|
Ich bin seit langem nur stille Mitleserin aber jetzt muss ich mal berichten: Wir waren mit unserem Sky Ti ( EZ 04/18, gekauft 12/19) am 06.05.21 das erste Mal zur Dichtigkeitsprüfung. Die davor war beim Händler vor der Übernahme. und nun haben wir einen Feuchtigkeitsschaden An der Seitenwand auf der Fahrerseite neben und über dem Fenster ist Feuchtigkeit in der Wand. Vom Fenster kommt es angeblich nicht, weil es sonst wohl auch unter dem Fenster feucht wäre. Das Holz ist auch schon dunkel geworden. Vom Dach kommt es wohl auch nicht. Außerdem ist beim Fach rechts neben derAufbautür Feuchtigkeit gemessen worden. Der Schaden wird an Knaus gemeldet, zu sehen ist gar nichts. Auch 6 Wochen später haben wir noch NICHTS von Knaus gehört. Vor 3 Wochen hat der Händler von uns Bilder angefordert, die wir am gleichen Tag gemacht haben. Die Hotline bei Knaus habe ich auch schon versucht. KEINERLEI Auskunft, wir sollen uns an den Händler wenden. Wir haben jetzt festgestellt, dass das Wasser bei Regen während der Fahrt reinläuft. Ein Fach wurde ziemlich nass. Jetzt wird das Problem sichtbar Nachdem ich mich nach nunmehr 2 Monaten über die Socialmediaseite von KNAUS erkundigt habe, wie lange so etwas normalerweise dauert, ging es voran. Unser Händler hat die Genehmigung zur Reparatur erhalten......aber der Händler ist zur Zeit (bzw. den ganzen Sommer) komplett ausgelastet und Knaus könnte das Fahrzeug erst im Januar 2022 reparieren, aber nur mit eigener Anlieferung (einfache Fahrt 850 km) Das müssen mir erstmal verdauen, aber es kommt noch schlimmer. Wir sind mit dem Fahrzeug unterwegs, es regnet stark und wir stehen nicht ganz gerade. Jetzt läuft das Wasser an der Beifahrerseite! ins Fahrzeug und die Wand runter. Das Fach ist nass. Unser Händler ist auch ziemlich geschockt, da der Reparaturaufwand nun wohl auch seine Möglichkeiten übersteigt. Jetzt warten wir wieder auf eine Rückmeldung von Knaus. Der Händler, der sehr bemüht ist, hat uns das Fahrzeug nicht verkauft. Wir haben dort nur die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Der Verkäufer bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben ist langfristig erkrankt, also haben wir dort keinen Ansprechpartner. Das ist im Moment der Stand der Dinge. Seit 1 1/2 Wochen warten wir auf eine Reaktion seitens Knaus, wissen aber, dass wir ein extrem undichtes Fahrzeug haben, an dem an 2 Seiten Wasser reinläuft. Vielen Dank für lesen und evtl. Tipps wie wir weiter vorgehen könnten. Liebe Grüße von Andrea die mit Mann und 2 Hunden unterwegs ist Ich würde alles tun um das WoMo zurück zu geben. Das ist ein Swimmingpool und kein WoMo und soweit es mich betreffen würde. ....Knaus koennte sich dieses in die Tasche stecken. Ein 3 Jahre altes Fahrzeug......ohne Worte! Nachtrag Ich würde das WoMo nur von Knaus direkt reparieren lassen. Sollen die ihren Schund doch selbst in Ordnung bringen. Es ist eine Schande wie Knaus Euch hier hängen lässt. Schade dass zur Zeit keine WoMo Austellung bzw Messe ist. Ich würde das WoMo auf den Parkplatz stellen, dort den Ausdruck Eures Threadtextes laminieren und anbringen, dazu ein Plakat mit dem Text: " Willst Du schwimmen, willst Du baden, Kauf' Dir einen Knaus da kannst Du bis zum Knie drin waten" :D :mrgreen: Ich habe jetzt nochmal dem Händler geschrieben, der uns das Fahrzeug verkauft hat. Das Kuriose dabei ist ja, der Verkäufer macht im Moment keine Dichtigkeitsprüfungen.....sehr praktisch, muss man sich nicht mit den Garantien rumschlagen. Aber dieser ist nicht nur ein Händler, sondern sogar ein Knaus Partner. Hilft uns nur leider auch nicht weiter. Bei einer Wandlung des Vertrages würde es für uns auch schlecht aussehen. Wir haben das Fahrzeug VOR Corona im Winter gekauft und dementsprechend war der Preis natürlich anders, also wir würden dafür kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen :cry: :cry: Nun ein gleichwertiges Fahrzeug .. mit Wasserschaden.. würdet Ihr sehr wahrscheinlich noch günstiger bekommen..nein Spass natürlich. Das Problem ist doch, dass man nicht weiß wie lange es schon reingeregnet hat. Wenn da schon verrottete schwarze Stellen sind....schon länger. Ich gehe davon aus, dass Ihr Euer Wasserbassin schon feucht gekauft habt. Nachweisen könnte man dies wenn man wüsste wo denn nun die ganzen undichten Stellen sind. Von Werk geschlampt...denke ich mal. Da genügt ein vergessener Dichtstreifen etc. Was mich so ärgert ist das Verhalten von Knaus! Der Verkäufer ist nach zwei Jahren raus aus der Haftung es sei denn man kann beweisen, dass der Mangel versteckt, verschwiegen oder verschleiert wurde. Knaus hat mit der Dichtigkeitsgarantie da weniger Chancen sich herauszuwinden aber es gehört schon ein miserables Verständnis von fairer und ehrlicher Kundenbetreuung dazu den Kunden im Garantiefall hängen zu lassen. Man liefert grottenschlechte Arbeit ab und der Kunde wird dafür bestraft!? Frühjahr 2022 bedeutet, dass Ihr das Fahrzeug praktisch gut 9 Monate nicht nutzen könnt' oder aber nur als Schönwetterfahrzeug. Ich würde, trotz der langen Zeit bis zur Reparatur, der Firma Knaus das WoMo zum reparieren hinfahren. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, Dachfenster eindichten etc dann kann das eine Knaus Werkstatt tun aber bei Eurem WoMo hört sich dies eher etwas umfangreicher an. Ich hoffe für Euch auf gutes Sommerwetter damit Ihr und die Hundis doch noch eine schöne Zeit habt. Ps Ich würde Knaus auffordern mir einen Reparaturtermin VOR Januar 2022 zu geben. Seid ihr Rechtsschutzversichert? Wenn ja, ohne Umschweife zum Rechtsanwalt, dann wird das mit der Kommunikation bestimmt besser. Überlegt euch gut,ob ihr unter diesen Umständen das Fahrzeug wirklich behalten wollt. Bei einem so umfangreichen Wassereinbruch würde ich das gut überlegen. Ohne Rechtsschutzversicherung auf eigene Faust brauchst du gute Nerven und alles dauert viel länger. Eine Reparatur erst Anfang 2022 anzubieten ist ja wohl eine Frechheit, zumal ja die Feuchtigkeit in der Zwischenzeit weiter eindringen wird und der Schaden immer größer wird. Oder müsst ihr euch jetzt noch einen überdachten Stellplatz mieten für die Zeit bis zur Reparatur? Gruß Birgit Zur Überbrücken gibt es spezielle Klebebänder, die dichten einige Zeit zuverlässig ab. Das sollte dein Händler aber machen können! Natürlich muss man dazu wissen wo das Wasser rein läuft. --> Link Gruß Hans Leider weiß niemand wo das Wasser reinkommt. Der Händler meint, wir werden wohl 2 neue Seitenwände und ein neues Dach brauchen, da das Wasser jetzt über das Dach auf die andere Seite gelaufen ist. Leider sind wir in keiner Rechtsschutzversicherung aber meine Geduld ist ziemlich am Ende und wenn wir bis Ende der Woche immer noch nichts hören, werden wir einen Anwalt einschalten. Nur wird dieser sich wohl an den Händler, der die Dichtigkeitsprüfung gemacht hat, wenden müssen und das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Bitte?! Zwei neue Seitenwände und ein neues Dach? Das Fahrzeug kann man wegschmeißen, so sieht es aus. Ich bin angesichts des Alters des Wagens auch geplättet, höre mir aber seit zwei, drei Jahren zu viele Geschichten Knausfahrzeuge betreffend an (und hatte bis 09/19 selber eines). Ihr solltet wirklich zusehen, dass ihr das Ding loswerdet, so schnell wie möglich. Moin, eine weitere Möglichkeit für einen Wassereintritt wären die Fender, das sind die Verkleidundungen links und rechts, welche den Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau verblenden. Neben dem Dach/Seitenwand würde ich auch die Fender provisorisch mit Klebeband abdichten und soweit es euch möglich ist alles durchtrocknen/lüften. Munter bleiben! . .
das wird leider alles nicht gehen, wir müssten das ganze Dach abdecken mit Folie o.ä. Außerdem haben wir keine Möglichkeit das Fahrzeug in einer Halle unterzustellen.... und ganz ehrlich, ich sehe es auch nicht ein. Alles was jetzt weiter kaputt geht, muss repariert werden.....wenn es dann ein Totalschaden ist, ist es das Problem von Knaus Ganz so einfach ist es nicht! Es gibt eine Schadenminderungspflicht! Du musst nachweisen, daß du alles zumutbare versucht hast den Schaden zu mindern oder die Ausbreitung zu verhindern! Sonst wird dir der weitere Schaden nicht ersetzt! Ich denke, du brauchst dringend die Beratung durch einen Fachanwalt! Gruß Hans Hmm, ich würde mit dem Anwalt mal abwarten, dass fürht oft zu einer Verhärtung der Fronten. Das Fzg. ist auch 04/18, also Ende der Gewährleistung 04/2020. Dann kommt noch die Gewährleistung des Gebrauchtmobilverkäufers von 12/2019 die 12/2020 endet, zumindest sofern der übliche Ausschluss des zweiten Jahres vereinbart wurde. Dichtigkeitsgarantie ist nach meinem Kenntnisstand abhängig von den durchgeführten Dichtigskeitsprüfungen, die wären dann wohl nach jeweils nach einem Jahr fällig gewesen, also 04/19, 04/20 und 04/21. Wenn man hierfür keinen Nachweis hat, wird es aufgrund der Schadenshöhe wohl ziemlich schwer mit einer Reparatur auf Garantie. Die Nachweise der Dichtigkeitsprüfungen haben wir selbstverständlich
Zwischen Dach(hutze) und Fenderschürze ist üblichweise ein Spalt, hier kann es reinregnen, wenn z.B. der Fender nicht richtig verklebt ist. Ansonsten kann ich die Dichtleisten an den Übergängen vom Dach zur Seitenwand, Dach zur Dachhutze und evtl. den Rahmen der Dachluke(n) abkleben. Eine große Plane geht natürlich auch, aber dann ist nix mehr mit WoMo. Munter bleiben! . .
Puh, das ist dann aber gut. Eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, wie hier von einigen Usern vorgeschlagen, halte ich trotzdem für schwierig, da ja das Garantieversprechen von Knaus kommt und der Verkäufer damit erstmal aufgrund der abgelaufenen Gewährleistung aus der Nummer raus ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Anwälte oft dazu führen, dass sich die Fronten entsprechend verhärten. Dem Anwalt ist das erstmal egal, der wird ja nach Streitwert vergütet und rät natürlich zur Rückabwicklung, da hier der Kaufpreis zum Streitwert wird. Besser 50k€ als 20k€ für eine zu erstreitende Reparatur. Das Ganze ist wahnsinnig ärgerlich und der Alptraum für jeden Camper! Von daher fühle ich voll und ganz mit Euch! Der ganze Unsinn mit Anwalt und Kaufrückabwicklung, den hier einige raten, macht mich allerdings sprachlos. Knaus hat die Reparatur im Werk angeboten, daher würde ich den Termin schnell zusagen, da er sich sonst womöglich nur noch nach hinten verschiebt. Leider sind diese Fristen bei Werksreparaturen nicht unüblich. Vielleicht findet Ihr irgendwo einen überdachten Platz bis dahin? Was dann genau gemacht werden muss, würde ich Knaus überlassen und auf deren Fachwissen vertrauen. Ein Anwalt wird außer Kosten für Euch gar nichts ändern. Wen will er denn verklagen? Knaus, weil sie die Reparatur erst im Januar machen? Oder den Händler nach fast 18 Monaten?? Und eine Kaufrückabwicklung wäre nur dann ein Thema, wenn ihr dem Verkäufer nachweisen könnt, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war..... Was mich allerdings wundert, sind die Intervalle der Dichtigkeitsprüfungen. Ihr schreibt, dass Ihr den Knaus seit 12/2019 besitzt und wart dann im Mai 2021 zu Inspektion. Aber was war denn in 2020? Da wäre doch auch eine Dichtigkeitsprüfung gewesen, oder? Toi toi toi und viele Grüße, westy75 Er schreibt doch, dass er die Nachweise der Dichtheitsgarantie hat, wenn eine Prüfung zwischendrin fehlt, dann kann er nur auf Kulanz durch Knaus hoffen. Eine Reparatur wurde ja schon zugesagt. Wer jedoch die Kosten übernimmt (ganz oder teilweise) scheint noch nicht geklärt zu sein. Gruß Hans Juristische Beratungen von Laien bringen erstmal gar nichts und sollten immer unterbleiben. Also sind alle Ausführungen welche ich hier niederschreibe logische Überlegungen welche wohl jedem so durch den Kopf gehen! So ist, von meiner Seite aus, der Hinweis dass ich alles versuchen würde, das Fahrzeug zurück zu geben, unter der Voraussetzung gedacht, dass der Schaden bei Kauf schon vorhanden war. Ob dies so ist weiss ich nicht. Aber das könnte man evtl aufgrund des Schadensbildes nachweisen. Es geht hier um die Situation des TE ein Fahrzeug jüngeren Alters zu haben welches massive Wasserschäden hat. A....waren die Schäden bei Kauf vorhanden B....wenn ja, Rückabwicklung? C....nein, schnellstmögliche Reparatur, von wem? Händler, Hersteller? D....was tun mit Fahrzeug bis dahin? E.....war Schaden werksbedingt, evtl Schadenersatz wegen Wertverlust und Zeit der Nichtnutzung? F...war Schaden nachweislich schon bei Kauf dann evtl Schadenersatzansprüche gegen Verkäufer wegen Wertverlust und Nichtnutzung. Wäre ich der / die TE würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen und mir von Knaus den Termin Januar 2022 schriftlich verbindlich bestätigen lassen. Es geht ja nicht um ein paar Euro hier und der Hinweis, dass man schön still sein soll und dankbar, wenn der Hersteller repariert aber halt dies aus betrieblichen Gründen irgendwann sein wird.. einfach eine Frechheit. Knaus wartet mit dem Eingang des verlangten Kaufpreises auch nicht bis irgendwann. Sollen sie doch ordentliche Ware liefern dann brauchts auch keine utopisch langen Reparaturzeiten. Der/die TE ist eine Frau und heißt Andrea :-D Knaus hat die Beseitigung des Wasserschadens auf der Fahrerseite zugesagt. Da war noch angedacht, dass der Händler diesen repariert und zwar Ende September. Allerdings hat Knaus dem Händler keine Antwort auf die Frage gegeben, wieviel Arbeitsstunden hierfür abgerechnet werden können. 2 Tage nach dieser Zusage, lief das Wasser auf der anderen Seite (Beifahrer) die Wand runter. Der Händler wollte daraufhin nochmal Kontakt zu Knaus aufnehmen und sieht sich selber nicht mehr imstande so einen großen Schaden zu reparieren. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Mittlerweile ärgere ich mich auch maßlos über den Verkäufer des Fahrzeuges. Die Firma bietet selbst zur Zeit keine Dichtigkeitsprüfungen an, weil zu wenig Werkstattkapazität da ist. Also wird auch schön, der Bearbeitung solcher Schäden auf andere abgewälzt, die nur die Prüfung gemacht haben. Ich habe dort eine Mail hingeschrieben, aber auch nichts gehört :shy:
Eine anwaltliche Beratung würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen( da kommt's jetzt schon auch nimmer drauf an), weil man so langsam auch an Fristen denken muß. Bis 12/21 ist's nimmer so arg lang, und liegt auf alle Fälle vor dem avisierten Reparaturtermin.
Danke dafür ! Manchmal hab' ich wirklich das Gefühl, dass bei manchen irgendwie das Problembewußtsein verrutscht sobald es um Wohnmobilfe geht. Da soll eine Wertminderung, die bei einem solchen Reparatarumfang mit Sicherheit 4-stellig ist, einfach mal so hingenommen werden, und die paar Euro, die eine Erstberatung beim Anwalt kostet, soll dann zu teuer sein ? ;) Also Ansprechpartner ist eurer Verkäufer. DAS ist euer Vertragspartner. Wenn da noch Sachmängelhaftungsansprüche bestehen (vermutlich war es ein Neuwagen, ergo 2 Jahre Haftungsfrist), würde ich diesem schriftlich Fristen zur Anerkennung des Sachmängelhaftungsfalles und zur Reparatur setzen. Kommt er dem nicht nach, kann man über Rückabwicklung, oder Kaufpreisminderung nachdenken, notfalls klagen. Bei Rückabwicklung müsst Ihr Wertersatz für die Nutzungen leisten, das kann evtl. teuer werden. Bei der Minderung würde ich mich an den wahrscheinlichen Reparaturkosten orientieren. Nach Ablauf von 6 Monaten nach Übergabe müsst Ihr berweisen, dass die Undichtigkeit auf Fehlern beruht, die schon bei Übergabe bestanden. Vermutlich möglich, kann aber aufwendig werden. Alternativ habt Ihr evtl Ansprüche aus der Dichtigkeitsgarantie, darauf könnt, müsst Ihr Euch aber nicht einlassen. Vorteil hier: Ihr müsst nicht beweisen, dass die Undichtigeit von Anfang an angelegt war, nur dass sie aktuell besteht. Wiederholung: Ansprechpartner ist der verkaufende Händler für Sachmängelhaftungsansprüche. Achtung Verjährfrist beachten. Wenn der Händler Schadensfall und Haftung nicht schriftlich anerkennt, notfalls klagen. Verhandlungen und Diskussionen reichen nicht in jedem Fall aus, um die Verjährfrist zu hemmen. Viel Erfolg und starke Nerven. LG Selbstschrauber
Hallo, ist auch meine Meinung. Vorallem würde ich schnellstens sehen, dass ich die Kiste irgendwo trocken unterstellen kann. Gar nicht auszudenken, wenn Knaus der Meinung ist, vor Januar haben Sie keinen Reparaturtermin frei und dann säuft das Teil bis dorthin ab. Also unterstellen in eine Halle, Garage, Carport wäre hier für mich oberstes Gebot. Sonst kommen die Nachher noch mit o.a. Schadensminderunspflicht, wenn die Karre bis Januar komplett unter Wasser steht. Dann könnte man das Teil eh wegschmeissen. Gruß Dieter
Der Wagen wurde als Gebrauchtwagen gekauft 12/2019 . Daher ist die Gewährleistung vom verkaufenden Händler abgelaufen.
Es war also ein Gebrauchtfahrzeug. Ob da noch eine Sachmängelhaftung greift kann hier niemand beurteilen da wir den Kaufvertrag nicht kennen. Sollte die Sachmängelhaftung noch greifen müsste man nachweisen dass der Schaden schon bei Übergabe bestand. Das dürfte nach über 1,5 Jahren sehr schwer fallen denn vor der Auslieferung ist ja noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht worden!! Wenn Knaus die Garantie noch gibt, obwohl die 12 Monate bis zur nächsten Dichtigkeitsprüfung überschritten wurden, ist das erstmal "nett" von denen. Aber bei einer Garantieleistung bestimmt der Garantiegeber, also hier Knaus, wann und wie repariert wird. Schadenersatzansprüche werden aus der Garantie vermutlich keine abzuleiten sein!?! Wenn ich die TE wäre würde ich nochmal den Kontakt zu Knaus suchen und darstellen dass es sich um einen elementaren Wassereinbruch handelt, dass die TE keine Möglichkeit hat das Fahrzeug trocken irgendwo unterzustellen und dass es u.U. bis Januar zu einem fahrenden Aquarium werden könnte bzw der Schaden durch bis dahin noch eintretendes Wasser nochmal erheblich größer würde!! Die rechtliche Situation ist wie schon von anderen erwähnt fragwürdig: Sachmängelhaftung gegen der Verkäufer vermutlich nicht möglich und die Garantie könnte von Knaus unter dem Hinweis auf die überzogene Dichtigkeitsprüfung auch abgelehnt werden. Grüße Dirk
1. die ist nur dann abgelaufen, wenn der Händler die Sachmängelhaftung wirksam auf ein Jahr beschränkt hat. Und da ist's eben so, dass nicht alles was mal einer in die AGB reinkopiert hat, tatsächlich auch vertragswirksam ist. Deshalb, prüfen lassen. 2. ist die Lage bei versteckten Mängeln, und davon kann man hier wohl ausgehen, doch recht stark von den Umständen des Einzelfalls abhängig.
tja, eigentlich sollte man, bevor man solche Vermutungen äußert, den Thread schon auch ganz lesen. Dann würde auch auffallen, dass der TE angibt, das der Nachweis über die Dichtigkeitsprüfungen komplett vorliegt.
Wie wahr, wie wahr!
Was nutzt einem der Nachweis wenn der Zeitpunkt überschritten ist? UND der Schaden ist jetzt aufgetreten. Bei der Prüfung die eigentlich schon im Dezember hätte stattfinden müssen..... Grüße Dirk
und
ich verstehe das so: -die erste Dichtigkeitsprüfung war fällig 4/19 - Nachweis liegt vor -die nächste Dichtigkeitsprüfung wäre fällig gewesen 4/20, worde aber bei Übergabe an April auf 12/19 vorgezogen - Nachweis liegt vor -die nächste Dichtigkeitsprüfung wäre fällig gewesen 4/20 oder 12/20 (das müsste aus den Garantiebeingungen hervorgehen, ob eine vorgezogene Dichtigkeitsprüfung bis zum nächsten regulären Termin oder für 12 Monate gültig ist) -Nachweis lieg vermutlich nicht vor, da
und damit zu spät, was die Aussicht auf eine Gewährleistung durch Knaus m.E. deutlich reduziert. just my 2ct 1st.
oops... das ist mir zwar jetzt wirklich peinlich, aber da hast du natürlich recht. Also entschuldige bitte, dass ich dich da so ungerechtfertigt angegangen bin.
Kein Ding!! Alles gut! Grüße Dirk
Knaus war nie in der Situation eine Gewährleistung, die heute Sachmängelhaftung heißt, gewähren zu müssen!! Sachmängelhaftung IMMER der Verkäufer. Hier Knaus nur die ( freiwillige ) Garantie. Grüße Dirk Wenn das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde, ist der Verkäufer nach über einem Jahr raus aus der Nummer. Sind alle notwendigen dichtigkeitsprüfungen korrekt und vor allem im vorgeschriebenen Zeitraum gemacht worden, greift die freiwillige Garantie von Knaus. Eine Wandlung oder ähnliches gegenüber dem Verkäufer ist ausgeschlossen, es sei denn dieser Mangel wäre bereits bei der Übergabe vorhanden gewesen und arglistig verschwiegen worden. Das ist schwer nachzuweisen und daher wohl aussichtslos. Trotzdem würde ich bei diesem Schaden schriftlich sowohl dem Verkäufer als auch Knaus (am besten nachweisbar per Einwurfeinschreiben) melden und auf schnelle Reparatur drängen. Ein Zeitraum bis Januar ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, da weitere Schäden vorprogrammiert sind. Gruß Birgit Kleiner Hinweis: Gemäß Corona-FAQs (Was passiert, wenn ich meine Garantie‐relevanten Servicetermine nicht einhalten kann?) wurden die Serviceintervalle (z.B. Dichtigkeitsprüfung) um 6 Monate verlängert --> Link Also ich kann versichern, dass die Dichtigkeitsprüfungen alle vorschriftsmäßig erfolgt sind und auch im Garantieheft so eingetragen sind. Ich habe mich jetzt nochmals mit dem Verkäufer des Fahrzeuges und auch der Soocialmedia Seite von Knaus in Verbindung gesetzt. Alle versprechen sich zu kümmern. Am meisten Hoffnung, macht mir der Verkäufer, da er selber meint, solche Schäden würden nur im Werk repariert werden und außerdem geht er auch davon aus, dass von Anfang an dieser Schaden bestand, nur wegen der letzten trockenen Sommer nicht aufgefallen ist. Das Wasser kommt ja nur bei Regenfahrten ins Fahrzeug, zumindest auf der einen Seite. Diese Aussage habe ich natürlich nicht schriftlich, also hilft es mir nicht viel. Außerdem haben wir morgen einen Beratungstermin bei einem spezialisiertem Anwalt. Ich werde berichtigen, was er meint Ich würd das Ding von Knaus reparieren lassen und dann verkaufen. Wer weiss, welche Schlamperei an der nächsten undichten Ecke lauert. Knaus hat offensichtlich ein systematisches Qualitätsproblem, wenn man sich mal die letzten 6 Monate im Forum anschaut. bis denn, Uwe
manchmal ist so eine Pandemie offensichtlich auch hilfreich :) Ist auf alle Fälle gut, wenn es da keinen Diskussionsbedarf gibt. Garantie und Händlergewährleistung laufen im Grunde unabhängig voneinander. D.h. sollte sich herausstellen, dass die Händlergewährleistung nicht mehr greift, hast du auf jeden Fall die Dichtigkeitsgarantie.
na ja, vielleicht kann man da ja auch Kompromisslösungen finden. Es ist ja niemand verpflichtet, auf seiner maximalen Rechtsposition zu verharren.
smart move :)
es steht halt zu befürchten, dass das auch ein potentieller Käufer so sieht, und das Risiko gleich mal mit einpreist. So wir hatten das Gespräch mit dem Anwalt. Wir haben das Recht zur Reparatur im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie und zwar nicht erst im Januar! Jetzt gehen von mir 3 gleichlautende Schreiben raus (Verkäufer/Knaus/Händler) in denen ich eine Frist von 4 Wochen zur Reparatur setze. Auch mit dem Hinweis, dass wir uns anwaltlich beraten haben lassen. Wir dürfen das Womo weiter benutzen, müssen es also nicht irgendwo abstellen um weiteren Schaden zu vermeiden. Knaus muss zügig reparieren, damit der Schaden nicht größer wird. Wer sagts denn? Genau das meinte ich auch! Viel Glück und sag uns Bescheid wie die Sache ausging! Die Schreiben scheinen was bewirkt zu haben :ja: Nächste Woche kommt ein Außendienstmitarbeiter von Knaus zum Händler, um sich den Schaden an unserem Fahrzeug anzusehen. Er könne sich so einen Schaden gar nicht vorstellen :nixweiss: Wir haben übrigens jetzt selbst mal eine Feuchtigkeitsmessung vorgenommen ![]() Das ist an beiden Seiten so und unter der Hutze ist es auch feucht. Wir brauchen jetzt mal ein paar gedrückte Daumen, dass der Schaden schnell beseitigt wird... ich wollte mal ein kurzes Update geben. Das Fazit vom Händler und Knaus Mitarbeiter: Es ist alles nicht so schlimm wie ursprünglich vermutet. Die Substanz vom Fahrzeug ist 100 % in Ordnung. Es ist kein Holz weich oder ähnliches. Das Fahrzeug hat noch keinen Schaden genommen. Um das festzustellen wurde im oberen Schrank die Verkleidung abgebaut, so dass man wohl die Hutze von innen sehen konnte. Die Feuchtigkeit kommt vom der Schiene Übergang Fahrzeug/Dachhutze. (da hatten wir auch Feuchtigkeit gemessen) Jetzt sollen im vorderen Bereich alle Schienen, Übergänge und Fugen neu gemacht werden und das Fahrzeug sollte dann wohl trocken sein. Dafür haben wir am 23.8. einen Werkstatttermin. Dann wird wohl erst das Alte entfernt, dann wird getrocknet und dann wird neu versiegelt. Uns bleibt jetzt nichts anderes als dem Glauben zu schenken und zu hoffen, dass es das wirklich war und der Schaden damit behoben ist. Ich bin ein wenig skeptisch, mein Mann ist guter Hoffnung ;-) Die Undichtigkeit selber ist nicht unplausibel, hier gabs schon mehrere Fälle von undichten Dachhutzen bei Knaus-TIs. Offensichtlich ist Sikaflex zu teuer und wird sehr sparsam eingesetzt bei Knaus :cry: Ob da noch nichts vergammelt ist... ich würde an eurer Stelle dabei sein wollen, wenn sie es aufmachen. Erzählen können die ja viel. bis denn, Uwe so...das Fahrzeug war 3 Std. bei uns und dann das ![]() ![]() Die ganze Reparatur war sinnlos. Es kommt mehr Feuchtigkeit ins Fahrzeug als vorher. Wir haben ihn gleich am nächsten Tag, dem Händler wieder vor die Tür gestellt, bzw. unter eine Überdachung. Im Moment sind ja alle auf der Messe. Unser Händler hat dort wohl am Dienstag sowieso einen Termin mit dem Herrn, der unser Fahrzeug begutachtet hat und der diese Reparatur vorgeschlagen hat. Mal gucken wie es nun weitergeht. Wir haben es soooooo satt Das tut mir sehr leid für euch. Mega ärgerlich das Ganze, aber ihr müsst wohl noch mal nachbessern lassen. Ich wünsche euch starke Nerven und das ihr euer mobil bald wieder bekommt Gruß Birgit |
Anzeige
|