rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startschwierigkeiten bei -20 Grad mit Iveco Turbo Daily49-12

Klaus Bark am 31 Jan 2004 20:31:35

hallo

Kommen gerade aus dem Winterurlaub.
War eine schönen Zeit. Es war unser erster Winterurlaub mit unserem
Concorde. Alles war prima alles klappte prima bei -20 Grad.
Aber als ich zwischendurch mal den IVECO starten wollte sprang
er nicht an. jetzt werdet ihr sagen zu wenig geglüht. Ich habe mehrfach
vorgeglüht. Nur an zweiten Tag sprang er dann an, weil ich Warmluft
mit einem Fön in den Ansaugstutzen geblasen habe.

Frage an die Fachmänner :?: :gruebel:
Wie kann man sich noch helfen ?????

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2004 21:13:45

Hallo Klaus

Für Minus 20 Grad ist das völlig normal.

Die sinnvollste Investition ist eine Standheizung oder so wie bei mir der Alde WT für den Motor, falls vorhanden.

Thomas

Zegu am 01 Feb 2004 00:48:43

Hallo Klaus,

Vorgeglüht??

Ist das nicht ein Direkteinspritzer. Der muss meiner Meinung nach nicht vorgeglüht werden. Meiner jedenfalls nicht. Wenn er jedoch eine Glüheinrichtung hat, dann musst Du nur lange genug "nuddeln" dann erwärmt sich der Zylinderkopf schon von selbst durch die Verdichtung und die Maschine kommt mit Murren, aber sie kommt. Wenn er erstmal auf 1 - 2 Zylindern durchzündet, dann geht es recht fix. Keine Angst um den Anlasser, der verkraftet das schon.

Habe schon Meinungen von Fahrern gehört, die "Startpilot" in die Ansaugkanäle sprühen, sehe aber nicht den direkten Vorteil bei Dieselmaschinen.

Minus 20° C ist allerdings auch schon knapp an der Grenze für Diesel.
Da kann es unter Umständen nur mit Vorwärmen gehen und da hat eine Motorvorwärmung über die Aufbauheizung den klaren Vorteil.
Das geht mit Wärmetauscher einer Warmwasserheizung und wenn man geschickt ist mit einer zweiten elektrischen Umwälzpumpe im Motorkreislauf (wenn sie nicht schon drin ist und entsprechhend geschaltet ist - kenne mich nicht mit den marktüblichen Geräten aus) , oder mit zusätzlichem Warmluftschlauch der Umluftheizung, den man einfach an eine Düse im Wohnraum andockt und evtl. provisorisch durchs Seitenfenster verlegend auf die Ansaugkanäle des Motors richtet.

Ich hoffe gehelft zu habten

CU

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Feb 2004 11:51:40

Hallo Frank

Die Pumpen gibt es als zusätzliches Zubehör von Alde und kostet 129.- €.

Der WT ist normalerweise dafür gedacht während der Fahrt die Heizung zu versorgen und mit einer Pumpe funktionierts dann auch rückwärts.

Es soll dies angeblich auch für die Truma geben aber das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Thomas

Zegu am 01 Feb 2004 12:10:50

Hi,

Die Pumpen gibt es als zusätzliches Zubehör von Alde und kostet 129.- €.

Hab ich mir schon gedacht. Geht auch nicht anders. Muss das Wasser vom WT auch zirkulieren können.

Ich persönlich habe auch bei Minus 22°C in Schweden (Beim Eisangeln mit WoMo auf der Ostsee, ca. 5 km vor der Küste, war ein Erlebnis, war noch niemals zuvor mit dem Ding über Wasser gefahren) keine großen Schwierigkeiten gehabt die Kolben zur kontinuierlichen Auf- und Abwärtsbewegung mittels Selbstzündung zu bewegen. Allerdings habe ich auf 70 Liter Diesel ca. 0,7 Liter Benzin beigemengt um das Ausflocken von Paraffin noch weiter zu verzögern. Sicher ist Sicher!

bis dann

Gast am 01 Feb 2004 12:17:43

hallo

der diesel ist ein selbstzünder. wer also vorhat einen startpilot zu nehmen sollte bedenken das der motor schaden nimmt.die explosion im zylinder ist immens. wenn es geht immer darauf verzichten oder wenn einmal nur ganz ganz wenig

gruß
jutta

Klaus Bark am 02 Feb 2004 23:28:21

Hallo zusammen

Waren gutes Tips dabei.

Danke

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze