Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftpolster im Boiler der ALDE

Navigatore am 24 Jul 2021 14:16:44

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem wir nun endlich unser neues Womo haben, arbeite ich mich durch die mitgelieferte "Bibliothek".

Verbaut ist eine ALDE 3020 HE. In der Betriebsanleitung steht, dass man den Warmwasserboiler einmal im Monat leeren soll, damit sich ein neues Luftpolster bilden kann, das die Druckstöße der Wasserpumpe auffangen soll.

Abgesehen davon, dass ich mir die Bildung eines kontrollierten Luftpolsters in einem Boiler rein technisch nicht vorstellen kann, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich notwendig ist. Ein Monat ist auch ein merkwürdiges Limit. Entweicht das Polster auch ohne Wasserentnahme bei gefülltem Boiler? Ansonsten macht doch eine Zeitgrenze gar keinen Sinn, eher wäre eine Wassermengengrenze von Relevanz. Merkwürdig, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Wir wollen Langzeit unterwegs sein und dann mag ich nicht irgendwo Wasser ablassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In unserem alten Wohnmobil war eine Truma verbaut. Das warme Wasser hat halt pulsiert, gestört hat es mich nicht. Wenn es hier keine technisches Problem gibt, möchte ich daher gerne auf das regelmäßige Ablassen des Wassers verzichten.

Weiß jemand etwas dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 24 Jul 2021 14:47:11

Ich mache das auch nicht regelmäßig. Dann muss man eben damit leben, dass bei der kleinsten Wasserentnahme sofort die Druckpumpe anspringt. Erst vor kurzem musste ich zum basteln meine Anlage entleeren (nur die Wasserleitungen, nicht den Tank) und war erstaunt wie wenig Wasser aus dem Boiler gelaufen ist. Es waren ca. 10cm in einem normalen Eimer.
Der eine Monat bezieht sich auf dauernde Benutzung. Wann es nötig ist bemerkt man sobald bei kleinsten Wasserentnahmen die Pumpe sofort anfängt und nach der Wasserentnahme nicht nachläuft.

Hubert

Bepe am 24 Jul 2021 18:32:16

Es gibt noch eine Funktion des Luftpolsters:
Beim Aufheizen des Boilers dehnt sich das Wasser aus. Diese Ausdehnung wird normalerweise vom Luftpolster aufgefangen. Ohne Luftpolster wird eine kleine Wassermenge über das Überdruckventil abgelassen. Man hört dann ein kurzes zischendes Geräusch.
Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

pwglobe am 24 Jul 2021 22:19:04

Hallo Jörg,
es geht auch ohne das ganze Wasser abzulassen.

Druckpumpe aus
Einen Heißwasserhahn öffnen.
Den Ablasshahn für die Alde kurz öffnen.
Alle Hähne wieder zu
Pumpe wieder an
Fertig

rogers am 25 Jul 2021 08:45:19

Das Luftpolster ist schon wichtig, auch wenn die Zeitangabe wohl eher aus sicherheitsgründen der Garantie aufgeführt ist, denn der Edelstahlbehälter in der Alde mag diese Druckstöße nicht so gerne. Abhängig von dem Vordruck der Wasserpumpe kann ein fehlendes Luftpolster zum reißen des Wasserkessels in der Alde führen. Solange der Vordruck der Anlage bei 1 bis 1,5 Bar liegt, habe ich noch von keinen Problemen gehört, aber wer gerne einen höheren Vordruck bevorzugt sollte sich einen zusätzlichen Ausgleichbehälter besorgen dann ist dieses Luftpolster nicht mehr von Nöten.

Ich lebe im Wohnmobil und habe den Vorgang einfach mit an die Frischwasseraufnahme gekoppelt, da zeitgleich auch die Entsorgung durchgeführt wird.
Brauchwasser ablassen und Ablassventil an der Alde kurz öffnen, alle Wasserhäne auf Stellung WARM nacheinander öffnen und wieder schließen. Ventil wieder schließen und Frischwasser aufnehmen, fertig. Der Zeitaufwand ist gering und die Druckpumpe dank es einem, da sie sehr viel seltener anlaufen muss.
Ich würde sagen, mit frischen Luftpolster kann ich bei mir ca. 1/4 Liter entnehmen bevor meine Pumpe anspringt um wieder den Druck von 1,5 Bar aufzubauen.

Da mich das Belüften auf Dauer aber schon etwas nervt, kommt im Herbst ein Druckausgleichbehälter in den Kreislauf.

Gruß
Roger

Scout am 25 Jul 2021 12:20:44

Navigatore hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich mir die Bildung eines kontrollierten Luftpolsters in einem Boiler rein technisch nicht vorstellen kann, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich notwendig ist.
Der Auslauf des Boilers befindet etwas unterhalb der Decke des Behälters, wodurch oben eine Luftblase verbleibt.

Da das Wasser im Boiler unter einem höheren Druck steht kann es mehr Luft aufnehmen wodurch das Luftpolster mit der Zeit abnimmt.
Der Wasserspiegel steigt dann über den Auslaufstutzen, der weiße Bereich in dem Bild wird geringer.
Dieses Luftpolster ist schon wichtig, Gründe hierzu wurden schon beschrieben.

Gruß
Scout

Navigatore am 25 Jul 2021 20:10:43

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß wie das technisch abläuft und wie einfach das Luftpolster wieder hergestellt werden kann. Warmwasserhahn und Ablassventil öffnen, 2 bis 3 Liter ablaufen lassen, ist wirklich kein Aufwand und erwähnenswerter Wasserverlust. Werde ich so machen. Dazu bin ich mit einem Pumpendruck von 1,4 Bar auch auf der sicheren Seite. Super!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas geht nicht bei Dethleff Advantage
Truma VarioHeat Gas Air Heater Gasverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt