aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Absorber Dometic RML8330 unbrauchbar Messwerte vorh

nitrox9 am 09 Jun 2021 12:09:27

Hallo liebes Forum,

mein neues WoMo Hobby Optima Ontour Edition kam letzten November mit einem schönen Dometic RML8330.
Winter-/Corona-bedingt wurde er eigentlich nicht benutzt, so ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der Kühlschrank quasi nicht kühlt.

Seit ca. einer Woche lasse ich ihn nun täglich von morgens bis abends per Strom laufen, auch in der Hoffnung, dass sich das Ammoniak-/Wassergemisch stabilisiert.
Die Strommessung zeigt, dass kontinuierlich (also ohne Unterbrechung) ca. 170W gezogen werden.
Die Prozesswärme ist also vorhanden, Tests mit Gas haben das gleiche Ergebnis.

Hier eine typische Messung mit dem Fühler im Eisfach:

Nach ca. 1,5h sinkt die Eisfachtemperatur auf ca. -20°C -- soweit prima! Gegen 18:30 Uhr wurde der Strom abgestellt, bei einer Eisfach-Temperatur von ca. +10°C (!). Der Strombezug von 170W war aber durchgängig, die Prozesswäre damit auch.
Der Kühlschrank steht auf maximaler Einstellung. Die Türen wurden nicht bedient.

Was kann das sein? Eisklumpen verstopfen das System? Sonst ist ja am Absorber eigentlich nichts dran. Elektrisch wird da ja auch nichts geregelt, sonst wäre der 170W-Dauerbezug nicht da.

An anderen Tagen sieht es so aus, als ob der Kühlschrank direkt bei -20°C abgestellt worden wäre: Eisfach:

Der Strombezug war messbar ohne Unterbrechung von ca.10:00-19:00 Uhr bei ca.170W

Bin für jede Hilfe dankbar. Klar ist das ein Garantiefall, aber wie ich meinen Verkäufer so kenne, wird das nichts mit einer Reparatur bis zu meinem Urlaub in ca. 4 Wochen.
Kennt jemand Fachwerkstätten, die sich direkt darum kümmern würden? Idealerweise im Raum Frankfurt, aber auch sonst wo (zu was hat mein ein WoMo :-) ).

Ich bin ja in der Hoffnung, hier eine einfache Lösung zu finden. Natürlich gehe ich sonst den sicherlich steinigen Weg über den Händler und DOMETIC.

Danke im voraus und viele Grüße,
Martin

P.S.: Evtl. ist das Typenschild interessant:

P.P.S: so wie die folgende Grafik stelle ich mir meinen Verlauf eigentlich auch vor:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Jun 2021 13:03:04

Zu den Messungen kann ich nichts sagen.
Gesteuert wird das Kühlaggregat durch einen Temperatursensor, der im Kühlteil und nicht im Gefrierteil sitzt.
Wiederhole die Messungen nochmal und messe die Temperaturentwicklung im Kühlteil und nicht im Gefrierteil.

Gruß
Scout

Marsu123 am 09 Jun 2021 13:25:48

Moin Moin,

ist der Kühlschrank leer oder gefüllt ?
Ein leerer Kühlschrank wird auch nicht so gut geregelt.
Pack dann mal was in die Fächer zB. Wasserflaschen aus PE.
Steht der Wagen / Kühlschrank gerade ?
Schräg-stehen mögen Absorber auch nicht.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

nitrox9 am 09 Jun 2021 21:52:15

Hallo,

vier Messungen heute:

Energieverbrauch:
Durchweg 175W, also keinerlei Schaltung oder Regelung mit An/Aus. Der Kühlschrank läuft maximal durch. Insofern kann es auch keine Rolle spielen, ob der Kühlschrank gefüllt ist oder nicht. Er ist übrigens mit ca. 5l Flüssigkeit gefüllt.

Die Skala ist verwirrend. Soll ca. 40-45W pro 15min bedeuten, also die genannten ca. 170W/h
Der Strom wurde per Schaltuhr von exakt 8:00 Uhr bis exakt 17:00 Uhr eingeschaltet.

-- Temperaturfühler im Eisfach (Strom von 8-17:00 Uhr)

Wenn im Eisfach um 17:00 Uhr nur 0°C sind, kann man nicht wirklich von Kühlschrank reden.

-- Temperaturfühler im Hauptfach, aufgeklebt auf Kühlschranksensor (Strom von 8-17:00 Uhr)

Um 17:00 so 14°C auf der Wärmetauscherplatte am Sensor -- ohne Worte.

Das Bier hatte um 17:00 Uhr 19,8°C (Strombezug von 8-17 Uhr):

Andere Antworten:
-- das Wohnmobil steht exakt gerade, habe extra vor einigen Tagen die Keile untergelegt.
-- Kühlschrank ist mit ca. 5l Flüssigkeit gefüllt.

Hat jemand eine Idee?
Und nein, es kann an keiner Steuerung oder Füllung des Kühlschrankes liegen, sonst würden nicht 170W auf Dauer und ohne Pause gezogen werden. Regelung kann ja nur an/aus bedeuten.
Nach nun einer Woche Test sollte der Kühlschrank nun eingeschwungen sein, ist er aber nicht (sollte eigentlich auch nicht notwendig sein).

Ratlose Grüße,
Martin

duesselman am 10 Jun 2021 07:17:01

wie regelt er denn im Gasbetrieb?

Sollte da alles in Ordnung sein kannst du den Kühlkreislauf schonmal ausschließen, der ist bei beiden Energiearten ja derselbe.
Dann kann als Fehler eigentlich nur die 230V Heizpatrone übrigbleiben, wobei ein Wackelkontakt oder sowas ja ausfällt weil er ja gleichmäßig Strom zieht.

Sind die Lüftungsgitter denn frei ? Der Kühli muss die Abwärme auch irgendwo hinbringen.

Scout am 10 Jun 2021 14:08:43

Ich versuch mal zu interpretieren.
Das Kühlaggregat funktioniert, das zeigen die niedrigsten Temperaturen im Kühlteil und Frostfach.

Die Temperaturkurve im Kühlteil sinkt auf < 5°C, dann steigt die Temperatur an, weil der Thermostat die Heizung abstellt. Da dürfte dann kein Strom mehr fließen, was aber trotzdem geschieht.
Ist an der Messung etwas faul?

Die Temperatur steigt auf > 5°C es gibt einen Knick, weil der Thermostat die Heizung wieder einschaltet. Das System reagiert auf diesen Schaltvorgang.
Die Temperatur müsste wieder sinken, was sie nicht tut. Bis 17:00 Uhr steigt die Temperatur langsam aber stetig an obwohl ohne Unterbrechung Strom fließt.

Ab 17:00 Uhr fließt kein Strom mehr, die Temperatur steigt jetzt stärker an.

Das System reagiert auf die Schaltvorgänge des Thermostates und in gewissen Bereichen auf den Strom.
Das Kühlaggregat funktioniert, es könnte eine fehlerhafte Steuerung sein, oder die Heizpatrone führt ein Eigenleben.

Gruß
Scout

duesselman am 10 Jun 2021 14:36:57

nitrox9 hat geschrieben:
-- Temperaturfühler im Hauptfach, aufgeklebt auf Kühlschranksensor (Strom von 8-17:00 Uhr)

Um 17:00 so 14°C auf der Wärmetauscherplatte am Sensor -- ohne Worte.

Was ich an der Messung auch merkwürdig finde ist, das der Temperaturabfall erst ca. 75 min nach dem einschalten einsetzt.
Strom ab 8:00 = nix passiert :(
ab 9:15 - 9:25 beginnt die Kühlung :eek:
Was macht der Kühli in der Zeit mit dem Strom? Ich glaube nicht das er solange benötigt um den Kreislauf in Bewegung zu setzen. :oops:

nitrox9 am 11 Jun 2021 07:51:42

Hallo,

eine Messung im Gasbetrieb ist interessant, um den Fehler einzukreisen:
Testwiederholung gestern mit Gas:

Gasbetrieb von 8:00-17:00 Uhr
Um 9:45 wurden die beiden Außenabdeckungen abgenommen (um Lüftungsfragen auszuschliessen)
Eisfach:

Um 17:00 lag die Eisfachtemperatur bei 0°C nach -10°C um 9:30Uhr
Die Steigerung am Tage ist wohl auch durch die ansteigende Aussentemperatur zu erklären (aber natürlich so nicht akzeptabel).

Hauptfach (Gasbetrieb von 8-17:00 Uhr, Messung am Sensor):

14°C um 17:00Uhr am Sensor

Und der wichtige Test vom Messbier nach einer Kühlzeit von 8:00-17:00 Uhr:

Ohne Worte oder "finde den Fehler im Bild".

Nach meinem Verständnis:
-- Liegt Prozesswärme korrekt an (230V oder Gas)
-- Keinerlei Regelung findet statt, auch am durchgängigem Stromverbrauch ohne An/Aus zu erkennen,
-- Somit kann auch kein Regelungsfehler für die unzureichende Kühlung zuständig sein
-- Nach einer Woche Testbetrieb bei einem neuen Kühlschrank kann auch kein Mischproblem im Ammoniak-/Wassergemisch o.ä, vorliegen.

==> der einzige verbleibende Punkt kann für mich nur ein Produktionsfehler sein, also
-- unzureichende/falsche Füllung der Anlage.
-- Unbemerkte Undichtigkeit, was beim Geruch von Ammoniak unwahrscheinlich ist
-- mechanischer Fertigungsfehler

Auf jeden Fall ist das nun eine Frage der Werkstatt und der Garantieabwicklung.

Ich poste hier das Ergebnis, sobald ein Lösung vorliegt.

Vielen Dank an alle für ihre Mühen,
Martin

Marsu123 am 11 Jun 2021 08:58:35

nitrox9 hat geschrieben:

Ohne Worte oder "finde den Fehler im Bild".

Alkoholfrei :eek:

nitrox9 am 11 Jun 2021 09:15:01

nitrox9 hat geschrieben:==> der einzige verbleibende Punkt kann für mich nur ein Produktionsfehler sein, also
-- unzureichende/falsche Füllung der Anlage.
-- Unbemerkte Undichtigkeit, was beim Geruch von Ammoniak unwahrscheinlich ist
-- mechanischer Fertigungsfehler

Noch ein Punkt zu meiner persönlichen Ursachenfindung:
auffallend ist, dass die Temperatur anfänglich korrekt und steil abfällt und dann scheinbar ohne Regelung (sonst würde sich der Stromverbrauch ändern) endet.
Auch fällt die Temperatur an einigen Tagen bis auf -20°C, an anderen Tagen nur auf -10°C.

Naheliegend ist für mich, dass der Kreislaufprozess durch eine Verstopfung wie z.B. durch Eiskristalle praktisch abrupt gestoppt wird.
Aber auch das wäre ein Indiz dafür, dass der Kühlschrank z.B. falsch befüllt ist und sich überhaupt Eiskristalle im System bilden können.

Wie auch immer, professionelle Unterstützung von Dometic ist sicher angesagt :?

andwein am 11 Jun 2021 13:45:27

nitrox9 hat geschrieben:......Ohne Worte oder "finde den Fehler im Bild". Martin

Da ist kein Fehler, das ist Oettinger Bier, das schmeckt bei 20°C genauso wie bei 7°C!
Gruß Andreas

huohler am 11 Jun 2021 14:05:33

andwein hat geschrieben:Da ist kein Fehler, das ist Oettinger Bier, das schmeckt bei 20°C genauso wie bei 7°C!
Gruß Andreas

Lass dich nicht einschüchtern von möchtegern (Bier-) Fachleuten - wir trinken auch Oettinger - dafür muss man sich nicht schämen!

Hubert

nitrox9 am 11 Jun 2021 15:13:31

nitrox9 hat geschrieben:Ohne Worte oder "finde den Fehler im Bild".

Das mit dem Oettinger und alkoholfrei ist ganz sicher nicht der Fehler in dem Bild :D

Aber so richtig ist mir gerade trotzdem nicht zum Lachen...

klacks am 12 Jun 2021 09:55:48

Das Modell kenne ich nicht, deshalb meine Frage: Ist jeweils eine Einstellmöglichkeit (230V~ / Gas) für die KS Temperatur vorhanden?
Evtl sollte hier zunächst der Einstellwert nicht auf maximale Kühlung, sondern auf eine mittlere Kühlung eingestellt werden.
Mein alter Absorber kühlt am besten, wenn die Regler im unteren Drittel eingestellt sind. Im oberen Bereich wird er wieder schlechter, weil zuviel Abwärme produziert wird.
Du könntest so vorgehen bei 230V~:
Einschalten der Kühlung wie gewohnt. Sobald die Gefrierfach Temperatur -12°C erreicht langsam den Regler herunterdrehen,bis die Stromaufnahmeauf Null geht. Evtl hört man auch das Schalten eines Bimetallkontakts. In dieser Einstellung weitertesten.

nitrox9 am 12 Jun 2021 10:45:57

klacks hat geschrieben:Das Modell kenne ich nicht, deshalb meine Frage: Ist jeweils eine Einstellmöglichkeit (230V~ / Gas) für die KS Temperatur vorhanden?
Evtl sollte hier zunächst der Einstellwert nicht auf maximale Kühlung, sondern auf eine mittlere Kühlung eingestellt werden.

Nein, es gibt nur eine Einstellmöglichkeit. Aber um auch das zu testen, habe ich gestern nach altem Schema die Messung mit auf MIN gestelltem Regler wiederholt.

Das Ergebnis sieht aber genauso aus:

Strom von 8-17:00 Uhr, Temperaturregler auf MIN
Obere Messung "Eisfach" untere "Hauptfach".

Strombezug war wie immer durchgängig bei 170W (also keinerlei Regelung).

Das Fehlersuchbild vom Messbier erspare ich mir heute -- es waren 21°C

Heute fahre ich keine Messungen mehr -- schade um den Strom.

Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen und dabei die ganzen hier geposteten Messungen zugeschickt. Er hat wider Erwarten reagiert und eine (richtige) Fachwerkstatt kontaktiert.
Eine erste Rückfrage kam auch schon, also wieder rückwärts über den Händler: ob denn die Winterabdeckungen außen abgenommen worden wären.
Ansich eine logische Frage. Bei mir nicht gegeben, zumal ich gar keine habe und bei der Messung die Abdeckungen komplett abgenommen hatte.

Also, bis zum Urlaub ist noch etwas Zeit, könnte ja noch klappen.

Und ob ich den Hinweis hier mit dem auch bei 20°C schmeckenden Oettinger probieren möchte, weiß ich noch nicht :)

Grüße,
Martin

nitrox9 am 12 Jul 2021 12:39:37

Hallo,

bestimmt interessiert hier einige der aktuelle Stand:

Das Wohnmobil war jetzt 2x beim Verkäufer und dem dazugerufenen Dometic-Service. Einmal hätten sie einen Wärmetauscher gewechselt (kann bei einem Absorber-Kühlschrank alles mögliche sein). Auf jeden Fall wurde nicht die Kühlflüssigkeit/Druck geprüft.
Ergebnis vor Ort: Kühlschrank funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn: in der Werkstatt funktioniert der Kühlschrank bei 0° Neigung.
Meine Tests zuhause waren mit Unterlegkeilen. Nachgemessen waren das 2° Neigung.
In der Tat funktioniert mein Kühlschrank bei Wasserwaagenausrichtung.

Jetzt kommt es: laut Dometic-Service und Anleitung muss der Kühlschrank "eben" stehen, alles andere ist keine Garantie. Er nannte mir telefonisch eine Zahl von max. 2°, die er mir aber nicht schriftlich geben wollte. Die Zahl sollte ich mir doch aus dem Internet besorgen. Mal abgesehen davon, dass 2° bei mir auch nicht funktionieren.

Nun warte ich seit einer Woche auf die schriftliche Bestätigung durch den Händler (er ist ja mein Ansprechpartner). Damit werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen.

Ein Frage an euch: habt ihr irgendwo schriftlich, dass ein Dometic-Absorber-Kühlschrank z.B. nur bis 2 Grad Neigung betrieben werden darf?
Ist natürlich Unsinn, jeder Parkplatz mit Regenablauf hat 1-2 Grad Neigung.
Dometic selbst habe ich auch angefragt, aber da kam auch keine Antwort.

Am WE geht es mit dem neuen WoMo und mit einer neuen sündhaft teuren und im Weg rum stehenden Kompressor-Kühlbox in den Urlaub :-(

Ist zwar eine Wiederholung: meine Messung mit 2°Neigung:

Viele Grüße,
Martin

StefanF am 12 Jul 2021 16:35:01

nitrox9 hat geschrieben:
Ein Frage an euch: habt ihr irgendwo schriftlich, dass ein Dometic-Absorber-Kühlschrank z.B. nur bis 2 Grad Neigung betrieben werden darf?

Martin

Ich habe zwar einen anderen Dometic-Absorber (RM5380), aber der kühlt, egal wie schräg er steht. Hab nirgends etwas derartiges gelesen oder mich je um die Schräglage des Autos gekümmert.

Gruß, Stefan

nitrox9 am 12 Jul 2021 16:38:55

Eine Antwort auf meine ganz allgemein gehaltene Frage an Dometic, wie schräg der Kühlschrank stehen darf, kam nun an:
mein Kühlschrank ca.6°. Soweit so gut, ist ja mehr als meine 2°.

Weiter unten wird das alles relativiert:
Steht das Fahrzeug mehr "im Wasser" und der Kühlschrank funktioniert dann wieder, dann kann ein technischer Defekt am Kühlschrank vollständig ausgeschlossen werden.

Mal sehen, was mein Händler mir offiziell antwortet. Das ist ja dann das, mit dem ich zum Anwalt gehen werde.

Eine <2°-Ausrichtung kann ich nicht akzeptieren und werde sogar Wandlung versuchen.

Wie gesagt, mal schauen, was der Händler mir schreibt.

Hier das Mail von Dometic:

***********************************************************************************
Guten Tag Herr Haas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus technischen Gründen sind alle Absorptionskühlschränke schräglagenempfindlich. Dies lässt sich auch unter aktuellen technischen Gesichtspunkten nicht völlig abstellen. Bei großen Kühlschränken wird von einer Schräglageunempfindlichkeit von ungefähr 4° Neigung gesprochen, bei eintürigen kleinen Kühlschränken (bis ca. 120 l Rauminhalt) sogar bis 6° Neigung.

Dies sind aber nur Orientierungshilfen, da auch die Neigungsrichtung eine wesentliche Rolle spielt. Im Endeffekt ist es so, dass wenn das Fahrzeug schräg steht und der Kühlschrank nicht kühlt, dann steht es zu schräg. Steht das Fahrzeug mehr "im Wasser" und der Kühlschrank funktioniert dann wieder, dann kann ein technischer Defekt am Kühlschrank vollständig ausgeschlossen werden.

Der Hintergrund ist, dass die Kühlflüssigkeit von A nach B transportiert werden muss. Dies funktioniert zum einen über die Änderung des Aggregatzustandes der Flüssigkeit. Die einzelnen Betriebsarten (230 V, 12 V oder Gas) erhitzen das Kältemittel, wodurch sich der Zustand von flüssig in gasförmig verändert. Zum anderen funktioniert dies über Höhenunterschiede von Flüssigkeitssäulen. Bei einer entsprechenden Schräglage sinkt auf der einen Seite die Flüssigkeit so weit ab, dass Sie nicht mehr von A nach B fließen kann.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Technischer Kundendienst
Technical Customer Service

Dometic Germany GmbH
Hollefeldstraße 63
48282 Emsdetten
Deutschland

Gast am 12 Jul 2021 17:08:35

Mein Kühlschrank ist zwar von Thedford und nicht von Dometic, aber er braucht bei der derzeitigen Hitze lange um in Schwung zu kommen.

Ich würde erst mal probieren den Kühlschrank nicht nur morgens ein und schon abends abzuschalten, sondern würde ihn abends einschalten und über Nacht auf Gas durchlaufen laufen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus 600 mit Aufstelldach - Abmessungen Dach
Kompressor-Kühlschrank bricht immer nach paar Sekunden ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt