xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Kupplung trennt nicht

mejokuna am 13 Jul 2021 17:46:47

Hallo miteinander,

Bei meinem Peugeot J5 2.5 TD 95PS JG 1988, kann man keine Gänge mehr schalten bei laufendem Motor.
Vor zwei Wochen habe ich das Fahrzeug noch umparkiert und vor ca drei Monate noch gefahren .

Wenn ich im 1. Gang den Motor starte fährt das Womo los jedoch sobald ich die Kupplung drücke und versuche den Gang zu wechseln würgt es den Motor ab. Kupplung ohne funktion.

Letzten Dezember wurde eine "überholtes" Getriebe und neue Kupplung in Griechenland eingebaut :? . Wurde da gepfuscht...?
Kann ich selber was tun um etwas auszuschließen? ADAC meint man müsse das ganze Getriebe auseinander bauen...
Muss um die Kupplung zu reparieren/ersetzen das Getriebe raus :cry: ?

Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 13 Jul 2021 17:58:22

Eine Kupplung sitzt, in der Regel, zwischen Motor und Getriebe.
D.h. eins von beiden muß raus um die eigentliche Kupplung zu tauschen.
Und Getriebe ist einfacher auszubauen.

Eigentlich hätte ich gesagt dass, wenn es eine hydraulische Kupplung ist, diese undicht sein könnte bzw. Luft im System ist.
Bei Seilzug-Kupplungen kann auch der Seilzug kaputt gehen ( der muß nicht unbedingt gerissen sein ). Wenn aber der ADAC schon da war und sich das angesehen hat…

Grüße
Dirk

mejokuna am 13 Jul 2021 18:19:23

Ja ADAC meinte bis zum Getriebe funktionierts :( also ab in die Werkstatt damit...
Ist eine Seilzug Kupplung, laut Reparier Buch.
Danke

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 13 Jul 2021 19:56:42

eine kupplung kann auch festrosten.....
dann brauchts sanfte gewalt! :ja:

alleswirdgut
hartmut

MaxW am 13 Jul 2021 20:46:16

Hallo, war bei meinen J5 BJ 92 genauso. Der Abschleppdienst hat das Fahrzeug in eine Werkstatt geschleppt.
Hab von der Werkstatt dann eine Rechnung von unter 20 DM bekommen. Auf meine Frage was denn da gemacht wurde.
Kupplung wegen langer Standzeit fest, Rückwärtsgang eingelegt, Kupplugspedal gedrückt, Anlasser betätigt,
Ruck, Kupplung frei, alles gut!

max

Pechvogel am 13 Jul 2021 22:06:11

Bei einer Kupplung die gerade mal 1/2 Jahr alt ist, und vor zwei Wochen noch funktioniert hat?!!

mejokuna hat geschrieben:…Letzten Dezember wurde eine "überholtes" Getriebe und neue Kupplung in Griechenland eingebaut…

Grüße
Dirk

Marsu123 am 14 Jul 2021 06:37:26

MaxW hat geschrieben:Kupplung .. fest, Rückwärtsgang eingelegt, Kupplugspedal gedrückt, Anlasser betätigt,
Ruck, Kupplung frei, alles gut!
max

Pechvogel hat geschrieben:Bei einer Kupplung die gerade mal 1/2 Jahr alt ist, und vor zwei Wochen noch funktioniert hat?!!
Grüße
Dirk

Ja, kann sein.
Die Rosten nicht fest, der Belag klebt auf der Druckplatte und oder dem Schwungrad fest.
Ausprobieren kostet ja nix ;-)

Grüße Ralf.

mejokuna am 14 Jul 2021 07:31:21

Hallo miteinander,
hab folgendes probiert gestern ohne erfolg.
im 1 gang gestartet ohne kupplung, das das geht wusst ich nicht. Dann fährt er los, mehrmals kupplung gedrückt und gas gegeben. Leider hab ich fast kein platz in der eifahrt um es länger zu probieren. Sobald ich das gas weg nehm, stellt er ab. Versuchs heute noch mit dem rückwärts gang.

Danke

mejokuna am 14 Jul 2021 08:33:20

Hmmmm will nicht

mejokuna am 14 Jul 2021 08:35:10

Vorwärts/rückwärts beides klappt nicht ruckelt wie wild. Was genau muss ich tun wenn er dann fährt? Bremsen, kupplung, gas?
hab nur ca 30 meter platz. Evtl zu wenig.

Marsu123 am 14 Jul 2021 08:41:01

Brauchst keine 30 Meter.

Gang einlegen, Kupplugspedal drücken, Anlasser betätigt,

wenn dann die Kupplung nach 3-4 Versuchen (vor - zurück) nicht Trennt ist etwas anderes Defekt)

Hobbyaufgeber am 14 Jul 2021 09:54:49

...auch wenn der ADAC schon reingeschaut hat -

Der Seilzug besteht aus dem Innenseil und der Hülle.
Die Hülle stützt sich am Getriebegehäuse ab, das Innenseil ist an dem Betätigungshebel, der am Getriebe sitzt, befestigt.
Ist die Hülle, soweit sichtbar, unbeschädigt und ungeknickt? Liegt sie sauber in ihrer Aufnahme am Getriebegehäuse?

Wenn ein Helfer innen aufs Pedal drückt, und Du beobachtest im Motorraum:
Bewegt sich dann nur der Hebel am Getriebe, und die Hülle bleibt fix?
Ist die Hülle eventuell auch nur ein kleines Stück in Richtung des Hebels durch ihre Aufnahme durchgerutscht?

VG, Andreas

suedkind am 14 Jul 2021 10:20:11

Kann man aber leicht prüfen. An der Unterseite des Getriebes befindet sich der Hebel zum Ausrückhebel.
Wenn jemand auf die Kupplung tritt müßte sich der vor und zurück bewegen. Evtl. kann man das Spiel noch kurzfristig so nachstellen um in der Werkstatt den Zug tauschen zu lassen.
Was aber bei den J5, habe selber einen auch passiert ist, daß der Ausrückhebel bricht und dann muß leider das Getriebe raus. Beim Kupplungstausch hab ich das gerade noch rechtzeitg gesehen. Hätte nicht lange gedauert und ich hätte ohne Kupplung fahren müssen ... sehr besch ... eiden :eek:
Habe so ein Getriebe im Regal liegen und könnte, bei Bedarf, erklärende Bilder schicken. Bin nur grad nicht in der Schmiede.

suedkind am 14 Jul 2021 10:46:23

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

:lach: :lach: :lach:
Guter Ansatz
Ich bin auch bei dieser Glaubensgemeinschaft sollte ich tatsächlich mal an den Haken müssen. Einen J5 in voller Montur schleppt man nicht mal einfach so weg :? . Ansonst .... kein OBD-Stecker, keine Diagnose.
Bei meinem letzten Legacy 2,5 (Automatik) hat einer dieser Ahnungslosen einen kapitalen Getriebeschaden diagnostiziert. Da ich grad selber nicht gefahren bin mußte ich das erstmal so stehen lassen.
Auf nachhaken wie er denn zu dieser Diagnose gekommen ist war alles klar ... der hat sich reingesetzt, gestartet und durchgeschaltet ... kein Mux. Rentiert sich nimmer ... entsorgen.
Fakt war: der kapitale Getriebeschaden war eingerissener Schlauch für´s ATF in den Kühler. So hat er über viele Km´s das ATF verloren.
Der "Kapitale Getriebeschaden" kostete am Ende
€ 8.- für den Schlauch und
€15.- für´s ATF.
Ich fand´s nur spaßig, daß er ihn GRATIS entsorgt hätte. Schelm wer was böses denkt :eek: .
Als ich beim ADAC über diesen Spezialisten und meine entstandenen Kosten nachhakte hatte alle nen Hörsturz und der Spezialist war nirgendwo aufzutreiben :evil: .

mejokuna am 15 Jul 2021 20:33:03

Guten Abend

Also hab heute nochmal alle Gänge durchgestartet. Funktioniert leider nicht.
Nun habe ich die Motorabdeckung abgenommen um einen guten Blick auf den Seilzug zu haben. Der funktioniert eigentlich wunderbar. Nur ist das Seil Ölig und die Plastikabdeckung ist defekt. (siehe bilder).
310133101231011. Nehme nicht an, dass es desswegen nicht läuft?
Morgen kommt der ADAC und schleppt mich zu Werkstatt.
Jemand noch einen Tipp?
suedkind hat geschrieben: Schlauch für´s ATF in den Kühler
Was ist den ATF? (habe ja kein automatikgetriebe) Meinst du den Schlauch beim Getriebeöl Einfüllstutzen der hochkommt?

Liebe Grüsse

Sam88 am 15 Jul 2021 20:56:13

Hallo,

wenn ich deine 3 Bilder betrachte, habe ich den Eindruck, dass dein Kupplungsseil ohne Spannung ist, es macht einen Bogen nach oben.Wenn Du bei ausgeschalteten Motor die Kupplung trittst, ist es der gleiche Widerstand wie immer, oder leichter? Vermute dein Kupplungsseil spleißt sich auf und längt sich dadurch, somit reicht der vorhandene Seilzug nicht für’ trennen der Kupplung aus.
Also der gefühlte Widerstand beim Pedal sollte so wie immer sein und sich nicht am Anfang leicht und erst später fester anfühlen! Wenn du unten am Getriebe am Seil ziehst
muss es sich fest anfühlen.

suedkind am 15 Jul 2021 21:28:05

Wenn die Gabel, welche auf das Ausrücklager drückt, ab ist bekommt man keinen Druckpunkt her.
Evtl. hab ich noch nen Hebel in der Aservatenkammer. Wenn das Getriebe raus ist nicht geizen. Simmerrringe von KW und NW erneuern und wenn der Belag auch noch nicht sooo schlecht ist ... raus. Spart viel Nachbarbeit.

mejokuna am 15 Jul 2021 21:54:07

Kupplung Seil ist recht auf Spannung und Stabil. Fühlt sich bei durchdrücken relativ normal an.

suedkind hat geschrieben:Simmerrringe von KW und NW erneuern
KW? und NW? Sorry verstehe die abkürzungen nicht ;)

Schöner abend.

mejokuna am 15 Jul 2021 22:08:32

PS: Was kann ich gegen diese Roststellen machen? (siehe bilder) machen. Abschleifen und Hammerite?

Sam88 am 15 Jul 2021 22:24:23

mejokuna hat geschrieben:PS: Was kann ich gegen diese Roststellen machen? (siehe bilder) machen. Abschleifen und Hammerite?

Würde nichts machen.
Zu oben: Nw=Nockenwelle, Kw=Kurbelwelle

Sam88 am 15 Jul 2021 22:34:04

mejokuna hat geschrieben:Kupplung Seil ist recht auf Spannung und Stabil. Fühlt sich bei durchdrücken relativ normal an.
Schöner abend.

Würde mal testweise das Kupplungsseil unten am Getriebe mal ruhig 1 cm nachstellen, wäre ein Versuch wert. Bringt es eine Verbesserung würde ich das Seil tauschen. Bringt es nichts, wieder auf die alte Einstellung zurück stellen.

suedkind am 17 Jul 2021 13:32:17

Jetzt wird´s spannend :eek: Bin echt neugierig wie die Diagnose ausfällt. Muß mal nachsehen ob man da mit ner Cam reinkommt um überprüfen zu können wo so ein Fehler liegt.

suedkind am 29 Jul 2021 10:18:06

Ist mal wieder wie so oft. User auf trab halten und dann ........ ???? :eek: :eek:
Als J5-Fahrer und Schrauber würde es mich auch brennend interessieren wo denn der Fehler lag/liegt.

mejokuna am 31 Jul 2021 18:56:35

Hey ihr lieben.

Zuerst haben wir noch probiert am Hang die Kupplung zu lösen. Ein Geruckel, aber nichts halt geholfen. Mist mit dem Gedanke, wieder das Getriebe auszubauen in die Werkstatt. Zusammen mit dem TCS "ADAC" das Womo per Seil in die Werkstatt abgeschleppt. Die Bremsen haben gut gestunken ^^

In der Werkstatt stand es dann eine Woche. Dann kam das Telefonat. Sie haben mit dem Schraubenzieher die Kupplung gelöst. Funktioniert wieder. 50 CHF :P

Es hat der Abflusschlauch gefehlt von den Lüftungschlitzen auf der Motorhaube, somit hat es das ganze Regenwasser genau in die Kupplung geleitet :eek: . (Da hats eine Öffnung wos reinlief.)

Aufjedenfall geht wieder :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis Bald bei dem nächsten Problem :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2 8 idtd springt nicht mehr an
Vordere Decken-Lese-Leuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt