xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B14 Baujahr 94 muss beatmet werden

achedi am 22 Jun 2021 11:16:46

Hallo Zusammen,

nachdem mein Truma- Boiler B14 Baujahr 93/94 (aufgrund der fehlenden Kaminabdeckung :x ) als wohliges Zuhause für einige Insekten gedient hat und er dann natürlich nicht mehr angesprungen ist, war jetzt eine Reinigung angesagt. Demensprechend habe ich versucht mich hier im Forum in das Thema einzulesen. Es gibt ja viele Beiträge hierzu. Somit habe ich den Boiler auseinandergebaut und gereinigt.. auch der Kondenswasserablauf wurde nicht vergessen :mrgreen: . Leider konnte ich aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse die Düse nicht ausbauen.So habe ich diese nur von außen mit Druckluft bzw. wie hier im Forum beschrieben mit einem Druckluftkompressor am Gasanschluss durchgeblasen.
Die gute Nachricht: Der Boiler läuft wieder, die schlechte: Es braucht ca. 10 Versuche.
Die genau Fehlerbeschreibung:
Der Boiler geht an und zündet sofort. Die Flamme brennt gleichmäßig, allerdings zündet des Zündelement immer wieder (wie gesagt die Flamme brennt eigentlich gleichmäßig) und dann macht natürlich bei längerer Dauerzündung das Magnetventil zu. Wenn man diesen Vorgang dann wiederholt, werden die Intervalle in denen die Zündung dauerklackert immer weniger bis der Boiler nach besagten ca.10 Versuchen problemlos läuft. Ich habe festgestellt, dass ich das ganze Prozedere abkürzen kann, indem ich genau in dem Moment in dem der Boiler meint er müsste ständig zünden, in den Kamin reinblase (quasi beatme) ..so setzt die Zündung dann aus und der Boiler brennt dann ein paar Sekunden stabil, eher wieder die Dauerzündung angeht. Aber mit dieser Methode schaffe ich es zumindest, dass ohne ständiges ein- und ausschalten des Boilers, dieser irgendwann stabil läuft…. solange mir nicht die Puste dabei ausgeht.

Ich hoffe mein Fehlerbeschreibung ist verständlich.

So nun meine Frage: Kann es sein, dass obwohl die Flamme gleichmäßig brennt immer noch die Düse verdreckt ist? Oder deutet das Problem auf einem verbogenen Flammwächter oder eine kaputte Platine hin?

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 22 Jun 2021 11:59:03

Hallo Achim,
ich hatte den früher auch im Wowa, wenn das Auftrat war es wie du vermutest, die Einstellung des Flammwächters oder die (damalige)Batterie im Zündkästchen. Beim Putzen kann man da leicht etwas verstellen...einer meinte in einem anderen Forum, dass es bei ihm auch der fehlende Sog im Kamin ist...? Dann vielleicht noch mal die Zu- und Abluft-Öffnungen in Augenschein nehmen...
Viel Glück bei der Arbeit...
Grüße Wolfgang

ka10 am 22 Jun 2021 12:03:23

Nachtrag...
bei einem hat es geholfen, den Boiler/Heizung in dem Fall mal auf voller Stufe ein Weile laufen zu lassen... hat wohl was freigebrann!?

Anzeige vom Forum

achedi am 22 Jun 2021 15:52:59

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Tipps.
Der Kamin ist sauber, Sog augenscheinlich ok. Ich werde es heute Abend nochmal mit "freibrennen" probieren und falls es dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, mir den Flammwächter näher anschauen.

Danke Dir!

Gruß
Achim

Wuidsau am 22 Jun 2021 18:18:24

Hast Du vor der Beaufschlagung mit Druckluft die evtl vorhandenen Druckmeßdosen abgeklemmt?
Wenn nein, ist diese, falls vorhanden, beschädigt und muß getauscht werden.

gordan am 22 Jun 2021 18:35:41

Wuidsau hat geschrieben:Hast Du vor der Beaufschlagung mit Druckluft die evtl vorhandenen Druckmeßdosen abgeklemmt?
Wenn nein, ist diese, falls vorhanden, beschädigt und muß getauscht werden.

Hast du schon mal ein Truma Boiler B10/14 in einem Womo gesehen? Ich glaube, eher nein!? :D

Gruß Gordan

Wuidsau am 23 Jun 2021 12:14:14

Doch schon. Von einem befreundeten Heizungsbauer an der Küste der ein Elektroproblem hatte und wir die Komponenten einen nach dem anderen ausschließen wollten (Messungen einmal im Sicherungskasten und am Gerät selbst).

Meine Frage/Feststellung "dat Teilchen ist aber nicht so original, oder" wurde mit "Nee" beantwortet.
Das Teil war reglerseitig übelst verbaut, aber wenn man beruflich an vergleichbare Komponenten herankommt, muß es nicht ein teures Originalteil sein. In diesem Fall wurden mehrere Druckwerte zur Steuerung verwendet.

achedi am 23 Jun 2021 12:20:59

Hi Charly,
danke für den Hinweis. Wo ist die Druckmeßdose beim Truma Boiler verbaut und wie sieht das Teil den aus?

Danke +Gruß
Achim

Wuidsau am 23 Jun 2021 15:29:55

Ich weiß nicht wie deine Truma aussieht!

Die die ich gesehen hatte (was nicht das Ziel der damaligen Arbeiten an der Stromversorgung war), war übelst modifiziert worden von einem Heizungsfachmann! Dieser Differenzdrucksensor war mir u. A. aufgefallen worauf ich nachfragte.
Der Eigner dieser speziellen Heizung wußte aber was er da zusammengenagelt hatte!!

gordan am 23 Jun 2021 15:59:16

achedi hat geschrieben:Hi Charly,
danke für den Hinweis. Wo ist die Druckmeßdose beim Truma Boiler verbaut und wie sieht das Teil den aus?

Danke +Gruß
Achim

Da gibt es keine Druckmessdose an Truma Boiler. Ales was du hast ist ein Druckminderer 50mbar oder 30mbar der direkt im Gasflaschen-Kasten sitzt. Boiler ist sehr einfach aufgebaut mit einem Zündautomat, Flammenwächter, Temperaturfühler und Gasventil. Mehr ist da nicht. Alles bitte, sauber machen, Kondensablauf freimachen, Kamin abdichten und fest schrauben. Bin ziemlich sicher dass dann funktionieren wird. :ja:

Gruß Gordan

achedi am 23 Jun 2021 16:08:19

Hallo Gordon,

danke Dir für die Info.
Ich schau mir die Sache heute Abend (vor dem Fußballspiel :mrgreen: ) nochmal an. Gestern habe ich nach den üblichen Startproblemen (Pusten pusten pusten) den Boiler auf höchster Temperatur laufen lassen bis er abgeschaltet. Habe dann gut 1,5 Stunden gewartet und wieder angeschaltet, da lief er ohne Probleme an. Bin mal gespannt wie es heute Abend ist.

Viele Grüße
Achim

Wuidsau am 25 Jun 2021 13:40:03

klingt so, als hättest Du die verbackenen Luftkanäle im Brennraum wieder frei gebrannt.

achedi am 25 Jun 2021 13:58:01

Hallo in die Runde,

hier ein kleines Update zum meinem Problem. Ich habe mir Vorgestern nochmal den Flammwächter vorgenommen und ihn mit Fotos vom Brenner des Boilers verglichen die ich im Internet gefunden habe. Demnach erschien mir der Abstand des Flammwächters zum Brenner ein wenig zu weit. Ich habe das Teil etwas zurückgebogen und siehe da, der Boiler läuft an. Gestern das Ganze nochmal im "Kaltzustand" getestet auch hier ging der Boiler (nach ein paar kurzen Zündungen bei schon brennender Flamme) in den Normalbetrieb. Evtl muss ich den Flammwächter nochmal ein wenig ausrichten, aber im Wesentlichen war es das :D

HERZLICHEN DANK für die ganzen Tipps!!!

Viele Grüße,
Achim

gordan am 25 Jun 2021 14:10:05

achedi hat geschrieben:.......ging der Boiler (nach ein paar kurzen Zündungen bei schon brennender Flamme) in den Normalbetrieb. Evtl muss ich den Flammwächter.....Achim

Es ist ganz normal dass am Anfang noch paarmal gezündet wird, auch wenn die Flamme anfängt zu brennen. Sonst, alles super gemacht! :daumen2:

Gruß Gordan

achedi am 25 Jun 2021 14:14:59

gordan hat geschrieben:
Es ist ganz normal dass am Anfang noch paarmal gezündet wird, auch wenn die Flamme anfängt zu brennen. Sonst, alles super gemacht! :daumen2:

Gruß Gordan

Vielen Dank ,

ja...ehrlich gesagt habe ich nie drauf geachtet wie oft der Boiler in Normalzustand zündet.
Danke für Deine Info! :top:

Gruß
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss CP Plus inet an welche Buchse????
Truma CP Plus Fehlercode H 161 E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt