xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühl-Gefrierkombi AES RM 6505

Anjho am 26 Jun 2021 11:37:56

Hallo Zusammen, wir sind am verzweifeln. In unserem im September 2020 gebraucht gekauften Chausson Allegro 69 funktioniert nach ca. 6 Monaten Standzeit der Kühlschschrank nicht. Nachdem wir den Tipp mit dem erhitzen und abklopfen der Rohre ausprobiert haben war das Eisfach tatsächlich auf ca. 4 Grad runtergekühlt, der Kühlschrank jedoch an den Kühlrippen immer noch warm. Wir haben ihn die Nacht über laufen lassen, am Morgen war dann beides wieder auf Umgebungstemperatur. Nach 2 Tagen anwenden der oben genannten Maßnahmen keine Änderung. Landstrom liegt an, Umschaltung auf Gasbetrieb funktioniert, das Rohrsystem an der Rückseite wird heiß, es sieht aus, als wäre alles in Ordnung. Es kommt lediglich keinerlei Kühlleistung. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2021 14:36:00

ausbauen, min. 3 h auf den kopf stellen, "richtigrum" drehen, 3 h warten und wieder einschalten.
häufig reicht das schon...

alleswirdgut
hartmut

Anjho am 30 Jun 2021 10:49:13

Moin zusammen, das auf den Kopf stellen für 3 Stunden war nicht erfolgreich, daher 2. Versuch über Nacht. Dann den Tag über richtig herum stehend in Ruhe gelassen, angeschlossen und siehe da- er scheint zu kühlen. Bei 5 Grad im Gefrierfach und 17 im Kühlschrank ins Bett. Heute morgen mit Spannung nachgesehen- alles wieder bei 20 Grad, Kühlschrank auf Störung:-(
Weiß noch jemand Rat?

Anzeige vom Forum

Orje am 30 Jun 2021 12:21:35

Hallo,

das selbe habe ich gerade mit meinen 5405 hinter mir. Die AES-Platine war defekt. 230 V-Betrieb ging nicht mehr. Mit Ersatzplatine waren auch alle Funktionen wieder gegeben.
Aber..... ich hätte das "auf den Kopf stellen" unterlassen sollen. Er wäre sicher wie vorher, gut gelaufen. Habe das "kopfstellen" letzendlich einige Male wiederholt (auch 24 h), geklopft, erwärmt und alles was so empfohlen wird. Der Aggregat-Kreislauf war vermutlich durch nicht aufgelöste Kristalle unterbrochen und es war nichts mehr zu retten.
Genau so war es bei meinem auch: Gefrierfach kühlt einigermaßen runter, aber Kühlraum nicht.
Gestern wurde der "Neue" eingebaut.

Anjho am 30 Jun 2021 18:25:05

So, wir waren nun bei einem Wohnmobil Händler mit Werkstatt. Der Meister dort meinte, es wäre zu wenig Kühlmittel drin. Ein anderer Kunde hätte dieses Problem auch gehabt und irgendwo bei Hamburg nachfüllen lassen. Weiß jemand, wer das macht?

Orje am 30 Jun 2021 21:39:44

Dann viel Erfolg.
Das dies der Grund ist, glaube ich nicht. Wenn der KS bisher normal lief - wo ist dann das Kühlmittel hin? Da müsste dann schon eine Undichtigkeit vorliegen. Und da würde auch kein nachfüllen was bringen.

rudo am 30 Jun 2021 21:47:15

Hallo
Bei Absorber Kühler kann man nichts nachfüllen der Meister hat keine ahnung und Dir mist erzählt.
nachfüllen geht nur bei Kompressorkühlschränken
siehe hier
--> Link
Gruss

Anjho am 30 Jun 2021 22:31:50

So eine Sch..... ok, er lief ja eben nicht, wurde nur mal kurz kalt und dann wieder nicht mehr. Auf jeden Fall kann es doch nicht sein, dass man 2500 Euro locker machen muss um losfahren zu können. Was kann denn eurer Meinung noch der Grund sein, dass er nicht kühlt?

wascho55 am 01 Jul 2021 07:34:17

Hallo Aniho,

Stehst Du "im Wasser?", soll heißen eben? Letzte Woche stand ich auf einem CP vorn nach unten geneigt und der Kühlschrank funktionierte mit 230V auch nicht oder nur sehr schwach. Lt Thedford darf die Neigung nur 2,5 Grad betragen. Auch glaube ich daß eine Neigung der Länge nach sich schlimmer auswirkt als seitlich gekippt- ist jetzt aber nur eine Vermutung!

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

Anjho am 01 Jul 2021 08:02:34

Alles schon verändert/ ausprobiert. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt gestern konnte man auch hören, dass er während der Fahrt mehrfach versucht hat auf Gasbetrieb umzuschalten. Ist ja auch nicht richtig. Auch, dass er im 230V Betrieb oft umschaltet. Naja, mal sehen. Weiß jemand, ob der Dometic- Werksverkauf in Emsdetten schon wieder geöffnet ist? Auf der Webside steht noch, dass wegen Covid19 derzeit geschlossen ist.

Gast am 01 Jul 2021 08:50:08

wascho55 hat geschrieben:...Stehst Du "im Wasser?", soll heißen eben? Letzte Woche stand ich auf einem CP vorn nach unten geneigt und der Kühlschrank funktionierte mit 230V auch nicht oder nur sehr schwach...

Hallo,

das "im Wasser" stehen bezieht sich aber in erster Linie auf den Gas-Betrieb, damit die Flamme optimal zum Verdampfer steht.
Bei Verwendung von Strom (230V oder 12V) ist es ziemlich egal, ob ein einem gewissen Bereich außerhalb des Wasser ist.

Gast am 01 Jul 2021 11:13:40

hmarburg hat geschrieben:
Bei Verwendung von Strom (230V oder 12V) ist es ziemlich egal, ob ein einem gewissen Bereich außerhalb des Wasser ist.

Das ist leider falsch ...

Gast am 01 Jul 2021 11:26:15

pfeffersalz hat geschrieben:...Das ist leider falsch ...

Und was ist richtig?

rudo am 01 Jul 2021 17:59:33

Hallo
kühlt er weder auf Gas noch auf Strom, werden die Kühlrippen kalt ?
Eventuell ist das Kühlaggregat hin, kann man einzeln ersetzen,
hat mich vor einigen Jahren ca 800€ gekostet.
Viel erfolg

Gast am 02 Jul 2021 05:46:18

pfeffersalz hat geschrieben:...Das ist leider falsch ...

Anscheinend kannst du nur eine Aussage in den Raum stellen ohne sie belegen zu können.
Ob das den TE und andere Leser weiter bringt?!?

Gast am 02 Jul 2021 06:50:52

...Das ist leider falsch ... Anscheinend kannst du nur eine Aussage in den Raum stellen ohne sie belegen zu können. Ob das den TE und andere Leser weiter bringt? Erklärung bitte für den Unterschied ob die Heizung von Gas oder Strom kommt. Kannst gerne mal bei User Scout nachlesen, warum der Kühlschrank schräg nicht funktioniert.

Gast am 02 Jul 2021 07:16:29

pfeffersalz hat geschrieben:... Erklärung bitte für den Unterschied ob die Heizung von Gas oder Strom kommt. Kannst gerne mal bei User Scout nachlesen, warum der Kühlschrank schräg nicht funktioniert.

Wow, tolle Antwort!

Jetzt wird jeder interessierte User stundenlang das Forum durchkämmen um herauszufinden, was wo wie nicht funktioniert.

Es gibt ein Sprichwort: Hühner die Gackern, legen auch... ich erweitere ihn mal und sage... und produzieren nicht nur heiß Luft.

Danke für das unnütze Geschreibsel!

wascho55 am 02 Jul 2021 07:30:22

Hallo Holger,
Anbei die Antwort
--> Link

Gruß Walter
Allzeit knitterfreie Fahrt!

Gast am 02 Jul 2021 07:34:26

wascho55 hat geschrieben:Hallo Holger,
Anbei die Antwort
--> Link

Hallo,

super, Vielen Dank!

Tramp678 am 02 Jul 2021 12:42:27

pfeffersalz hat geschrieben:Das ist leider falsch ...

Fakt ist zumindest, daß im Gas-Betrieb der Kamin erheblich verrußt und an Leistung verliert steht er NICHT "im Wasser".

Tramp678 am 02 Jul 2021 12:48:38

wascho55 hat geschrieben:Hallo Holger,
Anbei die Antwort
--> Link

Gruß Walter
Allzeit knitterfreie Fahrt!

Der link ist gut Bild

Bisher hatt ich nur "Schräglagen"-Erfahrung im Gas-Betrieb gemacht - und die waren nicht gerade gut.

Anjho am 02 Jul 2021 15:03:46

So, nun ist Schluss mit Experimenten. Nächste Woche kommt ein neuer rein. Bin gespannt

Scout am 02 Jul 2021 15:46:59

wascho55 hat geschrieben: Anbei die Antwort
--> Link

Ich habe mir mal die Abhandlung über den Absorber Kühlschrank in dem Blog durchgelesen.
Einiges ist sehr fantasievoll um nicht zu sagen falsch.
Das ist der Vorteil von Blogs. Man schreibt etwas ohne davon wirklich Kenntnis zu haben und braucht keine Kommentare zu befürchten, oder löscht sie einfach.

Gruß
Scout

wascho55 am 02 Jul 2021 16:18:11

Hallo Scout,

dann stelle es doch bitte richtig, Nobody ist Perfect!

Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und such dann in Blogs nach Antwort auf meine Fehler. Falls Du bei Dometic etc. arbeitest erwarte ich schon eine detaillierte Antwort. Vielen Dank dafür

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

Gast am 02 Jul 2021 17:27:48

Wow, tolle Antwort!

Es gibt ein Sprichwort: Hühner die Gackern, legen auch... ich erweitere ihn mal und sage... und produzieren nicht nur heiß Luft.

Danke für das unnütze Geschreibsel!

Sag mal, geht's noch?

Erst schreibst du, dass ein schräger Kühlschrank auf Gas nicht, aber bei Strom schon gut kühlt und dann erwartest du dass andere dir deinen Quatsch detailliert widerlegen?

wolfherm am 02 Jul 2021 17:38:50

Moderation:Bitte führt euren kindischen Disput per KN weiter. Ihr stört enorm.

Gast am 02 Jul 2021 22:33:09

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Scout am 02 Jul 2021 22:39:47

wascho55 hat geschrieben:Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und such dann in Blogs nach Antwort auf meine Fehler. Falls Du bei Dometic etc. arbeitest erwarte ich schon eine detaillierte Antwort

Ich arbeite nicht bei Dometic, gebe dir aber trotzdem eine detaillierte Antwort.
Zu dem Thema Absorber Kühlschrank wird halt leider viel Falsches geschrieben.
Das hängt wohl damit zusammen, dass jeder von jedem abschreibt ohne zu erkennen, dass es halt falsch ist.
Recherchieren besteht für viele wohl nur darin ohne Sachverstand abzuschreiben

Also nun zu den Tatsachen.
Der häufigste Fehler in den Blogs und auch hier.
Das so verflüssigte Ammoniak-Gemisch muss nun mit Gefälle in den Verdampfer fließen, der im Kühlraum untergebracht ist. Eine Drossel zur Drucktrennung sorgt dafür, dass das flüssige Ammoniak wieder verdampft.

In den Absorber-Kühlschränken im Campingbereich gibt es keine Drucktrennung und somit auch keine Drossel.
. Im Gasbetrieb verfehlt bei Schräglage zudem die Flamme den Kocher oder trifft diesen nur im Randbereich.
Das ist Unsinn. Hierzu 2 Bilder.
Der Kocher oder Austreiber ist neben dem Kaminrohr angeordnet.
Bild
die unteren beiden Bilder.
In das Kaminrohr ragt der Brenner mit einer Flamme von ca. 5 cm Höhe.
Die Flamme kann nie den Kocher verfehlen. Es ist die heiße Verbrennungsluft die den Kocher aufheizt.

Noch so ein paar geistreiche Beschreibungen.
Fehlt an den Stellen des Rohrsystems, an denen die Einzelkreisläufe verbunden werden, die erforderliche Schwerkraft, arbeitet das System nicht einwandfrei.
Ist natürlich Unsinn. Das wäre wohl der einzige Ort auf der Erde an dem keine Schwerkraft wirken würde.

Du solltest also dafür sorgen, dass der Kondensator möglichst kühl bleibt und die Kühlschrank-Seite des WoMos möglichst im Schatten steht.

Der Kondensator wird durch die Luft gekühlt und die Temperatur der Luft ist auf der Sonnenseite und Schattenseite gleich. Solange die Sonne nicht direkt auf den Kondensator scheint und ihn erwärmt hat sie so gut wie keinen Einfluss.

Gruß
Scout

Hier eine Funktionsbeschreibung. --> Link

Gast am 03 Jul 2021 09:16:08

Danke an Scout für die geduldige Wiederholung dieser Fakten! Für das Thema Schwerkraft ein Pluspunkt von mir...

Gast am 03 Jul 2021 11:48:30

Scout hat geschrieben:...gebe dir aber trotzdem eine detaillierte Antwort....

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort und das du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast das Thema so genau aufzuarbeiten.

Scout am 23 Jul 2021 19:37:25

Ich hole das Thema nochmals hoch.
Das Thema war u.a. auch Schräglage und die Beschreibung hierzu in dem Blog. Viele Blogs haben zu dem Thema geschrieben, eine richtige Beschreibung habe ich noch nicht gefunden.
Klar ist, bei Schräglage funktioniert der Kühli schlechter, aber was ist die Ursache?
Für Interessierte hier ein Bild, das genug Erklärung geben dürfte.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometik Kompressorkühlschrank CRX 140 läuft nur bei 230 V
Kühlschrankwartung Marke unbekannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt