Zegu am 01 Feb 2004 00:48:43
Hallo Klaus,
Vorgeglüht??
Ist das nicht ein Direkteinspritzer. Der muss meiner Meinung nach nicht vorgeglüht werden. Meiner jedenfalls nicht. Wenn er jedoch eine Glüheinrichtung hat, dann musst Du nur lange genug "nuddeln" dann erwärmt sich der Zylinderkopf schon von selbst durch die Verdichtung und die Maschine kommt mit Murren, aber sie kommt. Wenn er erstmal auf 1 - 2 Zylindern durchzündet, dann geht es recht fix. Keine Angst um den Anlasser, der verkraftet das schon.
Habe schon Meinungen von Fahrern gehört, die "Startpilot" in die Ansaugkanäle sprühen, sehe aber nicht den direkten Vorteil bei Dieselmaschinen.
Minus 20° C ist allerdings auch schon knapp an der Grenze für Diesel.
Da kann es unter Umständen nur mit Vorwärmen gehen und da hat eine Motorvorwärmung über die Aufbauheizung den klaren Vorteil.
Das geht mit Wärmetauscher einer Warmwasserheizung und wenn man geschickt ist mit einer zweiten elektrischen Umwälzpumpe im Motorkreislauf (wenn sie nicht schon drin ist und entsprechhend geschaltet ist - kenne mich nicht mit den marktüblichen Geräten aus) , oder mit zusätzlichem Warmluftschlauch der Umluftheizung, den man einfach an eine Düse im Wohnraum andockt und evtl. provisorisch durchs Seitenfenster verlegend auf die Ansaugkanäle des Motors richtet.
Ich hoffe gehelft zu habten
CU