migula hat geschrieben:Mein gebrauchtes Wohnmobil habe ich jetzt 3 Monate. Ständig erlebe ich neue Überraschungen. Nach drei Wochen war die Starterbatterie tot. Mit Starterkabel angesprungen. Das Mobil hat eine Solaranlage, wird die Starterbatterie nicht geladen oder liegt sie im Koma? Gestern habe ich den Kleiderschrank geöffnet und ein leises Brummen gehört. Die Umwälzpumpe der Alde-Wasserheizung lief obwohl ich im Kontrollpanel die 12 V Stromversorgung getrennt hatte. Auch die Einstiegsleuchte konnte weiterhin eingeschaltet werden. Bisher habe ich weder für die Starter- noch für die Bordbatterien einen Hauptschalter gefunden.
Was der Vorbesitzer mit den Leitungen angestellt hat kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen....
Ich hatte schon drei Solaranlagen auf meinen Fahrzeugen, aber die Starterbatterie, hatte ich noch nie zugeschaltet. Vermulich ist das bei Dir auch so.
Spezielle Trennschalter für die Batterien sind eigentlich nicht üblich, sondern nur das Lahmlegen des Bordnetzes über den Schalter am Kontrollpanel.
Die
Heizung sollte dann nicht mehr laufen - vielleicht liegt da der Fehler? Aber die Alde-Heizung hat doch bestimmt ein eigenes Bedienteil?
Trittstufe und Außenleuchte machen ja noch Sinn, wenn die bei ausgeschaltetem Bordnetz weiter funktionieren.