aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bürstner BJ 97 - Unterboden marode

MuschelschubserSH am 08 Jul 2021 19:31:38

So - heute sollte unser im November erstandener und liebevoll ausgebauter Bürsti zum Tüv. Wir hatten schon Bauchgrummeln, aber da wir neue Bremsen gemacht hatten, war eigentlich nicht so viel zu erwarten.
Der FIAT Service hat auch alles vorher durchgecheckt und meinte, dass im Großen und Ganzen alles noch top ist - ABER da wäre ein Stück am Unterboden morsch! :oops: Also ging es statt zur Prüfung nach Hause.

EIGENTLICH wollten wir damit nächsten Mittwoch in den DK Urlaub - alles gebucht und geplant, ewig drauf gefreut :cry: Mein Mann will jetzt schauen, ob er das Stück selbst ausschneiden und neu machen kann. Dazu nun die Frage in die Runde: welchen Kleber würdet Ihr empfehlen? Wir haben den Tipp für diesen bekommen: Technicoll 145/31HV Caravankleber. Gibt es aber nur bei Wagner zu bestellen - wir brauchen ihn kurzfristig. Gibt es was Gutes bei Berger?

DANKE Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MuschelschubserSH am 08 Jul 2021 19:34:17

309753097430973

Bergbewohner1 am 08 Jul 2021 20:46:02

Schraubt inzwischen eine Stück OSB Platte drüber und macht es nach dem Urlaub richtig.

Anzeige vom Forum

MuschelschubserSH am 08 Jul 2021 21:08:13

meinst Du das reicht für die HU???

mv4 am 08 Jul 2021 21:20:22

Wann ist den der TÜV fällig ? Du kannst ungestraft 2 Monate überziehen....dürfte locker für den Urlaub reichen.

herrhausk am 09 Jul 2021 06:34:03

Nimm besser Siebdruckplatten, die können dann ggf. auch etwas läger dran bleiben. Das Ganze dann schön mit Unterbodenschutz streichen und der Tüv ist zufrieden.

Die Sanierung kann dann nach dem Urlaub erfolgen und wird sicher "etwas länger" dauern.

Tinduck am 09 Jul 2021 07:43:35

Uh... das sieht ja wild aus. Vorm Kauf nicht drunter geschaut?? Wird wohl kaum in den letzten 4 Wochen entstanden sein...

Siebdruckplatte drunter, mit Unterbodenschutz oder Dekalin abdichten und den Urlaub geniessen. Danach ordentlich renovieren. Aber vorsicht, könnte ne größere Aktion werden... das Wasser kommt meist von oben, da ist bestimmt noch was im Busch.

Was ist denn in der Kabine über dem maroden Stück?

bis denn,

Uwe

huskimarc am 09 Jul 2021 07:46:04

kauf dir ein leimholzbrett, zurecht schneiden, paar schrauben und karosseriekleber dran und drunter kleben, KEIN unterbodenschutz, wenn das spezielen für holz, da sonst die feutchtigkeit drin bleibt und es gleich wieder fault

Tinduck am 09 Jul 2021 07:53:55

Das ist wohl für eine fliegende Reparatur für die Urlaubsrettung komplett egal, oder?

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 09 Jul 2021 07:54:44

Ist das für die HU überhaupt relevant??
Sofern vom Aufbau nix auf die Strasse fallen kann interessiert den TÜV doch nur der tragende Rahmen?

Falls es den TÜV doch interessiert wäre ich mit Unterbodenschutz eher vorsichtig. Wenn die Prüfer frischen Unterbodenschutz finden werden sie meist misstrauisch und wollen wissen wie das dadrunter aussieht!!
Also wenn dann erst das "Brett" drunter schrauben, dann HU und dann Unterbodenschutz.

Grüße
Dirk

PS: Ihr habt im November ein 23 Jahre altes Womo gekauft dass jetzt zum TÜV muß?? :eek:
Mutig mutig!!

MuschelschubserSH am 09 Jul 2021 08:50:50

Mir ist einfach nur zum heulen. Klar war uns schon, dass wir einiges machen müssen. ZB war ein Leck am Alkoven, das mein Mann saniert hat. Sonst halt auch die Bremsen.

Die HU wäre 6.21 gewesen - Gas auch. Die Gasprüfung kann man ja woanders machen lassen... Ihr würdet es ggf. also für die eine Woche Urlaub drauf ankommen lassen, danach machen und dann zum TÜV? Klingt irgendwie absolut ok - in der einen Woche DK wird ja sicherlich nichts runterkommen ...

MuschelschubserSH am 09 Jul 2021 08:51:28

Tinduck hat geschrieben:Das ist wohl für eine fliegende Reparatur für die Urlaubsrettung komplett egal, oder?

bis denn,

Uwe

was ist eine fliegende Reparatur?

Tinduck am 09 Jul 2021 11:16:06

Quick an dirty, damit es für den Urlaub reicht. Muss nicht technisch perfekt sein, nur 2 Wochen halten... Jargon aus der Instandhaltungs-Szene, wird meist bei laufender Anlage gemacht :D

bis denn,

Uwe

bubale159 am 09 Jul 2021 12:53:20

Um Gottes Willen
Keine OSB Platten !Eine Siebdruck Platte und du bist auf der sicheren Seite ! Hatte nach dem Kauf des Womo im Bad eine undichte Stelle ( Torf).Habe von unten eine dünne Siebdruck Platte drunter geschraubt 80*50 cm und mit Sika verklebt ! Das ist jetzt 7 Jahre her,alles gut.

Jason

goorooj am 09 Jul 2021 13:49:20

Du kannst auch Kunststoff oder Alubleche drunterkleben/spaxen/nieten, was du am günstigsten kriegen kannst. Nur mal so als Denkanstoss. Würde ich jetzt so machen, das Womo ist eh kein Neuwagen mehr.
Zumindest vorübergehend sollte das locker reichen. Holz sollte atmen aber da ist eh Hopfen und Malz verloren. Irgendwann muss der Boden raus und neu.
Es muss nicht sein dass das von oben kommt, sieht eher aus als wenn das Womo entweder immer auf einer Wiese ( oder sonstigen nicht befestigten Untergründen ) abgestellt wurde oder, wenn das einseitig ist, an der strasse geparkt hat, vorbeifahrende Autos haben das Regenwasser druntergewirbelt und im Winter vom Schneepflug zugeschaufelt.

Das ist kein tragendes Karosserieteil sondern Aufbau, so lange ihr da keine losen Teile mehr hängen habt die auf die Strasse fallen und dem Hinterm,ann in die Scheibe wirbeln können und das zu ist wird der wohl nicht meckern. .

MuschelschubserSH am 09 Jul 2021 14:14:56

War gerade bei einem Fachmann - wir sind so verblieben, dass wir das für die einwöchige Reise nach DK so lassen, danach dann quick-and-dirty für die HU und dann im Winter alles anständig machen und hoffen, dass es nicht so krass wird.

Er hat uns für die Variante erstmal Pappel und MSP Kleber plus Unterbodenspray empfohlen. Und im Winter arbeiten wir dann mit Siebdruckplatte oder dickerer Pappel. Mal sehen.

1000 Dank Euch allen für den Input!

Wuidsau am 09 Jul 2021 17:17:02

Leg oben ne Aluplatte rein damit Du nicht durchbrichst.
Nach dem Urlaub wird es lustig.

turbokurtla am 09 Jul 2021 18:34:01

goorooj hat geschrieben:Es muss nicht sein dass das von oben kommt, sieht eher aus als wenn das Womo entweder immer auf einer Wiese ( oder sonstigen nicht befestigten Untergründen ) abgestellt wurde oder, wenn das einseitig ist, an der strasse geparkt hat, vorbeifahrende Autos haben das Regenwasser druntergewirbelt und im Winter vom Schneepflug zugeschaufelt.

Ich hab ja schon viel Unsinn hier gelesen,
aber das schießt den Vogel ab. :kuller: :kuller: :kuller:

turbokurtla am 09 Jul 2021 18:39:27

MuschelschubserSH hat geschrieben:Er hat uns für die Variante erstmal Pappel und MSP Kleber plus Unterbodenspray empfohlen. Und im Winter arbeiten wir dann mit Siebdruckplatte oder dickerer Pappel.

Mach gar nix jetzt und fahr in Urlaub.
Vor dem Winter müssen dann die Wände und Böden geöffnet werden und alles morsche raus.
Das braucht wochenlang um auszutrocknen.
Dann im Frühjahr wieder so aufbauen wie es mal war.
Alles was du an Platten jetzt draufklebst ist umsonst, kostet Geld und verschlimmert alles nur.
Gruß Kurt

nap1d am 12 Jul 2021 13:57:58

Das kann schon von unten kommen, Womos, die immer auf einer Wiese standen sehen oft von unten total mies aus. Frag mal den TÜV oder eine Werkstatt. Sieht man tatsächlich auch als Laie sofort.

Das vorbeifahrende Fahrzeuge da Wasser aufwirbeln oder der Schneepflug was "unterschiebt" glaube ich allerding auch nicht.

turbokurtla am 12 Jul 2021 14:27:13

nap1d hat geschrieben:Das kann schon von unten kommen ... Sieht man tatsächlich auch als Laie sofort.

Bin leider kein Laie.
Deshalb verstehe ich auch nicht wie man das sehen kann.

Pechvogel am 12 Jul 2021 14:43:58

turbokurtla hat geschrieben:Bin leider kein Laie.

:klatschen: :klatschen:

Grüße
Dirk

taps am 12 Jul 2021 16:02:41

turbokurtla hat geschrieben:Bin leider kein Laie.

Hallo Kurt,
warum musste der Händler dann auf die Holzplatte bei meinem Detleffs jedes Jahr eine Pulle Holzschutz aufsprühen?
Gruß
Andreas
PS: was die Bilder sagen, kannst Du natürlich besser beurteilen:-)

topolino666 am 12 Jul 2021 16:41:43

.... das muss der Dethleffs-Händler bei JEDEM WoMo das zur Dichtigkeitsprüfung zu ihm kommt, egal wo es geparkt war! ;-)

turbokurtla am 13 Jul 2021 07:43:25

taps hat geschrieben:warum musste der Händler dann auf die Holzplatte bei meinem Detleffs jedes Jahr eine Pulle Holzschutz aufsprühen?

Versteh ich auch nicht wirklich, hab aber eine Vermutung.
Der Holzboden soll einfach immer schon sauber und schwarz aussehen, nur wegen der Optik.
Wenn Farbe wo etwas abgeht wird einfach neue aufgespritzt.

Hab ja auch viele Jahre einen Dethleffs gefahren, mit dem ich mehrmals bei der Dichtheitsprüfung war.
Ich musste halt :D , bezügl. Garantie.
Auch hier spritzte ein Monteur stellenweise das Zeugs an den Unterboden. Mein Auto war absolut dicht und trocken.
Auf der anderen Seite hat er mir sehr viel Mist erzählt und ist mit seinem Meßgerät völlig wirr durch das Auto.
Einige ganz wichtige Stellen am Dach hat er überhaupt nicht gemessen !
Ich hab anschl. daheim erstmal alles gscheit gemessen.
Wie gesagt, ich musste ....

Pechvogel am 13 Jul 2021 07:50:29

Das hat nichts mit Dethleffs zu tun:
bei meinem Knaus hat der "Monteur" bei der Dichtigkeitsprüfung auch jedesmal eine Dose Unterbodenschutz geholt und zwei / drei Stellen unter dem Wagen "nach gesprüht".
Der hatte so wenig aus der Dose versprüht dass die locker für mind. 20 Dichtigkeitsprüfungen gereicht hätte. Aber die Dose gehört zur Prüfung und die bezahlt man halt mit! :mrgreen:

Innen hat der übrigens ziemlich genau die Übergänge Dach / Wand gemessen. Dachluken und Fenster waren egal!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nasse Nasszelle - Frage zur Statik
Dachhaut Bezugsquellen Dach Reparatur Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt