rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notfall : Batterien werden nicht geladen

esskaa am 29 Apr 2007 10:30:03

Hallo zusammen,

am Ostersonntag habe ich unser WoMo abgestellt und alle Verbrraucher ausgeschaltet. An der Schaltkonsole (Kontrollpanel)im Auto habe ich die Innenversorgung abgeschaltet.

Heute will ich mal nach den Batterien sehen. Leer.

Also Ladekabel dran.

Das Ladegerät erzeugt alle ca. 15 Sekunden ein Knackgeräusch, die Kontrolllampe an der Schaltkonsole (Kontrollpanel) blinkt kurz auf und ist dann wieder aus.

Was kann das sein

Auto ist jetzt 5 Monate alt.

Danke für die Tips.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 29 Apr 2007 16:10:39

Hallo ,
nach durchlesen von BedAnl habe ich dem Motor eine Minute laufen lassen, danach lief der Ladevorgang.

Also, alles ok jetzt.

LG Stefan

Gast am 29 Apr 2007 16:18:25

esskaa hat geschrieben:Also, alles ok jetzt.

Sehe ich anders...

Von Ostersonntag bis heute ist nicht viel Zeit vergangen, in dieser kurzen Zeit dürfte Deine Batterie nicht leer sein. Ich schätze da ist wohl ein versteckter Stromverbraucher am werkeln. Würde ich an Deiner Stelle schnellstens überprüfen lassen. Garantie hast Du ja noch wenn das Womo erst 5 Monate alt ist. Lange machen Deine Batterien die Tiefentladungen dann nicht mehr mit und Du brauchst bald neue.

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Apr 2007 21:24:07

Wenn deine Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet, kann es bei manchen Ladegeräten vorkommen, dass sie die Batterie garnicht als vorhanden erkennen. Leichtes anheben der Spannung z.B. durch Motor(Lima) oder anlegen der z.B. Starterbaterie mit ladekabel(Polung!!) hilft da gerne weiter.
2 Tage mit z.B. angelassenem Radio (bei neueren Womos z.T. auf die Wohnraumbat. geklemmt und über Schalter im Wohnraum an/abschaltbar, macht die Bat. durchaus leer. Irgendwas, s. Boscat1 werkelt.
spannende
Wolfgang

esskaa am 01 Mai 2007 18:58:29

Hallo, ja ich dachte auch, dass da was Strom zieht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Aufbau-Hauptschalter aus hatte.
Wir haben vor der letzten Fahrt den Radio auf "Dauerplus" geklemmt, vielleich sollte ich das wieder zurückdrehen.

Stefan

migula am 03 Mai 2007 09:25:28

Mein gebrauchtes Wohnmobil habe ich jetzt 3 Monate. Ständig erlebe ich neue Überraschungen. Nach drei Wochen war die Starterbatterie tot. Mit Starterkabel angesprungen. Das Mobil hat eine Solaranlage, wird die Starterbatterie nicht geladen oder liegt sie im Koma? Gestern habe ich den Kleiderschrank geöffnet und ein leises Brummen gehört. Die Umwälzpumpe der Alde-Wasserheizung lief obwohl ich im Kontrollpanel die 12 V Stromversorgung getrennt hatte. Auch die Einstiegsleuchte konnte weiterhin eingeschaltet werden. Bisher habe ich weder für die Starter- noch für die Bordbatterien einen Hauptschalter gefunden.

pulverher am 03 Mai 2007 09:45:40

migula hat geschrieben:Mein gebrauchtes Wohnmobil habe ich jetzt 3 Monate. Ständig erlebe ich neue Überraschungen. Nach drei Wochen war die Starterbatterie tot. Mit Starterkabel angesprungen. Das Mobil hat eine Solaranlage, wird die Starterbatterie nicht geladen oder liegt sie im Koma? Gestern habe ich den Kleiderschrank geöffnet und ein leises Brummen gehört. Die Umwälzpumpe der Alde-Wasserheizung lief obwohl ich im Kontrollpanel die 12 V Stromversorgung getrennt hatte. Auch die Einstiegsleuchte konnte weiterhin eingeschaltet werden. Bisher habe ich weder für die Starter- noch für die Bordbatterien einen Hauptschalter gefunden.

Was der Vorbesitzer mit den Leitungen angestellt hat kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen....

Ich hatte schon drei Solaranlagen auf meinen Fahrzeugen, aber die Starterbatterie, hatte ich noch nie zugeschaltet. Vermulich ist das bei Dir auch so.

Spezielle Trennschalter für die Batterien sind eigentlich nicht üblich, sondern nur das Lahmlegen des Bordnetzes über den Schalter am Kontrollpanel.

Die Heizung sollte dann nicht mehr laufen - vielleicht liegt da der Fehler? Aber die Alde-Heizung hat doch bestimmt ein eigenes Bedienteil?

Trittstufe und Außenleuchte machen ja noch Sinn, wenn die bei ausgeschaltetem Bordnetz weiter funktionieren.

migula am 03 Mai 2007 12:54:18

Vielen Dank für den Tipp! Von der Starterbatterie gehen von jedem Pol mindestens 4 Kabel weg (oder hin). Wenn hier Verbraucher dran hängen, z.B. Alarmanlage, ist es nicht verwunderlich dass die Batterie abstürzt.

esskaa am 30 Jun 2007 09:16:52

Der Werkstattmeister sagte mir diese Woche, dass die Batterie nach zwei bis drei Wochen immer leer sein wird. Alleine Wegfahrsperre und Memofunktion beim Radio führen dazu.

Nun denn. Jetzt ist ja ne zweite Aufbaubattereie drin. Das wird wohl lange reichen.

LG Stefan

Badyy am 08 Jul 2007 16:41:21

Hatte seit längerer Zeit das Problem, das meine Batterien zwar nicht leer, aber auch nie voll waren.
Es wurde im Bedienpanel ständig ROT angezeigt.
Bei laufendem Motor und am Festnetz war alles ok.

Dann durch Zufall mal nen billigen Batterietester ( 7,99 bei ATU ) während der Fahrt angeschlossen, der auch die Ladeleistung der Lichtmaschine prüft und siehe da, die Batterien wurden nur sehr schwach geladen.

Kabel überprüft und einen Wackekontakt am Batteriekabel festgestellt.
Fehler behoben und nun zeigen meine Akku's generell GRÜN an. :) :)

Damit gar nix mehr schiefgehen kann hab ich das Ding nun fest eingebaut, und kann die Ladeleistung sowie den Füllstand der Batterie während der Fahrt überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Wohnraumbatterie - eine neue parallel zur alten?!?
Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt