|
Hallo habe mal eine Frage wie ihr den Abwassertank reinigt u womit ! Habe jetzt wieder festgestellt das wenn der Tank 2 bis 3 Tage nicht geleert wird es doch dann beim entleeren echt unangenehm richt ! Es wird nur morgens die Tassen u Teller abgespült u hin und wieder mal kurz das Waschbecken benutzt ! Geduscht wird nicht im Womo ! Habe auch keine Reinigungsöffnung gefunden da der Tank Komplet eingepackt ist !! Danke euch !! Danklorix. Hallo, .....Abwassertank....wie der Name schon sagt. Wir leben Vollzeit im Womo, duschen jeden Tag und haben 200l Grauwasser. Bei genug Durchsatz stinkt da nichts! Speisereste und Milchreste sollte man trocken entsorgen (Küchentuch). Gebissreiniger über Nacht im vollen Tank kann helfen Ablagerungen zu lösen, aber am Ende sind die Abwassertanks im Betrieb nicht so sauber wie Muttis Sonntagsgeschirr. Von Schrauber zu Schrauber, liebe Grüsse Michael Es ist natürlich, das Gerüche im Abwasser entstehen. Der Einsatz von Chemikalien schafft vermeidbare Probleme in den Kläranlagen und scheint mir ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Regelmäßiges Entleeren hilft. Stehe ich länger, dann läuft das Wasser bei mir in einen Auffangbehälter und wird zur Entsorgung getragen. Allerdings aus dem Grund, weil mir die Fahrt runter von den Keilen und das Aufräumen im Innern für die kurze Fahrt zu aufwändig ist :) Moin, also bei mir kommt auch Danklorix in den Einsatz. Ich reinige damit den Frischwassertank und lasse es dann in den Abwassertank laufen. Am besten dann noch mit dem Womo ne Runde fahren und ein paar Stunden stehen lassen. Natürlich danach den Frischwassertank vernünftig wieder durchspülen und wieder einen Teil über den Abwassertank laufen lassen. Beste Grüße aus Schleswig-Holstein. Hallo, Grundreinigung mit Danklorix, dann nach jedem Ablassen eine Pulle voll Thetford Tank Freshener in den Tank. Da stinkt beim Ablassen nix, auch nicht , wenn die Brühe schon tagelang drin ist. Gruß Dieter
Genau so! Und wenn nötig, kann man auch Danklorix direkt in den Abwassertank geben, verdünnen, einwirken lassen und am besten direkt nach einer Fahrt ablassen. Aber nur Danklorix Blau, das andere enthält Zusatzstoffe. Danklorix zerfällt nach Gebrauch zu Wasser, Kochsalz und Sauerstoff und ist daher hinterher harmlos und keine "böse Chemie" (obwohl Wasser auch "Chemie" ist...) Danklorix ist kein Reiniger, sondern ein Desinfektionsmittel - damit unterbindet man den biologischen Anbau des Spülmittels, welches die Gerüche verursacht. Man hat dann Chlorgeruch statt Gammelmüffel, das ist also für alle, die gern giftige Chemie im Womo haben - wenn Chlor keine Chemie ist, dann gibt's die wohl gar nicht. Zum Reinigen geht Entkalker, Spülmaschinenreiniger ODER Cassette Reiniger. Nie mehrere Reiniger zusammen verwenden und am besten mit der Suppe rumfahren. Ist aber eigentlich nicht nötig. Wenn man den Tank bei längerer Standzeit offen lässt, trocknet er aus. Dann gammelt nix und der Dreck bröselt ab, wird beim nächsten Mal rausgespült. Gruss Manfred Hallo Täglich leeren (mit Eimer, dann muss man nicht zur Entsorgung fahren). Öfter mal etwas Javelwasser ins Spülbecken hilft auch gegen schlechte Gerüche... Servus Bei dem wenigen Wasser das im Womo durch die Rohrleitungen fließt, ist es für mich wichtig das ich die Waschbecken mit Siphon und Rohrleitungen so zweimal im Jahr mit dem Gartenschlauch durchspüle. (Mach ich auch im Steinhaus, 1mal im Jahr) Für den Abwassertank hab ich einen eigenen Anschluß, das ich den oft und rasch bei einer VE durchspüle. So kann ich weitgehend auf Reinigungsmittel verzichten.
DanKlorix eignet sich zum Reinigen und Desinfizieren. Es enthält Natriumhydroxid und als zusätzliche Reinigungskomponente Soda. Andere Chlorbleichlaugenprodukte, wie z.B. Eau de Javel, enthalten nur Natriumhydroxid. Entkalker ist weniger geeignet, weil sich im Abwassertank hauptsächliche biologische Beläge und weniger Kalkablagerungen bilden. Ein einfaches und gutes Mittel ist Soda. ![]() Gruß Scout Wie der Name schon sagt Abwassertank oder Grauwassertank, wird von mir nicht extra gereinigt. Wenn ich die Frischwassertanks desinfiziere pumpe ich das Chlorwasser in den Abwasser- und Fäkaltank, danach wird alles an der VE entsorgt. Zwischendurch spüle ich die Tanks mal mit Frischwasser, aber nur wenn unser Womo länger als 4 Wochen steht. Es soll auch Leute geben die ihre Klokassette nach jedem entleeren gründlich reinigen. :lach:
Hallo Die Klokassette muß doch nach jedem Entleeren 3x gespült werden. Anschließend werden alle Armaturen und Sensoren ausgebaut und mit der Zahnbürste geschrubbt. Alle beweglichen Teile werden mit säurefreiem Lithium Seifenfett gefettet. Die Kassette wird innen und aussen getrocknet und Desinfiziert. Erst dann darf eine exakt bemessene Menge blaue Chemie eingefüllt werden. Alle Führungen im Einbauschacht sind mit einem feuchtem Tuch und neutralem Reinigungsmittel zu Reinigen. Erst dann darf die Cassette wieder eingesetzt werden. Macht das nicht jeder so? Mit freundlichen Grüßen Thomas :lol:
Nein, wenn meine Kassette voll ist kauf ich eher eine neue bevor ich son Zirkus veranstalte. :lol: Bei mir wird der Abwassertank einmal im Jahr mit Klorix gereinigt (24 Stunden und eine Zeit lang fahren). Im Laufe des Jahres kommt immer mal wieder ein Schluck Klorix in die Ausgüsse. So ist gewährleistet dass Siphons und die Abwasserleitungen frei von stinkenden Ablagerungen bleiben. Weiterhin möglichst keine Essensreste ins Abwasser (Teller mit Küchenpapier abwischen). So habe ich kaum stinkendes Abwasser und der Abwassertank ist auch frei von Ablagerungen. Hubert Nabend, ich habe bei meinem Auto die Abflußschläuche zum Grauwassertank so verlegt, wie man das im Haus auch macht, mit einem Syphon oder den Schlauch eben in die Form gebracht, daß ein Geruchsverschluß entsteht. So kommt zumindest im Betriebszustand kein Abwassergeruch ins Fahrzeug. Gruß Jürgen
Gut gemeint, aber ... Bei vielen wird durch Unterdruck der Siphon, der ja viel kleiner als im Haushalt ist, leergesaugt. Das kann z.B. passieren wenn man mit geöffneten Fahrer/Beifahrerfenster fährt. Hubert
Ich! Hallo Scout, dann mal ein Tipp von mir. Ein oder zweimal im Jahr ein Spülmaschinentab mit Wasser über Nacht in die Kassette danach sieht sie aus wie neu. Hab ich über 10 Jahre so gemacht und hat prima funktioniert, dann reicht es nur die restlichen Feststoffe beim entleeren auszuspülen. Jetzt beim Tank nehme ich 5 Tabs einmal im Jahr, Tank nur zu einem Drittel mit Wasser füllen und ein paar Kilometer fahren. Hallo pwclobe! Vielen Dank für deinen Tipp. Ich spüle seit 20 Jahren die Kassette nach dem Entleeren zwei- bis dreimal nach. Außerdem führe ich einen fünf Liter Kanister mit Spülwasser mit, falls an einer Entsorgungsstation mal kein Spülwasser zur Verfügung steht. Alle paar Jahre, wenn mir danach ist, verpasse ich ihr eine Rollkur mit Chlorbleichlauge. Nichts gegen Spülmaschinentabs, aber die sind für Anwendungen mit heißem Wasser und für Geschirr zusammengesetzt. Lässt man mal all die Stoffe weg, wie Enzyme, Enthärter und Tenside, die man im Abwassertank nicht braucht, bleibt nur noch Soda (Natriumkarbonat) als eigentliche Reinigungskomponente übrig. Jetzt ein Tipp von mir, verwende das Universalreinigungsmittel Soda statt der Spülmaschinentabs, die auch nur zu 90% aus Soda bestehen. Gruß Scout Unsere Kassette ist Bj 2006 nie richtig gepflegt worden und sie funktioniert 1.a Unser Abwassertank stinkt nicht wir Kochen und spülen im Womo, waschen uns und Duschen auch je nach Bedarf. Nach der Fahrt vor einer längeren Stilllegung über eine Woche Pumpe ich das Frischwasser in den Abwassertank und lasse es dann ab. Alle zwei Jahre mit Zitronensäure den Frischwassertank und das dann in den Abwassertank das reicht bei uns vollkommen.
Moin zusammen, ich nutze dafür in der Regel das Grauwasser - erst die Kassette leeren und mit dem Grauwasser spülen, bevor das Grauwasser abgelassen wird. Unser Grauwasser-Stutzen hat ja auch einen Schlauchanschluss und so kann man bequem das Wasser in die Kassette leiten :wink: Extra Spülwasser habe ich so noch nie benötigt :ja: Und stinkendes Grauwasser habe ich noch nie gehabt - weder im Sommer noch im Winter, auch wenn wir mal ein paar Tage länger nicht entsorgt haben. Das Maximum waren da tatsächlich nahezu 230 Liter! Extra Reiniger oder Parfum kippe ich auch nicht rein …
Argh. Scout meinte Natriumhypochlorit, was mit Natriumhydroxid nix zu tun hat (das übrigens auch gar kein Chlor enthält). Soda ist auch nicht drin. Blaues DanKlorix enthält 2,8 gew. % Natriumhypochlorit, Eau de Javel manchmal bis zu 5%. Natriumhypochloit: NaOCl Im Wasser in Gleichgewicht: HCl + HClO <-> Cl2 + H2O (das Na taucht hier als nicht wirksames Ion nicht auf, das NaOCl ist hydrolysiert) Je nach pH eher auf der einen oder anderen Seite. Man hat also die reinigende Wirkung durch Salzsäure HCl und / oder Chlor Cl2. Die Reaktionsprodukte sind absolut unkritisch (Wasser und Kochsalz), wer an der Stelle über Chemie im Abwasser schwadroniert, hat von Chemie keine Ahnung. Restspuren von Chlor im Abwasser tun auch niemandem weh, die sind nach 2 m Abwasserrohr wegreagiert. Und ja, geht gut zur Tankreinigung, sowohl Frisch- wie auch Abwasser. bis denn, Uwe Hallo Tinduck! Natriumhydroxyd ist in Chlorbleichlauge durch das Herstellungsverfahren immer vorhanden. Chlorbleichlauge hat einen pH Wert von > pH12. Der hohe Wert wird durch Natriumhydroxid erzeugt. Natriumhypochlorit wird durch Einleiten von Chlorgas in Natronlauge oder durch Elektrolyse einer Natriumchlorid-Lösung (Chloralkalielektrolyse) hergestellt. Bei der Chloralkalielektrolyse reagieren die entstehenden Natriumionen mit Wasser zu Natronlauge und das Chlor mit Wasser zu Hypochlorit HOCL und zu Natriumhypochlorit. Laut DanKlorix Sicherheitsdatenblatt sind in DanKlorix < 10% Natriumcarbonat (Soda) enthalten.
Die reinigende Wirkung kommt durch die Lauge (pH Wert > pH 12). Bei diesem pH Wert kann weder HCL noch Cl2 existieren. Gruß Scout
Dann stellt sich mir die Frage, warum wir nicht einfach Natronlauge in den Tank kippen und uns das ganze Chlorgedönse sparen. Nur weil die Natronlauge bei der Herstellung anwesend ist, heisst nicht, dass die die aktive Komponente in der Reinigungslösung ist. bis denn, Uwe Hallo, also wir reinigen den Abwassertank am Ende der Saison mit Zitronensäure (gibts in der Drogerie). Idealerweise auf dem letzten Streckenabschnitt der letzten Reise. Schwappt dann im Tank herum.Zitronensäure (gibt es als Pulver oder flüssig) un den Tank . Frischwasser drauf und fahren. Gerüche gibt es keine mehr. Allerdings kippen wir niemals Stärkehaltiges Wasser - also Nudelwasser oder Kartoffelsud- in den Tank.....
... bis auf das Chlor, was leider hochgiftig ist und in Zusammenhang mit sauren Reinigern für die grosse Mehrheit an Reiniger/Chemie-bedingten Unfällen im Haushalt verantwortlich ist. Es kann sich ja totputzen wer will, aber für den Grauwassertank, von innen ... das wär's mir jetzt nicht wert. Gruss Manfred Das Chlor ist nur noch in geringsten Resten enthalten, hat ja schliesslich mit dem Dreck zu Kochsalz abreagiert. Und dieser Rest übersteht den Weg durchs dreckige Abwasserrohr bis zur Kläranlage garantiert nicht. Schon mal nen Swimmingpool im Garten aufgestellt? Da ist (wenn man das Wasser konserviert) mehr Chlor drin als im Danklorix-Rest. Fährst du das Wasser nach Gebrauch als Sondermüll zum Entsorgungshof? bis denn, Uwe
Den Abwassertank sollte man vielleicht reinigen man braucht ihn aber nicht zu desinfizieren. Auf Chlorbleichlauge als Desinfektionsmittel kann man deshalb getrost verzichten. Da reichen alkalische Reinigungsmittel wie Natriumhydroxid oder Soda. Um Chlor braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Ab einem pH Wert > pH4 ist kein Chlor mehr im Wasser vorhanden. Gruß Scout Hallo, wenn ich das Wassersystem mal mit Danklorix reinige, läuft das Spülwasser sowieso in den Grauwassertank und bleibt dort auch noch eine gewisse Zeit wo das Zeug noch seine restliche Arbeit verrichten darf.... da brauche ich keine Extraarbeit für den Grauwasertank. Stefan Ich habe einen Gymnastikball mit Noppen im Tank. Auf der letzten fahrt ein wenig Wasser drinnen lassen und der Ball arbeitet während der Fahrt. Klappt auch mit dem Aufsatz der Klobürste. Daheim wird abgelassen und mit Frischwasser nachgespült. Gestank hatte ich noch nie, bei keinem Womo. Mit WC-Tabs habe ich seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht, was die Reinigung von Abwassertank sowie Toilettencassette anbelangt. Nach dem Entleeren vor der Heimfahrt einfach ein Tab in die im Tank verbleibende Restmenge Wasser und fahren. Die Toilettencassette kann man ja zu Hause noch etwas rollen - also auf jede Längsseite drehen und dort auch ein paar Stunden einwirken lassen. „Entfernt schlechte Gerüche“ - nun, nachkontrolliert habe ich das nicht - einen belästigenden/üblen Geruch konnte ich danach nie feststellen - aber ich hänge auch nicht meine Nase in den jeweiligen Tank ;D ![]()
Im MDR gibt es eine Sendung "einfach genial" :idea: Auf das Einfachste kommt man/frau eben manchmal nicht. Sodabeständig wird der Ball ja wohl auch sein. Dafür ein + :lol: Grüße aus Niederschlesien Klaus |
Anzeige
|