meaning am 03 Aug 2021 10:00:37
Guten Morgen!
Wir haben einen Alsaka TE plus, 170PS und Automatik mit Einzel- und Hubbett. Der Aufbau ist der Neue von 2020 (die Basis des Master 3 hat in 2020/2021 ein Update erhalten, es gibt ihn nicht mehr mit Automatik, der Aufbau ist der Gleiche). Es ist unser erstes WoMo.
Ich würde die Erfahrungen mal aufteilen in 4 Teile: Antrieb, Design, Qualität und "hinter den Kulissen".
Antrieb: Sehr guter Motor, hohe Durchzugskraft, Verbrauch 10-11l. Automatisiertes Getriebe ist ebenfalls gut. Fahrverhalten (wir haben aufgelastet auf 4t mit Luftfederung hinten) ist sicher und angenehm.
Design: Helles Ambiente, man fühlt sich wohl, wenn man in den Aufbau einsteigt. Die Ambientebeleuchtung abends bringt ein nettes Aussehen (ist aber unlogisch geschaltet). Das neue Mastercockpit (welches wir nicht haben) bringt auch mehr PKW- als LKW-Feeling. Die Möbel sehen ansprechend aus, ebenfalls die Dusche, als auch das Badezimmer. Insgesamt wirklich nett.
Qualität: Hier muss man aufpassen, welchen Maßstab man anlegt. Das Fahrzeug kannn man natürlich nicht mit einem Frankia, o.ä. vergleichen. Bei der ersten Fahrt klapperten die Schranktüren, das wurde ganz simpel mit kleinen, durchsichtigen "Gumminupsis", welche wir zwischen Tür und Anschlag geklebt haben, behoben. Die Verbindungstür zwischen Wohn- und Schlafraum (Schiebetür) hat zwar einen Magneten auf der Geschlossen-Seite und einen zu überbrückenden Widerstand (zum Schließen) auf der Offen-Seite, dennoch muss sich während der Fahrt gesichert werden, sonst knallt sie von links nach rechts in den Kurven. Wir haben das mit einem kleinen Gummi gelöst. Ich erwähne dieses Beispiel explizit, weil es deutlich macht, dass in dieser Preisklasse solche Dinge schlicht passieren (können).
Ansonsten ist die Quali in Bezug auf den Preis völlig in Ordnung...
Hinter den Kulissen: ...wenn da nicht der Blick hinter die Kulissen wäre. Ich habe verschiedene Dinge selbst montiert im Fahrzeug, z.B. Fernseher, USB-Steckdosen, etc. Dafür benötigte ich natürlich 12V-Stromleitungen, um dort diese Geräte anschließen zu können. Dazu muss man diverse Verkleidungsteile entfernen. Und was ich dort sah, hat mit Quali nicht viel zu tun. Unter den Bohrlöchern die vom Hersteller gebohrt wurden, um z.B. Kabel durchzuführen, lagen überall noch die Bohrspäne herum. Kabel hingen wirr durcheinander, keine saubere Verlegung. Beim genauen Hingucken fallen dann noch weitere Sachen auf. Verschlusszapfen von Schranktüren sind nicht sauber verschraubt, mitunter brechen sie heraus. Das Bedienpanel für die Beleuchtung, Pumpe, etc. ist nicht richtig eingefasst, es steht nach kurzer Zeit immer wieder um ein/zwei Zentimeter vor.
Fazit: Würden wir ihn uns wieder kaufen? Zwei Antworten.
Ja, für den Preis (ca. 55T€) ist das Verhältnis zur Qualität/Ausstattung/Ambiente durchaus gut. Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, dass beim genauen Hinschauen keine Mängel offenbart. Und er fährt sich gut, hat viel Platz und sieht schick aus.
Nein, ich würde in Zukunft mehr Geld investieren, um in die nächsthöhere Klasse zu kommen.
Viele Grüße,
Michael