rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas geht nicht bei Dethleff Advantage

Ibo123 am 19 Jul 2021 13:37:18

Hallo zusammen,
Wir haben einen Dethleff Advantage gebraucht gekauft und stehen zum ersten mal in Holland und bekomme kein Gas von den Flaschen zum Herd .
Verbaut ist eine Duo Control Anlage.
Glasflaschen neu und voll. Gasprüfung neu.
Angeblich gibt es noch rote Absperrhäne im Wohnmobil.
Ich hab schon alles abgesucht , und finde nichts
Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Ansonsten schon alles durch vom Knopf lange drücken und so weiter.
Hab ich schon alles durch , den grünen Knopf lange gedrückt, die an der Flache auch usw .
Meine Werkstatt meint das es Pflicht wäre das noch mal 3 rote Absperrhähne da waren (Ofen , Heizung usw. ) aber ich finde nix , egal wo ich suche Ich finde nix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2021 14:45:40

suche mal unterhalb des herdes oder in der Umgebung, da sind sie zumindest bei mir. Sie müssen schon "greifbar" sein, damit man sie im Notfall absperren kann.

Gruß

Tdr01 am 19 Jul 2021 14:56:57

Hallo,

hast du an den Schläuchen an den Flaschen die Grüne Taste reingedrückt, damit Gas fließt?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 19 Jul 2021 14:58:04

Du hast leider nicht geschrieben welchen Dethleff Advantage Du hast.
Ich würde mal bei den Schubläden und Türen an der Küche / Kühlschrank / Herd sehr genau ansehen ob da die jeweils etwa 5cm langen Absperrhähne sind.

Auf der anderen Seite wenn ihr im Gaskasten einen Druckminderer und eine Schlauchbruchsicherung, also zwei "Knöpfe" zum draufdrücken, habt dann mal beide gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten?!

Grüße
Dirk

Gast am 19 Jul 2021 15:45:30

Hallo,

bei der Duo-Controll muss erst mla die Anzeige auf "Grün" stehen, sonst sind a) die Flaschen leer, b) geschlossen oder c) die Sicherungen nicht durchgängig.
Wenn "grün", dann musst Du die Absperrhähne öffnen. Die sind bei Dethleffs meist in der Küche. Wenn verdeckt, dann hinter einer Schubladenblende.
Dann prüfen, ob am Herd Gas ausströmt, wenn Du den Herdregler geöffnet und gedrückt hast. Wenn da nichts kommt, ist die Leitung dicht.

Gruß Axel

topolino666 am 19 Jul 2021 15:59:05

Alles schon gesagt:

Flasche auf !?
Flasche voll? / nicht leer??
Duocontrol die offene Flasche anwählen !
Schlauchsicherung kurz und kräftig drücken.
Die roten Absperrhähne sollten in der Küche bei Herd und Kühli sein, quasi unter der Arbeitsplatte.

reichenbacher am 19 Jul 2021 16:34:00

Bei meinem Advantage befinden sich die Absperrhähne im großen Schubkasten unter der Spühle an der linken Seitenwand.

Gruß Jürgen

frankjasper8 am 19 Jul 2021 22:07:46

sorry, doppelt gesendet...

frankjasper8 am 19 Jul 2021 22:11:31

Ibo123 hat geschrieben:Angeblich gibt es noch rote Absperrhäne im Wohnmobil.
Ich hab schon alles abgesucht , und finde nichts

Meine Werkstatt meint das es Pflicht wäre das noch mal 3 rote Absperrhähne da waren (Ofen , Heizung usw. ) aber ich finde nix ...

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast Du vielleicht anstelle der roten Drehknöpfe hier schwarze Drehknöpfe. Ich habe auf mehreren Fotos im Netz schwarze Knöpfe gesehen, z.B. --> Link (rechts im Foto mit den Symbolen Schneeflocke für Kühlschrank, Kochtopf für Küche/Kochplatten und Heizung/Boiler
Die waren direkt in der Bedienerzone unterhalb der Arbeitsplatte vorn angebracht.
Ansonsten würde ich diese Absperrhähne aber auch in den Schränken/Schubladen unterhalb von Spüle und Kochplatten vermuten. Kannst Du vielleicht Fotos vom Küchenblock einstellen?
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?

Gast am 20 Jul 2021 07:10:07

Finde ich immer schade, wenn die Fragenden sich nicht mehr melden. Denke, da kommt auch nichts mehr.

Bei den Dethleffs-Modellen sind die Absperrhähne immer im Bereich der Küche/im Küchenblock zu finden. Die kann man gar nicht übersehen!!!
Vor allem wundert mich doch eines: Man kauft sich eine gebrauchtes Womo und testet diese Sachen nicht? Und wenn doch getestet wurde und der Verkäufer die Absperrhähne zugedreht hat, dann hat er sie beim Vorführen auch aufgedreht. Somit sollten die Lage bekannt sein.

Komische Geschichte.

Gruß Axel

Ibo123 am 20 Jul 2021 10:22:57

Erst mal vielen Dank für eure guten Tipps ‍♂️
Also wir geben auf . Das sind definitiv keine Hähne mehr in Schränken.
Die hab ich x mal durchsucht.
Die schwarzen in der Küchenfront sind natürlich auf .Also ehrlich gesagt, ich habe alles probiert.
Alle Knöpfe lang und kurz gedrückt usw.
und doof ist auch, das wir vor der Fahrt die Gasprüfung noch gemacht haben.
wir werden uns die nächsten Tage mit dem Grill helfen und wenn das Wetter schlecht wird , abbrechen.
Schade das so was natürlich auf der Jungfernfahrt passiert

Ibo123 am 20 Jul 2021 10:24:52

Natürlich haben wir uns gemeldet, aber taucht komischerweise hier nicht auf.

chrisc4 am 20 Jul 2021 10:42:47

Ibo123 hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für eure guten Tipps ‍♂️
Also wir geben auf . Das sind definitiv keine Hähne mehr in Schränken.
Die hab ich x mal durchsucht.
Die schwarzen in der Küchenfront sind natürlich auf .Also ehrlich gesagt, ich habe alles probiert.
Alle Knöpfe lang und kurz gedrückt usw.

Ein Tipp der bei der Truma Duocontrol schon oft geholfen hat, klopfen mal mit einem Gummihammer etc. leicht gegen die Stelle wo der Resetknopf ist!
Darin befindet sich eine Stahlkugel, die kann auch mal hängen bleiben. Mit dem Klopfen wird die gelöst.

Gruß
Hans

Ibo123 am 20 Jul 2021 10:53:34

Das war dann der letzte Versuch, hat auch nicht geklappt, da bleibt nur der Besuch in der Werkstatt.
Vielen Dank euch, aber ich gebe jetzt auf

Gast am 20 Jul 2021 11:00:08

Wenn die Duocontrol grün anzeigt, dann ist auch Gasdruck drauf. Wenn die Absperrhähne offen sind, dann muss auch Gas kommen. Sonst wäre an der Gasleitung ab Druckminderer was verstopft.
Weitere Absperrhähne gibt es nicht.

Wenn die Duoconrol nicht grün anzeigt, dann machen die Sicherheitsventile nicht auf.

Gruß Axel

Beduin am 20 Jul 2021 11:05:35

Also wenn du die Gasprüfung neu hast, dann hast du auch diese, vermutlich roten, --> Link Absperrhähne. Die sind Pflicht und Gesetz und ich vermute, der Prüfer hat sie zu gemacht

Beduin am 20 Jul 2021 11:08:41

Dein Deth wird ja auch eine Typenbezeichnung haben, dann könntst ja mal d/einen Händler oder so anrufen, wo genau die sind

chrisc4 am 20 Jul 2021 11:10:58

Bei der älteren Version bleibt öfter die Stahlkugel vom Crashsensor hängen. Der CS hat in diesem Fall wahrscheinlich bei der Anreise ausgelöst und hat die Gaszufuhrunterbrochen. Normalerweise kann man mit dem Resetknopf die Kugel lösen, das klappt jedoch nicht immer.
Mit dranklopfen löst sich die Stahlkugel zuverlässig.

Gruß
Hans

Pechvogel am 20 Jul 2021 11:21:20

Hallo Ibo123,

wenn Ihr vor der Fahrt noch eine Gasprüfung gemacht habt dann sollte der Prüfer auch kontrolliert haben ob die automatischen Abschalteinrichtungen, z.B. am Herd, auch funktionieren.
Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass die Anlage funktioniert und Ihr einen Bedienungsfehler macht.
Gut wäre natürlich ein Bild von der Installation im Gaskasten!
Haben wir nicht, also nochmal auf "blauen Dunst" hin:
an euren Gasflaschen befinden sich Schläuche. Die haben bestimmt schon einen grünen Knopf zum drücken ( die Schlauchbruchsicherung )?
Wenn die Flasche offen ist und Gas an dem grünen Knopf ansteht, drückt man diesen Knopf und gibt damit das Gas in den Schlauch frei. Der Gasdruck hält dabei innen eine Kugel "hoch". Fällt der Gasdruck plötzlich ab, fällt die Kugel wieder und verschließt ein Loch womit die Gaszufuhr unterbrochen wird. Alleine schaft das Gas es nicht die Kugel wieder zu bewegen.
Dann kommt das Gas an die Duocontrol. Hier ist wieder so ein ( grüner ) Knopf der die Gaszufuhr freigibt ( gleiches Prinzip ).
Nur wenn beide "Köpfe" gedrückt sind ( beide Kugeln das Gas freigeben ) kann Gas zum Herd,... strömen.

Bei der Anlage in meinem Womo ist das etwas unglücklich gelöst: wenn ich den Knopf an dem Schlauch ( an der Flasche ) drücke und anschließend den Knopf an der Control dann strömt das Gas so schnell zu den Verbrauchern dass die Schlauchbruchsicherung an der Flasche wieder rausspringt!! :eek:
D.h. ich drücke beide Knöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden bis sich der Druck in den Leitungen aufbauen konnte.
Auch ist die Reihenfolge der Knöpfe die gedrückt werden wichtig!!
Wenn Du erst den Knopf an der Duo drückst und dann an der Flasche bringt das nix!!

Wenn es dann immer noch nicht klappt ein Tip:
andere Camper, egal ob Campingplatz oder Stellplatz ( freistehen in Holland wohl eher nicht?! ) beißen meist nicht wenn man mal freundlich fragt!! :lol:

Und an alle die bei "das Gas hält die Kugel hoch" nur mit dem Kopf schütteln: ich weiß, war eher sinnbildlich gemeint!! ;D :lach:

Grüße
Dirk

duesselman am 20 Jul 2021 12:18:36

Was ist denn mit den anderen Gasverbrauchern?
Wenn de rCS ausgelöst hat dürfte gar nichts mehr laufen.

Sollte der Kühli oder die Heizung noch laufen, ist der Fehler beim Herd zu suchen

gah08 am 20 Jul 2021 12:44:41

Hallo,die Duocontrol hat eine Prüfstellung zum abdrücken.Wenn der Prüfer nicht zurück gestellt hat,(gelbes Hebelchen oder 8er Maulschlüssel),geht kein Gas zu den Verbrauchern.
Mfg

strunzi am 20 Jul 2021 13:28:47

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) geht einer der anderen Gasverbraucher (Kühli, Heizung, Boiler)? Wenn nein würde ich
2) die Absperrhähne suchen. Die können sich ja nicht in Luft aufgelöst haben :lach:
und danach erst im Gaskasten weitermachen bzw. suchen

Ibo123 am 21 Jul 2021 17:30:17

So , nochmal besten Dank .
Ein Techniker vom Campingplatz hat die Duo Kontroll ausgebaut und Flasche direkt angeschlossen.
Natürlich mit mit Druckminderer …
Und Tadsaa Gas geht und wir können kochen.

Beduin am 22 Jul 2021 06:43:23

Schön :) auch das du rückgemeldet hast :)

JamesBond911 am 22 Jul 2021 10:17:20

Hallo Ibo123,
wie schön, dass ihr Hilfe von Truma bekommen habt.
Wir haben die alte, alufarbene Truma Duomatic und ich möchte mir präventiv eine Art "Notfallkit" zusammenstellen, um bei einem Ausfall der Duomatic mit Hilfe eines einfachen Ersatzdruckminderer und Anschlussschlauch an die Gasflasche die Versorgung von Heizung und Kühlschrank zu sichern.

Würdest du mir bitte ein Bild eurer Notlösung zeigen? Ich kann mir mangels technischem Verständnis nicht vorstellen, wie ich den Schlauch/Ersatzdruckminderer an die vorhandene Verrohrung der Duomatic anschließen kann. Danke!
Gruß
Thomas

Ibo123 am 22 Jul 2021 11:27:04

Ganz einfach an der Gasflasche einen 30 Bar Bruckminderer und dann mit dem Schlauch in die Gasleitung.
Dazu muss die Duo Controll natürlich ausgebaut sein.

DieselMitch am 22 Jul 2021 12:00:30

Wenn es sich bei der DC um ein altes/älteres Modell handelt (silber) dann kann es passieren, dass die der Druckminderer in der DC verdreckt ist weil die DC ohne Gasfilter betrieben wurde.
Das ist leider ein Problem bei der alten DC, von dem sich Dometic auch nix annimmt, leider. :cry:

Da wirst Du in den überaus sauren Apfel, schon mehr Zitrone, beißen müssen, und eine neue DC mit Crashsensor UND (!!!) Gasfiltern einbauen lassen müssen. --> Link und Gasfilter --> Link
Crashsensor deshalb, damit Du während der Fahrt der Kühlschrank auf Gas weiter laufen lassen kannst, die 12V Geschichte ist mehr Spielerei als eine Alternative.

Nach 10 Jahren muss ein Druckminderer samt Hochdruckschläuchen eh raus, bei den Gasfiltern kann man sich drüber streiten.

Manchmal hat man eben Pech ... und ab und an gewinnen die anderen.

Kopf hoch und schönen Resturlaub. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 kg Gasflasche in der Dachbox
Luftpolster im Boiler der ALDE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt