xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation Online App Wohnmobil

Tirena27 am 31 Jul 2021 14:44:57

Ich lese jetzt schon länger alle Themen um Navigationsgeräte und Navi-Software. Themen die nicht aus diesem Jahr sind habe ich jetzt mal ausgelassen, da sich alles so schnell weiter entwickelt.

Ich habe jetzt im Wohnmobil ein neues Navi-Radio mit Android eingebaut um bin immer noch auf der Suche nach der passenden Software bzw. App. Wie schon im anderen Thread geschrieben war ich jahrelang mit einer Igo-Version für Camper zufrieden, aber leider gibt es seit zwei Jahren dafür kein Kartenupdate mehr.

Ich suche jetzt etwas vergleichbares, wobei mir Wichtig ist, dass ich die Fzg.-Maße eingeben kann. Es muss jetzt auch nicht mehr offline sein, ich habe eine neue Sim-Karte mit unbegrenzter Datenflat.

Aktuell nutze ich die PRO+ Camper Navi von POIbase - leider kann ich hier nicht die Lautstärke der Routenansage einstellen und bei Radiobetrieb höre ich diese kaum. Die Warnungen werden dabei mit einer anderen Stimme laut genug angesagt. Ebenso fehlt mir die möglichkeit einer Alternativroute ohne erst ein Zwischenziel setzen zu müssen.

Hab auch schon Sygic LKW & Wohnmobil GPS Navigation in Betracht gezogen, aber nach dem Lesen der Bewertungen scheue ich mich davor, hierfür Geld zu investieren.

Wer hat noch eine andere App in Betrieb und kann positives darüber berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 31 Jul 2021 18:35:55

Wieso soll es für iGO keine neuen Karten mehr geben. Solange es noch neue Geräte mit iGO-Ableger gibt, gibt es auch neue Karten.

Die SygicTruck kann man doch eine Woche lang testen. Und nicht alle Versionen sind schlecht. Es wird halt dauernd dran rumgebastelt, da geht auch mal was schief.

Mitlerweile ist auch CoPilot wieder ganz brauchbar.

uli644 am 31 Jul 2021 19:06:22

Ich würd überlegen, ob die Eingabemöglichkeit der Abmessungen wirklich so viel bringt..

War mal auf dem gleichen Trip, bin so (nach dem Ende von Navigon) bei Sygic Truck gelandet. Einmal wollte es mich in der Bonn durch eine Straße schicken, die für unser Gewicht deutlich gesperrt war, einmal in Nirwegen hat es uns auf eine Route geschickt, auf der wir die Verschränkung von unserem Womo testen konnten…
Dazu viele Probleme in der Bedienung ( Bluetooth mit unserem MB Radio ging nicht, Support hat uns eine Beta testen lassen, mit der das auch nicht ging…)

Da hatten wir dann die Faxen dicke und haben Magic Earth probiert. Nicht perfekt, aber wir sind damit jetzt im zweiten Jahr unterwegs und recht zufrieden. Und, hatten auch noch keine Probleme mit Gewicht ( wir haben 7 Tonnen ) ..

Von daher mein Tipp, Probier mal ME, kostet nicht mal was.

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 01 Aug 2021 09:23:46

Hannus hat geschrieben:Wieso soll es für iGO keine neuen Karten mehr geben. Solange es noch neue Geräte mit iGO-Ableger gibt, gibt es auch neue Karten.

In meinem WinCE-Navi lief leider nur die spezielle Camperedition von Navicenter Norden - die normale IGO hat sich dauernd aufgehängt. Zu meinem neuen Pumpkin mit Android 11 gab es keine Software dazu, muss ich alles als App nutzen und hab noch keine Camperversion von IGO auf legalem Weg gefunden.

Hannus hat geschrieben:Die SygicTruck kann man doch eine Woche lang testen. ..

Ja die Testwoche hatte ich - leider genau einem Tag vor unserer Ausgangssperre installiert und lässt sich jetzt nich nochmal als Testversion auf dem Navi starten. :oops:

Gestern hatte ich ein Rabattangebot dafür, aber ich habe vorher nochmal die aktuellen Bewertungen dieser Software gelesen und die waren größtenteils negativ :(

uli644 hat geschrieben:Ich würd überlegen, ob die Eingabemöglichkeit der Abmessungen wirklich so viel bringt..

Ich möchte das schon gerne haben, ich hab keine Lust auf engen Straßen vor einer Brücke mit 2,5 t mit dem Anhänger lange Strecken rückwärts zu fahren :roll:

Sicher wird es doch eine Software geben, die alles berücksichtigt und aktuell ist.

marmarq am 01 Aug 2021 10:02:20

IGO (Skin?) hab ich aufgeg weil es bei mir keine Verkehrsdaten mehr gab, mit Nextgen u PongoSkin (dem IGO Nachfolger) läufts recht gut sogar mit noch mehr Einstellmöglichkeiten, nur die Kartenaktualisierung ist immer noch total triky! Unsere letzten Maps sind aus 06/2020, mir ist es inzwischen zu blöd das Netz nach aktuellen Maps abzugrasen. Poi´s einfügen ist zwar immer noch Top, bei mir allerdings nicht Prio1.
Länge Breite Höhe Eingabe: Verspreche Dir nicht zuviel davon, die Vorschreiber Wissen schon warum sie Dir davon abraten, ich auch!
Ich bin wie viele hier, bei MagicEarth und GoogleMaps hängen geblieben.
SygicTrack ( hier geht L.B.H. Einstellunh´g) soll auch gut sein, mein Kumpel der kann sogar seine selbst erstellten Poi´s einfügen.

Tirena27 am 01 Aug 2021 10:15:04

marmarq hat geschrieben:...
Länge Breite Höhe Eingabe: Verspreche Dir nicht zuviel davon, die Vorschreiber Wissen schon warum sie Dir davon abraten, ich auch!
...

Also ich bin ca. 80 Tkm mit der Einstellung gefahren und nicht 1x wurde ich auf für mich nicht geeignete Straßen gelotst. Ob da natürlich Umwege gefahren werden, kann ich nicht beurteilen wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne. Aber bei uns ist der Weg das Ziel und da sind mir paar entspannte km mehr lieber, als der Streß mit Wenden oder andere behindern. Man sollte nur darauf achten, dass man im Ausland die "unbefestigten Straße" nicht erlaubt - es sei denn, man ist geländetauglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master - zweite Kamera am Abwassertank einbauen
Oyster 4 satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt