|
Hallo liebe Experten, in unserem neuen alten WoMo ist eine 11kg-Flasche (angeblich halbvoll). In dem Gasflaschenfach ist Platz für eine zweite, momentan ist da aber auch noch Einiges an Zubehör wie Öle etc. Mein Plan ist nun, als zweite Flasche eine kleinere (5kg) anzuschaffen, dann kann ich noch weiter den Stauraum mitnutzen und die 5kg sollten doch reichen, um währenddessen in Ruhe eine Stelle zu finden, in der man die große Flasche tauschen oder auffüllen kann. Ist das zu naiv gedacht? HG Peter
Es gibt da kein richtig oder falsch! Passe die Gasmenge an deine Ansprüche an. Wenn du nur im Sommer unterwegs bist und das Gas nur für den Kühlschrank, Kochen und Warmwasser benötigst kommst du damit sehr lange aus. Bist du hingegen im Winter unterwegs wo du auch Heizen musst wird der Gasverbrauch natürlich deutlich steigen. Letzendlich musst du auch das Gesamtgewicht im Auge behalten. Besorg dir einfach die (Leih-)Flasche deiner Wahl und teste aus. Wenn du merkst es passt doch nicht, dann tausche die Flasche gegen eine größere. Viel Erfolg und tolle Reisen. Grüße Wenn die Haltevorrichtung auch eine 5-Kg-Flasche halten kann, sehe ich da kein Problem. Mir würde es allerdings widerstreben, den Flaschenkasten mit irgendwelchem Kram vollzumüllen, der womöglich auch noch brennbar ist. Im Winter brauchst Du 2 x 11 Kg für die Heizung, sonst kommst Du aus dem Flaschenwechseln gar nicht mehr raus. bis denn, Uwe Hallo Pepe, die Idee ist gut. Du verbrauchst gegenwärtig eher wenig Gas für`s Kochen (unkritisch bei leerer Flasche) und mehr Gas beim Freistehen für den Kühlschrank (schon kritischer). Mit der kleineren Flasche kannst du einen guten Zeitraum überbrücken. Allerdings bietet jeder gute Campingplatz//Baumarkt/Tankstelle Gasflaschen an.
Moin , wir haben im Sommer immer eine 11 Kilo und eine 5Kilo Falsche dabei das funktioniert gut. Vorraussetzung ist natürlich deine Halter sind für 5 Kilo Flaschen geeignet. Die 5 Kilo benutze ich nebebei für den Webergrill. Ich sehe das aber auch wir Tinduck wir benutzen den Gaskasten als Gasflaschenfach da stehen nur die Flaschen drin . Auch wenn da eventuell nichts passieren kann und bei einer Explosion oder Brand das Öl die Kohle auch nicht mehr fett machen würde ich das woanders verstauen ;-) ps. was heisst denn Öle ect was hast Du denn da noch alles nebenbei drin verstaut ? mfg Dieter danke schonmal für die lichtschnellen Antworten... Wir werden nur im Sommer unterwegs sein (Saisonkennzeichen 4-10), also brauchen wir Gas tatsächlich nur für Kühlschrank, etwas Warmwasser und Kochen. Eine richtige Befestigung gibt es i ndem Kasten nicht, es sind lediglich zwei kleine Spannbänder am Rahmen, mit denen man jeweils eine Flasche festzurrt. Vom Vorbesitzer sind noch Motoröl, Getriebeöl, 2-Takt-öl und diverse Trichter und Einfüllstutzen dort. Ich verstehe aber, dass es wohl sinnvoller ist, das anderswo zu deponieren... Und noch eine Zusatzfrage: Ist das Austauschen/Auffüllen im Ausland ein Problem, weil es dort (soweit bin ich eingelesen) andere Systeme gibt? Konkret frage ich für Frankreich, Dänemark und Schweden? Herzliche Grüße Du kannst im Ausland andere Flaschen kaufen und mit Adaptern benutzen, das brauchst Du aber nur bei längeren Aufenthalten. Für Kühli, Kochen und ein wenig Heisswasser bist du mit einer 11- und einer 5-Kg-Flasche für drei Wochen versorgt, würde ich schätzen. Wenn längere Auslandsaufenthalte geplant sind, macht vielleicht eine Tankflasche mehr Sinn, die man an der Tanke mit LPG füllen kann. bis denn, Uwe Moin, viele Campingplätze berechnen die Stromkosten extra, immer öfter mittels Zähler und das mit exorbitanten Preisen je KWh (aktuell Walchensee mit 0,80 Cent :( ) Wer da nicht aufpasst und den Absorber-Kühli über Landstrom laufen lässt, erlebt beim Auschecken sein finanzielles blaues Wunder… Von daher würde ich eher zu einer zweiten 11kg-Flasche raten. Grüße der Duc .... oder (entweder fürs Erste oder wenn eine größere Tour ansteht) eine 2. Flasche ausleihen. ((Leihflasche = rot))
Im Ausland (nicht D) habe ich eher Pauschalen gesehen. Aber auch die können ordentlich hoch sein. Das kann man mit Gas für den KS umgehen, braucht dann aber genug Solar für den benötigten Strom. RK Wir werden OT: Viele CP die Wintercamping anbieten berechnen den Strom nach Verbrauch, einfach um die Heizkosten im Winter verursachergerecht abzurechnen. Das hat nichts mit Inland / Ausland zu tun, die CP in A oder I machen das auch. OT-Ende ;-) Hallo, der einzige Nutzen ist wohl, dass ein paar Kilo Gewicht gespart werden. Den Platz als Stauraum nützen würde ich nicht. Denn es müssen ja die Entlüftungsöffnungen frei sein. Nicht umsonst ist der Gaskasten auch getrennt vom restlichen Womo, also abgedichtet. Bei mir sind da nur die kleinen Plastikschlüssel für die Anschlüsse drin und eine Abdeckungkappe, aber alles so, dass es eben nicht abdeckt. Gruß Klaus
Wintercamping ist nicht unbedingt auf meiner Agenda, und vom TE offensichtlich auch nicht. Im Süden aber auch GB/N/SWE hatte ich immer nur Pauschalen auf CP. Die aber bis €5,50/Tag ! Ich hatte früher auch 5kg und 11kg, hab dann die 5kg aber auch auf 11kg getauscht. Halbvolle Flaschen hätten oft nicht mehr vernünftig gereicht. Mit 2x 11kg kann ich die eine recht leere noch fertig machen und hab dann eine volle 11kg. Mit 5kg als zweiter Flasche wäre das oft zu knapp. Zumal bei uns das Füllen deutlich teurer ist. Für 5kg kann man sowas wie eine kleine Kiste unterlegen, wo dann Platz ist. Außerdem kann das für die Gurte nötig sein (Höhe). RK
Im Sommer verbrauchen meine Frau und Ich etwa eine 11kg Flasche in 3-4 Wochen. Das ist soweit also kein Problem. Es gibt auch Gasfüllstandsensoren ( z.B. Mopeka ) die den Restinhalt in der Flasche "schätzen" können. Ansonsten hilft natürlich wiegen. ( Leergewicht der Flasche ist am Flaschenhals eingraviert ). Die Frage ist was macht man mit einer 11kg-Flasche die zu Beginn der Fahrt noch ca. 1/2 - 1/3 voll ist? "Entsorgen" und eine neue kaufen? Oder wenn sich das Gas aus der Flasche mal wieder samstags-abends, vor dem langen Wochenende, "verflüchtigt" hat? Baumarkt schon zu und der nächste Campingplatz ...??
Motoröl? Ok. Aber Getriebeöl füllt man während der Fahrt / Reise doch eher seltener nach und sofern DU kein Mopped mit nimmst brauchst Du garantiert KEIN 2-Takt-Öl!! Grüße Dirk
Da wir nur 1 Flasche dabei haben (Dieselheizung) muß ich vor der Abfahrt ggf auf eine volle Tauschen. Für den Rest in der Flasche habe ich mir extra einen Gasgrill für zu Hause gekauft :D Wir (3 Personen) waren nach Pfingsten 10 Tage an der Mosel. Kein Landstromanschluß (KWh kostete 0,70€). Gasverbrauch für Kühli, Warmwasser für´s Duschen (die Sanitäreinrichtung waren geschlossen) und Kochen ca. 4,5kg! .... oder eben - wie oben schon erwähnt - eine Gastankflasche: egal wie leer - wieder volltanken, fertig! ;-) Es gibt durchaus auch gashändler, die Flaschen auffüllen statt austauschen. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, lasse ich meine halbvolle Flasche vor der Reise lieber auffüllen, als das ich im Ausland lange rumsuchen muss. Bei Baumärkten wird immer nur getauscht und nie gefüllt Gruß Birgit
Das hat auch was mit dem TÜV für die Gasflasche zu tun! Grüße Dirk
Und vor allem mit der Logistik. Die kriegen halt regelmäßig ihre Ladung Flaschen und schicken die leeren zurück. Die werden nicht mit einem Tank etc. anfangen zu füllen. Zumal nicht WOMOfahrer wohl meist weniger Probleme mit halbleeren Flaschen haben, weil sie sie schnell am Ort (oder im entsprechenden Land) tauschen können. RK Hallo Bei mir steht im Gaskasten eine 11 kg Alu- Gastankflasche, der Wagenheber mit Bordwerkzeug und der Gasgrill. Mit der Gastankflasche fahre ich immer mit voller Flasche los. Beim Diesel tanken wird sie ab und zu mit aufgefüllt. Mein Verbrauch ist im Sommer 3 Wochen Kochen, Kühlen und Warmwasser, im Winter mit Heizung 4 Tage mit einer Füllung. Der Betrieb mit nur einer Flasche spart auch die lästige DuoControl, die mich oft geärgert hat. Ausserdem hat die Tankflasche eine Füllstandanzeige direkt eingebaut, ich weiß also immer, ob ich Gas mit tanken muß oder nicht. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wo gibt es den solche Gasflaschen? Gruß Maik
Stimmt so leider nicht! Manche haben ein, manche nicht. Die alten Alu Gastankflaschen hatten keine, die neuen mit dem Multiventil haben eine Anzeige. Ist aber genau so genau wie mein Daumen, +- 10 %, das ist immerhin ein Kilo oder vier Tage Kühlschrank. Gruß Andreas Die 1. Generation Alugas hatte das Indi Ventil, der Sensor war zum Aufstecken. Die 2. Generation hat die Tankarmaturen (4 Lochflasche), der Schwimmer zeigt ab halbvoller Flasche genau an. Die 3. Generation hat das Rotarex-Multiventil.
hallo Dirk, vom Vorbesitzer hatten wir den Tipp, beim Tanken jeweils noch einen Schuss 2-Talt-Öl hinzuzufügen. Inzwischen glaube ich aber, dass wir uns damkt mehr Probleme einhandeln (verschlackter Tank, Filter), als dass es der Langlebigkeit des Motors dient, also bleibt das Zeug zu Hause...
Hallo Birgit, gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit Stellen, an denen man auffüllen lassen kann? HG Peter |
Anzeige
|