|
Mein Kühlschrank hat zu Beginn des Urlaubs den Geist aufgegeben. Kühlt bei Gas und Strom minimal. Eine Reparatur auf die Schnelle ist nicht möglich. Zur Überbrückung könnte ich eine Kühlbox 12 V. anschaffen. Gibt's andere Vorschläge? Möchte den Urlaub ungern abbrechen. Vielleicht ist ein Bootszubehör-Händler in eurer Nähe, dort gibt's auch Kühlschränke oder Reparaturen. --> Link Gruß Hans Reparatur kommt derzeit nicht in Frage, ist zu aufwendig und die Firmen haben keine freien Kapazitäten. Die Frage ist wie im Urlaub klarkommen. Hallo Julia, bist Du denn schon unterwegs und wenn ja wo? Ich könnte Dir evtl. meine Kühlbox leihen. Grüße Dirk Hi, Hast du schon mal versucht den Brenner zu reinigen? Ein paar Infos wären noch Interessant, Marke, Model, Bj Gehen alle 3 Modi nicht mehr? Gas, 12, 220 Was heisst minimal? Wie gemessen, was Außentemperatur? Alternative: Du könntest dir Eiswürfel besorgen lassen und Salz dazu, alles in einen Behälter/Grube und damit hast du X Tage lange Kühlung. LG, Sascha Bei der Kühlbox benötigst du mehr Strom. Wenn das kein Problem ist (stehst du meist am Strom?) dann bleibt dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig. Eine vernünftige Kompressorbox ist aber nicht für ein paar Euro zu haben. Für dich reicht wohl eine günstigere, z.B. Mobicool MCF40 (300€). Eine hochwertigere Engel MR040F gibt es ab 500€. Die Thermoelektrischen Kühlboxen die es unter 100€ gibt reichen gerade um bei Zimmertemperatur das Bier 5°C runter zu kühlen. Lebensmittel, erst recht im Sommer, würde ich denen nicht anvertrauen. Abgesehen davon sind die Lüfter auch sehr laut. Hubert Hallo Julia! Mit einem Kompressor-Kühlbox bist du auf sichere Seite und gerettet. Kompressor kühlt zuverlässig bie jedem Wetter ohne zu zücken. Kühlbox ist immer nützlich und kann danach auch gebraucht werden. Nur nich vergessen, dass Kompressor-Kühlbox täglich um die 30Ah verbraucht abhängig von Boxgrösse, Eingestellte Temperatur und Aussentemperaturen. Ausreichende Stromversorgung soll vorhanden sein. Nur zu Orientation, bei uns Kompressor- Kühli 110 Lit. und Box 50 Lit. verbrauchen z.Zeit täglich um die 80Ah bei 39*C Außentemperatur. :) Gruß Gordan Also ich habe mal zwei Wochen in Italien ohne funktionierenden Kühlschrank gestanden, und das ging wirklich sehr gut. Jeden zweiten Tag die Eiswürfel erneuert. ![]() ![]() ![]()
Der Kühlschrank läuft auf Gas und Strom minimal. Hab kein Thermometer , schätze mal so um die 10 Grad. In einer Werkstatt meine ein Monteur, das wohl der Kompressor seinen Geist aufgeben hat. Der Tip mit den Eiswürfeln gefällt mir. Werde ihn mal ausprobieren. Eine Box für 3-500 Euro ist mir für einen Urlaub zu teuer. Das Eisfachheit ist etwas Kühler, sonst eher Raumtemperatur. Das Eisfach ist etwas kühler, sonst eher Raumtemperatur. Pechvogel, danke für das Angebot. Bin schon weiter von NRW entfernt. Verwegene Frage: Stehst du Gerade mit dem WoMo. Bei einer gewissen Schrägstellung des Kühlschranks stellt dieser seinen Betrieb ein. Thetford etwas früher als Domestic.
Wenn du einen Kompressorkühlschrank hast, kein Wunder, dass der mit Gas nicht kühlt. Wenn du einen Absorber-Kühlschrank hast, ist dein "Monteur" nicht ganz gebacken mit seiner Kompressor-Hypothese. . bin seit 2 Tagen unterwegs. Egal in welcher Stellung, der Kühlschrank kühlt nur minimal. Hab mal die Unterlagen gewälzt. Ist ein Absorber Kühlschrank. Eigenartig ist, das Gefrierfach kühlt, allerdings eher auf Kühlschrank Niveau. Ist beständig kühl. Damit komme ich erst mal aus. Servus Gerade stehen ist wichtig. Und dann schalte ihn mal für 2 Stunden ganz aus. Anschl. wieder einschalten. Gruß Kurt Mach mal draußen die Gitter ab und klopfe mit einem Metallgegenstand (Schraubenschlüssel o.Ä.) an die schwarzen Leitungen... manchmal hat sich eine Luftblase festgesetzt und deswegen zirkuliert die Kühlflüssigkeit schlecht. Wenn Du im Norden bist, mal in Ribnitz vorbeikommen... LG Peter Es gibt kein Gitter von außen. Hab auch schon daran gedacht, bei Dir vorbeizukommen Peter. Es ist schwierig, an die Rückseite des Kühlschrankes zu kommen. Melde mich,wenn ich in der Gegend bin.
Hallo Julia10! Könntest du mal den Kühlschrank benennen, Marke, Typ, Baujahr ungefähr?.. Kein Gitter? Da stimmt etwas nicht! Dann ist es doch kein Absorber! Gruß Hans Kühlschrank ist 20 Jahre alt. Dometic Type C40/110 821 2690-60 Kein Gitter außen. RM 7550 LHallo Julia10! Laut Bedienungsanleitung im Internet gibt 2 Lüftungsgitter aussen, es ist ein Absorber! Wie ist es mit der Türdichtung, ist die wirklich noch dicht? Wenn du ein Blatt Papier einklemmst, bleibt es hängen, kannst du es leicht herausziehen? Geht die Innenbeleuchtung wirklich aus, wenn die Tür geschlossen ist? Du kannst das überprüfen, wenn du dein Smartphone auf Video aufnehmen stellst und in den Kühlschrank legst. (Eine dauerhaft brennende Birne erzeugt Wärme) Gruß Hans Es gibt Absorber die Frischluft übern Boden und Abluft übers Dach haben. Meist stehen die mittig im Mobil. Peters Luftblase könnte sein. Trotzdem, glaub es mir Julia, schalt in mal ganz aus und lass das Agregat richtig abkühlen. Es kann durch gewisse Umstände, z. B. Schrägstand oder Betrieb mit 2 Betriebsarten, vorkommen das er überhitzt und fast nicht mehr kühlt. Hierbei überhitzt das Rohrsystem hinten und das zieht auch ins Innere. Dann geht nix mehr über sehr viele Stunden oder Tage. Aus, abkühlen und wieder an. Nach 12 Std. geht er wieder. Versprochen. Ich kenn jetzt deine Aufteilung nicht Julia, aber wenn du hinter den Kühli greifen kannst, z. B. in einem Kleiderschrank, wirst du diese angesprochene Hitze spüren können. Man kann nicht hinter den Kühlschrank greifen, von keiner Seite aus. Du hast recht, die Belüftung erfolgt übers Dach/Boden. Werde den Kühlschrank mal heute Nacht ausstellen, vielleicht bringt es was.
Moins, der TEC und mein LMC haben keine Lüftungsgitter nach außen, darum ist der Kühlschrank zum Innenraum komplett dicht ! Nur um den Brenner zu reinigen mußte ich den Kühlschrank komplett ausbauen um an die Rückseite zu kommen ! Hennes Bau die Klappe vom Gefrierfach ab, dann kommt etwas mehr Kälte in den Kühlbereich, vielleicht langt das ja um den Urlaub zu überbrücken. Hallo, Ich habe ja schon oft darauf hin gewissen das wenn das Gefrierfach noch einigermaßen Kühlt zu 99.9 Prozent das problem die Verklebung des Ammoniak Wassergemisches im Absorber Kühlschrank ist. Das passiert sehr oft durch nicht benutzung und lange Stand Zeiten. Es hilft folgender ganz einfacher Trick. Den Kühlkörper im inneren des Kühlschranks mit einem normalen Föhn so heiß machen das man ihn gerade noch so kurz anfassen kann. Dann vollständig abkühlen lassen, fertig. Danach geht auch in 99.9 Prozent der Fälle der Kühlschrank wieder. Gruß Frank
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Wenn es kein einfaches Gitter nach außen ist, dann muß es eben ein Rohr o.ä. nach unten und oben sein, da ja Luft rankommen muß. Die Abdichtung ist dann halt an den Rohren und nicht an den KS Außenwänden. Es verschiebt sich nur. Irgendwie müssen diese Luftkanäle gegen den Innenraum abgedichtet werden, solange nicht die komplette Kühleinheit außerhalb des Womos sitzt, was ich mir bei einem Absorber nicht vorstellen kann. RK Kein Rohr, das wäre zu wenig Luftdurchlass. In meinem Dethleffs hatte ich die große Kühl-/gefrier Kombi drin. Der stand mittig im Raum und dahinter der Kleiderschrank. Da drunter ein Stauraum mit Serviceklappe. Über Staukasten und Rückwand Kleiderschrank kam man an die Rückseite des Kühlis super ran. Unten war ein Schacht, etwa 50 x 15 cm, als Luftzufuhr mit Gitter verschlossen. Über die komplette Breite von Kühli und Gefrierteil, ca. 15 cm tief, konnte Frischluft am Agregat vorbei nach oben zu einem Dometik Dachkamin und da raus. Ist halt von Auto zu Auto verschieden. Derzeitiger Stand Kühlschrank. Nachdem, wie zu Beginn geschrieben, mein Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt, habe ich mit Eiswürfeln gekühlt. Kühlfach funktionierte noch. Nach 14 Tagen Urlaub läuft der Kühlschrank wieder optimal. Nicht zu fassen. Eine Gasflasche war leer und die Duomatik hatte auf die zweite Flasche umgeschaltet. Kann nicht beurteilen, ob das der Auslöser war. Danke allen für die Tipps und Eure Unterstützung. Hallo Julia! Heißt das jetzt: wenn der Kühlschrank nicht funktioniert, keine Werkstatt suchen, sondern schnell nachhause fahren!? :ja: Gruß Gordan Nein! Heißt so lange fahren, bis der Kühlschrank wieder läuft und dann den Resturlaub genießen. Ganz genau, so hätte ich es auch gemacht. Ich freue mich dass dein Kühlschrank wieder läuft und wünsche dass dir so was nicht nochmal passiert. :) Gruß Gordan Danke Dir Gordon.
Das wars, ganz sicher. Am Gas kanns ja nicht gelegen haben. Über Nacht ausstellen hatte nichts gebracht. Habe es dann aufgegeben. Ein paar Tage später lief er wieder, ohne mein zutun. Dieses Verhalten kenne ich schon seit Jahren von unserem Wohnwagen und im WoMo war es letzten Monat in ligurien genau so, unter 10° ging's nicht. Nun mache ich es so wie damals im WoWa, drei Tage vor Abfahrt auf höchster Stufe kühlen. Bin jetzt wieder seit zwei Wochen unterwegs und das Teil kühlt optimal Hier hilft natürlich auch ein kleiner Lüfter der den Abtransport der warmen Luft beschleunigt. Wünsche dir für die Zukunft immer kalten Sekt. Moin bitte mal den Bericht von mir weiter oben lesen. Es verklebt das Ammoniak!!! Die Sympthome sind so eindeutig gerade wenn er nach ein zwei Tagen plötzlich wieder normal läuft, dann haben sich die Kristalle wieder selbst gelöst. Es ist so einfach und keiner probiert es aus. Wahrscheinlich ist es zu einfach.! Na dann und Gruß Frank
Ich beharre jetzt nicht auf meine Meinung, aber du hast geschrieben "über Nacht aus". wenn das der 1. Tag ist, dann braucht er nach dem Einschalten natürlich wieder 24 Std., also einen 2. Tag, bis er richtig kalt ist. Manchmal ist der Laie nur viel zu ungeduldig mit Absorbern. Waren meine ersten Versuche zu Beginn des Urlaubs. Hab fast alles ausprobiert, was an Tipps geschrieben wurde. Nix funktionierte. Hab dann den Eiswürfelvorschlag fast 10 Tage genutzt. Mit dem noch funktionierenden Eisfach blieb die Temperatur einigermaßen konstant. Nach dem Umschalten der Gasflasche lief der Kühlschrank. Woran es auch immer gelegen hat, bin froh das sich das Problem erledigte. Hat 14 Tage gedauert.
Am Gas und der Duo-Matic kann es wohl nicht gelegen haben, da er auch bei Strom nicht gekühlt hat. Die Idee von Frank mit den Kristallen finde ich interessant. Den Lösungsansatz dazu auch. Habe ich für mich gespeichert. Danke! Auch Peters "Klopfreparatur" geht wohl in die gleiche Richtung. Gute Hinweise! Wir hatten in Spanien einmal das Problem mit Unterspannung des 230V-Netzes, was unseren Kühlschrank außer Gefecht setzte. Aber Julia hat es ja auch mit Gas probiert. Daran kann es bei ihr ja nicht gelegen haben. LG Carsten Hallo, Ich würde auch mal eine neue Wärmeleitpaste auftragen. viel Erfolg Nachdem im letzten Jahr mein Kühlschrank teilweise seine Arbeit :wink: eingestellt hat, funktioniert er in diesem Jahr wieder einwandfrei. Kaum zu glauben :idea: Gas/12V/220 läuft problemlos. Gutes Zurreden scheint zu helfen :mrgreen: :D |
Anzeige
|