aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit MK6 schaukelt

Tonda am 20 Jun 2021 20:51:30

Hallo,

wir haben einen Dethleffs Fortero - Ford Transit BJ2008 (MK6), Heckantrieb, 140PS, aufgelastet auf 3,85to, 68tkm und folgendes Problem:

Beim Fahren ist das Auto sehr seitenwindempfindlich, z.B. beim Überholen, Überholtwerden oder bei starkem Wind schaukelt es sehr stark. Aber noch schlimmer ist es wenn wir stehen: selbst wenn ich die hinteren Stützen ausgefahren habe, schaukelt es furchtbar wenn jemand durch die Aufbautür reinkommt oder im Fahrzeug hin- und herläuft.

Wegen des Alters möchte ich jetzt ungern noch in eine Luftfeder investieren, aber so will ich auch nicht weiterfahren. Ich habe im Internet und auch hier im Forum schon viel gelesen, z.B. dass ich evtl die Maxi Stoßdämpfer vom Paketwagen hinten einbauen lassen könnte. Aber die finde ich für den MK6 nirgends, und auch für vorne finde ich nur die Seriendämpfer.

Hat jemand einen Tipp für mich (am besten mit Link oder Teilenummer), welche Dämpfer am besten geeignet wären das Problem zu beheben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 21 Jun 2021 00:21:56

Hallo Tonda,
informier dich doch mal bei roadmaster.de in Berlin, ob es für dein Modell passende Zusatzfedern gibt. Diese verringern aufschaukeln, schwanken etc. Bei unserem 312D-Fahrgestell funktioniert das ganz hervorragend.
Gruß, Gottfried

teuchmc am 21 Jun 2021 03:35:40

Moin! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der seriöse Zubehörhandel keine "dicken" Dämpfer für Dein Auto im Angebot hat.Sachs ,Bilstein ,Koni wären die üblichen Verdächtigen. Wegen Zusatzfeder(nur ne Feder) schon mal bei Goldschmitt geschaut. Bei der Firma Markwart(o.so ähnlich) mal nachfragen. Machen eigentlich Sprinter, aber fragen kost nix. Dunkel war mir , daß die nicht nur für Sprinter bauen. Man möge mich berichtigen, wenn mein " Dunkel" falsch ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Jun 2021 06:36:48

War das schon immer so mit dem Schaukeln? wenn nein...vielleicht ist auch nur eine Feder oder ein Dämpfer defekt?

conga am 21 Jun 2021 07:23:52

Schau mal da, Beratung und Qualität sollen sehr gut sein: Marquart-Stoßdämpfer.

Tonda am 21 Jun 2021 09:53:08

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche mal alles zu beantworten:

Da dies unser erstes Wohnmobil (vorher Wohnwagen) ist, habe ich keine Erfahrung damit wie viel Schaukeln "normal" ist. Theoretisch könnte es sehr wohl sein dass die Dämpfer defekt sind (12 Jahre, 68tkm), aber sie sind zumindest optisch noch ok (trocken).

Das größte Problem ist jetzt welche Dämpfer/Federn ich einbauen darf. Über die Fahrgestellnummer kommt man immer nur zum Serienersatz, und auch beim Telefonat mit Bilstein sagte man mir, die B4 wären zwar Gasdruck, aber von der Härte etc. genau so abgestimmt wie die Originaldämpfer.

Ich möchte die Dämpfer ungern einfach gegen neue Seriendämpfer ersetzen, denn im schlimmsten Fall würde sich außer einer ca 900€ leichteren Geldbörse gar nichts ändern...

Die in einem anderen Thread genannten Maxi/Paketwagen Federn für hinten finde ich nicht für mein Modell (MK6)...

Marquart hatte ich angeschrieben, aber 1.200 EUR für neue Federn/Dämpfer nur vorne waren mir ein wenig zu viel. Roadmaster rufe ich gleich mal an.

Es wäre super wenn sich hier jemand findet, der mir Teilenummern o.ä. von stärkeren Dämpfern/Federn nennen könnte :-)

Danke!

lachshuhn am 21 Jun 2021 10:07:54

Hallo
eine Frage noch, hat der Zwillingsbereifung?

Tonda am 21 Jun 2021 10:25:38

lachshuhn hat geschrieben:Hallo
eine Frage noch, hat der Zwillingsbereifung?

Ja, hat er

gordan am 21 Jun 2021 10:42:46

Durch Zwillingsbereifung schaukelt der noch mehr. :(
Ich kann nur nicht verstehen dass der Wagen auch schaukelt bei ausgefahrenen Stützen.
Das widerspricht jede Logik!? Oder mit Stutzen stimmt was nicht!?

Gruß Gordan

Tonda am 21 Jun 2021 11:11:54

Die Stützen habe ich nur hinten. Ich nehme deshalb an dass das Problem vorwiegend von vorne kommt, würde aber evtl. alle Dämpfer tauschen wenn sie nicht erheblich teurer sind (hinten geht es ja viel einfacher als vorne).

gordan am 21 Jun 2021 11:55:37

Ja, die Stutzen sind nur hinten und das reicht. Wenn die Stutzen ausgefahren sind und „richtig“ stutzen, dann kann der Wagen nur nach vorne knicken, aber nicht li/re schaukeln. Natürlich das hilft nur im Stand und nicht während der Fahrt. Schaukeln können stärkere Stabilisatoren vorne wie hinten wesentlich mindern. Damit bleibt der Wagen vorne weich, was ich bevorzuge. Ich weiß nicht ob Ford so was anbietet!?

Gruß Gordan

AtegoLaster am 21 Jun 2021 12:04:10

Ich habe mal ein Problem mit orig. Federn gehabt, weil die immer nach einer Zeit brachen. Habe dann mal bei Lesjöfors gefragt. Die konnten mir sehr gut helfen. Und die Federn waren noch um die 40% günstiger als die orig. Und in meinem Falle, hatten die auch verstärkte im Programm, was mir auch noch weiter half. Bei mir war da mit schaukeln und hinten hängen schluß. Verstärkte Dämpfer hatte ich nicht eingebaut. Die progressiefen Federn reichten durch ihre kraft aus.
Und gerade bei so einem Gewicht, wird es für normale Federn schwer das zu tragen, denn für die Gewichte sind die normalerweise nicht ausgelegt.

Tonda am 23 Jun 2021 12:58:22

AtegoLaster hat geschrieben:Ich habe mal ein Problem mit orig. Federn gehabt, weil die immer nach einer Zeit brachen. Habe dann mal bei Lesjöfors gefragt. Die konnten mir sehr gut helfen. Und die Federn waren noch um die 40% günstiger als die orig. Und in meinem Falle, hatten die auch verstärkte im Programm, was mir auch noch weiter half.

Ich hatte mit Lesjöfors versucht zu telefonieren, aber nach 3 Weiterverbindungen hatte ich den Eindruck dass sie mit Endkunden nichts zu tun haben wollen. Hast du evtl. eine Nummer für mich? Dann probier ich es nochmal.

Campertobi am 23 Jun 2021 16:52:15

Wenn es Richtung Zusatzfedern geht kannst mal unter „mad Zusatzfedern“ schauen. Hatte ich in meiner Wohnwagenzeit im Zugfahrzeug nachgerüstet und gute Erfahrungen damit gemacht. Die haben vielleicht auch für den Transit was.

teuchmc am 23 Jun 2021 17:15:17

Moin! Also bei meiner Schnellsuche aufgrund der wenigen Daten zum Kfz, habe ich bei Kfzteile24 z.B. mehrere Dämpfer für hinten gefunden. Stückpreis zwischen 40 und knapp 70 Euronen (NoName bis Sachs/Bilstein). Mit Deinen genauen Daten sollte eine Suche genau möglich sein. Und Dämpfer müssen nicht optisch sichtbar defekt ein. Meine waren staubtrocken und trotzdem im Eimer. Eine genaue OEM-Nummer kann Dir der FFH eigentlich geben. Auch wenn nur 68tkm uffe Uhr stehen, können die platt sein. Verbaut werden im Original halt die preiswertesten Dämpfer. Dazu kommt, daß ein Womo vom ZGG überwiegend am Limit oder sogar drüber bewegt wird. Luftdruck stimmt? Wie alt sind die Reifen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 27 Jun 2021 07:09:02

Moin! gerade mal bei Goldschmitt gekiekt. Zusatzschraubenfeder für hinten sind da noch im Programm.
Diese könnten Dein Problem deutlich entschärfen. Da einfach mal anrufen. Werden anstelle der weißen/gelben Gummipuffer eingesetzt. Und die Achse muß bei Deinem Auto auf den Puffern liegen, weil die zur Federung mit dazu gehören.
Und auch nicht vergessen, daß Du eine rollende Schrankwand bewegst und keinen Porsche. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Rimor Kayak Alkoven Bj 94 - fehlende Gurte
Sicherungkasten unterm Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt