|
Hallo alle miteinander. Unser 5 Jahre alter NobelArt T7000 hat einen Wasserschaden in der Heckgarage. Der Boden besteht aus einem Sandwichboden mit Holzrahmen, Dämmung aus XPS und als Deckblatt GFK. Durch irgendeinem Grund ist in diesem Gebilde Wasser eingetreten und dadurch löst sich die untere GFK Platte ab. Das Holz ist komplett faul an den Ecken. Ich möchte nun den Boden (950x2200mm) komplett rausschneiden und durch eine GFK Sandwichplatte ersetzen. Der Boden wird von 2 Längsstreben abgestützt. Kann mir evtl. jemand Tipps geben wo ich im Raum NRW solche Platten bekommen kann? Hat evtl. schon einer seinen Garagenboden damit ausgestattet bzw. gebaut? Wenn Erfahrungen dazu sind bitte auch die Last nennen mit der der Boden belastet werden kann. In unserer Garage stehen 2 E-Bikes und Tisch und Stühle. Aber zum reinigen muss die Platte schon mein Gewicht (85 Kg momentan ;-)) aushalten. Freue mich über Anregungen Hat dein Mobil denn keine Garantie mehr wegen Feuchteschäden nach nur 5 Jahren?
5 Jahre hat er Garantie, im März waren wir noch zur Dichtheitsprüfung, alles i.o. Vor 3 Wochen waren wir für 3 Wochen unterwegs nach Kroatien. Dabei ist die linke Zurröse im Boden rausgerissen, alle schrauben schwarz und verrostet. Heute habe ich das GFK vom Unterboden abgetrennt so weit es ging, das Holz darunter ist komplett weggefault. Und das so kurz nach der Prüfung, mir ist klar das dieser Mangel schon länger sein muss. Anfrage ergab das der Hersteller sich davon nix mehr annimmt. Ich habe mir das heute mal genauer angesehen, den Boden kann man "ganz leicht" auf einer Fläche von 950x2200mm rausschneiden. Dort wollte ich dann einen anderen Boden, möglichst isoliert, einsetzen. Dieser Boden wird dann verklebt bzw. liegt dieser auf Winkel auf. Ich habe 180 km zum Händler, diese Streck müsste ich 4x fahren. Das Geld und die Zeit kann ich auch ins Material investieren und selber machen. Und auf einen Rechtsstreit habe ich auch keinen Nerv, wer weis was dabei rauskommt. Gruß Jörg Moin, der NobelArt T 7000 ist doch von Palm....ski ? Hast du da deine Anfrage gestellt ? Und vor allem ,hast du die Stelle an der das Wasser eintritt gefunden ?
Palmowski, richtig. Anfrage vor einer Woche gestellt heute die Antwort bekommen. Entweder hat sich die Bodenplatte an den Außenkanten gelöst und Spritzwasser vom Hinterrad ist dort eingedrungen. Oder, Schwitzwasser im Winterurlaub was sich in den Ecken des Boden angesammelt hat ist dort auch in den Holzsandwichboden eingedrungen. Dummerweise sind die Ecken nicht zur Wand abgedichtet. Das Fahrzeug steht bei nicht Nutzung in einem Winddurchlässigen Unterstand. Gruß Jörg Wir haben ja den fast baugleichen Roller Team. Die Heckgarage ist bis zu einem Gewicht von 100Kg zugelassen. Auch wenn der riesige Raum dazu verführt mehr einzuladen, darf nicht mehr Gewicht hinein. Die beiden C-Längsträger unter dem Fahrzeug sind auch nicht gerade üppig ausgelegt. Ich habe an den Stoßseiten der GFK-Platte der Garage aber noch kein Holz entdeckt. Soweit man unter die Verkleidung sehen kann, ist dort nur EPS zu sehen. Vielleicht liegt es weiter innen? Und damit komme ich zum Kern des Aufbaues. Zwischen dem GFK-Laminat stecken EPS-, auch Styrodur-Platten genannt, im Boden. Diese sind in fast jedem größeren Baumarkt zu bekommen. Leider sind die natürlich nicht laminiert. Verlege fertige Platten kenne ich leider nicht. Vielleicht kann man so eine EPS-Platte zwischen zwei Pertinax Platten --> Link mit Epoxy flächig verkleben. Davon würde ich mir einen stabilen Aufbau versprechen. An anderer Stelle, hier im Forum, habe ich schon einmal geschrieben, dass ich mir selbst ein Feuchtemessgerät gekauft habe. --> Link Das Teil ist mindestens so gut, wie das vom Händler verwendete. Ich prüfe deshalb selbst auch noch einmal etwas gründlicher, damit ich früher bei Schäden reagieren kann. LG Carsten ![]() ![]() Ich hoffe es ist zu sehen aus was der Boden besteht. Holz-Styrodor-Wasser Danke für die aussagekräftigen Bilder. Ich denke, dass unser Mobil ganz genau so aufgebaut ist. Das gibt mir zu denken. LG Carsten Hallo Jörg, ich würde die Schadstelle heraussägen und eine Sandwichplatte einkleben. Die sollte aber, wie von dir geplant auf den Winkeln aufliegen. Wichtig wäre, dass wasserfestes Material verwendet wird. Wasserfeste Sperrholzplatten, wie sie die Wohnwagenleute gerne einbauen, würde ich nicht verwenden. Es gibt diverse Platten mit GFK oder ähnlichem Material beschichtet auf dem Markt. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Irmie, ich habe mittlerweile 3 Firmen im Netz ausfindig machen können. Diese verkaufen fertige GFK Sandwichplatten mit einer dicke von 24/30 mm. Somit währe der Boden auch vernünftig gedämmt und wirklich Wasserfest. Ich werde den Boden rausschneiden und die neue Platte von unten einkleben, somit gewinnt die Garage ca 3 cm an Höhe und die Platte liegt auf der Rahmenverlängerung auf. Plattenpreis liegt zwischen 250-330€, dann kommt noch Kleber und Aluwinkel hinzu. Schätze mal die Instandsetzung kostet ca 500€ wie ich es mache. Bin gespannt auf den Kostenvoranschlag der Firma. Wenns los geht werde ich berichten. Gruß Jörg Bitte mit Bildern und Bezugsquellen dokumentieren! Ist so interessant. Danke! LG Carsten
Warum Aluwinkel ? Ich würde da eher Edelstahlwinkel nehmen. Alu nicht eloxiert kann sehr schnell Korrosion aufweisen. Hallo Jörg, so wird es funktionieren. Zum Preis, unser Schulhausmeister zahlte für eine neue Rückwand >7000€! Der Boden wird natürlich, trotz Coronaaufschlag, preiswerter sein. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Stimmt, werde ich ändern. Kurzer Zwischenstand, das Material habe ich mittlerweile bekommen. 30mm GFK Sandwichplatte von --> Link Preis Platte 220€ Versand 158€ Schneiden auf Maß 50€ Passenden Kleber hatte ich auch dort bestellt, erstmal 5 Kartuschen in Weiß a 24,95€ geliefert wurde eine Kartusche in schwarz ohne irgendeine Bedruckung. Lediglich der Strichcode inkl. Nummer stand noch drauf, nach etwas suchen im Internet stellte es sich heraus das es ein Konstruktionskleber von Würth ist. Nun weiter nach günstigere Preise gesucht, siehe da in der Bucht bei bestellung von 10 Stück habe ich 7,10€ pro Kartusche bezahlt +Versand. Die fehlenden Kartuschen wurden von mir stornier. Somit anstelle von 125€ über RST für 5 Kartuschen, habe ich in der Bucht für 10 Kartuschen 75€ inkl. Versand bezahlt. Damit der Kleber auch auf GFK/PVC/Kunststoff hält habe ich noch diesen Haftvermittler bestellt K+D Haftplus Kunstoff/Holz/Stein 250ml zum Preis von 42€ inkl. Versand bei dieser Firma --> Link Bei der Firma --> Link habe ich PVC hart Winkel 30x30mm für den Boden oben bestellt und für unten 100x60 bestellt. Preis 88€ inkl. Versand Jetzt warte ich noch auf etwas besseres Wetter damit der Kleber auch richtig verarbeitet werden kann. Werde weiter berichten. Gruß Jörg Sehr gut, dass wir hier die Bezugsquellen bekommen! Wenn es hier etwas wärmer wird, werde ich meinen Baugleichen RollerTeam auch nach eventuellen Schäden in diesem Bereich absuchen. Das Feuchtemessgerät zeigte bisher allerdings noch keine erhöhten Werte an diesen Stellen. LG Carsten So, ich habe eine Halle gefunden die beheizt ist so das ich das ab morgen in Angriff nehmen kann. Ich hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Werde das alles mit Bilder einstellen. So, nach 3x 3,5 Stunden ist der Boden eingebaut. Es war nicht wirklich schwer in auszubauen. Etwas schwieriger wurde es den neuen Boden wieder zu verbauen. Dadurch das dieser breiter ist wie der alte bekam man den Boden von unten nicht zwischen die Seitenverblendungen. Diese mussten etwas gekürzt werden damit man den Boden schräg von hinten drunter schieben konnte. Der Boden wurde von unten verklebt, von oben wurden 30x30 mm Winkelleisten (Kunststoff) rundherum zum stabilisieren eingeklebt. Von unten wurde auf ganzer Breite auch Winkelleisten in 120x80 mm verklebt. Winkelleisten oben und unten wurden dann noch auf der Breite mit VA Schrauben verbunden. Das Holz im alten Boden war bereits total morsch, das Holz war unbehandelt. Leider stellte sich heraus das der Schaum im neuen Boden wohl etwas weicher ist wie im alten Boden. Beim knien entstehen Dellen in der Oberfläche. Ich werde den Boden jetzt noch mit einer 3 mm Dibond Platte belegen, damit sollte das Problem mit den Dellen erledigt sein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tolle Arbeit! Respekt! Danke für die tollen Bilder! Sehr gute Arbeit! Kannst stolz auf Dich sein! LG Carsten Den klebepunkten an denen du deine Kabel geführt hast traust du zu einen längeren Zeitraum zu halten? Wenn ja, welche Marke hast du verwendet? Servus Sehr schön gemacht, toller Bericht und schöne Fotos. Hoffe für dich, das du jetzt lange ruhe hast. Natürlich Daumen hoch und ein dickes +
Zur Marke kann ich nichts sagen. Aber, sollten die sich lösen kommt das Kabel nicht auf den Boden. Abgesehen davon, gehöre ich zu der Sorte Typ die vor einer Fahrt das Fahrzeug durchchecken, und während der Fahrt auch ;-) Top :daumen2: Schöne Arbeit, super Ergebnis. Bleibt die Frage, wie man so nen Schrott verkaufen kann, wenns so einfach ist, das besser zu machen. bis denn, Uwe Hallo, ja, schöne Arbeit und super Ergebnis, das jetzt hoffentlich länger hält als das Zeug vom Hersteller :zustimm: . Wie man so einen Schrott verkaufen kann ist eine berechtigte aber müßige Frage. In dem heißgelaufenen Markt wird alles über die Theke gereicht was sich aus eigenem Antrieb fortbewegt und dem Anschein nach funktioniert. Meiner Meinung nach funktioniert das auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Über die Toleranzschwelle lässt sich genüsslich diskutieren.... führt nur zu keinen neuen Erkenntnissen :mrgreen: . Gruß Dieter Gestern habe ich noch die Restarbeiten erledigt. Wie ich ja geschrieben hatte ist die GFK Deckhaut bzw der Schaub etwas weicher wie das Original. Beim knien entstehen leichte Kulen. Also habe ich eine Dipond Alu/Kunststoff/Alu Platte zuschneiden lassen und oben als Deckplatte aufgelegt und rundherum versiegelt. Diese Platte ist 3mm dick und extrem hart, so entstehen keine Dellen mehr.Durch die Dicke von 3mm entsteht nun eine Fläche mit den umlaufenden Kunststoffwinkeln. Airlineschienen habe ich auch eingeklebt und zusätzlich verschraub mit einer Aluverstärkung von unten, das hält nun richtig gut. Aber seht selber auf den Bildern. Ah, Dipond Alu/Kunststoffplatte bei der Firma hbholzmaus in Uedem für 69€ gekauft und abgeholt, Versand bei einer 2m Platte nicht möglich. Irgendjemand hat hier gefragt ob denn die Klebepads für die Kabelbefestigung auch halten. Da ich diese vorher an die Stelle verklebt hatte wo die untere Befestigung der Airlineschine jetzt sitzt musste ich die Pads wieder entfernen. Das funktionierte nur mit einem Cuttermesser, die waren nicht abzuhebeln. Hält also Bombig. Gruß Jörg ![]() ![]() ![]() ![]() Moin, Sehr gut umgesetzt :respekt: :daumen2: Besser als das Original, denke ich, Respekt :top: :top: :top:
Danke Hallo Schmiddi, topp-Arbeit. Schade, dass vom Hersteller der Aufbau bereits nach so kurzer Zeit gammelt. Gruß Grandeur |
Anzeige
|