xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB mit 11,4V und 15,4V auf den Batterien

DonCarlos1962 am 16 Jun 2021 22:39:59

Liebes Forum,
wir stehen gerade auf einem Campingplatz und mein Platznachbar hat ein interessantes Problem mit seinen Batterien:

Zunächst, es handelt sich bei dem Mobil um einen ca. 29 Jahre alten RMB Vollintegrierten auf Mercedes Benz Fahrgestell.

Der Nachbar wurde aufgeschreckt durch eine rote Anzeige am Paneel und dem Hinweis "Aufbaubatterie <10,8V!

Ich habe dann die Spannung der drei verbauten AGM Batterien gemessen.

Aufbau 1 und 2 - 11.26V. die sind ja parallel geschaltet und haben deshalb wohl auch die gleiche Spannung.
Motorbatterie hat hingegen 15,4V!

Wird der Motor gestartet fällt die Spannung der Starterbatterie auf normale 14,8V.

Aber die Aufbaubatterien werden dadurch nicht geladen. Auch nicht durch das 230V Ladegerät.

Ich habe die Batterien nacheinander abgeklemmt, sie halten die 11,26V.

Das 230V Lade/Steuergerät hat nur eine Sicherung (Automat) und löst nicht aus. Das scheint mir OK.

Ich bekomme die beiden Aufbaubatterien einfach nicht geladen.

Das Trennrelais ist ein einfaches Kfz- Standardrelais wie es scheint.

Wichtiger Hinweis:
Vor ein paar Tagen wurde die defekte Starterbatterie von einer Werkstatt 1 zu 1 gegen eine neue EXIDE AGM getauscht.

Bleiben die beiden dringenden Fragen:

Wir kann die (neue) Starterbatterie 15,4V bekommen und
wie bekomme ich die Aufbaubatterien wieder geladen?

Hat jemand gute Ideen dazu?

Sonst muss ich die Aufbaubatterien an meinem WoMo für den Nachbarn laden, was aber nicht Sinn der Sache ist.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 16 Jun 2021 22:47:53

welchen ebl oder lader gibt es denn für die aufbaubatterien?

Wuidsau am 17 Jun 2021 06:38:57

hat der Kollege eine PV?

Wahrscheinlichste Ursache ist ein Masseproblem was zu überhöhter Ladespannung führt.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 17 Jun 2021 07:39:26

Hi,

ich sehe nachher einmal nach wie der EBL heißt.

Eine Solaranlage ist nicht verbaut.

LG Carsten

Tinduck am 17 Jun 2021 09:15:05

Hört sich für mich so an, als ob die Sicherung an den Aufbaubatterien durch wäre. Für das Anzeigepanel ist manchmal eine Sense-Leitung vorhanden, die getrennt abgesichert ist und noch funktionieren kann.

Miss doch mal am EBL, was da an Spannung ankommt.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 17 Jun 2021 09:24:22

Hallo Uwe,

die 30 Jahre alte Technik ist nicht sehr vertrauenerweckend.
An den Batterien habe ich, anders als in meinem Mobil, keine 40A Sicherung. Da ist nichts zu finden.

An der Rückseite des EBL kommen nur dicke Multistecker heraus. Unmöglich festzustellen welches Kabel was ist.

Ich versuche nachher Bilder hoch zu laden, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

LG Carsten

Tinduck am 17 Jun 2021 09:30:01

Autsch. Wenn das Pluskabel zum EBL wirklich nicht abgesichert ist, sollte das schnellstens geändert werden... wer baut denn sowas? Das muss doch mal ein Eigner wegoptimiert haben??

In der Anleitung zum EBL ist die Steckerbelegung meist abgebildet. Auch für alte Geräte findet man die meist im Internet, wenn man die genaue Typenbezeichnung hat.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 17 Jun 2021 09:46:20

Tinduck hat geschrieben:Autsch. Wenn das Pluskabel zum EBL wirklich nicht abgesichert ist, sollte das schnellstens geändert werden... wer baut denn sowas?

Es kommt noch härter! Durch den Batterienkasten läuft eine Gasleitung inkl. Absperrhahn!

Aber da scheint nichts selbstgebastelt. Ist wohl Stand der Technik von vor 30 Jahren.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 17 Jun 2021 10:58:07

Das EBL

EXIDE Starter- Batterie mit 15.4V
Da neben die Aufbaubatterie mit 12.2V
Die fliegende Sicherung hat 7.5A.

Gas und Batterie nebeneinander,:

Das EBL von hinten:

Ich habe jetzt die zweite Aufbaubatterie aus der Sitzbank ausgebaut und an meine Solaranlage gehängt.
Mal sehen ob die von 11.2V wieder hoch kommt.

LG Carsten

RaGu am 17 Jun 2021 11:16:00

Aus einen alten Beitrag hier geht hervor, dass ein defekter Transistor im Calira die Ursache für die Überladung sein könnte...
Zitat:
...Das Gerät ruinierte meine 75Ah Gel-Bordbatterie mit konstanter Überspannung(15V)
...und reparierte das Analoggrab(Fehlerursache: def. Transistor).
--> Link

Tinduck am 17 Jun 2021 12:04:32

Wenn das der Fehler ist, die Caliras kann man noch reparieren lassen. Einfach über Google suchen.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 18 Jun 2021 12:42:09

Wir sind einen Schritt weiter.
Auf diesem Bild ist tatsächlich ein Sicherungshalter zu finden!
Und ich meine nicht die 7.5A fliegende Sicherung.

Ganz am unteren Ende ist ein schwarzer Kasten mit Drahtbügeln in dem drei Streifensicherungen zu finden.
U.A. eine 50A "Hauptsicherung". Die war durch.

Der Campingausrüster vor Ort hatte keinen Vorrat.
Darum habe ich eine 35A Flachsicherung auf die Enden der durchgebrannten Streifensicherung gelötet. (Stärker hatte ich nicht an Bord).
Aber auch die 35A Sicherung hält noch.

Jetzt stimmen komischerweise auch alle Spannungen aller Batterien wieder.

Wir wollen nur hoffen, dass die 15.4V (wahrscheinlich für fast 2 Wochen) an der AGM Starterbatterie diese nicht kaputt gemacht hat.

Bisher funktioniert sie aber einwandfrei.

Sollte der Eigner wegen Gas und Batterie in einem Kasten tätig werden?

LG Carsten

Tinduck am 18 Jun 2021 13:30:54

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Sollte der Eigner wegen Gas und Batterie in einem Kasten tätig werden?

LG Carsten

Hm.

Verboten wäre die Elektrik nur direkt im Gaskasten. Aber ob das schlau ist, ein potentielles Gasleck im Batteriekasten anzulegen... wenn nur eine einteilige Leitung durchführen würde, OK. Aber mit Verschraubungen und Hahn? Eher suboptimal. Ich würds ändern (lassen).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau und Starterbatterie laden nicht immer
LMC v643 65years - Aufbaubatterien laden nur sehr langsam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt