xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RK Reich abgewinkelter Abfluß oder Schlauch im Bad undicht

hackenschmidt am 21 Jun 2021 17:40:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Undichtigkeit im Bereich des Abflusses im Handwaschbecken.
Ich habe das Wasser zunächts mit einem Beutel und Tape aufgefangen.

Das Wasser sammelt sich im unteren Bereich des Abflusses. Dieser ist verbaut:

--> Link

Ich dachte es wäre der Abfluss. Diesen habe ich ausgebaut und mit Wasser befüllt. Der Abfluss ist unten trocken geblieben.
Einen Riss kann ich nicht erkennen.

Jetzt könnte es der Übergang vom Abfluss zum flexiblen Schlauch sein, der mittels Reich Stecksystem verbunden ist.

Wie könnte man es ggf abdichten oder hat sonst noch jemand eine Idee, was ich prüfen könnte?

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jun 2021 19:00:34

Bei diesen Abflüssen liegt oft die Dichtung nicht mehr richtig an der Mulde an, so dass es dort zu Undichtigkeiten kommt. Man kann prüfen, ob sich die Schraube noch etwas anziehen lässt, dadurch wird der Abfluss stärker angepresst und dichtet evtl. dann ab. Das geht aber nur begrenzt, denn allzu hohe Kräfte halten diese Armaturen nicht aus (also nicht weiterdrehen, als ob es kein Morgen gäbe). Ich habe die letzten beiden Abflüsse im Wohnmobil mit Plastic-Fermit (von oben) eingedichtet, so wie man es auch bei Badwaschbecken im Haus macht. Damit gibt es garantiert keine Dichtigkeitsprobleme.

Undichte Schlauchanschlüsse behebt man üblicherweise mit einer Schelle - auch da muss man bei dieser Art Spiralschlauch allerdings vorsichtig sein. Die Standard-Bandschellen aus dem Baumarkt schneiden sich bald in das weiche Gummi des Mantels und führen so zu neuen Undichtigkeiten. Es gibt spezielle Klemmschellen dafür, die wie ein Doppelring ausschauen.

Wo es undicht ist, müsstest du aber doch sehen können...?

hackenschmidt am 23 Jun 2021 10:26:35

Philoucamper hat geschrieben:Bei diesen Abflüssen liegt oft die Dichtung nicht mehr richtig an der Mulde an, so dass es dort zu Undichtigkeiten kommt. Man kann prüfen, ob sich die Schraube noch etwas anziehen lässt, dadurch wird der Abfluss stärker angepresst und dichtet evtl. dann ab. Das geht aber nur begrenzt, denn allzu hohe Kräfte halten diese Armaturen nicht aus

Hallo Philoucamper,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Tips. Das Reich System ist etwas anders aufgebaut, ohne Schellen.
Es ist ein Haarriß im Gehäuse. Im ausgebauten Zustand hat er kein Wasser durchgelassen. Habe es jetzt mal repariert und gleich einen neuen bestellt.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschvorhang beim Sunlight Cliff 640
Adria Coral S670SL Duschwannen Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt