xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berechnung von Solarstrom

traveljunky am 20 Jul 2021 08:03:35

Hallo Liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag :)

Ich habe vor mit meinem großen Sprinter den ich gerade umbaue durch die ganze Welt zu fahren.
Ich möchte komplett Autark leben zumindest ohne Stromanschluss.
Nun einige fragen:

Ich habe 500 AH drinnen ( 2x 250 AH Solarbatterien )

Kann ich zum Beispiel eine Dometic Freshwell Klimaanlage 3000 an einem Solar 12V System mit Wechselrichter betreiben ??
Ich darf leider noch keine Links Posten aber die Technischen Daten findet man ..

Laut dieser Seite Verbraucht diese 4,3 AH ( Das wären bei 10 Stunden ) = 43 A Verbrauch.
Plus der WR der 0,6 A Zieht ohne Spannung = 6 A // Zusammen ca. 50 A

Habe ich richtig gerechnet oder liege ich falsch ??

Dies ist eine Extrem Situation, da ich viel draußen unterwegs bin als im Wohnmobil.

Sagen wir das mein Komplettverbrauch liegt bei 160 A Pro Tag..

Wie viele 150 Watt Panele bräuchte ich um bei wirklich TOP Sonnenleistung diese 160 A einzuholen ?

Und wie berechne ich das ganze ?? Ich war nie der TOP Schüler in Elektrotechnik.

Zum Beispiel welche mit dieser Spezifikation:

Generatorleistung (Wp)
150W
Modulspannung (Vmp)
25,52V
max. Strom (Imp)
5,97A
Leerlaufspannung (Voc)
30,11V
Kurzschlussstrom (Isc)
6,32A
max. Systemspannung (V)
1000V DC
Solarzelltyp
monokristalline SPR Hochleistungszellen
Zellenwirkungsgrad
22,60%
Temperaturkoeffizienz
-0,45%/°C

Vielen Dank und freue mich auf eure Antworten!

LG Traveljunky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1stchoice am 20 Jul 2021 10:12:59

traveljunky hat geschrieben:Ich habe 500 AH drinnen ( 2x 250 AH Solarbatterien )
Kann ich zum Beispiel eine Dometic Freshwell Klimaanlage 3000 an einem Solar 12V System mit Wechselrichter betreiben ??
Laut dieser Seite Verbraucht diese 4,3 AH ( Das wären bei 10 Stunden ) = 43 A Verbrauch.

hi,
ein Hinweis auf einen kleinen Interpretationsfehler von Dir:
die Stromaufnahme von 4,3A bezieht sich auf 230V - das entspricht bei 12V ungefähr 83A, zzgl. WR-Verluste.

Da Deine Akkus max. 250A entladen werden sollten, wäre nach ca. 3 Std. Schluss (andere Verbraucher außen vor gelassen.)

just my 2ct.
1st.

rkopka am 20 Jul 2021 12:00:16

traveljunky hat geschrieben:Ich habe 500 AH drinnen ( 2x 250 AH Solarbatterien )
1stchoice hat geschrieben:ein Hinweis auf einen kleinen Interpretationsfehler von Dir:
die Stromaufnahme von 4,3A bezieht sich auf 230V - das entspricht bei 12V ungefähr 83A, zzgl. WR-Verluste.

Da Deine Akkus max. 250A entladen werden sollten, wäre nach ca. 3 Std. Schluss (andere Verbraucher außen vor gelassen.)

Ich bringe auch das Thema Einheiten ins Spiel, damit die Zahlen nicht sonst was bedeuten.

4,3 AH ( Das wären bei 10 Stunden ) = 43 A Verbrauch.
->
4,3A * 10h = 43Ah

Plus der WR der 0,6 A Zieht ohne Spannung = 6 A
->
0,6A * 10h = 6Ah

Die anderen Fehler wurden ja schon aufgezeigt. Man muß immer aufpassen, auf welche Spannung sich die Ströme beziehen, auch z.B. bei Panelen mit höheren Spannungen.

traveljunky hat geschrieben:Sagen wir das mein Komplettverbrauch liegt bei 160 A Pro Tag..

Wie viele 150 Watt Panele bräuchte ich um bei wirklich TOP Sonnenleistung diese 160 A einzuholen ?

160Ah
Wenn man mal optimistisch mit 8h am Tag rechnet, sind das 160Ah / 8h = 20A
D.h. die Panele sollten 20A bringen (an 12V).

Und wie berechne ich das ganze ?? Ich war nie der TOP Schüler in Elektrotechnik.

Zum Beispiel welche mit dieser Spezifikation:

Generatorleistung (Wp)
150W
Modulspannung (Vmp)
25,52V
max. Strom (Imp)
5,97A
Leerlaufspannung (Voc)
30,11V
Kurzschlussstrom (Isc)
6,32A

Wenn man einen MPPT Regler nimmt kann man einfacher über die Leistung rechnen
160Ah * 12V = 1920Wh

150Wp, sagen wir, man bekommt 100W raus (über den ganzen Tag), dann
also mit 8h
1920Wh / 8h = 240W
240W / 100W = 2,4 also etwa 2,5 Panele a 150Wp.

Diese Rechnung ist natürlich sehr vereinfacht und auf schönes Wetter ausgelegt. Vielleicht kommt mal mehr rein, meistens wohl eher weniger (Winkel, Wolken, Wetter, Schattenwurf, Temperatur, Wirkungsgrade). Klima wird man an schlechten Tagen kaum brauchen. Bei einer Heizung sieht es eher umgekehrt aus. Man sollte also immer auch einrechenen, was ist, wenn die Sonne nicht mitspielt.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2021 12:02:13

Hallo,

Du müsstest rund 90A produzieren, um die Klima im Hochsommer durchlaufen lassen zu können, ohne die Akkus belasten zu müssen. Das sollte beim Sprinter nicht möglich sein, soviel Platz für PV-Module hat der nicht. Ich würde darum mal anders vorgehen: Was kann vom Platz her maximal auf das Dach gebaut werden. Dann kann man einen Tagesertrag errechnen.

Gruß Axel

mkiefer am 20 Jul 2021 16:56:41

Hallo,
ich habe mir ne Exel.tabelle gebastelt. Kann ich dir gerne zusenden ist.
Berücksichtigt aber leider keine Solaranlage
Michael

Gast am 20 Jul 2021 17:02:02

traveljunky hat geschrieben:Hallo Liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag :)

I..
Ich habe 500 AH drinnen ( 2x 250 AH Solarbatterien )

....
Vielen Dank und freue mich auf eure Antworten!

LG Traveljunky

Was sind Solarbatterien, ist das Blei, AGM, LifePO4?? Bei bleibasierten Batterien, hättest Du nur 250Ah nutzbar zur Verfügung, da wäre dann nicht wirklich viel.

Gruß

traveljunky am 20 Jul 2021 19:02:39

mkiefer die Exel Tabelle kannst du mir gerne senden :).

rkopka Vielen Dank für die ausführliche Berechnung ! Ich habs jetzt gut verstanden und wieder was dazu gelernt.

Ich habe gerade eine Solar AGM Blei Batterie.

Ich hätte sehr gerne eine LiFePO4 Batterie aber die Kosten 2500 Euro mit 300 AH.
Kennt jemand eine günstige Möglichkeit diese günstig selbst zu bauen, sodass diese nicht gleich Explodiert ? :D

Und noch eine Frage .. Kann man gleichzeitig mit Ladebooster und Solar Anlage über MTTP Laden ? Also einfach beides an die Batterie ?

rolfk am 01 Aug 2021 21:44:37

Da hast du Lesestoff zum Selbstbau von LiFePo4:
--> Link

bertkrummrei am 02 Aug 2021 08:06:35

traveljunky hat geschrieben:Und noch eine Frage .. Kann man gleichzeitig mit Ladebooster und Solar Anlage über MTTP Laden ? Also einfach beides an die Batterie ?

Hallo Traveljunkie,

ja, das geht. Sowohl der Ladebooster als auch MPPT laden die Batterie und wissen sozusagen nichts voneinander.
Allerdings, wie andere bereits geschrieben haben, solltest du keine Wunder erwarten.
Insbesondere ein Solarmodul mit 150Wp liefert halt gerade mal etwas mehr als 10A bei optimaler Sonneneinstrahlung, also nur wenige Stunden am Tag. Morgends / abends sowie bei Bewölkung erheblich weniger.
Eine Klimaanlage wirst du nur mit Landstrom sinnvoll betreiben können.

Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mppt-Solarregler mit einstellbarer Ladeschlußspannung
Anlage mit Schindeltechnologie erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt