Tja, am sicherten wäre einmauern, ansonsten immer nur auf CP und SP fahren, ein "gps tracker auto" sollte man einbauen ( bei uns ist eine Prepad Karte drin, wählen wir das Teil an schickt er eine SMS mit den Standortdaten zurück. Schaut euch mal das System von Thitronik an: --> Link für uns, eine der besten Alarmanlagen, kann man sich an sein persönliches Sicherheitsbedürfnis anpassen. Überwachung der Fenster und Türen, zusätzl. eventl. Gasalarm und wenn gewünscht mit Alarmmeldungen auf das Handy, für den Fall der Fälle. Ausserdem wird der mangelhafte Schutz von Fiat was Abfangen des Codes der Zentralverriegelung abgeschaltet. Wir sind zufrieden mit dem System.
So isses, dann ggf. noch ein zusätzliches Aufbauschloß , eine geheime Wegfahrsperre, ein Aufkleber an jedes Fenster / Türe / Klappe und die Karre bleibt immer da, wo sie sein soll und der Dieb sucht sich ein leichteres Ziel. Gruß Hallo, Sicherheit ist ein subjektives Empfinden, ein Wohnmobil ist kein Haus und Einbrecher haben leichtes Spiel, Zusatzschlösser bringen gar nichts außer größerem Schaden. Auch SP und CP sind nicht sicher, auch hier gibt es immer wieder Einbrüche. Wir haben zwar auch eine Alarmanlage aber da ist dann meist schon ein Schaden entstanden. Wenn man sich unsicher fühlt und Angst hat sollte man sich eine andere Art des Reisens suchen. ... wir sehen das ähnlich: - Zusatzschlösser erhöhen nur den Schaden und werden kaum jemanden abschrecken. (Der Tipp mit den Alarm-Aufklebern im Fenster finde ich immer sehr klasse :mrgreen: - Passive Sicherheit durch gute Platzwahl - nichts im Wohnmobil haben das hinterher "fehlen" könnte. Und ja, bei uns wurde auch schon "aufgemacht", wie so oft über die Fahrertüre und dann gesucht, aber nichts gefunden, ausser einem Zehner im Aschenbecher keinen Verlust. Auch ich lese bei der Familie des TE eine hohe Angst vor "Diebstahl" raus (welcher Diebstahl eigentlich: Auto weg, aufgebrochen, Raub, Fahrräder, Taschendiebstahl ...?) - wirklich nochmal überlegen ob das "in der Fremde unterwegs sein" dann für Euch so richtig ist. So sehen wir das auch Peter. Wir haben in den letzten 23 Jahren zwei Aufbrüche erlebt. Unsere Türen waren mechanisch gesichert. Beim ersten Mal sind die Diebe daran gescheitert. Alle Schlösser waren hin, so dass das Womo den Rest des Urlaubs offen bleiben musste. Zu Hause mussten die komplette Schließanlage und die mechanischen Sicherungen ausgetauscht sowie Dellen aus den Fahrerhaustüren beseitigt werden. Hat zwar die Versicherung bezahlt, aber es war viel Rennerei. Und zu holen wäre für die Diebe nichts gewesen, weil wir unsere Wertsachen mitgenommen hatten, als wir das Womo abgestellt hatten Beim zweiten Mal hatten wir die Sicherungen nicht aktiviert. Wir haben danach beim Betreten noch nicht mal bemerkt, dass die Täter den Aufbau einfach mit was auch immer geöffnet hatten. Allerdings fehlte danach unser Bargeld, weil wir am Strand waren und es im Wohnmobil zurück gelassen hatten. Es war aber nichts beschädigt, noch nicht einmal durchwühlt, weil die Diebe gleich im Schrank fündig geworden sind. Dem weiteren Urlaub stand danach aber nichts im Wege und ärgern musste ich mich nur über den Geldverlust. Beide Male stand unser Womo allerdings auch ziemlich einsam am Fahrbahnrand bzw. auf einem Parkplatz. Aber es kommt ja auch niemand außer Mr. Bean auf die Idee, seinen Pkw mit einem Vorhängeschloss zu sichern. Shit Happens.
Wenn Ihr euch davor schützen wollt dass man in euer Womo einbricht und Wertgegenstände "ausleiht" dann am Besten keine Wertgegenstände mitnehmen. Wenn es euch um das Womo als solches geht: gut versichern! Wenn es Dir um Deine Frau geht: immer gut in den Arm nehmen! :mrgreen: Es ist nun mal so dass man in ein Womo relativ leicht einbrechen kann. Was nicht drin ist kann nicht geklaut werden und wenn die Eingangstür nicht abgeschlossen ist muss sie nicht aufgebrochen werden! Auf Grund des momentanen Booms sind auch ganze Wohnmobile beliebt. Dagegen hilft letztlich nur eine gute Versicherung. Du kannst Dich auch nicht davor schützen dass Dir nächste Woche einer "hinten rein fährt" und das Womo Schrott ist. Grüße Dirk Anstatt des Umbaus in eine Festung empfehle ich den Abschluss einer Inhaltsversicherung, wenn nicht schon in der normalen Womo-Versicherung oder in der Hausratversicherung enthalten. Keine Wertsachen im Mobil zu haben ist in Zeiten von iPads, Handys, Laptops, Digitalkameras und Drohnen etwas schwierig, wenn man z. B. mal Baden gehen will, passt alles nicht in die Badehose... und in der Tasche am Strand wirds noch schneller geklaut. Normal abschliessen, gut versichern, fertig. bis denn, Uwe
Und da jetzt sicher wieder kommt, dann paßt halt solange der Partner darauf auf - manche fahren auch alleine. Oder beide gehen zusammen den Aktivitäten nach. Wenn die Zeit (für den Dieb) eine Rolle spielt, kann man die Sachen ja ein wenig verstecken, soweit das halt im Womo geht. Vielleicht hat man Glück, und es dauert ihm zu lang. Kollidiert nur leider mit der einfachen Nutzbarkeit. RK Es gibt für Tablets, Handys,... doch genügend einfache Sicherungen. Was machen die Aussteller auf Messen, in großen Elektronikmärkten,.... Ein Tablet, z.B. mit einem Sicherungskabel gut sichtbar an einem Tisch o.ä. "angekettet", und ein potentieller Dieb "weiß Bescheid". Grüße Dirk
Dort wird aber selten jemand mit einem Bolzenschneider hingehen und das Teil einfach mitnehmen. Ich hab mal testweise ein sicher dickeres Stahlseil eines Fahrradschlosses durchgeschnitten, das ging fast ohne Widerstand. Da bräuchtest du eine massive Stahlkassette und eine noch massivere Kette, die irgendwo sehr massiv ( :-)) befestigt ist. Und dann noch ein massives Schloß, damit das ganze was bringt. Oder er reißt die Halterung im Gerät ab, was dieses wohl schwer beschädigt, was die aber auch nichts nutzt, selbst wenn er keinen Erfolg hat. Die Geräte selbst sind dafür zu leicht gebaut. RK Die üblichen Draht-Sicherungsseile bekommt man schon mit nem Seitenschneider durch. Mussten wir im Büro mal testen, als jemand seinen Schlüssel verloren hatte. Ist genauso nützlich wie Zusatzschlösser an einer Styroportür. bis denn, Uwe Es gibt da durchaus unterschiedliche Ansichten, das ist auch gut, denn man lernt dadurch auch andere Aspekte kennen. 1. Mir ist es subjektiv wichtig, einen potentiellen Dieb erst mal abzuschrecken, das machen wir mit Alarmaufklebern und der Alarmanlage, die losgeht, wenn er es nicht glauben sollte. Wenn ein Dieb eines nicht möchte, dann ist das Aufmerksamkeit, da geht er lieber woanders hin, wo es vermeidlich einfacher ist. 2. Motto: Das Fahrzeug bleibt wo es ist! Wenn dann schon eingebrochen wir, dann soll das Auto wenigstens stehen bleibe. Das haben wir mittels versteckter Wegfahrsperre organisiert. 3. Wertsachen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Wenige, das im WoMo verbleibt ist gut versteckt. Gruß
Gibt es Inhaltsversicherungen die den Neuwert auch bei älteren Gegenständen ersetzt? Mir sind nur Zeitwertversicherungen bekannt die bei 6 Jahren Alter der gestohlenen Dinge nichts mehr leistet. Aus diesem Grund hab ich meine Inhaltsversicherung wieder aufgelöst. Unser Reisemobilinhalt ist durch die Bank 10 Jahre alt und mehr. Weiss ich ehrlich gesagt nicht, unsere Elektronik ist durchgängig jüngeren Datums, deshalb hab ich da nicht drauf geachtet. bis denn, Uwe
Ich will Dich ja nicht Deiner Illusionen berauben, aber eine Alarmanlage signalisiert nur, dass etwas zu holen ist und ein Dieb, der damit seine Brötchen verdient, findet Deine Verstecke eher als Du, wenn Du Dich nach längerer Zeit fragst, wo verdammt noch mal Du den Ersatzschlüssel versteckt hast. P/M, Wohnmobilforum und Co. sind nicht nur Lektüre für Camper sondern dienen auch der qualifizierten Fortbildung :lol: Da wird jeder Wohnmobilfahrer sicher seine eigenen Prioritäten setzen. Da unterscheide ich auch ob ich im Fahrzeug bin oder dieses verlassen habe. Verlassen wir unser Fahrzeug, dann aktiviere ich die Alarmanlage, mehr nicht. Natürlich sind wir nicht so blauäugig und lassen die Wertsachen oder sogar das Bargeld im Fahrzeug, das nehmen wir natürlich mit. Sind wir (nachts) im Fahrzeug, dann aktiviere ich die Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakt. Die Innenraumüberwachung bleibt logischerweise aus. Zusatzschlösser/Türsicherungen werden sichtbar angelegt. Zudem sichere ich noch mein Fahrzeug gegen eine komplette Entwendung mittels Trennschalter. Aber diese Einzelheiten möchte ich hier natürlich nicht offenlegen. Und wenn ich alles glaube aber nicht dass eine Alarmanlage potentielle Diebe anlockt :) Die Thitronik Alarmanlage ist sicher ein guter Tipp.
Kann man so sehen, aber auch gerade anders rum, dass sich der Böse Bube dann ein anderes Fahrzeug sucht, dass eben keine Alarmanlage hat .... eine objektive Aussage gibt es nicht, weil es keinen Test mit einem "Bösen Buben" und identlischen Fahrzeugen "mit und ohne Alarmanlage / Aufkleber" gibt .....
das wäre dann doch mal ein vernünftiger Vergleichstest. Dann könnte man diese Glaubensdiskussion endlich mal auf empirische Füße stellen :) nein, nur das es laut werden könnte, wenn er die Finger nicht bei sich läßt oder zum Nachbarn geht :D
So sehe ich das auch, stell Dir einfach vor, da stehen 2 Fahrzeueg eines mit und eines ohne Alarm - in welches steigst Du eher ein? ...und selbst wenn sie bei mir einsteigen und ich j.w.D. bin, große Werte sind da nicht zum Mitnehmen und die Karre kriegen sie eh nicht gestartet :lol: Gruß Gruß
In beide, wenn's gerade keiner sieht :lol: Tja, jeder wie er mag, ich habe eine komplette Thitronik WiPro, Zusatzschlösser in allen Eingangstüren und einen fest eingebauten Safe sowie eine vernünftige Versicherung des Fahrzeugs. Die Kosten und die Bedienung der Features ist überschaubar. Das gute Gefühl ist es mir wert.
ich denke, darum geht es ja auch schlußendlich, und damit finde ich eine solche Investition auch wirklich gerechtfertigt. Ob das dann objektiv tatsächlich so abschreckend ist, weiss man im Zweifelsfall ja auch erst wenn es zu spät ist. Mir kommt's halt insgesamt ein wenig zwiespältig vor, in ein Fahrzeug, in das man mit einer Akkusäge Löcher in fast beliebiger Größe schneiden kann, einen größeren Aufwand für die Sicherung der offensichtlicheren Zugänge zu treiben. Andererseits sind ja nun auch nicht alle Diebe hochprofessionell oder super kaltblütig. Vielleicht hift's ja gegen die ab und an... :nixweiss:
Das sehen wir genau so, gerade und erst recht, wo letztes Jahr in unser Wohnmobil eingebrochen wurde......während wir drinnen schliefen. Das möchten wir nicht mehr erleben, wir haben nichts mitbekommen. Zumindestens das passiert uns nicht mehr, bei dem Lärm der jetzt entsteht, wenn eine Türe oder Fenster geöffnet wird. Und wir empfinden es auch angenehm, wenn wir im Supermarkt sind, und eine Meldung aufs Handy bekommen, wenn draussen jemand sich am Wohnmbil zu schaffen macht. Es geht natürlich auch um das Gefühl, absolute Sicherheit unterwegs gibt es nicht, das ist uns völlig klar.
Sehe ich genauso :daumen2: und man muss nicht jede schlechte Erfahrung erst selbst erleben :wink:
Also mir wäre das nicht angenehm, wenn das passiert. :D Da Du in der 'wir'-Form geschrieben hast, ist die Alternative ganz einfach, einer bleibt im Mobil. Bei Alleinfahrern natürlich keine Option. Wobei ich sagen muss, dass ich eine Alarmanlage noch für wesentlich sinnvoller halte als Zusatzschlösser. Wenn bei uns einer einbrechen sollte und die Holde fordert Maßnahmen, würde es wahrscheinlich das werden. Massive Riegel an Styroportüren machen einfach keinen Sinn, wie oben schon geschrieben. bis denn, Uwe Am besten und sicherstem sind aus unserer Erfahrung ( über zehn Jahre) Campingplatz aufsuchen oder große Stellplätze wo man nicht alleinesteht, und eine gute Versicherung. Habe auch ein Zusatzschloss plus Alarmanlage, wenn die losgeht interessiert kein Schwein. Hundert prozentige Sicherheit gibt es nicht. Beste Alarmanlage ist mein Hund, der schlägt an wenn jemand um das Mobil schleicht. |
Anzeige
|