|
Hallo Zusammen, wir sind am verzweifeln. In unserem im September 2020 gebraucht gekauften Chausson Allegro 69 funktioniert nach ca. 6 Monaten Standzeit der Kühlschschrank nicht. Nachdem wir den Tipp mit dem erhitzen und abklopfen der Rohre ausprobiert haben war das Eisfach tatsächlich auf ca. 4 Grad runtergekühlt, der Kühlschrank jedoch an den Kühlrippen immer noch warm. Wir haben ihn die Nacht über laufen lassen, am Morgen war dann beides wieder auf Umgebungstemperatur. Nach 2 Tagen anwenden der oben genannten Maßnahmen keine Änderung. Landstrom liegt an, Umschaltung auf Gasbetrieb funktioniert, das Rohrsystem an der Rückseite wird heiß, es sieht aus, als wäre alles in Ordnung. Es kommt lediglich keinerlei Kühlleistung. Weiß jemand Rat? Liebe Grüße ausbauen, min. 3 h auf den kopf stellen, "richtigrum" drehen, 3 h warten und wieder einschalten. häufig reicht das schon... alleswirdgut hartmut Moin zusammen, das auf den Kopf stellen für 3 Stunden war nicht erfolgreich, daher 2. Versuch über Nacht. Dann den Tag über richtig herum stehend in Ruhe gelassen, angeschlossen und siehe da- er scheint zu kühlen. Bei 5 Grad im Gefrierfach und 17 im Kühlschrank ins Bett. Heute morgen mit Spannung nachgesehen- alles wieder bei 20 Grad, Kühlschrank auf Störung:-( Weiß noch jemand Rat? Hallo, das selbe habe ich gerade mit meinen 5405 hinter mir. Die AES-Platine war defekt. 230 V-Betrieb ging nicht mehr. Mit Ersatzplatine waren auch alle Funktionen wieder gegeben. Aber..... ich hätte das "auf den Kopf stellen" unterlassen sollen. Er wäre sicher wie vorher, gut gelaufen. Habe das "kopfstellen" letzendlich einige Male wiederholt (auch 24 h), geklopft, erwärmt und alles was so empfohlen wird. Der Aggregat-Kreislauf war vermutlich durch nicht aufgelöste Kristalle unterbrochen und es war nichts mehr zu retten. Genau so war es bei meinem auch: Gefrierfach kühlt einigermaßen runter, aber Kühlraum nicht. Gestern wurde der "Neue" eingebaut. Dann viel Erfolg. Das dies der Grund ist, glaube ich nicht. Wenn der KS bisher normal lief - wo ist dann das Kühlmittel hin? Da müsste dann schon eine Undichtigkeit vorliegen. Und da würde auch kein nachfüllen was bringen. Hallo Bei Absorber Kühler kann man nichts nachfüllen der Meister hat keine ahnung und Dir mist erzählt. nachfüllen geht nur bei Kompressorkühlschränken siehe hier --> Link Gruss So eine Sch..... ok, er lief ja eben nicht, wurde nur mal kurz kalt und dann wieder nicht mehr. Auf jeden Fall kann es doch nicht sein, dass man 2500 Euro locker machen muss um losfahren zu können. Was kann denn eurer Meinung noch der Grund sein, dass er nicht kühlt? Hallo Aniho, Stehst Du "im Wasser?", soll heißen eben? Letzte Woche stand ich auf einem CP vorn nach unten geneigt und der Kühlschrank funktionierte mit 230V auch nicht oder nur sehr schwach. Lt Thedford darf die Neigung nur 2,5 Grad betragen. Auch glaube ich daß eine Neigung der Länge nach sich schlimmer auswirkt als seitlich gekippt- ist jetzt aber nur eine Vermutung! Gruß Walter Allzeit gute Fahrt Alles schon verändert/ ausprobiert. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt gestern konnte man auch hören, dass er während der Fahrt mehrfach versucht hat auf Gasbetrieb umzuschalten. Ist ja auch nicht richtig. Auch, dass er im 230V Betrieb oft umschaltet. Naja, mal sehen. Weiß jemand, ob der Dometic- Werksverkauf in Emsdetten schon wieder geöffnet ist? Auf der Webside steht noch, dass wegen Covid19 derzeit geschlossen ist.
Hallo, das "im Wasser" stehen bezieht sich aber in erster Linie auf den Gas-Betrieb, damit die Flamme optimal zum Verdampfer steht. Bei Verwendung von Strom (230V oder 12V) ist es ziemlich egal, ob ein einem gewissen Bereich außerhalb des Wasser ist.
Das ist leider falsch ...
Und was ist richtig? Hallo kühlt er weder auf Gas noch auf Strom, werden die Kühlrippen kalt ? Eventuell ist das Kühlaggregat hin, kann man einzeln ersetzen, hat mich vor einigen Jahren ca 800€ gekostet. Viel erfolg
Anscheinend kannst du nur eine Aussage in den Raum stellen ohne sie belegen zu können. Ob das den TE und andere Leser weiter bringt?!?
...Das ist leider falsch ... Anscheinend kannst du nur eine Aussage in den Raum stellen ohne sie belegen zu können. Ob das den TE und andere Leser weiter bringt? Erklärung bitte für den Unterschied ob die Heizung von Gas oder Strom kommt. Kannst gerne mal bei User Scout nachlesen, warum der Kühlschrank schräg nicht funktioniert.
Wow, tolle Antwort! Jetzt wird jeder interessierte User stundenlang das Forum durchkämmen um herauszufinden, was wo wie nicht funktioniert. Es gibt ein Sprichwort: Hühner die Gackern, legen auch... ich erweitere ihn mal und sage... und produzieren nicht nur heiß Luft. Danke für das unnütze Geschreibsel!
Fakt ist zumindest, daß im Gas-Betrieb der Kamin erheblich verrußt und an Leistung verliert steht er NICHT "im Wasser".
Der link ist gut ![]() Bisher hatt ich nur "Schräglagen"-Erfahrung im Gas-Betrieb gemacht - und die waren nicht gerade gut. So, nun ist Schluss mit Experimenten. Nächste Woche kommt ein neuer rein. Bin gespannt
Ich habe mir mal die Abhandlung über den Absorber Kühlschrank in dem Blog durchgelesen. Einiges ist sehr fantasievoll um nicht zu sagen falsch. Das ist der Vorteil von Blogs. Man schreibt etwas ohne davon wirklich Kenntnis zu haben und braucht keine Kommentare zu befürchten, oder löscht sie einfach. Gruß Scout Hallo Scout, dann stelle es doch bitte richtig, Nobody ist Perfect! Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und such dann in Blogs nach Antwort auf meine Fehler. Falls Du bei Dometic etc. arbeitest erwarte ich schon eine detaillierte Antwort. Vielen Dank dafür Gruß Walter Allzeit gute Fahrt
Sag mal, geht's noch? Erst schreibst du, dass ein schräger Kühlschrank auf Gas nicht, aber bei Strom schon gut kühlt und dann erwartest du dass andere dir deinen Quatsch detailliert widerlegen? Moderation:Bitte führt euren kindischen Disput per KN weiter. Ihr stört enorm. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Ich arbeite nicht bei Dometic, gebe dir aber trotzdem eine detaillierte Antwort. Zu dem Thema Absorber Kühlschrank wird halt leider viel Falsches geschrieben. Das hängt wohl damit zusammen, dass jeder von jedem abschreibt ohne zu erkennen, dass es halt falsch ist. Recherchieren besteht für viele wohl nur darin ohne Sachverstand abzuschreiben Also nun zu den Tatsachen. Der häufigste Fehler in den Blogs und auch hier.
In den Absorber-Kühlschränken im Campingbereich gibt es keine Drucktrennung und somit auch keine Drossel. Das ist Unsinn. Hierzu 2 Bilder. Der Kocher oder Austreiber ist neben dem Kaminrohr angeordnet. die unteren beiden Bilder. In das Kaminrohr ragt der Brenner mit einer Flamme von ca. 5 cm Höhe. Die Flamme kann nie den Kocher verfehlen. Es ist die heiße Verbrennungsluft die den Kocher aufheizt. Noch so ein paar geistreiche Beschreibungen. Ist natürlich Unsinn. Das wäre wohl der einzige Ort auf der Erde an dem keine Schwerkraft wirken würde.
Der Kondensator wird durch die Luft gekühlt und die Temperatur der Luft ist auf der Sonnenseite und Schattenseite gleich. Solange die Sonne nicht direkt auf den Kondensator scheint und ihn erwärmt hat sie so gut wie keinen Einfluss. Gruß Scout Hier eine Funktionsbeschreibung. --> Link Danke an Scout für die geduldige Wiederholung dieser Fakten! Für das Thema Schwerkraft ein Pluspunkt von mir...
Hallo, danke für die hilfreiche Antwort und das du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast das Thema so genau aufzuarbeiten. Ich hole das Thema nochmals hoch. Das Thema war u.a. auch Schräglage und die Beschreibung hierzu in dem Blog. Viele Blogs haben zu dem Thema geschrieben, eine richtige Beschreibung habe ich noch nicht gefunden. Klar ist, bei Schräglage funktioniert der Kühli schlechter, aber was ist die Ursache? Für Interessierte hier ein Bild, das genug Erklärung geben dürfte. ![]() Gruß Scout |
Anzeige
|