Hallo liebe Gemeinde,
nachdem wir nun endlich unser neues Womo haben, arbeite ich mich durch die mitgelieferte "Bibliothek".
Verbaut ist eine ALDE 3020 HE. In der Betriebsanleitung steht, dass man den Warmwasserboiler einmal im Monat leeren soll, damit sich ein neues Luftpolster bilden kann, das die Druckstöße der Wasserpumpe auffangen soll.
Abgesehen davon, dass ich mir die Bildung eines kontrollierten Luftpolsters in einem Boiler rein technisch nicht vorstellen kann, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich notwendig ist. Ein Monat ist auch ein merkwürdiges Limit. Entweicht das Polster auch ohne Wasserentnahme bei gefülltem Boiler? Ansonsten macht doch eine Zeitgrenze gar keinen Sinn, eher wäre eine Wassermengengrenze von Relevanz. Merkwürdig, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht?
Wir wollen Langzeit unterwegs sein und dann mag ich nicht irgendwo Wasser ablassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In unserem alten Wohnmobil war eine Truma verbaut. Das warme Wasser hat halt pulsiert, gestört hat es mich nicht. Wenn es hier keine technisches Problem gibt, möchte ich daher gerne auf das regelmäßige Ablassen des Wassers verzichten.
Weiß jemand etwas dazu?