aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung - gelbes Heft vom Vorbesitzer fehlt Fiat Bürstne

MuschelschubserSH am 07 Jul 2021 19:25:31

Moin Zusammen,

wir haben letztes Jahr ein altes Womo gekauft und es heute zum Fiat Händler gebracht, um HU und Gasprüfung machen zu lassen. Wir wurden dort nach einem gelben Heft gefragt, welches dringend für die Gasprüfung notwendig sei. Leider ist nichts in den Unterlagen und auch der Vorbesitzer kennt es nicht, da wiederum der Vorbesitzer (als 2 vor uns - kompliziert) als letztes beim TÜV war...
Ist das so wichtig oder wird vom TÜV eh nur ein Prüfbericht ausgestellt? Habt Ihr Erfahrungen? Ist ja sicherlich ab und an so, dass bei alten WoMos das ein oder andere bei den Unterlagen fehlt...

Lieben Dank!
Viele Grüße
Janine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 07 Jul 2021 19:35:38

Das ist einfach. Da werden in einem neuen Heft die Gasverbraucher erneut ausgeführt und gut ist.

AtegoLaster am 07 Jul 2021 19:36:08

Sollen Die eben ein neues ausstellen. Kann doch nicht so schwer sein. Hat der Vorbesitzer verbummelt, ist nicht da.

Anzeige vom Forum

MuschelschubserSH am 07 Jul 2021 19:55:19

So dachte ich auch ... Mal sehen, ob sie dann zig Stunden in Rechnung stellen, weil sie irgendwelche Seriennummern nur durch Herausbauen der Sachen rauskriegen könnnen ... Oder ich sage denen morgen früh, dass sie halt nur die HU machen sollen und wir gehen für die Gasprüfung zu Fritz Berger oder so ... :)

chrisc4 am 07 Jul 2021 20:45:36

MuschelschubserSH hat geschrieben:So dachte ich auch ... Mal sehen, ob sie dann zig Stunden in Rechnung stellen, weil sie irgendwelche Seriennummern nur durch Herausbauen der Sachen rauskriegen könnnen ... Oder ich sage denen morgen früh, dass sie halt nur die HU machen sollen und wir gehen für die Gasprüfung zu Fritz Berger oder so ... :)

Beim TÜV Nord soll das ja gehen, ohne Gasprüfung, bei uns geht das nicht, da ist die Gasprüfung nach wie vor Voraussetzung. --> Link

Gruß
Hans

topolino666 am 07 Jul 2021 20:53:39

.... auch bei TÜV-Süd ist aktuell KEINE Gas-Prüfung für die HU notwendig.

Ich habe erst vor 3 Wochen beim WoMo die HU machen lassen - natürlich ohne Gasprüfung.

msfox am 07 Jul 2021 20:56:19

chrisc4 hat geschrieben:Beim TÜV Nord soll das ja gehen, ohne Gasprüfung, bei uns geht das nicht, da ist die Gasprüfung nach wie vor Voraussetzung. --> Link

Bis 2023 entfällt die Pflicht zur Gasprüfung für die HU.
--> Link
Als ich das erste Mal mit meinem Wohnmobil zur Gasprüfung, fand ich auch gelbe Buch nicht. Dann wurde eben ein neues ausgestellt - ohne Zusatzkosten. Die Bauteile müssen eh geprüft werden, dann kann man die Nummer auch gleich mit aufschreiben.

chrisc4 am 07 Jul 2021 21:02:54

Das wird unterschiedlich gehandhabt

Zitat
Hauptuntersuchung beim TÜV Süd nur mit gültiger Gasprüfung
P/M erreichte der Brief eines Lesers, der beim TÜV Süd vergeblich versuchte, die HU auch ohne gültige Gasprüfung zu absolvieren. Daraufhin haben wir bei TÜV und DEKRA nachgefragt. Das Ergebnis: Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord halten sich an die Vorgaben des BMVI. Anders der TÜV Süd: Er beruft sich auf die Vorgaben zur Zulassung von Fahrzeugen (Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122) und die daraus resultierende Pflicht, die Verkehrssicherheit der Heizanlage bei der HU zu überprüfen. Daher nimmt der TÜV Süd ohne gültige Gasprüfung keine HU ab.

Gruß
Hans

mowgli am 07 Jul 2021 21:24:11

War erst gestern beim TÜV Süd. Der Prüfer hat mich vor der Ürüfung erst noch gefragt ob er auch Gasprüfung machen soll. Obwohl ich auch Gasprüfung mit angemeldet habe. Erhätte auch ohne Gasprüfung das Fahrzeug abgenommen.

WomoTechnikService am 07 Jul 2021 21:24:48

Noch einmal langsam und für Alle zum Mitschreiben...

Die Gasprüfung ist nicht ausgesetzt, sondern wie vor 2007 genauso Pflicht... jeder Platzwart kann (und sollte) die Aufnahme ohne gültige Gasprüfung verweigern, ebenso jede Versicherung im Schadensfall die Zahlung. Die seit 2007 geltende TÜV-Relevanz bei Wohnmobilen (war übrigens bei Wohnwagen keine Relevanz, warum auch immer...) ist bis zu einer Neuregelung 2023 ausgesetzt, d.h., auch ohne Gasprüfung bekommt man TÜV.

Zu jedem Wohnmobil gibt es eine "Erstbescheinigung" vom Hersteller, ein A4-Blatt, auf dem die Geräte mit CE-Nummern aufgeführt sind. Liegt diese vor, erstellt der Gasprüfer eine "Folgebescheinigung", auch "Gelbes Heft", in das bis zu 3 Prüfungen eingetragen werden können. Die Erstbescheinigung bleibt immer Bestandteil dieser Folgebescheingung und wird am Besten an diese angeheftet.

Fehlt die Erstbescheinigung, so ist der Prüfer verpflichtet, alle Gasgeräte auf die vorhandenen CE-Nummern zu prüfen und ein (anderes) gelbes Heft mit der Eintragung der Geräte und CE-Nummern zu erstellen. Diesen erhöhten Aufwand läßt er sich natürlich bezahlen. Je nach Wohnmobil und Ort des Einbaus der Heizung (unter dem Bett mit Typenschild nach hinten) und des Kochers (nur zugänglich nach Ausbau der Schubladen in der Küche) kann dieser Aufwand auch mal eine zusätzliche Stunde bedeuten.

LG Peter

spinnerei am 07 Jul 2021 22:13:59

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich vorab mal selber auf die Suche der Schilder zu machen. Dann weiß man auch, ob es Mehraufwand ist und man lernt auch sein Womo besser kennen.

Gleichzeitig natürlich die Typenschilder mal fotografieren und speichern. Dann hat man im Fehlerfall die Daten genauer zur Hand. Und falls man mal Fragen zur Funtion oder s.ä. hat, kann man hier auch mal ein Bild mit den genauen Abgaben einstellen.

Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob der Gasschlauch und Druckminderer bereits das Verfallsdatum erreicht hat. Dann kann man vorab austauschen oder gleich den Auftrag entsprechend erteilen.

MuschelschubserSH am 08 Jul 2021 08:40:53

Nach telefonischer Rücksprache heute Morgen mit der Werkstatt kam die Aussage "ohne Heft keine Prüfung". Also wird die heute nicht bei der HU mitgemacht und wir werden a) die Nummern am Wochenende, wenn wir unser WoMo zurück haben, alle zusammentragen und fotografieren und b) eine Prüfung bei Fritz Berger in Quickborn anfragen (daneben ist eine Werkstatt) mit Bitte um Neuaustellung eines Heftes

Es kommt also immer sehr auf die Werkstatt drauf an.

Nun heißt es Daumen drücken, dass alles gut ist bei der HU und wir keine großen Reparaturen wuppen müssen :eek:

MuschelschubserSH am 08 Jul 2021 09:12:10

kleines Update: habe bei der Werkstatt von Fritz Berger und auch bei einer weiteren im Umkreis angerufen: beide würden einfach ein neues Heft ausstellen. Fritz Berger hatte nur keinen kurzfristigen Termin mehr frei - bei dem anderen dürfen wir am Montag vorstellig werden. :D

Pechvogel am 08 Jul 2021 10:41:49

MuschelschubserSH hat geschrieben:...Es kommt also immer sehr auf die Werkstatt drauf an...

Wobei das "gelbe Heft" auch irgendwann voll ist! Dann muß der Prüfer sowieso ein neues ausstellen!
Bei den letzten Gasprüfungen, die ich habe machen lassen, wurde auch nix mehr im Buch eingetragen sondern es gab nur noch den Bericht über die bestandene Prüfung.
Damit wird das Buch dann auch nicht mehr voll :mrgreen:

Grüße
Dirk

andwein am 08 Jul 2021 11:43:57

Pechvogel hat geschrieben:Wobei das "gelbe Heft" auch irgendwann voll ist! Dann muß der Prüfer sowieso ein neues ausstellen! Grüße Dirk

Das gelbe Heft ausstellen ist nicht das Problem. Das Problem sind die Fehlenden Gerätetypen bzw. Seriennummern von Heizung, Herd und Kühlschrank, auch die Tankflasche gehört dazu. Wenn man die suchen, bzw. freilegen muss ist man beschäftigt. Das will keiner machen weil es auch kein Kunde bezahlen möchte.
Gruß Andreas

Pechvogel am 08 Jul 2021 16:05:13

andwein hat geschrieben:Das gelbe Heft ausstellen ist nicht das Problem. Das Problem sind die Fehlenden Gerätetypen bzw. Seriennummern von Heizung, Herd und Kühlschrank, auch die Tankflasche gehört dazu. Wenn man die suchen, bzw. freilegen muss ist man beschäftigt. Das will keiner machen weil es auch kein Kunde bezahlen möchte.

D.h. der Prüfer schreibt dann die Daten von dem alten "gelben Heft" ab ohne sich zu vergewissern dass es sich wirklich um die Geräte handelt?
Ich könnte Dir mein "gelbes Heft" geben und Du läßt dir danach ein neues ausstellen??? :gruebel:

Grüße
Dirk

WomoTechnikService am 08 Jul 2021 18:02:09

Pechvogel hat geschrieben:Ich könnte Dir mein "gelbes Heft" geben und Du läßt dir danach ein neues ausstellen???

Auf der ersten Seite des gelben Heftes stehen auch die Fahrzeugdaten, Hersteller, Typ, Fahrgestellnummer usw.... sollte schon großer Zufall sein, wenn das der Prüfer nicht merkt... :lol:

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Weber Q1200 Gasgrill
als Schweizer LPG Gasanlage in DE einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt