aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC v643 65years - Aufbaubatterien laden nur sehr langsam

Yellowspider am 24 Jun 2021 22:22:44

Hallo zusammen,
habe mir kürzlich den LMC V643 gekauft. Die ersten Touren waren ok. Ich habe das Womo noch mit einer zweiten Aufbaubatterie nachrüsten lassen. Während der Fahrten wurden diese auch immer gut geladen. Nun stand das Womo etwas über Eine Woche und die Batteriekapazität wurde mit 63% angezeigt. Also Landstrom an die Dose und nun, 12 Stunden später, sagenhafte 68%. Ist das normal?

VG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 25 Jun 2021 06:23:18

Moin Stephan,

normal ist das nicht.
Kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen (zu wenig Elektro Auskenne).

Grüße Ralf.

Gast am 25 Jun 2021 06:57:25

Das heißt, du hast jetzt zwei sehr unterschiedliche Batterien im Aufbau, von denen eine schon deutlich älter ist als die andere? Das kann schon zu sehr skurrilen Effekten führen bis hin zum Batterietod der älteren.

Wie sieht es mit der Bauform aus? Ist zumindest die identisch (nass, Gel, AGM, Li)? Wenn nicht, hast du gleich die nächste Ursache... gefolgt von der falschen Ladespannung für mindestens eine davon (kann das Ladegerät überhaupt die richtige... und was ist mit dem Strom - ein 10A-Maschinchen ist für so eine Akkubank ungeeignet)?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Jun 2021 07:53:54

Yellowspider hat geschrieben: Die ersten Touren waren ok. Ich habe das Womo noch mit einer zweiten Aufbaubatterie nachrüsten lassen. Während der Fahrten wurden diese auch immer gut geladen.

Ist mal eine gute Aussage.
Nun stand das Womo etwas über Eine Woche und die Batteriekapazität wurde mit 63% angezeigt. Also Landstrom an die Dose und nun, 12 Stunden später, sagenhafte 68%. Ist das normal?

Wenn du mit dem Strom ausgekommen bist, beim Fahren drängt sich der Verdacht auf, das dein Eingebautes Ladegerät nicht richtig funktioniert.
Vorschlag.
Wenn du die Maschine eine Std laufen lässt. wie ändert sich deine Kapazitätsanzeige.
Was mich zu der nächsten Frage bringt. Hast du auch eine Spannungsanzeige am Display. Oder besorg dir ein Multimeter in der 20 Euro Klasse. Mit den Spannungswerten kann man etwas anfangen. Mit dem Schätzeisen von Kapazitätmesser ??
Funktion Unbekannt. Da kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Mit Spannungswerten kann man dir auch weiterhelfen.
Franz

Pechvogel am 25 Jun 2021 08:15:52

Der "LMC v643 65years" ist doch ein aktuelles Model und relativ neu?
Dann wirst Du wohl zwei passende Batterien haben.
Wenn Du aber mit der Ladezeit unzufrieden bist, gerade kurz nach dem Einbau der zweiten Batterie, dann ab zum Händler!!

Grüße
Dirk

ManfredK am 25 Jun 2021 08:21:57

Nach meinen Feststellungen mit dem EBL im LMC

Wenn du längere Zeit am Landstrom angeschlossen warst geht das Ladegerät in den Erhaltungsmodus und es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis die Akkus wieder voll sind.
Meine Abhilfe die auch immer geholfen hat: Ändere mal am EBL die Batteriesorte (es genügen wenige Sekunden) und schalte wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück. Damit beginnt ein neuer Ladezyklus und die Akkus werden schneller geladen. Evtl. musst du den Vorgang am nächsten Tag nochmal wiederholen

Yellowspider am 25 Jun 2021 09:04:32

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Das Womo ist neu, die zweite Batterie ist vom Händler eingebaut worden. Sollte also vom Batteriealter kein Problem sein. Ich werde checken, ob die gleiche Kapazität verbaut wurde.

Ich bin bei der letzten Tour mit ca. 60% nach Hause gefahren, da waren es dann nach ca. 5 Std. 96%,

An der Steckdose wird eine Stromentnahme von ca. 40W mit einem Verbrauchsmessgerät angezeigt, also ca 3,3A.

Grüsse an die Runde
Stephan

Pechvogel am 25 Jun 2021 10:28:49

Yellowspider hat geschrieben:...
Das Womo ist neu, die zweite Batterie ist vom Händler eingebaut worden...

Dann sollte Dein Weg direkt zum Händler gehen!!

Grüße
Dirk

ManfredK am 25 Jun 2021 10:32:59

Nein - erstmal versuchen was ich geschrieben habe.... und das aus Erfahrung - siehe auch --> Link

Pechvogel am 25 Jun 2021 11:04:28

ManfredK hat geschrieben:Nein - erstmal versuchen was ich geschrieben habe.... und das aus Erfahrung - siehe auch --> Link

Sorry aber wenn ich ein "niegelnagel neues" Womo gekauft habe und die Batterie über das serienmäßige Ladegerät nicht oder nur unzureichend geladen wird dann reklamiere ich das!!
Es geht hier doch nicht darum jemandem den Urlaub zu retten sondern ganz klar um einen Mangel an einem Neufahrzeug!!

Grüße
Dirk

Yellowspider am 25 Jun 2021 11:10:16

Noch nachgeschaut, sowohl Aufbaubatterien als auch Starterbatterie werden aktuell mit 12,6v angezeigt. Immer noch 68% Anzeige für die Aufbaubatterien

ManfredK am 25 Jun 2021 11:44:16

Pechvogel hat geschrieben:.......sondern ganz klar um einen Mangel an einem Neufahrzeug!!
Grüße
Dirk

.....oder die normale Funktion des EBL nach Batterietyp-abhängiger Zeit auf Erhaltungsladung mit entsprechend geringem Ladestrom zu schalten (siehe auch BA des EBL)
Das heraus zu finden benötigt weder besonderes Wissen und dauert doch glatt 1 Minute....
Sollte das Problem damit nicht gelöst werden können, kann man immer noch zum FH fahren, einen Termin vereinbaren und nach Wochen eine Lösung bekommen.

Anyway.... ist ja nicht mein WoMo

Yellowspider am 25 Jun 2021 11:53:59

Gerade das Manual angeschaut und am EBL die Einstellung gecheckt. Die beiden Schalter sind auf Versorgungsbetrieb eingestellt. Also konstante Ausgangsspannung...

Müsste ich das nicht auf AGM2 einstellen?
Kann das umschalten während laufendem Betrieb erfolgen.

Vielen Dank
Stephan

ManfredK am 25 Jun 2021 12:59:22

Ja - einfach mal kurz auf AGM2 und dann wieder zurück auf die jetzige Stellung

Yellowspider am 25 Jun 2021 13:26:30

Das hatte ich vor über einer Stunde gemacht. Anzeige ist immer noch bei 12,6V

Aber müsste nicht immer AGM2 ausgewählt sein?

Eise am 25 Jun 2021 13:59:17

Bei meinem LMC von 2018 mit ebl630b und Varta Professional 95Ah Agm Batterie ist der Schalter auf 1B,
also AGM2 eingestellt. Hast du noch andere Ladegeräte?

Gruß Eise

ManfredK am 25 Jun 2021 14:08:20

Yellowspider hat geschrieben:Aber müsste nicht immer AGM2 ausgewählt sein?

Kommt drauf an, welche Akkus bei dir verbaut sind und ob es AGM1 oder AGM2 ist

Tinduck am 25 Jun 2021 14:25:30

Versorgungsbetrieb ist definitiv die falsche Einstellung für das Ladegerät, wenn eine Batterie mit dran hängt. Wenn Du AGM2-Batterien hast, stell das Ding auf AGM2 und lass es da.

Der Versorgungsbetrieb wird niemals eine Spannung zur Verfügung stellen, mit der man die Batterie voll bekommt.

bis denn,

Uwe

Yellowspider am 25 Jun 2021 14:30:16

Mein Schalter beim EBL 630 B steht auf 1/A.
Soweit ich erkennen kann, ist eine Varta Professional 95ah verbaut, die zweite Batterie sehe ich so nicht, sollte aber identisch sein, hoffe ich.

Andere Ladebooster sind nicht angeschlossen. Lediglich bei Solar ist ein Stecker verbaut, habe aber keine Solaranlage verbaut, nur Vorbereitung

Hannus am 25 Jun 2021 14:42:04

Hallo

Wenn dein EBL wirklich auf Versorgungsbetrieb steht, dann wird dein Akku nicht geladen. In der Stellung liefert das Netzteil eine konstante Spannung um den EBL, im Notfall auch ohne Akku, als reines Netzteil betreiben zu können. Zum Laden ist diese Spannung zu gering. Also unbedingt auf eine, zu deinen Batterien passende Stellung schalten. Warscheinlich AGM2.

Yellowspider am 25 Jun 2021 15:07:38

Vielen Dank. Probiere es nun mit AGM2.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:
Lion Batterie kann ich gar nicht auswählen...

ManfredK am 25 Jun 2021 15:13:07

LiFePO4 ist bei dem EBL 630 nicht möglich - Ersatzweise normale Bleibatterie verwenden

thomker am 25 Jun 2021 15:22:49

ManfredK hat geschrieben:LiFePO4 ist bei dem EBL 630 nicht möglich

Und warum nicht?

Yellowspider am 25 Jun 2021 15:44:28

Kurzer Statusbericht
Nach einer Stunde 13,5V = 79%. :)

ManfredK am 25 Jun 2021 19:45:05

thomker hat geschrieben:Und warum nicht?

Wenn dich das brennend interessiert frag direkt bei Schaudt nach. Ist einfach beim EBL 630/630B nicht implementiert
Blei-Säure im Landstrombetrieb funktioniert auch mit meinen LiFePO4 gut. Die übrigen Ladesysteme sind LiFePO4 tauglich.

Yellowspider am 26 Jun 2021 00:14:12

Das Umstellen auf AGsm2 war scheinbar der Schlüssel. Vor zwei Stunden waren es 98%.
Und am Panel wird immer die aktuell anliegende Ladespannung angezeigt, wenn Landstrom angeschlossen ist. Wieder was gelernt.
Danke für eure Mithilfe.
Grüße Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB mit 11,4V und 15,4V auf den Batterien
Kein ladung VICTRON LADEREGLER MPPT 100 50 fiat ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt