xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630, Truma Monocontrol einbauen

jara04 am 03 Nov 2020 15:36:17

Hallo Allerseits.

Damit ich bei längeren Zwischenhalten nicht immer die Gasflasche öffnen und bei der Weiterfahrt wieder schliessen muss, damit in dieser Zeit der Kühlschrank auf Gas weiterlaufen kann, möchte ich mir gerne eine Truma Monocontrol einbauen.
Auf was speziell muss ich dabei achten? Finde ich dazu das Material wie Überwurfmuttern etc. im Handel? Und klar, im Anschluss noch zur Gaskontrolle.
Danke schon mal für Eure Tips,

Bleibt Gesund,
Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Nov 2020 18:52:12

jara04 hat geschrieben:.....Damit ich bei längeren Zwischenhalten nicht immer die Gasflasche öffnen und bei der Weiterfahrt wieder schliessen muss, damit in dieser Zeit der Kühlschrank auf Gas weiterlaufen kann, möchte ich mir gerne eine Truma Monocontrol einbauen. Gruss Markus

Weder eine Mono- noch eine DuoControl löst dieses Problem. Du benötigst einen Gasflaschen Fernschalter! Odewr du benötigst eine MonoControl mit Chrassicherung und Schlauchbruchsicherung. Der Fernschalter ist preislich günstiger, aber die alte Anlage muss nach 10 Jahren eh gewechselt werden. Wie alt ist die denn?
Gruß Andreas

spechtinator am 03 Nov 2020 19:14:52

Hallo Markus,

ich kann nur für einen 627GA aus 2016 sprechen, aber der Gasanschluß wird sicher ähnlich wenn nicht sogar baugleich sein.

Aus dem gleichen Grund habe ich damals eine MonoControl CS --> Link(damals noch das alte Modell) gekauft und eingebaut. Den alten Gasdruckregler habe ich einfach abgeschraubt (2 Schrauben an der Wand und die Schneidringverschraubung am Gasrohr). Die MonoControl CS konnte ich dann einfach aufsetzen und wieder festschrauben. Die Schneidringverschraubung konnte ich ohne sie zu ändern nutzen.

Da der Eingang nach oben zeigte und der Platz nur begrenzt war, benötige ich noch die Winkelverschraubung --> Link um den Eingang zur Seite zu legen. So wie die neue Monocontrol aussieht, wirst du das aber vielleicht nicht benötigen. Anschließend noch den Hochdruckschlauch --> Link dran und fertig.

Natürlich habe ich die Anschlüsse mit Lecksuchspray kontrolliert und habe anschließend eine Gasprüfung machen lassen. Die MonoControlCS sowie der Hochdruckschlauch wurden dabei mit Seriennummer erfasst und eingetragen. Der Schlauch muss nach 10 Jahren ersetzt werden. Da ich eh zur Gasprüfung musste, habe ich gleich noch eine Gasaußensteckdose mit verlegt. Das war bei mir sehr leicht, da Chausson bereits ein Gasrohr als Vorbereitung für den Aussengrill zum Heck geführt hat. Ob das immer noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall gibt es das Material im Handel und auch der Einbau ist leicht. Ich sehe auch kein Sicherheitsrisiko, da anschließend alles noch abgenommen werden muss. Da würden Fehler sofort auffallen.

Bye Christian

Anzeige vom Forum

jara04 am 04 Nov 2020 09:00:05

andwein hat geschrieben:Weder eine Mono- noch eine DuoControl löst dieses Problem. Du benötigst einen Gasflaschen Fernschalter! Odewr du benötigst eine MonoControl mit Chrassicherung und Schlauchbruchsicherung. Der Fernschalter ist preislich günstiger, aber die alte Anlage muss nach 10 Jahren eh gewechselt werden. Wie alt ist die denn?
Gruß Andreas

Hallo Andreas.

Danke, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Ich beabsichtige schon die Monocontrol mit Crashsensor zu Verbauen. Das Fahrzeug ist Neu, habe es seit August.

Gruss Markus

jara04 am 04 Nov 2020 09:03:02

spechtinator hat geschrieben:
ich kann nur für einen 627GA aus 2016 sprechen, aber der Gasanschluß wird sicher ähnlich wenn nicht sogar baugleich sein.

Aus dem gleichen Grund habe ich damals eine MonoControl CS --> Link(damals noch das alte Modell) gekauft und eingebaut.

Hallo Christian.

Danke Dir, ich denke das werde ich bei mir auch so machen.

Gruss Markus

HeideMobil am 04 Nov 2020 09:19:26

Guten Morgen,

auch ich habe einen Crashsensor und einen Anschluss für den Gasgrill anbringen lassen. Und ich habe die Flasche gegen eine betankbare Gasflasche austauschen lassen. Kosten 350€, nun kann ich mich viel unabhängiger in Europa bewegen. Beim Freistehen mache ich mir keine Gedanken mehr, wo ich eine neue Flasche her bekomme :)

Beste Grüße von Heidi

CaraLilly am 04 Nov 2020 09:23:33

Hi, denk auch dran bei der Mono Control CS einen Gasfilter, der gleichen Firma, vorzubauen. Bei Problemen mit der Mono Control, gibt es ohne Filter, Schwierigkeiten bei der Garantie.

Gruss Rolli

jara04 am 04 Nov 2020 11:19:43

Hallo Rolli.

Danke für den Tip :-)

eliott am 12 Jun 2021 15:49:59

Hallo alle zusammen, ich habe einen Benimar 440up und beabsichtige auch eine Monocontrol einzubauen.
Jedoch läuft bei mir das Rohr nicht senkrecht, sondern waagerecht vom Regler weg.
Kann man die Monocontrol auch so einbauen, also der Gas Ausgang waagerecht?
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablaufstöpsel für Dometic Cramer Spüle Dethleffs Globebus i1
Anfängerfrage zur Gasversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt