xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma duo control schaltet nicht um

hossi46 am 10 Jun 2021 21:41:50

Hallo Fachleute,
wir haben seit ca. 8 Jahren eine Truma Duo Control eingebaut. Silberfarben/Alu. Ohne Probleme. Es gibt offenbar ein neueres Modell auf dem Markt. Schwarz/Kunststoff(?). Unser Gerät zeigt seit kurzem folgende Fehler auf:

Automatische Umschaltung auf 2. Flasche funktioniert nicht, auch die manuelle Verstellung mittels Drehknopf beläßt die Einstellung bei der leeren Flasche.

Der Betrieb mit nur einer Flasche im Gaskasten geht nicht. Es muss eine zweite (leere oder volle) Flasche mitgeführt werden. Als Notbehlf tausche ich die Flaschen, was ja nicht grade elegant ist.

Ich hörte von einem Bekannten, dass die alten Geräte "zicken machen" und deshalb ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist.

Bevor ich mit meiner Werkstatt große Versuchsübungen mache, frage ich nach Tips, was ich evtl. falsch mache oder ob ein Tausch notwendig ist.
Hat das Gerät eine Höchstlaufzeit?
Bei der letzten Gasprüfung im November 2020 wurde nichts beanstandet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 11 Jun 2021 11:12:00

hossi46 hat geschrieben:Hat das Gerät eine Höchstlaufzeit?
Bei der letzten Gasprüfung im November 2020 wurde nichts beanstandet.

Regler und HD-Gasschlauch (Zuleitung von Flasche zum Regler) müssen nach 10Jahren getauscht werden, wird (muß) bei Gasprüfung kontrolliert.
Wenn Deine Bauteile bereits 8Jahre alt sind, würde ich die Bauteile gegen Neu austauschen und Ruhe ist ....

ralrei am 11 Jun 2021 13:49:07

Meine hat zwar umgeschaltet, aber nur unvollständig, d.h. die Fernanzeige war immer auf grün.
Das Austauschgerät hatte direkt wieder den gleichen Fehler.
Jetzt hab ich das neue Modell drin und bisher keine Probleme gehabt.
Auch die Werkstatt hat mit dem neuen Modell bisher keine Reklamationen.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

siusebem am 11 Jun 2021 14:55:36

Mal eine Frage. Hattet ihr Gasfilter vor der DuoControl ?
Ist nicht als Vorwurf zu interpretieren. Truma empfiehlt das nun einmal.

ralrei am 11 Jun 2021 16:40:30

siusebem hat geschrieben:Mal eine Frage. Hattet ihr Gasfilter vor der DuoControl ?

Ja, 2 Tankflaschen mit je einem Filter.

Gruß Ralf

Gast am 12 Jul 2021 19:00:35

eine vielleicht blöde Frage eines Unwissenden:

Schaltet die Duo Control CS automatisch von der einen, leeren Flasche zur vollen um oder braucht es da ein zusätzliches Teil?

Mann am 12 Jul 2021 19:04:48

Orvell hat geschrieben:Schaltet die Duo Control CS automatisch von der einen, leeren Flasche zur vollen um oder braucht es da ein zusätzliches Teil?

Ja schaltet um ohne Zusatz

Gast am 12 Jul 2021 19:16:23

Danke

dann brauch ich von dem hier --> Linkja auch nur einen. Montiert auf der 2. Flasche

JamesBond911 am 12 Jul 2021 20:46:09

Hallo Orvell,
diesen Dimes Sensor haben wir auch auf unserer Tankgasflasche montiert.
Ein Tipp: Falls die TGF voll sein sollte, zeigt nachdem die Bluetoothverbindung eingerichtet ist die App "füllen".
Nach langem rätseln und bemühen der FAQ las ich, dass in solchen Fällen erst nach kräftigem Schütteln der Schwimmer der TGF sich lösen soll und dadurch die Erstkalibrierung möglich sei.
Hat bei uns leider nicht geholfen, die App zeigt nach wie vor "füllen".
Da coronabedingt nur kurze Touren möglich waren, haben wir nur sehr wenig Gas für den Kühlschrank verbraucht und hoffen, dass nach Entnahme von ein paar KG Gas der Schwimmer sich löst und der Sensor endlich richtig anzeigt. Sonst schicken wir das Teil zurück. Die alte Anzeige hätte mir im Nachhinein völlig ausgereicht.
Grüße Thomas

JamesBond911 am 12 Jul 2021 20:48:14

Hiuer die entsprechende Textstelle zu dem Problem:
Die App zeigt mir einen fehlerhaften Füllstand an
Sollten Sie in der App REFILL (leer) angezeigt bekommen, obwohl Sie wissentlich eine volle Gasflasche haben (bzw. generell eine falsche Anzeige erhalten), dann kann dies an der Besonderheit der „ersten Ausrichtung“ des Sensors liegen. Da es sich um einen mechanische Füllstandsgeber handelt, welcher den Füllstand über eine Magnetverbindung vom Ventil an die Anzeigeeinheit überträgt, kann es unter besonderen Umständen zu einem „verklemmen“ der beiden Magnete zueinander kommen. Erst durch Bewegung des Schwimmers werden die Magnete korrekt ausgerichtet (durch Gasentnahme und/oder durch Vibrationen beim Fahren). Alternativ kann man den Magnet im Sensor durch einen externen Magneten so beeinflussen, dass er sich manuell löst. Daher sollte bereits während der Installation, bevor der Sensor verschraubt wird, die App eingerichtet und getestet werden (in diesem Fall kann der Sensor nochmals manuell über einen externen Magneten justiert werden. Leider ist diese Problematik bauartbedingt und lässt sich konstruktiv nicht lösen. Das Problem existiert nur einmal – wenn das System einmal ausgerichtet ist, wird dieses Problem nicht wieder auftauchen. Dies könnte bei Ihren ersten Messungen einen fehlerhaften Wert erzeugt haben (weshalb der Füllstand dann augenscheinlich zugenommen hat).

Gast am 12 Jul 2021 22:32:01

Das ist doch schon mal eine wichtige Information.

Da ich die Anlage noch nicht auf LPG umgebaut habe, bin ich mir nicht so sicher ob ich mir den Dimes Sensor verbauen soll

Russel am 13 Jul 2021 07:06:19

Passt die graue Kappe (Anzeige Flasche voll/leer) und der Eis EX auf die neue Truma?

Winni am 13 Jul 2021 07:45:37

Hallo hossi46,
Ich hatte das gleiche Problem und musste die Duo Control erneuern.
Die neue Armatur von Truma kostet ca. 350 €, darum habe ich mir von der Fa. GOK für 169 € eine Baugleiche Armatur gekauft, die ohne Umbauten 1 zu 1 passt, da alle Anschlüsse identisch sind.
Der Umbau dauerte ca. 15 Min. mit Dichtigkeitsprüfung.
Winni
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 plus selbst tauschen ?
Sunliving A75 SL Warmluftverteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt