xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich im August

volod313 am 08 Jul 2021 09:09:18

Hallo, normalerweise nehme ich meinen Urlaub im September. Da dies dieses Jahr aus betriebsbedingten Gründen nicht möglich ist muß ich in der zweiten, dritten und vierten Augustwoche fahren. Da ich weiß, daß tout le monde im August Urlaub hat und es wohl überall voll sein wird, wollte ich hier mal fragen: Bretagne und/oder Normandie, wie sieht es da im August aus?
Ich muß auch nicht die ganze Zeit am Strand stehen, das Hinterland kann auch reizvoll sein. Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?
Wir sind zwei Erwachsene mit Hund und stehen gelegentlich auch gerne mal auf einem Campingplatz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Jul 2021 09:20:06

Die Schulferien in Frankreich enden am 1. September, aber Ende August ist nicht mehr so viel los. In den Feriengebieten ist nach den Ferien vieles geschlossen.

Gruß
Hans

Semaj am 08 Jul 2021 09:25:46

Waren letztes Jahr in Normandie und Bretagne. Alles war sehr entspannt und die Camping/Stellplätze waren nicht überfüllt. Wir waren sehr überrascht. War aber vielleicht auch Corona daran Schuld :D . Wir würden wieder fahren.
Grüße James und bleibt gesund.

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Jul 2021 09:54:16

Auf dem CP in der Bretagne war das Wochenende rund um den 15.8. sowas wie ein Besucherwechsel. Die Franzosen sind zu einem großen Teil abgereist, dafür wieder mehr Deutsche u.a. Auch die Preise gingen merklich runter. Ich würde also zu Anfang eher auf einsamere Gegenden setzen und später an den Strand :-).

RK

Gast am 08 Jul 2021 15:28:51

Sowohl die Bretagne als auch die Normandie bieten tausende Stellplätze - und gerade in Pandemiezeiten wird immer einer davon zu haben sein - kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an ...

Tinduck am 08 Jul 2021 15:40:48

Wir waren im Sommer 2017 in Normandie und Bretagne, da war immer was zu finden.

Wenn man natürlich 2 Wochen irgendwo reservieren möchte, wirds eng. Aber wenn man jeden Tag woanders ist, kein Problem, weder auf CPs noch auf Stellplätzen.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 08 Jul 2021 15:55:10

meine erfahrung:
zum ferragosto fahren viele franzosen nach hause....

alleswirdgut
hartmut

popey46 am 08 Jul 2021 16:30:44

Ich bin zur Zeit an der Atlantikküste unterwegs, in den Depts. 17, 85 und 44 sind viele WOMOs unterwegs, die bekannten Stellplätze sind oft schon am frühen Nachmittag voll. Die Normandie wird zur Zeit noch von etlichen Staaten als Risikogebiet eingestuft und wenn sie die Engländer loslassen wird das wohl kaum besser....
Gruss popes46

Roman am 08 Jul 2021 19:54:37

Nach meiner Erfahrung ist in der Bretagne immer noch mehr los, als in der Normandie. Wenn du aus Deutschland kommst, wirst du ja ohnehin zuerst die Normandie erreichen. Wenn ihr euch dort Zeit lasst, wird es Ende August in der Bretagne auch entspannter zugehen.
Ich würde in Le Treport beginnen und mich dann entlang der wunderbaren Küste treiben lassen. Und bitte nicht die "Moules Roquefort" im "Le Nautique" in Yport verpassen.... :wink:

Gruß
Roman

amadeus123 am 08 Jul 2021 20:23:50

Ich war ab Mitte August 19 in der Bretagne und hab mich an der Küste entlang treiben lassen, alles sehr entspannt immer einen Stellplatz bekommen, Belegung oft unter 50%. Danach ins Landesinnere von Bordeaux bis ins Elsass mit vielen Aufenthalten und je nach Lust und Laune, hat mir besser gefallen wie die Küste, teils sehr leer und ruhig, einfach ein Traum gerade mit Hund.

Liebe Grüsse
Christian

Aretousa am 08 Jul 2021 21:23:55

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:meine erfahrung:
zum ferragosto fahren viele franzosen nach hause....

alleswirdgut
hartmut

Den Begriff ferragosto kennt man in Frankreich nicht. Aber der15. August, also Mariä Himmelfahrt, ist in Frankreich staatlicher Feiertag.
Da ist normalerweise alles unterwegs. Man macht Ausflüge ans Meer, auch große Motorradausfahrten. Etwa wie bei uns an Christi Himmelfahrt. In vielen Orten gibt es an dem Tag spezielle Menüs. Wer kann macht aus dem Tag noch mal ein verlängertes, freies Wochenende. Aber in diesem Jahr ist das unerheblich, weil der 15. August ein Sonntag ist.
In Zeiten in denen in der Bretagne viele italienische Wohnmobile unterwegs waren, blockierten sie bis kurz nach dem 15. August jeden nur möglichen Stellplatz.
Da italienische Wohnmobilisten nie Alleinfahrer sind und immer in größeren Gruppen auftreten, kann das ein Problem sein.
Allerdings stammen meine Erfahrungen aus der Zeit vor Corona. Keine Ahnung wie das jetzt aussieht.

BURAN am 08 Jul 2021 22:21:04

Es ist wie immer

Fahr nicht dahin wo alle hin wollen

Im Falle der Bretagne ist das ganz einfach

Lass alle Ziele die in den Reiseführern stehen rechts liegen ...und weiter die kostenlose Autobahn ins finstere...da ist auch im Juli August immer was frei ...allerdings ihne jeden Rummel..ohne 5 Sterne Cp...usw

goorooj am 09 Jul 2021 10:03:14

Ich war in der ersten Woche als die französischen Restaurants draussen wieder aufmachen durften im Mai in Honfleur.
Bzw. wollte nur mal tagsüber die Stadt anschauen... keine Chance. Alle Womo-Stellplätze und Parkplätze voll. Und das bei Regenwetter im Mai. Und ausschliesslich Franzosen, war ja noch 10-Tage-quarantänebepreist von Deutschland aus.

Kann sein dass es dieses Jahr voll wird. Irgendwie denkt keiner daran dass nicht nur in Deutschland während Corona Wohnmobile boomen...
ich zitiere mal einen Bericht:

"Doch nicht nur hierzulande reibt sich die Wohnmobilbranche die Hände – auch in anderen europäischen Ländern ist die Zahl der Neuzulassungen in den vergangenen Monaten gestiegen: In Frankreich wurden im Juni 2020 nach Angaben des Verbands der Caravaning-Indus-trie im Vergleich zum Vorjahresmonat 58 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen. Auch in Italien stiegen die Neuzulassungen um 50 Prozent. Den stärksten Zuwachs gab es allerdings in Belgien und den Niederlanden: Mit einem Plus von jeweils 84 Prozent haben sich die Neuzulassungen dort fast verdoppelt."

Und das war letztes Jahr, dieses Jahr hats nochmal angezogen.
Schon vor 30 Jahren, als Omi und Opi hierzulande noch mit Klappstuhl vor dem Wohnwagen auf dem Dauercampingplatz gesessen sind waren die Italiener schon mit Wohnmobilen in 3-4-Wagen-Konvois bis Spanien unterwegs...

Bei den Dänen waren die Neuzulassungen schon im letzten Jahr bei +63% gegenüber dem Vorjahr. Ich sehe auch hier im Inntal, auf meinem täglichen Arbeitsweg über die Inntalautobahn wo die Dänen um die zeit klassischerweise immer durchrollen, fast keine bepackten Kombis und Gespanne mehr wie in den Vorjahren, fast nur noch Wohnmobile.

Die Schlussfolgerung von oben "naja wegen Corona wird wohl weniger los sein in Frankreich und Italien auf den Stellplätzen" verwundert mich dann in dem Zusammenhang etwas, wenn man sich die Situation hierzulande anschaut... warum sollte das dort anders sein.

Die Zustände vom letzten Jahr auf dieses Jahr zu übertragen funktioniert dort wahrscheinlich genauso gut wie hier.
Aber Frankreich hat einen Vorteil: einfach überall Stellplätze.

mansch am 09 Jul 2021 10:13:38

Moin...

Das mit dem "es wird eng" kann ich nicht bestätigen!
Bin gerade aus Bretagne und Normandie zurück. CP teilweise unter 20% Belegung, Reservierung war nirgends nötig.
Selbst Stellplätze (auch die gratis Plätze auf denen die richtig großen und teuren Womos immer stehen :D ) waren nie voll.
Allerdings waren kaum Deutsche/Belgier/Niederländer da. Italiener habe ich keine getroffen, auch keine Briten.

Also für mich im Fazit: Im Vergleich zu Deutschland aktuell ein Traum! (Naja, Frankreich ist da sowieso viel entspannter. :P )

Dafür bin ich in Frankreich bei diversen Womo-Händlern vorbeigefahren, die Plätze mit den Neuwagen waren massiv voll! Und ich glaube irgendwie nicht, dass das noch Fahrzeuge waren, die "nur noch nicht abgeholt" sind... Es ist Juli.

Manni

Roman am 10 Jul 2021 10:42:02

mansch hat geschrieben:Das mit dem "es wird eng" kann ich nicht bestätigen!
Bin gerade aus Bretagne und Normandie zurück. CP teilweise unter 20% Belegung, Reservierung war nirgends nötig.

Hallo Manni,

sei mir nocht böse, aber diese Feststellung ist sicher auch die nächsten zwei Monate nicht übertragbar. Gerade als du zurück kamst, haben in Frankreich die Sommerferien begonnen. Da werden die Karten völlig neu gemischt. Und ich denke, dass es den Franzosen ebenso unter den Nägeln brennt wieder fahren zu können, wie das bei uns der Fall ist. Und sie werden sicher vorwiegend auch dieses Jahr, noch im eigenen Land Urlaub machen.

Gruß
Roman

Gast am 12 Jul 2021 17:56:51

Spanien ist jetzt Risikogebiet! Wo werden wohl die vielen Niederländer und Belgier hinfahren, die ich vorgestern auf der A31 bei der Heimreise entgegenkommen sah? Gut, dass wir unseren ersten Urlaub schon durch haben ... mit viel Sonne und absolut leeren Plätzen ...

mansch am 13 Jul 2021 18:42:22

Hallo Roman,

kein Problem.
Mit den Ferien hast Du natürlich recht!

Im Vergleich zu Deutschland war es halt schon ziemlich leer. (Und viel günstiger :).)

Mal sehen, wie die Rückmeldungen in der nächsten Zeit sind!

Aber perspektivisch wird‘s wieder interessant mit dem „wer darf was?“ - --> Link

Manni

Gast am 13 Jul 2021 18:47:57

Roman hat geschrieben:sei mir nocht böse, aber diese Feststellung ist sicher auch die nächsten zwei Monate nicht übertragbar. Gerade als du zurück kamst, haben in Frankreich die Sommerferien begonnen. Da werden die Karten völlig neu gemischt

Und in NRW ... und in den Niederlanden und Belgien ... wir kamen am Samstag über die A31 zurück und was wir da auf der Gegenspur gesehen haben, hat uns regelrecht geängstigt ... ein Heuschreckenschwarm war nichts dagegen ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich - Region Languedoc-Roussillon
Übernachtungstipps zwischen Metz und Reims, Ziel Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt