aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dänemark Tipps erwünscht

februar am 12 Jun 2021 10:51:04

Hallo
Hurra
Nächste Woche geht es nach Dänemark,Zeit haben wir mit anreise 3 Wochen
Da es die erste Reise nach Dänemark ist habe ich doch einige Fragen

Wer hat für mich Empfehlungen für diese Reise
Wir wollen einmal rumfahren bis zur Spitze von Skagen.
Kopenhagen kommt ein anderes mal dran.
Soll ich an der Nordsee oder an der Ostsee beginnen ?
Wer hat Tipps für Stellplätze oder Campingplätze oder andere tolle Sehenswürdigkeiten,wir wollen Natur erleben und keine große Städte anschaun.
Wie macht ihr es mit Geld? alles Karte oder sollte man auch Bargeld dabei haben?

Gruß vom Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 12 Jun 2021 11:36:56

Bin vor einigen Jahren an der Nordsee hochgefahren und an der Ostsee zurück. Hab mal den Reisebericht angehängt.

--> Link

Kann mich noch gut an die Fahrt erinnern. Wetter damals wie in Spanien.

An sonsten mal die Forumssuche bemühen, dort sind weitere interessante Reiseberichte eingestellt.

Kistenmann am 12 Jun 2021 12:20:56

Ich empfehle mal meinen Bericht (jetzt als "Gast", da ich meinen alten Account mal habe löschen lassen...)
--> Link
Dazu muss man sagen, dass ich die Tour heute zwar nochmal genau so fahren würde, allerdings würde ich einige Plätze nicht mehr anfahren und dafür noch mehr in Yachthäfen stehen.
An der Nordseeseite gibt es die schönsten Sonnenuntergänge 8)

Anzeige vom Forum

kielius am 12 Jun 2021 18:08:32

Schau mal hier --> Link, da sind zumindest einige Anhaltspunkte mit dabei.

Trashy am 12 Jun 2021 18:53:07

Geld ist wie hier.
Alles geht mit der Karte.
Kaufst du gerne auch mal beim Krauter oder Fisch vom Kutter dann brauchts cash.

suedkind am 12 Jun 2021 19:55:37

Viele Läden haben kein Cash mehr. Da geht nurmehr Handy oder Karte. Einem Dänen ohne Nachfrage deutsch oder englisch reinzuschrauben ist ein NoGo. Sie können zwar fast alle deutsch oder englisch aber man sollte vorher höflich nachfragen ob es möglich ist.
Das wichtigste ... Deine Kohle ist dort weniger wert. Ich habe es mir angewöhnt mindestens das Doppelte als daheim zu veranschlagen. Das erspart viel Magengrummeln.

kielius am 12 Jun 2021 20:36:43

Fürs erste mal Dänemark empfehle ich den "Fettnäpfchenführer" --> Link
Amüsant geschrieben werden die Fettnäpfchen dargestellt in die ein Erstbesucher tappen kann.

Gast am 12 Jun 2021 22:57:28

Mit Deutsch würde ich es nicht probieren, aber Englisch war in Dänemark und Schweden bei uns damals kein Problem und mal ehrlich die Meisten sprechen wohl eher kein Dänisch. :)

goldfinger am 12 Jun 2021 23:53:10

suedkind hat geschrieben:....Das wichtigste ... Deine Kohle ist dort weniger wert. Ich habe es mir angewöhnt mindestens das Doppelte als daheim zu veranschlagen. Das erspart viel Magengrummeln.

Ich rechne vor Ort immer 10:1 um (10DKK = 1 €). Das lebt sich ganz entspannt, nur bei den nachfolgenden Kontoauszügen darf man nicht so genau hinschauen. ;D

Andreas

PS. --> Link

malefiz am 13 Jun 2021 10:53:35

Dänemark hat eine Inzidenz von über 50 und wird als Risikogebiet eingestuft.
Bei der Einreise und Rückreise sind Bedingungen zu erfüllen.
--> Link
--> Link
Tip: Die Yachthäfen an der Ostsee sind sehr schön.
Wir fahren morgen.
Manfred

bonjourelfie am 13 Jun 2021 18:01:46

Hallo, vielleicht findest du in meinem Blog noch ein paar Anregungen. Dänemark ist wirklich schön.
--> Link

LGElfie

Ruhrianer am 13 Jun 2021 21:08:03

gut gewähltes Urlaubsziel :-)

Genial finde ich Rømø mit seinen endlosen Sandstränden. Strandsurfen, Schwimmen, herrliche Sonnenuntergänge...
Nördlich davon Mandø, das man nur mit der gebuchten Traktorfahrt ansteuern sollte. Schwimmen mit Seehunden muss vorher gebucht werden, das habe ich auf jeden Fall für den nächsten Besuch dort fest eingeplant. Auch die Städte in dieser Gegend finde ich interessant: Ribe, Esbjerg, Tondern (das mehrfach im Lauf der Geschichte die Nationalität gewechselt hat). Mit der Fähre nach Sylt (am besten ohne WoMo), ist viel einfacher als die Fahrt über den Hindenburgdamm :-) Sehenswert auch die vielen Bunker aus der Nazizeit, da sieht man anschließend die Gastfreundschaft der Dänen mit anderen Augen.

Wenn du einen Hund hast: Hunde sind überall willkommen, dürfen aber nirgendwo mit ins Restaurant. Die meisten Dänen sprechen Deutsch, sind aber nicht begeistert, wenn man das von vornherein voraussetzt. Meiner Erfahrung nach am besten erst fragen "Do you speak German?"...

Problematisch ist der Kauf von Mehl, *lol*. Das für uns typische durchgemahlene weiße 405er gibt es dort nicht oder verbirgt sich unter anderer Bezeichnung, die ich noch nicht ergründen konnte. Also je nachdem wie du kochst bzw. backst solltest du dich vorher über die dort gebräuchlichen Sorten schlau machen...

Das sind nur ganz wenige Tipps, die mir nach mehreren Ferienhausaufenthalten dort spontan in den Sinn kommen.

Viel Spaß in diesem wunderschönen Land!

Julia10 am 13 Jun 2021 22:13:01

Februar, genügend Infos bekommen???

Ruhrianer am 13 Jun 2021 22:35:07

kleiner Nachtrag:

Geld/Bezahlen war für uns vor zwei Jahren schon ein Thema, weil die Gebühren dafür ganz unterschiedlich sind. Zumindest im Süden gibt es an vielen Ecken Geldautomaten (meiner Erinnerung nach waren das ATM Maschinen), die enorm hohe Gebühren fordern. Deutlich günstiger waren die Automaten bei Geldinstituten, die man aber etwas suchen muss. Und ich meine mich zu erinnern, dass wir meist bar bezahlt haben, weil das günstiger war als mit Girocard. Anders sieht es vielleicht mit einer Reisekreditkarte aus. Auf jeden Fall vorher etwas schlau machen, wär meine Empfehlung...

februar am 15 Jun 2021 18:58:27

Hallo
Danke für eure Erlebnisse die ihr mitgeteilt habt.
Da war manche Anregung für uns dabei.
Morgen geht es los
Unser erster Punkt wird Römö sein und dann schaumer mal weiter.

Gruß an alle

suedkind am 15 Jun 2021 21:25:10

Schöne Zeit noch. Wir verkrümeln uns immer nach Kallundborg/Raklev. Dort ist die Welt aus und die Hunde bellen mit dem Arsch :lach: Mal rauf nach Seeland oder rüber nach Fredericia. Ganz viel chillen ist da angesagt.

Gast am 16 Jun 2021 09:45:53

februar hat geschrieben:Wer hat für mich Empfehlungen für diese Reise
--> Ich!
februar hat geschrieben:Wir wollen einmal rumfahren bis zur Spitze von Skagen.
--> Gute Idee!
februar hat geschrieben:Kopenhagen kommt ein anderes mal dran.
--> Eh nicht so wichtig.
februar hat geschrieben:Soll ich an der Nordsee oder an der Ostsee beginnen ?
--> Tja ... gute Frage ...
februar hat geschrieben:Wer hat Tipps für Stellplätze oder Campingplätze oder andere tolle Sehenswürdigkeiten,wir wollen Natur erleben und keine große Städte anschaun.
--> Stellplatzradar P/M
februar hat geschrieben:Wie macht ihr es mit Geld? alles Karte oder sollte man auch Bargeld dabei haben?
--> Alles außer Bitcoins!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht DK Der Ehefrauencampingtauglichkeitstest
Dänemark Jütland Bunken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt