aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma aventa comfort kühlt nicht

Vierbaum09 am 18 Jul 2021 11:26:54

Hallo,
habe mir eine gebrauchte Aventa eingebaut.
Leider kühlt diese nicht.
Alles funktioniert so wie es soll, nur wir die Luft nicht gekühlt und es fühlt sich eher an wie einVentilator.
Wer kenn sich da aus?

Sind dies vielleicht die Gründe:
Womo steht leicht nach hinten abfallend seit dem Einbau in unserer einfahrt .
Ein Filter der Haube fehlt, einer ist wohl alt.

Wenn diese Fehler nicht als Grund infrage kommen müsste ich zum Service ....
Wer kann mir da eine Hilfestellung geben.
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 18 Jul 2021 12:05:44

Die Klima ist sehr wahrscheinlich defekt!? :?:
Mit Filter oder Neigung hat das nicht zu tun. Vermutlich ist Klima durch Beschädigung undicht geworden. Fachbetrieb kann das reparieren in dem ein Ventil eingebaut wird um Klima neu aufzufüllen. Nachteil, dass in die Zukunft immer wieder zwischendurch Kühlmittel fehlen wird und muss nachgefüllt werden. Bei eine neue Klima ist das nicht der Fall, da die hermetisch verschlossen sind. :)

Gruß Gordan

Birdman am 18 Jul 2021 13:11:56

Hallo,

wie hast Du die Klimaanlage aktiviert, über die Fernbedienung oder die CP Plus? Bei der Comfort gibt es zum Kühlen zwei Betriebsarten, einmal Kühlen/Cool und einmal Umluft/Vent. Bei letzterem ist es tatsächlich nur ein Ventilator ohne Kühlkompressor. Eventuell die falsche Einstellung erwischt?

Anzeige vom Forum

Vierbaum09 am 18 Jul 2021 14:07:46

Birdman hat geschrieben:Hallo,

wie hast Du die Klimaanlage aktiviert, über die Fernbedienung oder die CP Plus? Bei der Comfort gibt es zum Kühlen zwei Betriebsarten, einmal Kühlen/Cool und einmal Umluft/Vent. Bei letzterem ist es tatsächlich nur ein Ventilator ohne Kühlkompressor. Eventuell die falsche Einstellung erwischt?

Habe über die Fernbedienung aktiviert.

Vierbaum09 am 18 Jul 2021 14:12:57

[quote="gordan"]Die Klima ist sehr wahrscheinlich defekt!? :?:

Hallo Gordon.
Weißt du wer das repariert ? Nur Truma oder auch andere Werkstätten ?
Grüße

gordan am 18 Jul 2021 14:31:27

Vierbaum09 hat geschrieben:.....Hallo Gordon.
Weißt du wer das repariert ? Nur Truma oder auch andere Werkstätten ?
Grüße

Ich glaube nicht dass die Truma das annimmt!? Die werden dir lieber eine neue Klima verkaufen wollen. Du sollst besser ein Fachbetrieb aussuchen der mit Kühl- und Kältetechnik zu tun hat. Jeder kleiner Betrieb kann das machen. Für die ist das kein größer Akt. Die Anlage werdest du sehr wahrscheinlich für die Reparatur vom Dach runter nehmen müssen!? :(

Gruß Gordan

Birdman am 19 Jul 2021 08:32:31

gordan hat geschrieben:... Ich glaube nicht dass die Truma das annimmt!? Die werden dir lieber eine neue Klima verkaufen wollen. ...

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? M. W. nach werden sämtliche Geräte nur über Händler verkauft, nicht über Truma direkt.

Vierbaum09: Ruf einfach mal beim Truma-Service an und frag nach einem Händler/Servicepunkt in Deiner Nähe. Ansonsten kann man auch den mobilen Truma-Service ordern, musst halt vorher fragen, was die Anfahrt kostet.

schmiddi am 07 Jul 2025 19:54:51

Habe gerade das gleiche Problem mit einer 9 Monate alten Klimaanlage. Zu Hause habe ich nur kurz getestet ob der Kompressor einschaltet, macht er, dann sollte alles i.o. sein. In Kroatien angekommen, Klima an, 30 min später ins Fahrzeug rein, kein Temperaturunterschied. Der Kompressor läuft aber, man hört ein leicht zischendes Geräusch was ich so vom PKW kenne wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Mit Truma telefoniert, Anlage muss dort demontiert werden wo sie aufgebaut wurde, es wird vermutet das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, Top. Also 4 Wochen ohne Klimaanlage. Auf dem Rückweg beim Händler in Gummersbach ausbauen lassen, der schickt sie dann ein. Den Ausbau hat die Top Werkstatt mir dann auch noch berechnet trotz Wiederworte von mir. Immerhin hätten die anschl. die Klima als Gegenwert dort liegen, egal habe dann mal bezahlt. Bin gespannt ob sich da dieses Jahr noch was tut bei Truma.

bär am 14 Aug 2025 17:26:47

Hallo Schmiddi,
hast du deine Aventa wieder. Unsere kühlt auch nicht mehr. Wir haben aber höchstens noch die Anschlussgaratie. Mich würde interessieren was es kostet. Auskunft bekommt man keine.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

seltsames Teil im Kühlschrank RM7361
Kühlleistung Dometic-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt