aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometik Kompressorkühlschrank CRX 140 läuft nur bei 230 V

Akhiro am 20 Jul 2021 20:41:19

Mein Kühlschrank macht mir große Probleme. Trotz Solaranlage und Zweitbatterie kann er nicht einen Tag autark betrieben werden. In der Werkstatt können sie das Problem nicht lösen.
Es ist ein Challenger Graphite 347 GA, baujahr 10/2019
Kennt jemand dieses Problem und konnte es gelöst werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Jul 2021 22:15:27

Laut Beschreibung ist der Energieverbrauch (DC-5/25°C) 0.33696 kWh/24h

Welche Kapazität haben die Aufbaubatterien und wieviel Leistung hat die Solaranlage, welche Verbraucher gibt es noch?

Gruß
Hans

Marsu123 am 21 Jul 2021 06:59:35

Moin Moin,

Link zum Kühlschrank : --> Link

Auszug :
Eingangsspannung (DC) 12/24 V
Nenneingangsleistung (DC) 65 W

Bin ja ein Elektrohonk, wie viel Ampere zieht der Kühlschrank aus der Batterie bei 24 Std laufzeit ?
65W : 12V = 5,42A/Std bei 24 Std dann 130A ? Stimmt das ?

Das fände ich recht viel.

ät Akhiro
Läuft der Kompressor die ganze Zeit oder schaltet er ab ?

Gruß Ralf.

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Jul 2021 08:42:44

Marsu123 hat geschrieben:Eingangsspannung (DC) 12/24 V
Nenneingangsleistung (DC) 65 W

Bin ja ein Elektrohonk, wie viel Ampere zieht der Kühlschrank aus der Batterie bei 24 Std laufzeit ?
65W : 12V = 5,42A/Std bei 24 Std dann 130A ? Stimmt das ?

Nein aus verschiedenen Gründen.

5,42A (maximal) -> 130Ah bei 24h (oder sind die Kabel für 130A :-))
Allerdings ist das auf die Nennleistung des Kompressors bezogen, der aber nicht immer läuft. Also bräuchte man die Einschaltdauer.

Sie geben auch an: 0.33696 kWh/24h oder 337Wh /24h oder etwa 21% ED. Bei KS ist das meist ein recht optimistischer Wert. Ich vermute in der Praxis eher 30% oder mehr.

RK

chrisc4 am 21 Jul 2021 08:52:38

Die Verbrauchswerte setzen optimale Bedingungen voraus. Wenn der Kühlschrank eingebaut wurde und die Belüftung nicht optimal ist, dann läuft der Kompressor länger und er braucht mehr Strom.

Wahrscheinlich gibt der Kühlschrank die Wärme in den Innenraum vom Wohnmobil ab, wenn da im Sommer mehr als 30 Grad sind, dann läuft der Kompressor ständig und die Abwärme heizt das Wohnmobil noch mehr auf...
Das ist keine gute Lösung!

Gruß
Hans

Akhiro am 21 Jul 2021 09:19:49

Danke Hans für die schnelle Antwort.
Vollgende Daten kann ich vom Kühlschrank nennen.
Mittlere Leistungsaufnahme:65 Watt
Nennstrom 12 Volt:7,7 A
240 Volt: 0,4 A

Solaranlage 80 Watt
Aufbaubattarie Gel, 90 Ah

Verbraucher- wir schalten nicht mal das Licht an.

Grüße Klaus

AndreasS am 21 Jul 2021 09:34:19

Moin,
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sowohl die Batterie wie auch der Solarertrag zu klein ist.
Ich hatte mal einen ähnlichen Kühlschrank mit 200 Watt Solar und 4 Batterien zu je 90 Amp.
Der lief von März bis Oktober nonstop durch, im Winter lief da auch nix.
Ich denke, eine zweite Batterie würde schon etwas bringen.

huohler am 21 Jul 2021 10:33:07

Kompressorkühlschrank + 90Ah Bleibatterie, so etwas würde ich Fehlkonstruktion nennen.
Dank 80Wp Solar reicht das bei schönem Wetter vielleicht für eine Nacht, aber sobald es etwas bewölkt ist wird es knapp.
Und da man die Batterie täglich ausreizt wird das die Batterie auch nicht lange mitmachen.
Praktisch kann diese Kombination nur für die Fahrt von Steckdose zu Steckdose funktionieren.
Ich würde sagen da muss sowohl die Batterie als auch Solar kräftig aufgerüstet werden um auch mal ein Wochenende ohne Stromanschluss zu stehen.
Größenordnung: 100Ah Lithium (die Kapazität in Blei ist zu groß und schwer für das kleine Womo) + 200Wp Solar.

Bzgl. der Wärme im Womo: 65Watt bei gut 30% Einschaltdauer macht im Schnitt 20Watt. Diese minimale Erwärmung kann man weder messen noch wahrnehmen.

Hubert

silver34 am 21 Jul 2021 15:15:49

Wie die Vorschreiber schon schrieben!

Die Konsteallation passt nicht!

Bei den meisten Kompressorteilen muss man mit 40Ah pro Tag rechen (oder mehr).
Deine Solar liefert bei 80Wp vielleicht so 24-30Ah am Tag (wenn das Wetter passt).

Da bist du nach 1,5 Tagen soweit das es dann der Batterie weh tut.
Dadurch verliert diese Kapazität und ruck zuck tut es auch dir weh, weil die noch nicht mal mehr eine Nacht hält...

Lösung:
mindesten 200Wp Solar
und
Batteriekapazität aufrüsten das auch mal Schlechtwetter sein darf (Optimal währe Li-Batterien , leicht aber halt teuer!)

at huohler
Das mit dem 20w stimmt zwar bezogen auf Strom, aber die haben einen Wirkfaktor von bis zu 5 [Strom + die Wärme aus dem Kühlschrank]!
Da sind mir dann schon bei bis zu 100W und die merkt man schon!

Akhiro am 21 Jul 2021 21:32:24

Danke für die vielen Antworten.
Werde versuchen,das Problem mit dem Händler zu lösen.

Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauposition der FreshWell 3000
Kühl-Gefrierkombi AES RM 6505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt