xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Wohnmobil - Empfehlung?

Michaelwohnmobil am 25 Jul 2021 23:04:35

Hallo,
meine Frau und ich haben uns entschieden ein Wohnmobil zu erwerben und sind mitten dabei den Markt und all die Hersteller kennenzulernen.
Da wir in der Nähe von Speyer wohnen, haben wir die Ahorn Wohnmobile angeschaut und waren davon sehr angetan (Teilintegriert Ahorn Alaska).

Im Vergleich zu anderen Hersteller sind die Wohnmobile bei Ahorn etwas günstiger und wir fragen uns nun, ob ihr Erfahrungen mit der Marke gemacht habt.
Ungern würden wir uns ein Wohnmobil kaufen, welches nach einiger Zeit uns Ärger bereitet. Oder lohnt es sich gleich auf Marken wie Bürstner, Dethleffs oder Hobby zu gehen?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung,

gruss Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 26 Jul 2021 00:35:10

MMoinsen,
mit dem Ahorn wirst du vermutlich eine Renault Basis erwerben?
Wir sind mit unserem Renault Master II fast total zufrieden. Es machen auch die Werkstätten den Unterschied.
Den Aufbau und die Ausführung must du selber für dich beurteilen, Ahorn ist nicht unbedingt im Mittelfeld der Hersteller.
Da du keinen Doppelboden bekommst, ist der Aufbau nur bedingt Winterfest - so sagen die Gelehrten. Bei uns klappt das bis -10 Grad schon.

Ich hab mich gerade mit unserem Bekannten ausgetauscht (neuer Carthago TI); dort ist auch nicht alles Gold was glänzt, es scheitert meist an Cent beträgen, So z. B. die Kunststoffabdeckungen der Radmuttern; er rostet dort. Peanuts? Nein, das Auto kostet 100 k€, das sollte drin sein.

Meine Erfahrung: Ein Wohndngs benötigt immer eine pflegende Hand, entweder man kann es selber oder lässt es machen.
Welche Seite ist deine?
gruss Thomas

Russel am 26 Jul 2021 07:02:30

Die Marke beginnt nun mal ziemlich weit unten in der Preisliste, was nicht bedeutet das es schlecht ist.
Wenn man kein Lametta, oder 1000 LED Lichter braucht wird es seinen Zweck erfüllen.
Die meisten Teile sind eh Zukauf und tausendfach wo anders auch verbaut. Der Hauptunterschied liegt im Aufbau, da wird am meisten gespart.

Anzeige vom Forum

Michaelwohnmobil am 26 Jul 2021 15:04:05

Ja - wir haben Interesse an der Renault Version.
Wie unterscheiden sich den die Aufbauten qualitativ?
Irgendwie finde ich halt dein Preisunterschied so krass....

gruss michael

Mcfeldi am 26 Jul 2021 15:29:41

Moin

Wir haben den Alaska jetzt das dritte Jahr,
da ist noch alles gut
Keine großen Probleme
Gruß Matthias

axel1964 am 28 Jul 2021 18:52:01

Wir fahren unseren Kentucky K Line GC nun das fünfte Jahr und hatten bisher keinerlei Probleme. Besonders hervorheben möchte ich den Renault als Basisfahrzeug, absolut zuverlässig bei Verbräuchen von 8 - 10,5 Litern. Davon können Ducato Fahrer nur träumen!

Chippe333 am 28 Jul 2021 19:14:32

axel1964 hat geschrieben:Wir fahren unseren Kentucky K Line GC nun das fünfte Jahr und hatten bisher keinerlei Probleme. Besonders hervorheben möchte ich den Renault als Basisfahrzeug, absolut zuverlässig bei Verbräuchen von 8 - 10,5 Litern. Davon können Ducato Fahrer nur träumen!

Wieso sollten da Ducatofahrer nur von träumen, letztendlich liegt es am meisten am Gasfuss des Fahrers.
Ich fahre seit 28 Jahren Lkw und seit ungefähr 7 Jahren Womo und bin mir sicher, dass der Hauptaspekt für niedrigen Spritverbrauch der Fahrer ist, sofern die Fahrzeuge ähnlich vom Aufbau und Motorisierung sind.

kawabenemsi am 28 Jul 2021 19:24:49

Michaelwohnmobil hat geschrieben:Hallo,
meine Frau und ich haben uns entschieden ein Wohnmobil zu erwerben und sind mitten dabei den Markt und all die Hersteller kennenzulernen.
Da wir in der Nähe von Speyer wohnen, haben wir die Ahorn Wohnmobile angeschaut und waren davon sehr angetan (Teilintegriert Ahorn Alaska)...

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung,

gruss Michael

Wenn Du oben rechts in das Suchfeld "Ahorn Erfahrungen" eingibst , hast Du viel Lesestoff.

--> Link

Viel Spass beim lesen !

meaning am 03 Aug 2021 10:00:37

Guten Morgen!

Wir haben einen Alsaka TE plus, 170PS und Automatik mit Einzel- und Hubbett. Der Aufbau ist der Neue von 2020 (die Basis des Master 3 hat in 2020/2021 ein Update erhalten, es gibt ihn nicht mehr mit Automatik, der Aufbau ist der Gleiche). Es ist unser erstes WoMo.

Ich würde die Erfahrungen mal aufteilen in 4 Teile: Antrieb, Design, Qualität und "hinter den Kulissen".

Antrieb: Sehr guter Motor, hohe Durchzugskraft, Verbrauch 10-11l. Automatisiertes Getriebe ist ebenfalls gut. Fahrverhalten (wir haben aufgelastet auf 4t mit Luftfederung hinten) ist sicher und angenehm.

Design: Helles Ambiente, man fühlt sich wohl, wenn man in den Aufbau einsteigt. Die Ambientebeleuchtung abends bringt ein nettes Aussehen (ist aber unlogisch geschaltet). Das neue Mastercockpit (welches wir nicht haben) bringt auch mehr PKW- als LKW-Feeling. Die Möbel sehen ansprechend aus, ebenfalls die Dusche, als auch das Badezimmer. Insgesamt wirklich nett.

Qualität: Hier muss man aufpassen, welchen Maßstab man anlegt. Das Fahrzeug kannn man natürlich nicht mit einem Frankia, o.ä. vergleichen. Bei der ersten Fahrt klapperten die Schranktüren, das wurde ganz simpel mit kleinen, durchsichtigen "Gumminupsis", welche wir zwischen Tür und Anschlag geklebt haben, behoben. Die Verbindungstür zwischen Wohn- und Schlafraum (Schiebetür) hat zwar einen Magneten auf der Geschlossen-Seite und einen zu überbrückenden Widerstand (zum Schließen) auf der Offen-Seite, dennoch muss sich während der Fahrt gesichert werden, sonst knallt sie von links nach rechts in den Kurven. Wir haben das mit einem kleinen Gummi gelöst. Ich erwähne dieses Beispiel explizit, weil es deutlich macht, dass in dieser Preisklasse solche Dinge schlicht passieren (können).
Ansonsten ist die Quali in Bezug auf den Preis völlig in Ordnung...

Hinter den Kulissen: ...wenn da nicht der Blick hinter die Kulissen wäre. Ich habe verschiedene Dinge selbst montiert im Fahrzeug, z.B. Fernseher, USB-Steckdosen, etc. Dafür benötigte ich natürlich 12V-Stromleitungen, um dort diese Geräte anschließen zu können. Dazu muss man diverse Verkleidungsteile entfernen. Und was ich dort sah, hat mit Quali nicht viel zu tun. Unter den Bohrlöchern die vom Hersteller gebohrt wurden, um z.B. Kabel durchzuführen, lagen überall noch die Bohrspäne herum. Kabel hingen wirr durcheinander, keine saubere Verlegung. Beim genauen Hingucken fallen dann noch weitere Sachen auf. Verschlusszapfen von Schranktüren sind nicht sauber verschraubt, mitunter brechen sie heraus. Das Bedienpanel für die Beleuchtung, Pumpe, etc. ist nicht richtig eingefasst, es steht nach kurzer Zeit immer wieder um ein/zwei Zentimeter vor.

Fazit: Würden wir ihn uns wieder kaufen? Zwei Antworten.

Ja, für den Preis (ca. 55T€) ist das Verhältnis zur Qualität/Ausstattung/Ambiente durchaus gut. Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, dass beim genauen Hinschauen keine Mängel offenbart. Und er fährt sich gut, hat viel Platz und sieht schick aus.
Nein, ich würde in Zukunft mehr Geld investieren, um in die nächsthöhere Klasse zu kommen.

Viele Grüße,

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser erstes Womo Carado T337
Bericht Chausson 630 mit Ford 170 PS Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt