aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mobile Klimaanlage ins WoMo stellen?

JohnDeere am 20 Jun 2021 16:33:56

Unsere Nächte waren auf der letzten Tour mehr als strapaziös. Raumtemeratur nachts 33°C
Zum Glück hatten wir einen kleinen Ventilator dabei.
Was macht Ihr, die keine Klimaanlage fest verbaut haben?
Ich bin am Überlegen, ob wir uns nicht eine kleine Mobilklimaanlage vom Baumarkt zulegen.
Die würde dann zwischen den beiden Vordersitzen Platz haben, den Schlauch würde ich durchs Seitenfenster bringen.
Ich spreche hier also von einer Anlage mit Schlauchsystem.
Es werden ja auch welche angeboten, die mit Wasser gefüllt werden, und darüber eine Kühlung erbringen sollen.
Aber wenn die Temperatur innen schon so hoch ist, dann erwärmt sich doch auch das Wasser und kann doch keine Kühlung bringen, oder sehe ich da was falsch?

Ich bin neugierig wie ihr Eure Temperaturverhältnisse erträglich haltet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wutour am 20 Jun 2021 16:46:52

wir haben in unserem ausgebauten sprinter nur 2 hela 12volt ventilatoren. mit positiver einstellung und viel trinken haben wir es damit auch über eine woche in mompox, der angeblich heißesten stadt kolumbiens / südamerikas ausgehalten. der ventilator im bettbereich lief aber auch fast die gesamte nacht hindurch. auf stufe 1 war die lautstärke für unsere schon älteren ohren ok.

Joachim170 am 20 Jun 2021 16:50:57

Moin JohnDeere,
Natürlich kann man ein Monoblockklimagerät das mit 230V funktioniert, auch in ein Wohnmobil stellen, wenn man am 230V Landanschluß hängt.
Sinnvoll wäre ein 2-Schlauchgerät, da man sonst die warme Luft von draussen ansaugt.
Beide Schläuche durchs Fenster, analog zu diesem Link:
--> Link
Die mit Wassser gefüllten "Klimageräte" taugen nichts, da sie die Luftfeuchtigkeit nach oben treiben, und man damit außerhalb des Wohlfühlbereichs landet.
--> Link
Wohlfülbereich = roter Kasten
Mein persönlicher Favorit, allerdings keine Klimaanlage, ist der Maxxfan
--> Link
damit ist es möglich, fast die Außentemperatur im Wohnmobil zu erreichen.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 20 Jun 2021 16:54:46

Wir haben letztes Jahr einen kleine mobile Anlage fürs Gästezimmer zuhause gekauft, allerdings schon mit dem Hintergedanken, diese auch mal im Mobil zu nutzen. Das Gerät ist mit 20 kg auch noch erträglich leicht.

Während der Fahrt steht sie fest verzurrt hinter dem Fahrersitz unter dem Tisch und wenn benötigt kommt sie in die Dusche und bläst die Warmluft durch den Abluftschlauch direkt durch die Dachluke nach draußen.

Da wir den Schlafbereich mit der Raumbad-Tür abtrennen können reicht die Leistung für den kleineren Raum total aus und wir finden es angenehm, bei großer Hitze das Schlafzimmer vor dem Zubettgehen runterkühlen zu können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die zusätzlichen 20 kg nur in der heißen Zeit mitführen brauchen.

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.

kheinz am 20 Jun 2021 16:55:37

Die Windrichtung vor dem abstellen des Wohnmobiles gut erkunden. Dann Fahrzeug so abstellen das der Wind über die Dachfenster in das Fahrzeug bläst.
Alle Dachfenster (drei an der Zahle) auf, das ist klar.
Seitenfenster im Fahrerhaus - 4 cm weit öffnen ( Regenschutz in Form von Windabweisern ist fest montiert)
Im Extremfall ( Grenze Marokko - Algerien ) Seitentüren öffnen und sichern.

MfG kheinz

mithrandir am 20 Jun 2021 16:56:29

Hallo,
ich hatte das an anderer Stelle schon angemerkt.
Meiner Meinung ist das beste Mittel, sich an die Hitze zu zu gewöhnen (ja, das geht).
Ich habe eine Klimaanlage eingebaut (war beim Womo dabei).
Tatsächlich habe ich die Klima wirklich ganz selten genutzt. Meist zu Hause, wenn ich im Sommer am WoMo bastle oder das WoMo vor der Fahrt belade. Und noch mal kurz vor der Abfahrt, um eine angenehme Temperatur zu haben.
Unterwegs, wenn es heiß ist, sind wir eh meist draußen und genießen die Wärme und nachts kann ich den Geräuschpegel nicht gebrauchen.
Die meisten womos sind zu schlecht gedämmt um die Kälte drinnen zu behalten.
Das ist hauptsächlich Energieverschwendung.
Zu den mobilen Anlagen wurde hier schon was geschrieben: --> Link
Ich erlaube mir mal einen Beitrag von dort zu zitieren:
Derek hat geschrieben:Die Geräte bringen aus folgendem Grund nur eine sehr begrenzte Leistung.
Die Geräte saugen Raumluft an, ein Teil der Luft wird gekühlt wieder in den Raum geblasen, der andere Teil wird erwärmt nach außen geblasen.
Hierdurch entsteht im Raum Unterdruck und der führt dazu, dass die warme Außenluft wieder in den Raum eingetragen wird.

Gruß
Mith

Rockerbox am 20 Jun 2021 16:57:53

Nähere Details hab ich hier schon geschrieben:

--> Link

tweiner am 20 Jun 2021 18:24:49

Moinsen,
wir sind noch ohne Aufbau-Klima unterwegs.
Der Gedanke mit einem Monoblock - System mit 230 Volt ist eine gute Idee, mal schauen ob wir die verwirklichen. Wir sind gerade dabei eine fürs Haus anzuschaffen. Schauen wir mal ob sich da etwas findet mit wenig Gewicht und kleinen Ausmaßen.
Auf jeden Fall ein Einschlauch- Umluftsystem, erst richtig lüften und dann loslegen. Eventuell auch mit Entfeuchtung. Wir wissen ja: Feuchtigkeit im Aufbau ist nicht gewünscht. Deshalb auch nichts mit Luftbefeuchtung...
gruss
Thomas

reiler am 20 Jun 2021 20:04:26

Hallo, wir hatten in unserem Laikaa so eine Klimaanlage zwischen Fahrer und beifahrersitzstehen. Luft Schlauch durchs Fenster und das Wasser durch den Boden raus, funktioniert einwandfrei und wird jetzt von unserem Sohn in seinen selbstausbauten genutzt, wir haben eine dachklima verbaut

pwglobe am 22 Jun 2021 14:49:40

Hallo,
ein mobiles Klimagerät funktioniert im Wohnmobil und sogar sehr gut.
Wir hatten uns im Urlaub mal ein günstiges gekauft weil es einfach zu heiß wurde.
Mit 230V Landstrom überhaupt kein Problem und wir nutzten es während der Fahrt mit dem Wechselrichter da die Klima vom Ducato kaputt war. Nachts war uns das Teil allerdings zu laut. Während der Fahrt hatten wir den Schlauch in die Heckgarage verlegt und eine vorhandene Durchführung im Boden genutzt.

Jescht am 24 Jun 2021 17:12:27

TOTALCOOL - hat jemand schon diese Anlage ausprobiert?

Roman am 24 Jun 2021 19:11:32

Jescht hat geschrieben:TOTALCOOL - hat jemand schon diese Anlage ausprobiert?

Na ja, sie funktioniert halt auch nach dem Verdunstungsprinzip und erhöht dadurch die Luftfeuchtigkeit erheblich, eigentlich das was man gar nicht möchte. Denn meistens empfindet man ja trockene Hitze als recht angenehm, kommt jedoch hohe Luftfeuchtigkeit hinzu, wird es schnell unerträglich.

Die Dinger werden ja vor allem mit ihrem im Verhältnis zur "richtigen" Klimanalage, geringen Stromverbrauch beworben. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sie deutlich weniger leisten. Ich glaube gelesen zu haben, dass damit eine Absenkung von 3-4 Grad möglich sind....

Gruß
Roman

Lancelot am 24 Jun 2021 19:53:14

Wir haben letztes Jahr so eine "mobile Klima" nach dem Verdunsterprinzip wegen totalem Mißerfolg wieder zurück geschickt.
Von den zugesagten 3 - 5 ° Abkühlung in einem geschlossenen Raum mit 50 m³ war auch bei Dauerlauf über 48 Stunden, 3-mal Eiswürfel und Wasser nachfüllen und permanenter Abdunklung des Raums nicht ein einziges Grad Realität.
---> zurück mit dem Mist :evil:

WomoToureu am 24 Jun 2021 20:32:07

Totaler Blödsinn, lies doch mal die Bewertungen (z. B Amazon oder so ).

Wir haben eine Staukastenklimaanlage Dometic FreshWell 3000, kühlt gut, oder heizt gut, wie man es benötigt. Während der Fahrt die Motorklimaanlage. So muss es sein.

Jescht am 25 Jun 2021 09:43:49

Danke für die Antworten wegen der TOTALCOOL - ich habe es so geahnt, im Werbevideo (auf der Messe in Düsseldorf) wird es gepriesen als DIE mobile Alternative. Habe mir es nicht so recht glauben wollen.

Mein Fazit: entweder gescheite Dachklima im Womo - oder sich an die Hitze gewöhnen + Ventilatoreneinsatz mobil.

schöne Grüsse aus dem Süden!

goorooj am 25 Jun 2021 12:02:10

TOTALCOOL.... Nach diesem Verdampferprinzip kannst du auch einfach ein Segeltuch übers Womo spannen und tagsüber mit Wasser berieseln :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bj1988 Einbau Kompressor Kühlschrank Dometic CRX
Kühlschrank Leistung Dometic Rm7505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt