aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Bj1988 Einbau Kompressor Kühlschrank Dometic CRX

MissIndra am 22 Jun 2021 16:56:35

Hallo ihr Lieben,

ich bringe alle meine Elektriker zum verzweifeln und der Laden hier will mir nicht helfen, weil ich dort das Gerät nicht gekauft habe ^^

Nun die Frage an euch - wohnt zufällig jemand annähernd in der Nähe vom Westerwald - 57627 Hachenburg - der mir helfen könnte?
Ich bin selbst zu wenig in der Materie drin um das anständig erklären zu können.

Es geht darum meinen Kühlschrank anzuschließen.
Ein paar Bilder folgen. Laut meiner letzten Elektrikerin reagiert ein Relee nicht und deswegen schaltet der Kühlschrank nicht entsprechend um. Folgende markierte Teile sind eben "ohne Strom" - das was mit "Kühlschrank" und das was mit "Laden" betitelt ist. Auch nicht, wenn der Motor läuft und 230V angeschlossen sind...

Ich hoffe auf motivierte ortsnahe Fans :)

ich fahre jetzt mal hin und fotografiere noch das ein oder andere und kümmer mich mal zu Beruhigung um die Wandverkleidung mit Kork ;)

hoffnungsvolle Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 22 Jun 2021 17:09:06

Hallo,

wer sein Wohnmobil soweit auseinander bauen kann, in der Hoffnung es auch wieder funktionsfähig zu bekommen, der kann doch ein + und ein - Kabel an den Aufbau-Akku anschließen. Zur Sicherheit kann man noch einen preiswerten Unterspannungsschutz dazwischen schalten.

Also + an + und - an - dann läuft das Teil oder der Kühlschrank ist defekt. Die 230V müssen natürlich extra angeschlossen werden.

Irmie

MissIndra am 22 Jun 2021 19:03:23

Hallo Irmie,

danke für deinen Motivationsschub.
Mein alter Kühlschrank hatte ein GasLeck und es war noch so einiges anderes im Argen, sodass ein Rohbau nicht zu vermeiden war :)
In der Hoffnung den Kühlschrank mithilfe der besagten Elektrikerin mit einer Solaranlage zu kombinieren. - kaufte ich diesen. Diese hatte allerdings dann gestern etwas zu meckern bezüglich des Relees, das ja umschalten soll wenn man fährt und steht ... deswegen wäre mir wohler dabei, wenn ein Fachmann mir zur Seite steht. Ich selbst kann Wand Boden Decke und verschiedene anderen Arbeiten aber Elektrik ist so ne Sache :roll:

Also vielleicht gibt es doch noch jemanden der mir da irgendwie helfen kann, sonst mach ich dass dann wohl erstmal so - denn der Urlaub steht an und es wird nicht ganz fertig aber ich will auf die Straße :D

Ach und die Sache mit dem Solarpaneel ist erstmal hinten angestellt ;)

Anzeige vom Forum

gordan am 22 Jun 2021 19:29:13

Das ist ein Kompressor-Kühlschrank und kein Absorber wie vorher, der auch mit Gas gekühlt hat.
Deswegen soll anders angeschlossen werden und dieser Relais wird nicht gebraucht. Der Kühlschrank soll über einen Schalter und Sicherung 10A direkt an +12V angeschlossen werden. Alle Details gibt es in Einbau- bzw. Bedienungsanleitung. Das ist nicht so kompliziert, trotzdem du brauchst jemanden mit Ahnung der dir bei Einbau und Anschliessen hilft. Dein Elektriker ist scheinbar damit bißchen überfordert und nicht der richtige. :)

Gruß Gordan

MissIndra am 22 Jun 2021 20:26:57

Danke Gordan :)

Irmie am 22 Jun 2021 21:39:17

Hallo,

Entschuldigung, ich wollte dich nicht demotivieren. Ich brachte nur meine Verwunderung zum Ausdruck, wie man ein ganzes Wohnmobil restaurieren kann, nicht aber den Kühlschrank, der als Kompressor ohne Gas läuft, anschließen kann. Das sind doch nur 2 Kabel für 12V. Dann läuft er erst mal. Dann kann man sich Gedanken über die Umschaltung auf 230V machen.

Also, ich kann kein altes Wohnmobil wieder flott machen.

Irmie

MissIndra am 22 Jun 2021 22:38:31

Das mit dem Motivationsschub war ernst gemeint.
Bevor ich da den "einfachsten" Weg wähle, wollte ich mich gerne absichern. und da meine elektriker ziemlich verdutzt waren - also immerhin hat keiner diese zwei kabel verbunden - wollte ich hier mal nachhören
und ich denke, dass ich dank Gordan, nun meinem nächsten vertrauten "Fachmann" erklären kann,was er machen soll!?

Pius05 am 23 Jun 2021 08:30:31

Hallo Miss Indra
Aus eigener Erfahrung.
Ich weiß ja nicht wie lang die Entfernung von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank ist?
Bei mir sind es etwas über 8m, da das Kabel durchs Heck geführt werden musste.
Du wirst die die Mühe machen müssen und zwei neue Kabel mit mindestens 6 qmm mit Sicherung direkt von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank zu legen.
In der Bedienungsanleitung des Kühlschranks steht drin, welchen Querschnitt die Kabel je nach Entfernung von der Batterie haben müssen.
Bei meinem war die Zuleitung vorher an der dünnsten Stelle nur 1,5 qmm.
Da brummte der Kühlschrank nur beim Anlaufen, oder er lief wenn die Sonne schien und die Spannung durch die Solaranlage etwas erhöht war.
Ich habe bei der Entfernung von über 8m, 10 qmm Kabel verlegt.
Bei diesen Querschnitt gibt es fast keine Spannungsverluste mehr.
Ich persönlich würde kein Relais anschließen, sofern eine Solaranlage in Betrieb ist, sonst wirst du zwei dicke Zuleitungen neu legen müssen.
Viel Erfolg Edgar

Stocki333 am 23 Jun 2021 18:54:06

Irmie hat geschrieben: Dann kann man sich Gedanken über die Umschaltung auf 230V machen.

Der Kühli kann nur 12/24 Volt.
Keine 230 Volt.
So mal als Hinweis für den Strombremser, der dir das anschliesst.
Wenn du an Landstrom stehst, Funktioniert der Kühli nach folgendem Schema:
Landstrom kommt zum EBL und das hat ein Ladegerät eingebaut. Oder ein Externes ladegerät wurde Verbaut. Und das ladet deine Bordbatterie. Und deine Bordbatterie speichert den Strom für den Betrieb des Kompressorkühlschrank. Und versorgt den auch wenn du stehst. Braucht so im Sommer 30-40 Ah in 24 Std.
Fährst du, ladet die LM deine Bordbatterie. Hoffentlich. :mrgreen:
Und versorgt dir damit den Kühli.
Also nix mit 230 Volt anschliessen. Wenn ja. Gibts Rauchsignale.
Gibts Rauchsigale: Kann man davon ausgehen, das die Landstromversorgung funktioniert. :cry: :cry:
Franz

Wuidsau am 25 Jun 2021 08:04:00

Servus,
Es muß nur 12V angeschlossen werden, wenn die Steuerelektronik von Secop (ehemals Danfoss), nur dies erlaubt.
Schau hier mal genau nach, welche Teilenummer diese hat! Es gibt durchaus Typen wo auch 230V angeschlossen werden können, oder PV Panele.
Kommt auf die Ausführung an. Fotos dieser?

Ohne vor Ort alle Leitungen gesehen zu haben, kann man schwer helfen, die wenigen Fotos sind nur Ausschnitte.

MissIndra am 25 Jun 2021 08:37:11

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für euer Feedback. Tatsächlich war die Sicherung des Kühlschrank nicht mit 16 sonder 10a abgesichert und ist somit beim anschließen kaputt gegangen. Das Relais wird nicht mehr benötigt - darf also kaputt bleiben und wir haben nun einen neuen Stecker installiert und den Kühlschrank dort angeschlossen. Echt nicht so der Akt gewesen aber ihr habt mir trotzdem gut geholfen. Danke für alles und wenn es montiert ist alles melde ich mich nochmal - leider hab ich von der neuen Verkabelung kein Foto gemacht, da wir im laufenden Autowerksattt Betrieb arbeiteten (:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefrierfach wird kalt, Kühlschrank nicht, Hobby Deluxe 1989
mobile Klimaanlage ins WoMo stellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt