rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Rimor Kayak Alkoven Bj 94 - fehlende Gurte

Northman am 20 Jun 2021 07:39:26

Hallo , wir sind seit heute Stolze Besitzer eines Ford Transit Rumor Kayak Alkoven Bj 1994 .
Jetzt habe ich mal eine frage :
Hinten sind keine Gurte verbaut , aber links und rechts zwei Sitze gekennzeichnet .
Der Vorbesitzer meinte das es zulässig sei dort ohne Gurt zu sitzen ( Bestandsschutz ).
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen .
Wir sind halt noch Greenhorns .
Vielen dank im voraus .

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 20 Jun 2021 09:56:43

Es wäre mir völlig egal ob das zulässig ist. Ohne Gurt fährt bei mir niemand mit.

Andreas

Tinduck am 20 Jun 2021 10:41:38

goldfinger hat geschrieben:Es wäre mir völlig egal ob das zulässig ist. Ohne Gurt fährt bei mir niemand mit.

Andreas

Sehr schön, war aber nicht die Frage.

Wenn das Womo in den Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I, früher Fahrzeugschein) mehr als 2 Sitzplätze ausgewiesen hat (manchmal steht noch dabei, wie viele davon im Aufbau), dürfen diese Sitzplätze auch ohne Gurte genutzt werden, wenn das Womo bei Erstzulassung keine hatte.

Würde ich bei Kindern aber nicht machen. Erwachsene sollten selber wissen, was sie riskieren möchten. Das wäre mein Umgang damit.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Elgeba am 20 Jun 2021 13:00:36

Das sehe ich nicht so,ich bin als Fahrer für meine Mitfahrer verantwortlich,da ist es völlig unerheblich was die "riskieren" wollen,keine Mitfahrt ohne entsprechende Sicherung durch Dreipunktgurt.

Gruß Bernd

andwein am 20 Jun 2021 13:13:50

Northman hat geschrieben:Hallo , wir sind seit heute Stolze Besitzer eines Ford Transit Rumor Kayak Alkoven Bj 1994 .
Hinten sind keine Gurte verbaut , aber links und rechts zwei Sitze gekennzeichnet .
Der Vorbesitzer meinte das es zulässig sei dort ohne Gurt zu sitzen ( Bestandsschutz ).

Mein Wissenstand:
Für vor 1992 zugelassene Wohnmobile gelten folgende Anforderungen: Für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.
• bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden
• geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze. Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Also Gurten müssen sein, Bauch- oder Dreipunktgurt ist nicht definiert.
Festigkeit Verankerungspunkte ist individuelle TÜV Ansichtssache
Wenn Gurte drin sind, dann ist es Bestandsschutz, wenn keine drin sind muss der Einbau von Gurten den jetzigen gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.
Gruß Andreas

lachshuhn am 20 Jun 2021 13:31:16

Moin das ewige Thema anschnallen oder eben nicht da keine Gurte vorhanden.
So wie Uwe es beschreibt ist es in deinem Fall.

Ich hatte früher keine Gurte in meinem alten Mobil genau wie Du, war ein 93 Knaus auf Ducato.
Bin dann ohne gurte quer durch Europa mit den Kids.
Hab mir auch Gedanken erst darüber gemacht.
Gibst deine Kids jeden Tag am Schulbus ab oder lässt sie in der Ferienfreizeit bis nach Griechenland mit dem Reisebus fahren.
Anschnalgurte nö haben die nicht.
Macht man sich auch keine Platte drum.
Nachrüstoptionen sind in Holzschachteln auch nicht standhaft, nützen wenns hart wird auch nichts. Beruhigen aber eventuell das Gemüt.
Wir können uns auch alle einschließen den Stahlhelm auf und unter den Tisch kriechen.
Mal schauen ob es dann einen besser geht.
Entweder lebst Du damit oder fährst halt nicht los.

Ich hab da halt eine andere Meinung zu.
In einem Porsche wo ich mit 250 über die Bahn rase, würde ich auch keinen mit nehmen der sich nicht anschnallt.
In einem Womo mit 90 bis 100 gemütlich und vorausschauend sieht das anderst aus und wenn Dir ein LKW mit voller Fahrt am Stau Ende hinten rein kracht nützen in der Holzschachteln die besten Anschnalgurte och nichts.
Muss halt jeder selber wissen.

wolfherm am 20 Jun 2021 15:47:03

Die Frage war aber: Ist das erlaubt?
Und nicht, wie du das im Porsche oder Womo handhaben würdest.

lachshuhn am 20 Jun 2021 16:01:08

Ja lieber Wolfgang, das hab ich auch getan.
Und zwar im ersten Satz.
Hab ich gesagt das du das insoweit darfst wie Uwe Dir das schon geschrieben hat.!!!

Das ist ein Forum und lebt von Beiträgen.
Und nicht von Antworten die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden!
Und wenn das was der Schreiberling gerade schreibt, was mit dem Thema zu tun hat dann lass es doch um Gottes willen einfach mal so stehen.
Von so etwas lebt doch ein Forum.

Schönen Abend und Gruß Frank

Uwe1961 am 20 Jun 2021 20:25:30

...das sagt der TÜV-Nord in seiner Ausbau-Broschüre ganz konkret dazu:
--> Link.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Rost vorprogrammiert