xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhöhung Stellplatzgebühren in Coronazeiten 1, 2, 3

Julia10 am 01 Aug 2021 17:02:21

Schaut man sich einige Einträge, aber auch eigene Erfahrungen mit Stellplätzen in den letzten Wochen an, frage ich mich, wie die Gebührenerhöhungen für einige Stellplätze zu rechtfertigen sind.

Beispiel Altenburg, von 6 auf 13 Euro Strom/Wasser/Duschen extra, Altwarp von 8 auf 15 Euro/STrom/Wasser extra usw. Tangermünde 7 auf 12 Euro (Strom inclusiv). Es sind viele Beispiele anzuführen für eine sehr satte Erhöhung.

Kann nachvollziehen, das Gebühren angepaßt werden, aber zum Teil mehr auf mehr als das Doppelte :?:

Auf vielen Stellplätzen hat sich (noch) nichts verändert und die Auswahl, diese anzufahren, ist groß :)

Welche Erfahrungen habt Ihr auf Euren letzten Touren in Deutschland gemacht :?: Sind das nur Aussetzer oder geht der Trend der Erhöhung von Gebühren steil nachoben?

Angebot und Nachfrage lassen die Kassen kräftig klingeln.

Ich fürchte, das Freistehen unter diesen Vorzeichen zum Klassiker wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reddi am 01 Aug 2021 17:12:01

Julia10 hat geschrieben:

Angebot und Nachfrage lassen die Kassen kräftig klingeln.

Eben, altes Marktwirtschaftliches Prinzip. Wenn es Brei regnet, muss man den Löffel hinhalten. Ist leider so, Kaufleute waren noch nie Altruisten.

Julia10 hat geschrieben:
Ich fürchte, das Freistehen unter diesen Vorzeichen zum Klassiker wird.

Nö, genau die Preistreiber, äh, Gewinnoptimierer, werden schon dafür sorgen, das auf Freisteher in Zukunft eine moderne Form der Hexenjagd gemacht wird.

nrw1709 am 01 Aug 2021 17:17:21

Hallo , ich glaube auch das das Freistehen in Zukunft von Stellplatzbetreibern und Campingplatzbetreibern erschwert wird. Von vielen Bürgern sowieso

Anzeige vom Forum

hampshire am 01 Aug 2021 17:21:16

Ich habe mich eh gewundert wie preiswert viele Plätze und wie sparsam viele Mobilreisende sind. Wenn ich bedenke, was für einen Stellplatz investiert werden muss, finde ich Anpassungen völlig in Ordnung. Habe das mal für einen Stellplatz im Oberbergischen durchkalkuliert und die Idee dann wieder fallen lassen: Investition, Risiko, Ertrag und Betriebsaufwand passten nicht zueinander.

Parkhotel am 01 Aug 2021 17:34:43

Mitte/Ende Juni 2021 bin ich entlang der Deutschen Alpenstraße vom Bodensee bis zum Königsee unterwegs gewesen. Leider kann ich die Preise nicht so detailliert wiedergeben wie Julia10, hatte aber schon den Eindruck das die Preise kräftig angezogen haben.

Auch die Kreativität bei der Preisgestaltung fand ich interessant. Ein Stellplatz nahm die Gebühr jeweils von 0:00 - 24.00! Da ich i.d.R. ja nicht tagsüber schlafe war somit 2 x der Tagestarif zu entrichten. Oder die Methode, dass neben Stellplatzgebühr, Strom und Sanitär auch noch eine allgemeine Gebühr zu entrichten war.

Ich bin dann ganz gut damit gefahren an Restaurants zu fragen, ob auf deren Parkplatz übernachten werden kann, wenn man auch dort isst.

dieterk am 01 Aug 2021 18:38:07

Hallo Julia,
ja, dein Gefühl täuscht dich nicht.

Eine Erhöhung ist spürbar zu merken. Natürlich ist dies Jammern auf hohem Niveau, da die Stellplätze tlw. schon günstig sind.
Aber manche langen da richtig hin.

Als Beispiel der ungepflegte Platz hier im Saarland in Losheim. Seit Corona vermutlich nix mehr gemacht seitens der Gemeinde, die Wiese auf dem Stellplatz steht 30 cm hoch, die Stellplätze sind mittlerweile krumm und schief, Schotterflächen nur noch rudimentär vorhanden. Wir waren jetzt ein paar Tage dort aufgrund einer Familienfeier in der Nähe. Nach Regen war alles matschig. Im Gegenzug hat die Gemeinde den Preis von 6 auf 10 Euro erhöht. Natürlich sind 10 Euro nicht teuer, aber 66,6% und nix mehr pflegen ist dann doch zu viel. In den paar Tagen, in denen wir dort waren, sind viele gekommen, geguckt, den Kopf geschüttelt und wieder gefahren. Seitdem ist der Stellplatz auch ziemlich leer.

Den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach Schwabenhof Balderschwang (immer einer meiner Lieblingsplätze).
Kostete vorher im Sommer 12 Euro + Strom 4 + KT 1,20 pro Person + 0,30 Müll= 18,70/Tag.
Jetzt Stellplatz 17 + 4 Strom + KT 1,50 pro Person + 3 pro Person + 3 für den Hund + 0,30 Müll = 33,30/Tag.
Also diese "Anpassung" finde ich dann nicht mehr in Ordnung.

Gruß
Dieter

Russel am 01 Aug 2021 18:57:19

hampshire hat geschrieben:Ich habe mich eh gewundert wie preiswert viele Plätze und wie sparsam viele Mobilreisende sind. Wenn ich bedenke, was für einen Stellplatz investiert werden muss, finde ich Anpassungen völlig in Ordnung.

Sehe ich genauso, ich fand manche Plätze auch viel zu günstig.

silverdawn am 01 Aug 2021 19:17:18

Russel hat geschrieben:
Sehe ich genauso, ich fand manche Plätze auch viel zu günstig.

Dann rechne das mal für ein Jahr hoch, mit Stromgewinn, und ziehe die minimalen Unkosten ab, dann kommst du auf ein Monatsgehalt wo mancher hier davon träumt !

Gruß
Harald

Russel am 01 Aug 2021 19:36:34

Naja, Platz kaufen, Wasser, Abwasser, Strom, Versicherung usw…..

Zum Schluß kommt noch das FA, selbst der Gewinn des Stromes muss versteuert werden.

Russel am 01 Aug 2021 19:38:27

Ich habe auch schon sehr oft überlegt, nachgerechnet, usw. einen schönen Platz zu bauen..

Das rechnet sich nach 40 Jahren…

botego am 01 Aug 2021 19:39:59

silverdawn hat geschrieben:
Dann rechne das mal für ein Jahr hoch, mit Stromgewinn, und ziehe die minimalen Unkosten ab, dann kommst du auf ein Monatsgehalt wo mancher hier davon träumt !

Gruß
Harald

Da wäre ich ja mal gespannt an welchen Parametern du das festgemacht und durchkalkuliert hast. Und ein übriggebliebenen Umsatz mit einem Monatsgehalt zu vergleichen? ... schwierig ....

Aber unabhängig davon weiß ich nicht, ob es so geschickt ist diese Diskussion, höhere Preise zu akzeptieren, hier zu führen. Die Stellplatzbetreiber lesen natürlich auch mit. :oops:
Grundsätzlich werden wir ja aber alle den Schaden der Pandemie in irgendeiner Form bezahlen müssen.
Fährt niemand mehr mit seinem Fahrzeug los, gehen die Preise wohl wieder runter. Aber meine Bowlingglaskugel sagt mir was anderes. :)

silverdawn am 01 Aug 2021 19:42:06

Russel hat geschrieben:
Zum Schluß kommt noch das FA, selbst der Gewinn des Stromes muss versteuert werden.

Das kommt auch bei jedem Arbeitnehmer und wenn der mit Strom nebenbei Geld verdient muss er das auch versteuern !

Es gibt jede Menge Plätze die sind gepachtet und nicht gekauft !

Gruß
Harald

TiborF am 01 Aug 2021 19:55:59

Der Stellplatz in Bad Wilsnack an der Therme ist von 10 Euro pro Nacht auf 15 Euro erhöht worden seit Mai 2021 bereits.

Und ich denke, die meisten Stellplatz-Vermieter langen kräftig zu ......... die Verluste der letzten Monate bzw. 1,5 Jahre müssen wieder wett gemacht werden. Und die Preise werden dann so bleiben oder noch höher werden ...

Echt schade, finde ich. Da wird so mancher dann nur noch 1 Nacht bleiben statt 2 Tagen.

Julia10 am 01 Aug 2021 20:28:47

Spätestens wenn Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist, werden teure Stellplätze weniger frequentiert. Wenn man plötzlich doppelt soviel Gebühr wie bisher zahlen muss, werden z. B. Langzeitsteher auf andere Plätze ausweichen. Nicht jeder Wohnmobilist ist finanziell so gut ausgestattet, daß er sich das leisten kann.

KTM525 am 01 Aug 2021 20:32:41

In Tangermünde habe ich immer mal übernachtet wenn ich zur Ostsee bin und keine Lust hatte durchzufahren. Wenn dann dort mehrere Womo gleichzeitig ankamen begann ein regelrechter Wettlauf zu den wenigen Steckdosen meist vom älteren Klientel. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das der Strom ja schließlich bei der Stellplatzgebühr dabei wäre und der Ölradiator betrieben werden muss.
Wenn ich dann nach einer Woche von der Ostsee wieder heimfuhr standen meist die gleichen Womos dort noch rum und erfreuten sich der immer noch günstigen Preise.
Das gleiche in Werder an der Havel Stellplatz an der Werderinsel.
Früher mal 5 Euro gestern gesehen 19 Euro aktuell.
Und schau an trotz Hochsaison nur 4 Mobile drauf.
Früher würde dort teilweise 14 Tage Urlaub gemacht mit Markise Tisch und Stühlen und Bootshänger dran mit Boot im Wasser. Unmöglich dort eine Nacht schlafen zu können.
Schuld sind wir selber, jeder Stellplatz kostet halt.

Jagstcamp-Widdern am 01 Aug 2021 20:40:03

ich glaube, wir sind zu billich.... :mrgreen:
trotzdem nehme ich jezz mein abendgeldbad :!:

alleswirdgut
hartmut

botego am 01 Aug 2021 20:47:19

Julia10 hat geschrieben:Spätestens wenn Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist, werden teure Stellplätze weniger frequentiert.

Stimmt, dadurch dass alle (viele) im Land bleiben schaukelt es sich natürlich extrem hoch. Man kann nur abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

botego am 01 Aug 2021 20:53:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich glaube, wir sind zu billich.... :mrgreen:
trotzdem nehme ich jezz mein abendgeldbad :!:

alleswirdgut
hartmut

Billich suchen wir ja nicht, ....preiswert soll es sein. :ja: :lach:

Labrador am 01 Aug 2021 21:06:41

Um eine Preissteigerung beurteilen zu können, muss man erst mal schauen wie lange der alte Stellplatzpreis schon gilt.
Ich finde die Preissteigerungen noch im normalen Bereich, denn man darf nicht vergessen, dass auch die Mieten die letzten 5 Jahre um satte 30 % gestiegen sind. :wink:
An eine gewisse Inflation werden wir uns wohl in Deutschland gewöhnen müssen. :(

kamikaze am 01 Aug 2021 21:40:58

Stellplatz Schiffshebewerk Nieferfinow. Ein reiner Parkplatz mit ein paar Buchten für Womos, ohne irgendwelche Leistungen, nur Mülltonne. Preis bis 30.06. € 3, ab 01.07. ohne Änderung der Leistung € 15. Entweder will der neue Betreiber Womos vergraulen oder schnell Kasse machen mit der 400% Erhöhung. Da sollten wir mit dem Gaspedal abstimmen.

silverdawn am 02 Aug 2021 08:08:41

botego hat geschrieben:
Da wäre ich ja mal gespannt an welchen Parametern du das festgemacht und durchkalkuliert hast.

Wenn man in Mathematik aufgepasst hat kann man das auch ohne Handy und Taschenrechner grob hochrechnen !

Gruß
Harald

Tinduck am 02 Aug 2021 08:46:08

Es ist ja nun nicht so, dass jeder Stellplatz flammneu erbaut wird, nach neuesten modernen Methoden und Erkenntnissen.

Das sind ganz oft vorhanden Parkplätze, die umgewidmet werden. Oder einfache Wiesen, wo ein wenig geschottert wird und ein Automat und eine V/E hingestellt wird. Ist ja auch völlig in Ordnung, aber hier sieht dann die Berechnung bzgl. Return on Investment schon etwas anders aus als bei den gängigen Luxusstellplätzen in Campingplatzausstattung.

Dazu kommt, dass viele SP ja auch von Gemeinden angelegt werden, um Touristen anzuziehen. Die sind sehr oft umsonst oder sehr günstig und tragen sich natürlich nicht selber, aber das war dann ja auch nie die Absicht.

Wir fahren für Übernachtungen auf der Reisestrecke (also wenns wirklich nur ums Schlafen geht) meist sehr einfache Stellplätze ohne Komfort an, auch weil da halt immer was frei ist. Von der Sorte gibts genug, die nur ein paar Euro kosten, eine Spendenbox haben oder sogar umsonst sind.

Ja, und wenn der Stellplatz nett im Grünen liegt, so dass man da auch mal ein paar Tage stehenbleiben mag, dann sind 12 Euro oder so doch völlig OK?

Dazu gibts Alternativen wie Landvergnügen etc.

Ich finde, es gibt genug Auswahl an SP, da findet man immer was in der Preisklasse, die einem genehm ist. Natürlich nicht an Hotspots, dass man da die Tasche weiter aufmachen muss, ist klar.

bis denn,

Uwe

hampshire am 02 Aug 2021 08:51:33

Julia10 hat geschrieben:Spätestens wenn Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist, werden teure Stellplätze weniger frequentiert.

Oder da geniesst man dann das Nicht-Überfüllte. Von dieser Sehnsucht der alten Hasen, die den Massenansturm auf Wohnmobile kritisch sehen habe ich hier viel gelesen. Ist ja nicht jeder ein passionierter Freisteher.

Russel am 02 Aug 2021 09:51:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Stromsäule mi Münzautomat kostet ca.1000€ ohne Installationskosten, Zuleitung und Verteilung.

Gewinn vor Steuer 20 cent pro kwh. Nach 5000 kwh ist die Säule refinanziert..

Wenn sich Stellplätze rechnen würden gäbe es vermutlich ein Überfluss an Plätzen.

Warum gibt es in Ballungsgebieten Wohnraummangel? Weil es sich kaum rechnet…

Wenn ein Elktriker 1 x im Jahr zur Prüfung kommt, sind schon > 200€ weg, also am Strom wird sicherlich nix verdient

silverdawn am 02 Aug 2021 09:57:52

Russel hat geschrieben:
Wenn sich Stellplätze rechnen würden gäbe es vermutlich ein Überfluss an Plätzen.

Meinst du wirklich Stellplatzbetreiber betreiben ihr Geschäft völlig uneigennützig, nur um uns eine Freude zu machen ? :roll:

Gruß
Harald

rolf51 am 02 Aug 2021 10:50:16

Hallo,
bei der Werbung die gerade in den Medien läuft ist es nicht verwunderlich.

botego am 02 Aug 2021 12:18:41

Meinst du wirklich Stellplatzbetreiber betreiben ihr Geschäft völlig uneigennützig, nur um uns eine Freude zu machen ? :roll:

Gruß
Harald

Genau richtig erkannt. :top: wäre ja auch völliger Blödsinn, es uneigennützig zu machen.

rkopka am 02 Aug 2021 12:35:17

silverdawn hat geschrieben:Meinst du wirklich Stellplatzbetreiber betreiben ihr Geschäft völlig uneigennützig, nur um uns eine Freude zu machen ? :roll:

Gemeinden vielleicht, Private kaum. Allerdings wird der CP immer interessanter, je mehr sich die Preise annähern. Zumindest, wenn man keine Probleme mit den Öffnungszeiten hat und gern mal eine große Dusche nutzen will. Ich kenne die Zahlen in D gerade nicht, aber im Urlaub (z.B. N, SWE, F) habe ich mehr als einmal gesehen, daß der SP kaum oder gar nicht billiger als der CP nebenan war. Und praktisch immer einen schöneren Stellplatz bot.

RK

goorooj am 02 Aug 2021 13:34:44

Wenn ich mir überlege was ein Wohnmobil vor 30 Jahren Strom gezogen hat und was heute. .. Wundert mich nicht dass die Preise anziehen.

Normal sollte ein münzeinwurf am Strom sein, nach 1 kW nachwerfen.

Und stehgebühr unabhängig davon. Ich brauch nie Landstrom, muss aber verdammt oft dafür zahlen und finanziere die verschwender mit.

Tinduck am 02 Aug 2021 14:05:58

Sehe ich genauso. Ich freue mich auch immer über Stell- oder Campingplätze, wo man den Strom extra bezahlen muss, da kann man dann (zumindest in der Solarsaison) ein paar Euro pro Tag sparen und muss nicht die Heizlüfter- und Klimaanlagenfraktion mit sponsern... :)

bis denn,

Uwe

silverdawn am 02 Aug 2021 14:25:50

Tinduck hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Ich freue mich auch immer über Stell- oder Campingplätze, wo man den Strom extra bezahlen muss,

Das verlangt aber nach der teuren Münzautomat Investition, die Russel oben beschrieben hat und damit geht natürlich die Stellplatzgebühr in die Höhe.

Egal ob du den Münzautomat nutzt oder nicht.

Gruß
Harald

Derek am 02 Aug 2021 14:26:59

Hallo,
ich denke, das hat nichts mit Corona zu tun sondern ist auch durchaus ein Resultat einzelner.
Ein Beispiel Wetzlar hat 3 Stellplätze, davon ist einer dem Kanuverein und befindet sich auf deren Grundstück Eiserne Hand. 2 Stellplätze sind (waren) der Stadt Wetzlar und befanden sich fußläufig der Altstadt(Lahninsel und Falkenstr.). Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt Wetzlar aus touristischen Zwecken die Plätze bezuschusst hat, denn für 8 € 24 Stunden Parken inkl. Strom und V/E ist sicher nicht kostendeckend. Aber die Mentalität einzelner, die sich den Wecker gestellt haben um kurz vor der Kontrolle mit vollem Wassertank und voller Batterie inkl. E-Bike Akku und auf dem Boden hinterlassenem Müll und alles für lau, oder dem anderem Extrem „also für 8€ erwarte ich schon ein bisschen mehr Glamping“ führte dazu das die Stadt Wetzlar Ihre Stellplätze dem Kanuverein verpachtet hat. Und der Arbeitet kostendeckend. So ist erst einmal die Gebühr auf 12€ erhöht worden. Des Weiteren sollen Automaten für Strom und eventuell Wasser aufgestellt werden. Es ist auch angedacht eine Schranke zu installieren. Ergo manchmal ergibt das Verhalten einzelner dieses Ergebnis und hat nichts unbedingt mit Corona zu tun.

Gruß Derek

thomas56 am 02 Aug 2021 14:34:33

Das verlangt aber nach der teuren Münzautomat Investition

warum, ich kann mit oder ohne Strompauschale mieten, dafür brauche ich keine Automaten.
Bei einer Pausche von 8,- für Strom, dürfen sie bei 2A-Absicherung auch elektrisch heizen. :D

dieterk am 02 Aug 2021 17:21:17

Labrador hat geschrieben:
Ich finde die Preissteigerungen noch im normalen Bereich, denn man darf nicht vergessen, dass auch die Mieten die letzten 5 Jahre um satte 30 % gestiegen sind. :wink:
An eine gewisse Inflation werden wir uns wohl in Deutschland gewöhnen müssen. :(

Hm, :gruebel:

Außer anscheinend bei mir.
Mein Mieter in der ELW zahlt die gleiche Miete, umgerechnet mit Faktor 1,95583 (war doch so, oder?)und dann noch abgerundet auf den nächsten Euro-10er, also sogar 3 Euro weniger als noch zu DM-Zeiten.

Also nicht überall ist das so.
Hartmut, ich bin auch zu billich :D

Gruß
Dieter

reddi am 02 Aug 2021 18:44:32

Ein Freund hat vor 5 Jahren einen Campingplatz in Schweden gekauft. damals 50 Plätze, am See gelegen. Hat dann noch etwas investiert - ein paar Stugas gebaut, eine Gastronomie mit Sitzplätzen innen und aussen, ein neues Rezeptionsgebude, einen Spielplatz, einen Bouleplatz, Federballplatz. Einen eigenen Bereich für Hundebesitzer.

Wie gesagt, vor 5 Jahren. Dieses Jahr kommt er in die Gewinnzone, das heisst der Campingplatz ist bezahlt, die Investionen sind bezahlt, ab jetzt wird Geld verdient.
Nennt mir bitte eine Investition die sich nach so kurzer Zeit rechnet.

Einziger Nachteil, die rödeln in der Saison von April bis September 24 Stunden am Tag.

botego am 02 Aug 2021 19:29:53

reddi hat geschrieben:............

Wie gesagt, vor 5 Jahren. Dieses Jahr kommt er in die Gewinnzone, das heisst der Campingplatz ist bezahlt, die Investionen sind bezahlt, ab jetzt wird Geld verdient.
Nennt mir bitte eine Investition die sich nach so kurzer Zeit rechnet.

Einziger Nachteil, die rödeln in der Saison von April bis September 24 Stunden am Tag.

Vielleicht gehört es hier nicht ins Thema, aber ... ganz ehrlich ... wie lange erwartet man denn von jemanden, der sich selbständig gemacht hat und 24 Stunden am Tag arbeitet, dass er das für lau tut? ... 20 Jahre? Ich finde man darf wenn man schlau ist auch schon im zweiten Jahr etwas verdienen.
Und Gewinnzone heißt doch nicht "alles bezahlt und abbezahlt.
Ich mache mich doch nur selbstständig um mehr Geld zu verdienen. Sonst bleibt ich halt schön sozial abgesichert im Angestelltenverhältnis.

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2021 19:33:32

neenee,

wir sind einfach die "mütter theresa" des 21. jhdts.! :ja:

alleswirdgut
hartmut

reddi am 02 Aug 2021 20:25:36

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:neenee,

wir sind einfach die "mütter theresa" des 21. jhdts.! :ja:

alleswirdgut
hartmut

ups, damit hier keine Befindlichkeitsdiskussion aufkommt - ich gönne dem Freund seinen Erfolg, den gönne ich jedem. Das einzige was mich etwas ärgert, er hat mich vor 5 Jahren gefragt, ob ich mit einsteigen wolle und ich habe abgesagt, weil ich damals in eine andere lukrative Geschichte mitinvestiert habe.

DonCarlos1962 am 02 Aug 2021 20:35:35

Ein wunderschöner Platz ist der Reisemobilpark Saarburg.

Früher konnte man an vier Tagen reservieren, jetzt erst ab 7 Tagen, weil die Nachfrage so gigantisch ist.
Auch werden nur 20% reserviert, wer da zu spät kommt, bekommt nichts mehr. (Diese Regelung finde ich sehr sympathisch.)

Die Stromkosten sind von 50 Cent auf 70 Cent angehoben worden.
Erst gab es wohl 100L Wasser für´n Euro, jetzt sind´s 80L.

Aber auch die Campingplätze laufen diesem Trent nach!
Einige Campingplätze sind aus ACSI, ADAC-Card und anderen Unternehmen ausgestiegen, weil sie es nicht mehr brauchen und lieber die regulären Nebensaisonpreise nehmen.

Dadurch, dass viele Stellplätze viel teurer wurden, ist der preisliche Abstand zum CP vielleicht nicht mehr so groß. Das füllt die Plätze zusätzlich in der Nebensaison.
Natürlich abgesehen von der Situation, dass sehr viele Reisende das Ausland auch jetzt noch meiden und die deutschen Betreiber noch nie so ausgebucht waren.

LG Carsten

Russel am 03 Aug 2021 06:26:25

silverdawn hat geschrieben:Meinst du wirklich Stellplatzbetreiber betreiben ihr Geschäft völlig uneigennützig, nur um uns eine Freude zu machen ? :roll:

Gruß
Harald

Nein, aber wenn du heute, privat einen Stellplatz aus dem Nix zaubern willst rechnet sich das nicht. Egal wie teuer der Strom verkauft wird.
Habe ich schon das Grundstück sieht die Sache anders aus, bei uns gibts kein Boden für 5 €, da wird es mindestens 3 stellig.

pwglobe am 03 Aug 2021 08:01:19

Hallo,
die Ansprüche an einen Stellplatz sind auch gestiegen, früher reichte eine VE, evtl. noch ein paar Stromsäulen und Schotter auf der Wiese. Heute müssen Sanitäranlagen, Kiosk, parzellierte Stellplätze mit viel Abstand zum Nachbarn und Gastronomie vorhanden sein sonst wird der Platz auch noch schlecht bewertet.
Für mich hat das alles schon CP Charakter und so sind dann auch die Preise.
Uns reicht der einfache Stellplatz und diese Preise sind oft nur moderat gestiegen, außer an Ost- und Nordsee da wird kräftig zugelangt. Deshalb sind wir auch wieder in F.

WomoTechnikService am 03 Aug 2021 08:35:05

pwglobe hat geschrieben:...die Ansprüche an einen Stellplatz sind auch gestiegen, früher reichte eine VE, evtl. noch ein paar Stromsäulen und Schotter auf der Wiese. Heute müssen Sanitäranlagen...

Beispiel Ribnitz-Damgarten, Gänsewiese:

bisher: Stellplatz 8,-€ plus 2*1,50€ Kurtaxe, also 11,-€... letztes Jahr kam dann die Diskussion im Stadtrat auf, Erhöhung auf 17,-€ plus 2* Kurtaxe, dafür Investition in Duschen und Erneuerung der Sanitäranlagen... mein Einwand war, Duschen gehören auf den Campingplatz, lasst den Stellplatz preiswert... Antwort: Schau mal bei park4nigth und siehe da, fast jeder zweite Eintrag war "... leider gibt es keine Duschen"

heute: Stellplatz 17,-€ plus 2*1,50€ Kurtaxe, also 20,-€... Mecker, Mecker, Mecker bei park4nigth... die Camper sind doch selber schuld, wenn sie den Comfort eines Campingplatz fordern, dann müssen sie mit den Kosten leben.

Daher, bei preiswerten Stellplätzen nicht so viel Mecker in die Bewertungen schreiben, sonst passiert genau das!

LG Peter

Tinduck am 03 Aug 2021 08:40:00

Ganz ehrlich, die Leute, die an Stellplätzen rummeckern, dass keine Duschen oder Toiletten da sind, sollen doch einfach woanders hinfahren, sieht man alles vorher in park4night und auch in allen anderen Apps.

Vielleicht ist das Womo ja doch nicht das Richtige für viele, die trotzdem eins haben.

Je simpler der Stellplatz, desto besser, da trifft man solche Leute nämlich nicht. Am besten ohne Strom, ohne Sanitäranlagen, einfach nur ein Stellplatz und schöne Umgebung...

bis denn,

Uwe

pipo am 03 Aug 2021 08:52:26

Erstinmal habe ich Verständnis für Stellplatz- und Campingplatzbetreiber, wenn sie den ein oder anderen Euro drauf schlagen. Würde ich ebenfalls so machen.

Was ich nicht akzeptieren kann ist, dass die Fantasie mit einigen durchgegangen ist, was die Zusatzkosten betrifft. Bei manchen Stell-/ Campingplätzen reicht mittlerweile das kleinen Einmaleins nicht mehr aus, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln ;D

Ansonsten stimme ich in die Meinungen ein, dass zumindest Stellplätze keine Dusche und Toilette haben müssen. Andererseits steigt der Druck die Kundenwünsche zu erfüllen.

Wie man es macht, es ist immer falsch :mrgreen:

Julia10 am 03 Aug 2021 09:18:04

Die Preise für Wohnmobilurlaube schnellen in die Höhe: Diesel, Stellplätze, Anschaffung oder Miete von WM sowie Lebensmittel bzw. Restaurantbesuche usw.kosten um einiges mehr. Mir persönlich reicht ein einfacher Stellplatz. Dusche und WC ist an Bord, hin und wieder ein Stromanschluss und V/E. Ärgerlich finde ich, das ich als Alleinreisende immer noch für einen zweiten imaginären Mitfahrer zahlen muss. Stellplatzgebühren werden meist für 2 Personen pauschal gerechnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E Bike Empfehlung Klapprad, Mobilist Alternative
Weshalb kaufen sich Menschen ein Dickschiff?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt