|
Hallo an alle, es wäre schön wenn jemand von den Ducatofahrern(Typ 280 Bj. so ca.90, der Eckige)mal seinen Spritverbrauch mitteilen könnte. Was braucht ihr so auf 100km besonders mit Alkovenfahrzeugen? Es geht um den 75 PS Motor ohne Turbo. Meiner braucht so cirka 11-12 Liter bei 90-100km/h.Weniger ist auch bei entspannter Fahrweise kaum drin. Ich halte das für relativ viel und würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören.
Danke schonmal. blechzelt.[/b] Hi blechzelt,
ich habe zwar schon den 230 mit dem 2,5l Sauger aber der braucht auch im Schnitt seine 13 Liter. Ist auch ein Alkovenmobil. Mit den Saugmotoren kommt man halt bald an die Leistungsgrenze. Der Vorbesitzer meines Womo fuhr im Schnitt mit 11,5 Liter, dafür aber nur 80- 90 km/h. Ich denke das dein Verbrauch im Rahmen liegt. Bei diesen Motoren bedeutet eine kleine Steigung schon Vollgas oder einen Gang runter, dies wirkt sich dann natürlich am Verbrauch aus. Bert
Da liegst Du ja noch richtig gut,hatten auch mal so ein Teil,mit fast gleichen Werten im Verbrauch.Fahre den Wagen mal hier im Norden gegen den Sturm oder einen Orkan,oder fahre damit in die Berge,der Tankwart wird sich freuen und die LKW´s werden dich verfluchen.Aber trotzallem war es eine schöne Zeit mit dem Teil und wir haben uns vom Reisen damit nicht abhalten lassen.Der Verbrauch geht schon auf über 15 Litern bei schlechten Bedingungen. Hallo Blechzelt.
Ich finde auch dass du mit deinen Verbräuchen ganz gut liegst. Ich habe 6 jahre den Hymer Camp 55 mit Saugdiesel gefahren und lag meistens bei 11.5 bis 12 Liter. Der Verbrauch geht erst gegen 10 Liter wenn du unter 90 bleibst. Achte bei deinem Motor darauf, daß das Loch in der Getriebeglocke mit einem Klebeband abgeklebt wird. Hier kann durch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube Wasser hereinlaufen. Dadurch klebt die Kupplungsscheibe fest. viele Wolfgang Servus,
haben auch einen 280 Bj. 90 mit 75 ps, dein Verbrauch ist o.k. brauchen in etwa das Selbe. Wir fahren aber meisten so um die 80 (Verbrauch dann zwischen 10-11l), 90 ist uns zu laut und ich muß den Motor nur quälen, 100 bei ebener Strecke mit unserem unmöglich. aus Spanien Christian Na da scheint mein verbrauch ja wirklich normal zu sein. Der Vorbesitzer-ein älterer Herr-sprach so von 10 Litern.
@hymer_camp: wie kommt das was in´s Getriebe?das ist doch komplett zu. was meinst du mit festkleben? Danke für den Tip. Hattest du Probleme mit der Kühlung? Schönen Sonntagabend! BZ Hallo,
wir haten einen Weinsberg Meteor II auf Ducato 2,5Ltr Saugdiesel 75Ps. Bei ca 100kmh ca 13 ltr Verbrauch. :lenker: FranzS Hallo Blechzelt.
In der Glocke, unter der die Kupplung sitzt, ist ein Lüftungsloch (Ca 8mm). Von hier kann Wasser auf die Kupplungsscheibe tropfen. Wenn dein Mobil längere Zeit nicht bewegt wird kann es passieren daß sich die Kupplung nicht mehr ohne Gewalt ausrücken läßt. Mit der Kühlung hatte ich einmal Probleme. Nachdem ich das Thermostatventil und den Ventilatorschalter gewechselt habe und keine Besserung eintrat habe ich mir für ca 160 € einen neuen Kühler gegönnt. Seit dem war Ruhe. mfG Wolfgang Moin,
ich halte den Verbrauch auch für "normal". Unser Knaus, 3.5 Tonnen, hat (fast) nie unter 13 Liter / 100km verbraucht. Bei unseren Ausflügen in die Alpen auch schon mal 15 :D Öhm, Freunde?
Nun bin ich aber irritiert, nicht so sehr von dem Verbauch, sondern eher von den angesprochenen Geschwindigkeiten. Ich habe auch den 280er Ducato und im Brief sind 115 als HG eingetragen. Normalerweise fahren Autos doch schneller, als im Brief steht. Ist das bei WOmos umgekehrt? Will doch nicht zur Bremse für LKW werden, das wäre doch gefährlich, oder? So mit Auffahrunfälle und so... Der Womo fährt doch min. LKW- Speed (was fahren die knapp 100, oder?) Besonders die Info von Castro (100 auf ebener Strecke unmöglich) macht mir dann doch ein wenig Angst... Hallo,
ich fahre einen 280er BJ89 mit 80PS (dank Turbo). Verbrauch immer zwischen 11,5 und 13 je nach Wind. @LowCostDriver klar kann ich auch 120. Dann brauch ich aber eine Anhängekupplung, damit ich den Tanklaster gleich hinten dran hängen kann. können bei Vollgas auch mal locker 16 Liter werden. Jürgen Ja Jürgen, nun hast du aber doch auch den Turbo?
Ich habe nun Bammel, dass der Womo die 100 nicht schafft und wir für die LKW eine Bremse werden. Da hätte meine Frau Angst und Aus ists mit der Womofahrerei, bevor sie angefangen hat. Daher meine Bitte an die 280er Ducato oder J 5 Fahrer mit Womo 3,1 to wie schnell ist euer Fahrzeug? Hallo LowCostDriver,
ich fahre einen 2,5 l, 55 Kw Ducato, allerdings mit 4 Tonnen. Der Tacho zeigt ca.100 Km/h das Navi 95 Km/h. Schneller geht bei mir nicht. Liegt wohl auch am Gesamtgewicht. Immer überladen und sowieso zu schwer. :cry:
Oh weia! Na das kann ja noch eine böse Überraschung werden :eek: Unser Womo wiegt eigentlich 2880kg, ist aber ohne techn. Änderung auf 3100 aufgelastet. Kann nur hoffen, dass die 1 "Mindertonne" zu dir die erhofften 10 km/h bringt. Bin die ganze Zeit am Überlegen wo die 115 km/h aus dem Brief herkommen. Kann doch eigentlich nur das Chassis mit gemeint sein, oder eben der Standard-Transporter... Sind bei dir im Schein / Brief auch die 115 km/h Spitze eingetragen? Hallo
Fahren enen J5 Saugdiesel 54 kw,110 km sind nur sehr schwer zu erreichen.An Steigungen wird man schon von LKWs überholt.Verbrauch liegt bei 9,5 - 12 Liter je nach Fahrweise. Jürgen Hallo!
Wir können nahezu alle Angaben der Vorredner bestätigen: Teilintegrierter; Fiat 230 60 kw; Vmax gem Schein 113 kmh; 2,8 to aufgelastet auf 3100 kg; 3100 kg (oder so :D ) kommt auch im "echten Leben" hin. Unsere Vmax ist realistisch, nach Tacho sind auch 125 (Navi: knapp 120) drin, dann aber säuft er wie Loch und fahren ist dann auch nicht mehr schön. Bei unserer Reisegeschwindigkeit Tacho knapp 110 (Navi 100) Verbrauch ca. 10,5 bis 11 Liter. Kurzstrecke und Bergauf / Bergab 12 - 14 Liter. topolino Matthias Mein Hymer Camp 56, Bj. 89 verbrauchte zwischen 12,5 und 13.5 l. Mit der Endgeschwindigkeit auf der "flachen" Autobahn war ich zufrieden. Bin in der Lkw-Schlange mitgeschwommen. Erhebliche Probleme gab es im Gebirge. Leider mußten wir häufig in den Schwarzwald, deshalb Anschaffung Gebrauchtmobil mit 150 PS. Also mach dir keine Sorgen dass du zur LKW-bremse wirst. 115/120 sind auf der Ebene schon drin. Und dass dich die LKW´s überholen dazu ist schon ein recht steiler Berg nötig. Im Ernstfall könn die Jungs ja auch überholen.
Am Besten ist es doch bei den Lkw "mitzuschwimmen" dann bleibt auch der Verbrauch überschaubar und du musst nicht ständig die Kisten überholen-ist entspannter. Oder du fährst Sonntags los dann haste, zumindest in Dtl. keine Trucks auf der Strasse. Blechzelt Ducato 280, 75PS, 3,5tzul.Gesamtgewicht So ich möchte noch kurz meine Daten hier bekannt geben.
Die 100 erreiche ich problemlos, schneller habe ich mich noch nicht getraut. Geht es den Berg hoch, geht es auf etwa 80 runter. Muss dann schon in den 4ten zurück schalten. Sind entspannte Strich 90 zurück gefahren (Feiertag) und haben auf den ganzen 300 km nur 3 andere Fahrzeuge überholt. (Das ist neu für mich, die Schleicherei...) Verbrauch 10,2 Liter Naja damit musst du leben- Aber im Urlaub ist das ja egal, da hat man i.d.R. Zeit.
Blechzelt Mich würde nun nur noch interessieren, ob jemand einen Ducato mit vgl. Motor aber nicht mit Alkoven, sondern integriert ohne hohes Dach. Damit hat man ja einen besseren cw-Wert.
Mich würde halt interessieren, ob man dann einen geringeren Verbrauch respektive eine höhere Geschwindigkeit hat. Hallo und guten morgen
ich fahre einen 88´ teilintegrierten mit dem 75 Ps Motor. Ich hatte die Möglichkeit des direkten Vergleichs und kann sagen, das unter günstigen Bedingenen Geschwindigkeiten von 130km/h durchaus möglich sind, daß aber bei einen Verbrauch von 14,5Ltr. Bei etwa 110 km/h liegen wir aber auch zwischen 12-13 ltr, eben sehr abhängig von der Strecke. Aber der teilintegriete läuft im Vergleich zum Alkoven natürlich viel ruhiger. mfg Michael und Beate Unser Ducato mit Detleffs Alkhofen Aufbau. VMax ca. 125 km/h. Den Verbrauch hab ich noch gar nicht ausgerechnet. Ist mir auch eigendlich egal, da wir meist mit Boot unterwegs sind, und ich dann eh nicht so schnell fahren darf. Ich schätze aber mal an die 15l wird er schon schlucken. Auf die 125 kommt man aber nur mit einer optimal, dh. etwas zu fetten Einstellung.
Kassler Berge mit Boot ( 1,3t ) und WoMo (2,8t) max 60 km/h an der größten Steigung. Hardo haben nen alte bürstner Talento (kleiner Ducato) mit geballten 70 ps...ein Tier :D )
so um die 10 liter, hatte ihn bei Rückenwind auch schon bei 9,5 l.
hallo ich hab den fall gerade bei meinem ducato maxi kastenwagen.... wie rück ich die doofe kupplung "mit gewalt" aus? anstarten, laufenlassen und dann bei getretener kupplung runterbremsen hab ich schon mehrfach probiert das bringt nix. hoppelt ewig rum und stirbt dann ab lg g Hallo.
Hatte den 2,5Ltr Peugoet Motor im 1991 Eura 560 ls. Alpentour 2200 Km 10,5 Ltr Sardinien 6500 Km 10,0 Ltr Balkantour 12000 Km 9,4 Ltr Caravan in Düsseldorf 750 Km 8,5 Ltr eilig nach Bad Honnef 450 Km 13,5 Ltr Moin,
Alkoven, 1,9 TD, 66kw, BJ 2000, 100tsd km, selbst gefahrene km rund 7tsd, Landstraße 10,5 - 11,5, Mitschwimmen im LKW-Verkehr auf AB 12 - 13,5, bisheriger Minimalverbrauch unter 9 Liter, bisheriger Maximalverbrauch knapp 16 Liter :cry: HG, Christoph Hallööle!
Teilintegriert mit Dachluken, Satantenne, 2,72 m. Hoch, 2,20 m. Breit, 90 Pferdchen unter der Haube, auf Sommerreifen und einem Fahrgewicht von ca.3250 Kg . Immer einen Schattenspendenden Lkw gesucht und im Abstand von 1,5 Leitfählen hinterhergerollt . Von Holland bis Braunschweig 300 Km mit leichten Wind 7,2Ltr.. Frankreich Tour 3000 Km gesammt 9,2 Ltr.. Klingt zwar unglaublich aber es ist nicht geschummelt. Fahrzeug stand beim tanken gerade. aus dem schönen Elmogrande Erpel Fiat Ducato 280 Baujahr 5/89 2,0 ltr Benziner Hobby 600 Aufbau Detleffs
... und der Verbrauch...? |
Anzeige
|