rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bi-LED Scheinwerfer 90mm für Vollintegrierte

PhatRick am 24 Jun 2021 14:25:56

Hallo zusammen.

Wir waren jetzt zwei Jahre im Ausland unterwegs, brauchen also kurz nach Grenzübertritt neuen TÜV und beim der IPO Untersuchung (portugiesischer TÜV) wurden fast alle Scheinwerfer bemängelt (wen wundert´s bei den Funzeln).

Bevor ich nun also unsere Hella 90 mm Scheinwerfer durch neue Halogen Scheinwerfer ersetze, die auch nicht heller sind möchte ich gerne auf LED aufrüsten. preislich bietet sich hier an, direkt Bi-LED zu nehmen, also Abblen- und Fernscheinwerfer in einem anstatt beide auszutauschen. Der TÜV hat mir per Email sogar gesagt, dass die alten Fernscheinwerfer drin bleiben dürfen, solange die Lichtzahl aller 4 Fernscheinwerfer unter 100 bleibt.

Nun zu meinen Fragen:
Die LED Scheinwerfer ragen meist weiter vor als die alten und es bräuchte einen Adapter oder ähnliches. Wenn ich zur Werkstatt und TÜV hinter der Grenze komme möchte ich gerne alles bereit haben und ohne Probleme verbaut bekommen können.

Hat einer von Euch einen derartigen Umbau / Tausch gemacht (bekommen) und Fotos von Innen, Teilenummern oder ähnliches?

Zum besseren Verständnis ein paar Bilder:

90 mm Hella Scheinwerfer in unserer Front:

Von Innen:

So sieht der Abblendscheinwerfer von der Seite aus (Modell HELLA 1BL 008 193-007: im Vergleich zum Bi-LED HELLA 1AL 012 758-101 :

Wie ihr seht, ist die Aufnahme wesentlich weiter hinten und würde einen ganz anderen Adapter benötigen.

Weitere Fragen:

Des weiteren finde ich bei mir keinen Motor zur Höhenverstellung des Lichts und auch wenn meine Frau innen den Drehregler betätigt sehe ich keine Veränderung. Beim port. TÜV musste ich dran drehen und der Prüfer sagte, alles sei OK. Habe ich eventuell keinen Motor/Verstellung, weil wir eine Luftfederung verbaut haben?

Beim Umrüsten von Halogen auf LED Scheinwerfern kann es je nach Fahrzeug zu Flimmern der LEDs kommen, dann muss irgendein Modul eingebaut werden. Habt ihr davon Ahnung oder wisst, ob es beim Daily IV (60C17A) geht?

Wurde bei euch eine 3A Sicherung vor der Lampe verbaut ( Schutz bei Eindrigen von Feuchtigkeit)

Hat einer von euch schonmal die OSRAM NIGHT braker 150 oder 200 verbaut? Da wir nicht viel nachts fahren würden die eventuell auch schon reichen und wären keine so große Investition. Was sagt der TÜV dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße!

-Rick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 24 Jun 2021 17:18:05

PhatRick hat geschrieben:
Des weiteren finde ich bei mir keinen Motor zur Höhenverstellung des Lichts und auch wenn meine Frau innen den Drehregler betätigt sehe ich keine Veränderung. Beim port. TÜV musste ich dran drehen und der Prüfer sagte, alles sei OK. Habe ich eventuell keinen Motor/Verstellung, weil wir eine Luftfederung verbaut haben?

Ja. Wenn die (ab Werk verbaute?) Luftfederung als Niveauregulierung dient und auf diese Weise wechselnde Beladungszustände automatisch korrigiert muss keine manuelle Scheinwerfer-Höhenverstellung mehr verbaut sein.

Hat einer von euch schonmal die OSRAM NIGHT braker 150 oder 200 verbaut? Da wir nicht viel nachts fahren würden die eventuell auch schon reichen und wären keine so große Investition. Was sagt der TÜV dazu?

Da hat der TÜV gar nichts zu sagen. Das sind zugelassene Halogenlampen, die können einfach so eingesetzt und benutzt werden.

Ich würde mal messen was an Strom vorne bei den Scheinwerfern ankommt wenn der Lichtschalter betätigt wird. Bei den meisten älteren Fahrzeugen wird das alles nur über den Lichtschalter geleitet, dessen Kontakte nutzen sich im Lauf der Zeit ab - die Folge: Funzel-Licht.
Wenn man da jetzt ein Relais zwischenschaltet so dass nur noch der Schaltstrom über den Lichtschalter fliesst kommt vorne deutlich mehr Saft am Scheinwerfer an und es wird ganz ohne teure Umbauten gleich deutlich heller. In Verbindung mit ein paar guten "+150" oder "+200" Leuchtmitteln wie den o.g. Osram ist eine deutliche Verbesserung erkennbar. Ich hab das früher an vielen PKW gemacht. Beispiel: --> Link.
An die LED-Scheinwerfer kommt so ein Umbau bei der Lichtausbeute aber nicht ran. Die sind nochmal eine ganze Grössenordnung besser.

AndreasS am 25 Jun 2021 08:10:07

Moin,
ich habe früher häufiger Nightbreaker von Osram im PKW und Bj. 1998 Sprinter benutzt.
Die sind wirklich sehr gut.
In den Amazonrezensionen stand da allerdings schon immer, dass sie
wirklich nur ein Jahr halten und dass man immer beide tauschen sollte wenn die erste kaputt geht.
Das kann ich genau so bestätigen.
War meistens zu faul beide auf einmal zu tauschen, spätestens nach einer Woche war die zweite dann auch hin.
Von der Lichtausbeute aber wirklich super! Bevor ich alles komplett tauschen würde, würd ich mal die 30,- €
investieren und die Nightbreaker testen. Wenn Du damit zufrieden bist solltest Du aber auch direkt Ersatz
bestellen. Sie sind definitiv nach ca. einem Jahr hinüber...

Anzeige vom Forum

Inselmann am 25 Jun 2021 09:57:40

AndreasS hat geschrieben:In den Amazonrezensionen stand da allerdings schon immer, dass sie
wirklich nur ein Jahr halten und dass man immer beide tauschen sollte wenn die erste kaputt geht.

Und wenn man nur eine tauschst dann sieht man an der neuen wieviel die 1 Jahr alte schon an Helligkeit verloren hat.
Meine Erfahrung, egal ob Phillips oder Osram. Und ich hatte schon einige Fahrzeuge mit Funzellichter :lol:

PS hilft zwar nicht zu Thema, aber wenn ich sehe wie billigst Scheinwerfen in so einem teuren Fahrzeug verbaut sind (ohne Schutzgehaeuse etc) dann kommen mit die Traenen. An meinem Hymer Bremslicht kaputt, Lampe ausgebaut und NICHTS ist an der Hinterseite. Der ganze Birnentraeger total vergammelt/verrostet. Und die Birne vom Bremslicht war intakt......

Wie schon oben erwaehnt, ich wuerde auch mal messen was an der Lampe wirklich ankommt an Spannung.

PhatRick am 07 Jul 2021 19:48:05

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

bhomburg
AndreasS
Inselmann

Ich habe jetzt in Fern- und Abblendlicht besagte Nightbreaker 200 von Osram eingebaut.
Da ich noch nicht nachts gefahren bin kann ich zur Helligkeit nichts sagen. Der TÜV hatte auch nichts dran auszusetzen - hat auch nicht so penibel geprüft wie in Portugal :-o

Die Spannung an den Leuchten werde ich interessehalber trotzdem mal prüfen. Dein Beitrag dazu ist sehr interessant bhomburg :top:

Allzeig gute Fahrt und schöne Grüße!

-Rick

PS: Ich kann leider keinen von Euch mit einem "ät" vorm Namen erwähnen bzw. verlinken - das Forum erkennt das sofort als Email Adresse...

malerskilaufen am 07 Jul 2021 20:38:56

--> Link

Schau mal hier, da berichten einige Eigner von Umrüstung auf LED Scheinwerfer,
Ich habe das jamin diesem Winter vollzogen, Bilder und Details findest du unter dem Link. Viel Erfolg

Irmie am 07 Jul 2021 22:42:39

Hallo,

einfach die OSRAM NIGHT BREAKER LED in die alten Scheinwerfer einbauen und das Problem ist erledigt.

--> Link

Rockerbox am 08 Jul 2021 07:03:21

Irmie hat geschrieben:Hallo,

einfach die OSRAM NIGHT BREAKER LED in die alten Scheinwerfer einbauen und das Problem ist erledigt.

--> Link

Das bringt dem TE aber nicht viel, die Osram LED's gibt's ja nur für den orig. Ducato-Schweinwerfer und das auch nur für ab dem Facelift .... zumindest im Moment .....

speedvogt am 09 Jul 2021 09:31:33

--> Link[/quote]

Das bringt dem TE aber nicht viel, die Osram LED's gibt's ja nur für den orig. Ducato-Schweinwerfer und das auch nur für ab dem Facelift .... zumindest im Moment .....

Genau so ist das ,wäre sehr hilfreich wenn sich jemand der die Umrüstung an einem Integriertem durchgeführt hat mal äußert.

GrußMicha[/quote]

duca250 am 09 Jul 2021 09:37:40

speedvogt hat geschrieben:...wäre sehr hilfreich wenn sich jemand der die Umrüstung an einem Integriertem durchgeführt hat mal äußert.

Moin,
da wird sich wohl niemand äußern, es sei den der Interierte hat die Ducato-Facelift-Serienscheinwerfer. Denn nur für diese Scheinwerfer gilt die ABE.
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackschutzfolie gegen Astkratzer
Fabrikat Hubstütze Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt