aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TecTower RM 7er Serie sagt gar nichts mehr AES dunkel

friendly am 26 Jul 2021 19:12:08

Guten Abend liebe Forumsmitglieder, morgen wollen wir in unseren Sommerurlaub. Ziel soll Rumänien sein. Meine Frau wollte voller Freude heute den Kühlschrank einschalten.Keine Funktion auf 220v und Gas sowie 12v bei Motor an. AES dunkel, keine LED leuchtet in der jeweiligen Energiewahl. Bei Gas keine Zündung. Der Gasherd zündet auch nicht. Meine Überlegung:Es führt eine 12Volt Leitung Dauerplus für die Gaszündung Herd und AES sowie Zündung Kühlschrank zu den beiden Geräten. Der Backofen ebenfalls keine Zündung. Gibt es diese Leitung die für alle Geräte ein Dauerplus führt?
Wird AES mit 12v Dauerplus betrieben? Wenn AES ohne Strom dann eben diese Funktionen alle deaktiviert?
Ich hoffe ihr könnt mir in meinen Gedanken folgen. Hat das AES tatsächlich eine Glassicherung die kaputt gegangen sein könnte?
Komme ich an das AES ohne Kühlschrank Ausbau? Andersrum überlegt.....wird die Zündeinrichtung Herd vom AES gespeist? Fragen über Fragen......Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie gesagt mein Gedanke daß eine gemeinsame Dauerplusleitung zum AES und zur Zündeinrichtung Herd geht sowie Backofen Schein mir am logischten.
Ich bin etwas verzweifelt da es morgen losgehen soll und nichts geht.
Gruß Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guja am 26 Jul 2021 19:19:31

Hallo Thorsten, schau mal nach der Sicherung, mit der den Kühlschrank abgesichert wurde. Bei meinem Carthago ist es dieselbe Sicherung, mit der die Piezo-Zündung des Herdes abgesichert ist. Auf den ersten Blick ist das nicht erkennbar. Wenn die Zündung am Herd bei dir nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass bei dir genauso vorgegangen wurde.
Viel Glück! T
Grüßle Jakob

RaGu am 26 Jul 2021 19:21:34

friendly hat geschrieben:. Gibt es diese Leitung die für alle Geräte ein Dauerplus führt?
Wird AES mit 12v Dauerplus betrieben? Wenn AES ohne Strom dann eben diese Funktionen alle deaktiviert?
Gruß Thorsten

In meinem Womo (Knaus) gibt es diese Dauerplusleitung, an der das Bedienteil des Külis hängt (2A, abgesichert am EBL).
Wenn die tot ist, gibt es Null Funktion.
Die 2te Plusleitung zum Küli (Absorber) ist die 12V Versorgung via Lima bei der Fahrt.

Anzeige vom Forum

friendly am 26 Jul 2021 19:35:47

Hallo Forummitglieder,
Erst Mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider bin ich erst morgen früh Zuhause um genauer gucken zu können. Meine Frau hat schon alle Sicherungen kontrolliert. Nichts defekt. Nun muss ich morgen früh alles durchmessen. Mein Generalverdacht ist, das Backofen, Herd sowie AES mit einer gemeinsamen Plusleitung gespeist werden die unabhängig vom Hauptschalter alle Komponenten mit Dauerplus versorgen.
Hat da jemand Info ob das tatsächlich so ist? Wenn AES ohne Strom, dann keine Reaktion auf die verschiedenen Energiearten? Bin ich da gedanklich richtig davor? Dann liegt es ja schon fast klar auf der Hand das diese 12 Volt fehlen, warum auch immer.
Gruß Thorsten

RaGu am 26 Jul 2021 19:51:53

friendly hat geschrieben: Meine Frau hat schon alle Sicherungen kontrolliert. Nichts defekt. Nun muss ich morgen früh alles durchmessen.

Aus meiner Erfahrung kann man die typ. Autosicherungen nicht zuverlässig via Sicht prüfen, auch ein augenscheinlich intakter "Draht" kann durch sein, es geht nur via Multimeter (Durchgangsprüfung).
Des Weiteren habe ich (Foto) schon Installationen in Womos gesehen, wo diese (Dauerplus)Leitung offensichtlich nicht am EBL war, sondern, separat (zumeist 2A) an der Bordbatterie als "fliegende" Sicherung.

friendly am 26 Jul 2021 20:23:00

Hallo Ragu, auch ein sehr guter Tip.
Supernett wie schnell ich hier Tips und Hilfe bekomme. Bin parallel gerade im Netz unterwegs......
Es muss einen Zusammenhang der Plusleitung Kühlschranksteuerung, Backofen Zündung und Herdzündung geben.....Morgen werde ich diese hoffentlich gemeinsame Leitung finden und dann prüfen. Es ist schon echt ärgerlich wenn man morgen früh los will und alle drei Sachen nicht gehen. Bin echt genervt.....
Gruß Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM7505 schon AES Steuerung defekt
Dometic 8505 kühlt nur partiell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt