aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser erstes Womo Carado T337

Erdferkel21 am 26 Jul 2021 17:41:20

Hallo Campingfreunde,

da das mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich mal kurz vor:

52 Jahre alt, verheiratet, Kinder aus dem Haus, Hobbybrauer, Vertriebler, aus Thüringen

Wir waren jetzt zwei Mal mit einem WoMo unterwegs und sind infiziert, daher muß jetzt ein Eigenes her und die Liebste hat festgelegt, daß es ein Neuwagen sein muß. Budget unter 60.000 - da ist die Luft ganz schön dünn, aber wir haben auch noch andere Hobbies.

Den letzten Urlaub haben wir in einem teilintegrierten SunLight-Mobil verbracht und waren mit der Qualität und dem Platzangebot mehr als zufrieden (das Fahrzeug war bereits fünf Jahre in der Vermietung und hatte praktisch keine Alterungsspuren). Die Küche war mir deutlich zu klein, daher bin ich auf den T337 gestoßen. Leider hat kein Händler im weiteren Umkreis einen davon auf dem Hof stehen und so bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen.

Wenn ich der Werbung glauben kann, dann ist die Garage groß genug für unser Faltboot (Pouch RZ85), meine Angelausrüstung, Klapptisch, zwei Stühle, ein bisschen Werkzeug und den sonstigen Kleinkram, den man immer so mit sich führt.
Auch die mögliche Zuladung von ca 700kg (lt. den Angaben auf der Herstellerseite) sollte für uns ausreichend sein (Solarmodul, Fahradträger, zwei Fahrräder ohne Elektroantrieb).

Da die Zubehörpreisliste recht überschaubar ist, wollte ich fragen, welche Nachrüstungen später noch sinnvoll sind.

Sorry für den langen Text und meine unbedarften Fragen, aber ich bin ziemlich übermotiviert und denke eigentlich nur noch an den nächsten WoMo-Urlaub im eigenen Gefährt. Also seht mir das nach.

Beste Grüße und Danke für Eure Beiträge.

Erdferkel21

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caradoroland am 26 Jul 2021 19:35:46

Servus ?,

wenn Du Deinen Namen noch durchgibst dann ist alles gut.

Willkommen hier und auf eine kommunikative Zeit.

Wir fuhren von 2013 bis 2020 einen t 337 und wir waren begeistert. Wir fahren jetzt einen t 447, weil uns der Grundriss zugesagt hat.
Ich kenne Dein Faltboot nicht, wir brachten dennoch in den t337 2 Stk E Bikes in die Garage, 3 Stk Campingstühle, der Tisch wurde auf dem Sockel an der Rückseite befestigt, und ein Zusatzkühlschrank habe ich immer in der Garage. Kein Problem.
Wenn Du den t 337 unbedingt willst, gibt es den bestimmt im Herbst aus der Vermietung raus oder bei den x Händlern steht ein 20er Modell noch in der Halle. Klar muss Du Glück haben, z. Zt. ist der Markt wie leergefegt.

Erdferkel21 am 27 Jul 2021 12:49:11

Hallo Roland,

natürlich gerne - ich heiße Torsten (bitte ohne "h").

Danke für die Rückmeldung hinsichtlich des Stauraums - das beruhigt mich. Die Zuladung scheint dann ja auch kein Problem darzustellen.

Was hat Dir am Grundriss des 447 soviel besser gefallen? War es die vom WC getrennte Dusche?

Gleich noch eine Frage hinterher - das Bad mit der umklappbaren Dusche finde ich nicht so gut gelungen. Gibt es da Erfahrungen zur Benutzbarkeit und Stabilität? Mir sah das ganz schön klapprig aus, nur eben hat halt der ganze Rest so gut gefallen, daß ich darüber hinweggesehen könnte...

Danke und Gruß
Torsten

Anzeige vom Forum

wolfherm am 27 Jul 2021 14:46:06

Bezüglich der Garage und der Zuladung:

Platzmäßig passt da sicherlich das hier erwähnte Zeug rein. Prüft aber bitte vorher, welche Zuladung ihr auf der Hinterachse frei habt und was euer Zeug wiegt. Die Zuladung hört sich grundsätzlich erst einmal toll an, aber bei genauerer Betrachtung wird die Theorie dann bunt.

Könnt ja mal hier unter dem Stichwort Zuladung suchen.

carmai24 am 27 Jul 2021 14:58:45

Hallo Torsten,

wir fahren seit 07/2020 einen Knaus Sky Ti 650 MEG. Der ist vom Aufbau und der Zuladung ähnlich wie der Carado.
Im vergangenen Monat habe ich ihn auf 4 t aufgelastet. Wir nehmen auch nur das Nötigste mit und trotzdem zeigte mir im vergangenen Jahr die Fahrt auf die Waage,
dass wir am Limit sind.
Wie schon geschrieben wurde, schau Dir unbedingt mal die mögliche Achslast auf der Hinterachse an.

Gruß Maik

morpheus22 am 27 Jul 2021 16:46:46

Hallo Torsten,

wir fahren einen Weinsberg Pepper 600MEG mit ähnlichem Grundriss mit 6,74m Länge seit 2019 und würden nicht über 3,5t auflasten. Das einzige, was wir evtl. machen würden: Maxi-Fahrwerk auf 3,5t abzulasten. Dadurch verliert man zwar 40kg, aber kriegt bessere Bremsen und 16 Zoll Räder. Und hat die Option, irgendwann auch problemlos aufzulasten.
Wenn man nicht unbedingt Fernsehen muss, sondern nur streamen will, kann man sich die 11kg für die Sat-Schüssel und ca. 3.000€ sparen. Für das Geld kann mal lange streamen. :wink:
Grundsätzlich haben wir festgestellt, dass man häufig viel zu viel dabei hat. Wenn ich sehe, wie vollgestopft teilweise Heckgaragen sind. :lach:

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich jedoch für die schlechteste Option halte: Light-Fahrwerk mit Auflastung auf 4t, dafür sind die Bremsen des Light-FW meiner Ansicht nach nicht mehr ausgelegt.

Grüße
Matze

Teamavanti am 28 Jul 2021 09:00:13

Hallo Torsten,

wir wollen mit unserem Womo auch unter 3,5t bleiben. Und oft stellt sich heraus das man Dinge über Jahre mitschleppt , welche man nie benutzt hat. Wir haben für uns festgestellt das es nicht viel braucht um zufrieden zu sein.

Gruß Andi

rkopka am 28 Jul 2021 09:18:02

morpheus22 hat geschrieben:Wenn man nicht unbedingt Fernsehen muss, sondern nur streamen will, kann man sich die 11kg für die Sat-Schüssel und ca. 3.000€ sparen. Für das Geld kann mal lange streamen. :wink:
Grundsätzlich haben wir festgestellt, dass man häufig viel zu viel dabei hat. Wenn ich sehe, wie vollgestopft teilweise Heckgaragen sind. :lach:

Wenn man Hobbys nachgeht, kann das eine Garage schon ziemlich füllen. Zuviel mitnehmen ist immer so eine Sache. Wenn man vorher immer genau weiß, wo und wie man urlaubt und was man braucht, kann man sich drauf einstellen. Wenn ich aber eher frei unterwegs bin, evt. doch das Boot nutzen will, oder dies oder das, dann sieht es schon anders aus. Oder man leiht sich alles am Ort. Wer nur besichtigen und Wandern will, braucht natürlich kaum etwas. Je unterschiedlicher die Urlaube oder Fahrten, um so mehr muß man vorplanen oder Sachen mitnehmen oder nachkaufen :-). (Frei) nach Murphy fehlt einem ja immer das, was man gerade braucht.

SAT bekommt man auch schon ab €600-700. Notfalls um €40 und manuell. Aber ich schaue auch nur noch wenig live. Wenn dann habe ich genug Konserven mit. Beim üblichen Urlaub schaffe ich es gerade noch die Bilder zu überspielen, ein paar Notizen zu machen und den nächsten Tag zu planen, dann ruft das Bett :sleep: .

RK

Tinduck am 28 Jul 2021 10:03:56

rkopka hat geschrieben:SAT bekommt man auch schon ab €600-700. Notfalls um €40 und manuell. Aber ich schaue auch nur noch wenig live. Wenn dann habe ich genug Konserven mit. Beim üblichen Urlaub schaffe ich es gerade noch die Bilder zu überspielen, ein paar Notizen zu machen und den nächsten Tag zu planen, dann ruft das Bett :sleep: .

RK

Wir haben für den 'Notfall' so ne manuelle Schüssel und einen 19" Fernseher mit integriertem Receiver dabei, fahren das Zeug aber ehrlich gesagt auch mindestens 90% der Zeit nur spazieren. Wenn wir im Urlaub eins nicht vermissen, dann die Glotze.

Bezüglich der Heckgarage auch deren Tragfähigkeit beachten, die ist mit Sicherheit auch begrenzt, meist 100 oder 150 Kg. Als nächstes ist die Hinterachse überladen, wie oben schon geschrieben.

3,5-Tonner und schwere Hobbies mit mehreren Personen schliesst sich eigentlich gegenseitig aus. Ein Anhänger könnte die Lösung sein, wenns um schweres Sportgepäck wie Faltboote und Fahrräder geht. Oder ein Womo mit höherem zGG.

bis denn,

Uwe

caradoroland am 28 Jul 2021 13:53:25

Erdferkel21 hat geschrieben:
Was hat Dir am Grundriss des 447 soviel besser gefallen?
das Bad mit der umklappbaren Dusche finde ich nicht so gut gelungen.

Also Torsten,

wenn ich ehrlich bin, ich hätte kein Neues gebraucht. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Gefallen hat uns letztendlich das große Raumbad im T 447, und richtig, die Duschabtrennung sieht klapprig aus, aber es ist ok. Während der Fahrt klappert nix. ( Manchmal wundere ich mich selbst drüber ).
Und Eines muss auch klar sein:

Immer größer die Wagen aber ja nicht über 3,5t. Ich bin auch so Einer. Platz und Größe muss es sein, aber keine GO Box, nicht alle Jahre zum TÜV ( nach 72 Wochen), kein Überholverbot, schön fahren im PKW in A und I zum Beispiel. Über 3,5t wirst Du wie ein LKW behandelt.
zurück zum Thema:
Beide Carado t337/t447 sind Raumwunder und das Preis-Leistung Verhältnis stimmt sowieso. Zuladung im t447 = 470 kg, im t337= 720 kg.

Jojo1950 am 28 Jul 2021 14:17:12

Hallo Torsten, wegen des "Klappwandbades": wir haben bis 12/20 den Sunlight T66 (Sunlight läuft beim Herstellerwerk Capron vom selben Band wie Carado) für 2 Jahre gefahren. Trotz meiner knapp 2m und 110 kg kein Problem mit der Dusche, da war auch nix klapprig.
Ich hätte da keine Bedenken. Und bei der Zuladung des T337 auch nicht.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Jürgen

xenio am 28 Jul 2021 15:52:08

Hallo Roland,
die Zuladungen stimmen nicht ganz für t447 und t337. Ersterer kann 640 kg zuladen, der t337 710 kg...Die Differenz ist also nicht ganz so groß.
Nimmt man ein "Klappbad" weil man z.B. im Fahrzeug nicht duscht, hat man ca. 50 kg mehr Zuladung und ist vom Gewicht her fast da wo der kürzere Wagen mit sep. Dusche liegt.
Schöne Grüße
Jens

Erdferkel21 am 28 Jul 2021 17:04:56

Hallo und Danke für euren Input!

Fernsehen im Urlaub? Da habe ich soviel anderes zu tun und wenn es mal langweilig werden sollte, habe ich jede Menge Bücher an Bord.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte bezüglich Bad und Zuladung.

Was die Belastung der Hinterachse angeht - habe ich mir notiert und wird geprüft.

Jetzt schauen wir mal, ob das alles so klappt und ob ich zeitnah eine Unterstellmöglichkeit finde...

Beste Grüße aus Thüringen!
Torsten

Teamavanti am 30 Jul 2021 09:12:57

Erdferkel21 hat geschrieben:Fernsehen im Urlaub? Da habe ich soviel anderes zu tun

Hallo Torsten,

da hast du Grundsätzlich schon recht :-) . Aber mal Nachrichten schauen oder bei einem Regentag die Zeit vertreiben ist dann auch nicht schlecht.

Gruß Andi

huskimarc am 30 Jul 2021 09:26:40

ich würde schauen das der carado auf fiat und nicht citroen basis ist
citroen könntest max bis 3650kg auflasten, beim fiat gibt es auch gutachten (goldschmidt etc) bis 4t

rkopka am 30 Jul 2021 09:47:13

Erdferkel21 hat geschrieben:Fernsehen im Urlaub? Da habe ich soviel anderes zu tun
Teamavanti hat geschrieben:da hast du Grundsätzlich schon recht :-) . Aber mal Nachrichten schauen oder bei einem Regentag die Zeit vertreiben ist dann auch nicht schlecht.

Ja. Aber heute ist es einfach Filme etc. auf Konserve mitzunehmen. Und Nachrichten (textuell) findet man auch im Internet mit bescheidener Datenrate. Streaming will ich hier nicht anführen, weil das nicht überall und finanziell sinnvoll geht. Und einen Regentag kann man genauso nutzen, wenn man sich nicht einfach mal einen Tag ausruhen will. Es kommt nur auf das Programm (nicht TV) an.

RK

BadHunter am 30 Jul 2021 11:59:36

Beim Fernsehen scheiden sich oft die Geister...
Früher, beim vorherigen Fahrzeug, hatten wir so eine mobile Sat-Anlage aus dem Baumarkt dabei, die hin und wieder mal zum Einsatz kam... Allerdings fiel diese trotz Dreibein mit entsprechender Befestigung bei starkem Wind schon mal um, oder jemand ist mit dem Fuß dagegen gestoßen, oder sie hat sich durch Wind verdreht... Dann ist das schon eine Fummelei, den Empfang wieder herzustellen...
Im Sommer, also in der wärmeren Jahreszeit, nutzen wir den Fernseher so gut wie nie, letztes Jahr in 3 Wochen Italien kein einziges Mal. Vor Kurzem, als wir eine Woche an der Müritz waren, hatten wir über die Dauer von 24 Stunden Dauerregen, da waren wir ganz froh, auch mal die Glotze einzuschalten.
Ich denke, das hängt auch davon ab, ob man das ganze Jahr durchfährt, oder ob man nur in der wärmeren Zeit unterwegs ist.
Im Winter sind die Tage einfach länger, man hält sich mehr drinnen auf, auch wetterbedingt, da kann es schon sehr angenehm sein, Sat-Anlage und Fernseher zu haben.
Natürlich geht es auch irgendwie mit online-Lösungen, DVD oder Ähnlichem, aber wenn man dann sowieso einen Fernseher dabei hat, dazu noch Laptop und/oder DVD-Player, dann würde ich immer dazu tendieren, gleich eine Sat-Anlage mit zu bestellen....

Freesenjung am 01 Aug 2021 16:42:49

Moin mitn´anner,

mein erstes Wohnmobil wird am 04.08. ausgeliefert und es ist auch ein Carado T337. Habe noch eins von einem Händler zu einem
fairen Kurs ageboten bekommen. Mit einem Grundriß der uns zwar nicht zu 100% zugesagt hat, aber zu 95 %. Mir war bei einem gebrauchten Wohnmobil die Historie und die Technik wichtiger als der Grundriß und was der alles drin hat. Meine Frau und ich stehen beide noch im Berufsleben, somit sind erst einmal nur Wochenendtouren oder Urlaub drin. Dafür reicht er, finde ich, allemal.
Ferner hatten wir das Problem wohin damit, wenn wir nicht auf Tour sind ? Mehr als 7 m konnte ich zu Hause ohne große Baumaßnahmen nicht unterbringen. Schaun wir jetzt mal wohin es uns verschlägt. Mit 2 Personen und Fahrrädern ist die Zuladung ausreichend, mit Boot und Angelausrüstung sieht es, denke ich mal, ein wenig anders aus.

Viele Grüße aus dem Land hinter den Deichen

Teamavanti am 02 Aug 2021 13:33:44

rkopka hat geschrieben:Ja. Aber heute ist es einfach Filme etc. auf Konserve mitzunehmen. Und Nachrichten (textuell) findet man auch im Internet mit bescheidener Datenrate.
RK

Hallo RK,

das stimmt natürlich auch. Wir hatten dieses Jahr aber auch schon ein Wochenende, wo wir nach der Abkühlung am Baggersee eine EM-Spiel durch die geöffnete Eingangstür mitverfolgt haben. Vor ein paar Jahren war auf einem CP in Italien die Nachbarsfamilien mit bei uns zum Open Air TV gesessen als Champions League lief. Hat sich spontan ergeben.
Es geht mehr darum es zu können wenn es sich mal ergibt. Und wie BadHunter schrieb nicht erst das fummelige Aufstellen usw. einer mobilen Anlage.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es muss doch etwas anderes her, nur was?
Ahorn Wohnmobil - Empfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt