xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master - zweite Kamera am Abwassertank einbauen

Gast am 27 Jul 2021 21:07:50

Hallo,

ich möchte bei meinem Wohnmobil mit Renault Master Baujahr 2018 eine zweite Rückfahrkamera als Abwassertank Kamera einbauen. Ein Display habe ich schon da gehen zwei dran auf dem Amaturenbrett über dem Radio. da die Anschlüsse Richtung Fenster liegen muss ich von der Fahrerseite bis dort hoch. Ich weiß aber nicht wie ich das Amaturenbrett öffnen kann um an die Kabel zu kommen.

Wer kann mir sagen wie?

Danke

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 28 Jul 2021 12:21:46

Du bist ein bisschen spärlich mit den Informationen. Die Rückfahrkamera ist schon angeschlossen? Wie ist das Kabel verlegt? Geht es nur um das Videokabel, oder auch um Strom? Spontan sehe ich zwei Möglichkeiten: durch das Armaturenbrett in den Motorraum und dann nach unten/hinten, oder nach links, innen im Türdichtungsgummi nach hinten und an der B-Säule durch die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau durch. So hab ich das gemacht bei meinem Master 2, du hast aber einen Master 3.

Gruss Manfred

Ahorne7500 am 28 Jul 2021 15:29:46

Hallo,
Ich habe es so gelöst.
Ich bin durch den Radioschacht und das 2te Fach unters Armaturenbrett.
Ich habe den Mittelteil mit Schalthebel und Heizungsteuerung ausgebaut.
Dahinter ist ein Rohr, es geht von links nach rechts unter dem ABrett durch.
Ich habe einen Draht durch das Loch Richtung A-Säule geschoben. Entlang des Rohres.
Bei der A-Säule habe ich das Kabel mit Tesa an den Draht geklebt und gezogen.
Du musst halt versuchen, den Weg zu verfolgen, ob etwas stört.

Die Verkleidung in der Mitte musst Du von unten nach oben lösen.
Die ersten Schrauben (TX 20?) sind unterhalb des Schalthebels.
Leicht zu sehen. Rechts das Gleiche.
Alle Teile sind unten geschraubt und oben gesteckt.
Wenn du ein Teil wegnimmst, siehst du die nächsten Schrauben.
Bedienteile Heizung haben hinten einen Kombistecker, die baust du mit der Platte aus.
Radio besser vorher raus, dann ist es einfacher.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Viel Erfolg.
.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2021 20:36:33

So jetzt nochmal die genaue Erklärung. Ich habe schon eine Rückfahrkamera mit Display. An das Display kann man eine 2. Kamera anschließen. Dafür muss ich aber das Kabel mit dem Chinch Anschluss finden. Das geht weiter hinten unter der grauchen Verkleidung durch ein Loch in das Amaturenbrett. Zurück ziehen kann ich es nicht.

Ich muss also als ersten das Kabel finden, dann das Kabel vom Abwassertank an der Beifahrerseite her legen und irgendwie dort hin kommen. Um dies zu finden, muss ich die Verkleidung am Amaturenbrett oben irgendwie öffnen, hab jedoch keine Ahnung wie.

Sie Foto roter Pfeil da geht das Kabel vom Display rein

Dann brauche ich neben dem Steuerplus ja noch Dauerplus. Hier weiß ich auch noch nicht woher. Ist das Steuerplus vom Display nicht auch Dauerplus oder ist das nur ein Impuls?

Ahorne7500 am 29 Jul 2021 13:48:02

Hallo,
In der Anleitung zum Display der Rückfahrkamera ist beschreiben,
was du machen musst, damit das Display an bleibt bzw nur bei Signal der Kamera einschaltet.
Bei uns war die Rückfahrkamera ständig an, dann nur noch bei Rückwärtsgang.

Um einer möglichen Fehlersuche vorzubeugen,
wenn unser Womo länger gestanden hat,
dann Fahrzeug und Aufbauakkus im Standgas 'geladen' werden, klappt die Kamera nicht immer.
Leichte Drehzahlerhöhung lässt dann alles funktionieren.
Ich habe lange gebraucht, bis ich diesen Zusammenhang bemerkt habe.

Nochmal zu deiner Kabelsuche,
Zieh mal das Radio, es ist nur geklammert. Dann kannst du bei uns die Kabel sehen.
... allerdings nicht anfassen, dafür ist das Loch (bei meinen Händen) zu klein.

Kabelverlegung
Versuch mal, von unten/aussen durch den Batteriekasten der Fahrzeugbatterie
in den Innenraum zu kommen.
Dann unterm Teppich zur A-Säule, in der A-Säule hoch und dann oberhalb der Lenksäule rüber.

Viel Erfolg beim Schrauben
.

Gast am 29 Jul 2021 16:58:00

Hallo Martin,

hinter dem Radio sehe ich leider nichts. Es muss doch irgendwie mögsein von oben über die Verkleidung dran zu kommen oder nicht?

Das Kabel der Kamera lege ich genauso wie die Leitungen der Luftfederung. Gehtdurch ein Loch direkt in den Einstiegsbereich Fahrertür und dann dort hoch. Aber woher nimmst du Dauerplus?

Ahorn Alaska EZ 2018

Ahorne7500 am 30 Jul 2021 07:02:10

Hallo,
Ich habe nichts über Dauerplus laufen. Risiko leere Batterie.
Zündungs-'Dauerplus' habe ich aus dem Kabel des Zigarettenanzünders geholt.
Ist nicht unbedingt eine Meisterlösung,
aber so bringe ich den Bus garantiert nicht durcheinander, der Querschnitt reicht
und das Kabel ist auch schon abgesichert.
Bestimmt gibt es da auch bessere Lösungen.
.

Gast am 30 Jul 2021 11:13:06

Gute Idee aber dann muss ich das Dauerplus auch bis da hoch legen

Ahorne7500 am 31 Jul 2021 09:19:49

Hallo,
Das Dauerplus für die Kamera?
Hast du eine Anhängerkupplung oder die Vorbereitung? Da ist Plus.
Du kannst den Strom aus dem Rückfahrscheinwerfer holen,
allerdings geht die Kamera dann auch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Eine mögliche Lösung ist auch, jetzt nicht schlagen oder motzen(!!!),
wenn du den Strom aus den gelben Seitenbegrenzungsleuchten holst.
... wenn der Bus ohne Fehler mitspielt.
Ist auch keine Meisterlösung. Aber einfach.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation DAB beim Easinav Drive 4 gestört
Navigation Online App Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt