aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegrierter 6m mit Hubbett

FA810 am 13 Aug 2021 16:15:30

Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen ein Wohnmobil zu kaufen. Wir hatten zuerst nach Kastenwägen geschaut, aber wir sind jetzt doch zu Teilintegrierten gekommen. Er sollte aber nicht länger als 6,40 sein und am besten ein Hubbett über der Sitzecke haben, damit wir tagsüber einen Wohnraum haben und das Bett keine Fläche wegnimmt. Der Bürstner Ixeo 585/590, der Bürstner Lyseo 594 oder der Pilote P626 wären zum Beispiel solche Modelle.
Ich hatte vorher schon im Archiv geschaut und es gab die selbe Frage schon mal 2009. Ich hoffe aber, dass sich seit dem etwas getan hat ;)

Meine Frage:
Fallen euch noch andere Modelle ein, die auch ca. 6m lang sind und ein Hubbett und kein zusätzliches Bett im Wohnbereich haben?

Viele Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße

Fabio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 13 Aug 2021 20:30:21

Such mal nach Challenger oder Chausson, z.B. den Challenger 170 den ich fahre.

Gruß Joachim

Wingper am 13 Aug 2021 21:19:52

Oder Wingamm

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Aug 2021 21:35:27

In einem Alkoven nimmt das Bett übrigens auch keine Fläche weg :) und man hat keine Hubmechanik, die ausleiern oder kaputtgehen kann. Plus gute Stehhöhe im vorderen Bereich, statt Kriechtunnel unterm Hubbett.

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 13 Aug 2021 22:50:41

Ich werf mal unsere Bestellung in den Raum, siehe Signatur.

Wenn du keine Garage willst, gibts noch den T481 :)

bhomburg am 14 Aug 2021 12:42:16

Dieselbe Frage gabs auch schon 2019. Die meisten in dem Thema genannten Modelle gibt es noch: --> Link

Jojo1950 am 14 Aug 2021 15:03:48

Hallo Fabio, wir sind mit unseren neuen Rollerteam 230Tl, 6,20m lang, zur ersten Kurzreise unterwegs. Face-to-face-Sitzgruppe mit "Wohnzimmergefühl" und Hubbett, das bei weggelegten Rückenteilen der beiden Sitzbänke so tief heruntergelassen
werden kann, daß man ohne Hocker, Leiter o.ä.ins ausreichend große Bett gelangt. Gegenüber unserem vorherigen 7m-Mobil mit Längsbetten ein wesentlich geräumigerer und angenehmerer "Wohnbereich". Das serienmäßige Heck-klappbett in der Garage brauchen wir nicht und haben es deswegen komplett ausgebaut (8 oder 10 Schrauben, das war es). Es kann aber jederzeit ruck-zuck wieder eingesetzt werden.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Jürgen

ziczac am 14 Aug 2021 18:05:25

Oder Forster...

--> Link

FA810 am 16 Aug 2021 11:42:51

Danke schon mal für die Tipps!
Da waren einige interessante dabei.
Durch Zufall bin ich jetzt noch auf den Knaus Live Traveller 550 DB gekommen und schau ihn mir morgen mal an.
Eigentlich wollte ich keinen Alkoven wegen der Optik, aber im Prinzip ist die Optik ja nebensächlich. Ich finde die Aufteilung innen echt super.
VG Fabio

ChrisL88 am 17 Aug 2021 09:41:59

Hab mir jetzt den Grundriss gerade angeschaut, da bist du, wenn du Hubbett anstatt Alkoven nimmst, mit den Benimar Tessoro 481 eigentlich viel besser bedient...
(bei diesen Benimar Modellen - T481, T483 - kannst du das Hubbett bis auf die Sitzfläche runter lassen, sprich es gibt KEIN nach oben Krabbeln - auch kann man auch bei Hubbett unten die Türe ganz normal benutzen... Der T483 hat Stauraum ohne ende - beim T481 muss man ihn etwas "mehr suchen", da keine Garage und XXXL Schrank. Jedoch ist z.B. über dem Fahrerhaus massig Platz, auch hat der T481 einen Gaskasten, wo man locker 3 flaschen rein bringen würde - effektiv hat man aber nur eine dabei, da die Heizung Diesel ist...).
Gerade was die Sitzgruppe anbelangt (vom Zig-Fach modernen und viel angenehmer zu fahrenden Chasis des Tessoro mal ganz abgesehen...).

Tinduck am 17 Aug 2021 11:12:18

Dafür, dass Du in deinen Tessoro bisher noch nicht einmal übernachtet hast, bist Du ja ganz schön überzeugt von dem Konzept...

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 18 Aug 2021 09:48:33

Tinduck hat geschrieben:Dafür, dass Du in deinen Tessoro bisher noch nicht einmal übernachtet hast, bist Du ja ganz schön überzeugt von dem Konzept...

bis denn,

Uwe

Find ich schon interessant, dass du anscheinend mehr über mich weisst, als ich... - insbesondere wo ich und meine Frau wie oft übernachtet haben...

Einfach zur Info, Wohnmobile kann man auch mieten... auch mehrmals, auch mehrere Wochen...
Achja, und man kann sogar über mehrere Jahre, ganz viele verschiedene Mieten, verschiedene Grundrisse, verschiedene Marken, verschiedene Chasis...
Und nein, ich zähle jetzt nicht auf, die Liste würde relativ lange... nur so viel, wir waren auch schon lange vor Corona regelmässig mit WoMos unterwegs...

Tinduck am 18 Aug 2021 12:52:42

ChrisL88 hat geschrieben:Find ich schon interessant, dass du anscheinend mehr über mich weisst, als ich... - insbesondere wo ich und meine Frau wie oft übernachtet haben...

War nicht so schwer... in deinem Tessoro, der noch nicht geliefert ist, habt ihr halt noch nicht übernachtet, gelle? ;D

Einfach zur Info, Wohnmobile kann man auch mieten... auch mehrmals, auch mehrere Wochen...

Ist doch toll. Aber glaub mir, ein Womo lernt man nicht in zwei, drei Wochen kennen, wirst Du auch noch erleben. Die kleinen Nickeligkeiten brauchen länger, bis sie einem auf die Nerven gehen. Wir hatten das mit unserem Wohnwagen. Doppelstockbett für die zwei großen Kinder, der frische Kleine schlief auf der umgebauten Sitzgruppe. Natürlich musste der früh ins Bett, also erstmal aufs Elternbett, später dann umbauen, umbetten. Fanden wir erst voll praktisch, nach 2 Jahren haben wir dann den Wowa verkauft, weils uns auf die Nerven ging.

Seitdem gebe ich nur noch die Empfehlung raus, alle benötigten Schlafplätze ohne Umbau und unter weiterer Nutzung der Sitzgruppe zur Verfügung zu haben.

bis denn,

Uwe

Gast am 18 Aug 2021 14:45:36

FA810 hat geschrieben:Hallo zusammen,

....Er sollte aber nicht länger als 6,40 sein und am besten ein Hubbett über der Sitzecke haben, damit wir tagsüber einen Wohnraum haben und das Bett keine Fläche wegnimmt.
...
Viele Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße

Fabio

Nur mal so als Gedanken zum Nachdenken :? Ein WoMo für 2 Personen?? Ich interpretiere das so - richtig?

Warum sich das WoMo "kastrieren", indem man Schlaf und Wohnbereich an der selben Stelle haben möchte. Geht einer ins Bett, MUSS der andere auch und umgekehrt. Warum ohne NOT diesen Kompromiß eingehen, der hinterher nicht mehr zu ändern ist. Denkt da nochmal drüber nach.

Warum nur 6,40m? Länge läuft und stört nicht - Breite schon eher. Unsere 7m haben uns noch nie gestört, daher mein Rat aus eigener Erfahrung - denke mal über 7m und Längsbetten nach, da kann jeder machen was er wann will und nehmt Euch ZEIT um zu überlegen und zu sehen und anzuschauen und nochmal und nochmal.
Mieten - ja kann man machen, muß man aber nicht. Wir haben nie gemietet und sind nach 3 Jahren immer noch glücklich mit unserer Entscheidung.

Fröhliche Findungsphase ;-)

Gruß

ChrisL88 am 18 Aug 2021 14:52:54

nö, 2-3 Wochen nicht...

wir waren die letzten 5 Jahre total weit über 15 Wochen mit WoMos Unterwegs, mit verschiedensten Grundrissen...
Davon Total 7 Wochen mit Fahrzeugen mit dem Grundriss T481/T483, sowie noch dem T487 respektive neu T488 Grundriss, den es ja von diversen Marken gibt..
Weitere 8 Wochen andere "Klassiker", Heck Quer, Französisch, Queen, Einzelbett, Alkoven, KaWa, Hecksitzgruppe (ja, die Hecksitzgruppe bleibt aktuell unser Traum, wir sind jetzt dann bald auch nochmals 3 Wochen mit einem Frankia Alkoven mit Hecksitzgruppe unterwegs - als erstes WoMo ist uns das aktuell einfach zu gross, zu schwer - und den Bürstner TI mit HS können wir realistisch nicht mit 3.5to fahren, was wir aktuell für das erste WoMo unbedingt wollten ;))

Die Ansprüche sind verschieden, Einzelbetten sind für uns der absolute Graus, wir sind noch keine 40, teilen uns zu Hause Bett und Decke, nur die Kissen sind persönlich, dann soll das bitte im Urlaub auch so sein... ;)

Das kleinste aller Probleme ist/war der jeweils keine 2 Minuten dauernde Umbau von "Tagesbetrieb" zu "Schlafbetrieb" - 2mal ein paar Sekunden ein Knopf drücken (Tisch runter - 3 Rückenpolster umlegen, Bett Runter) war dabei das aller kleinste - und ja, wir gehen zusammen ins Bett und stehen zusammen auf, auch zu Hause, da brauchen wir nicht Bett und Sitzgruppe parallel, eher Bett und Badezimmer ;)

Und ein weiterer Grund für den "günstigen Benimar Tessoro" siehst du ja auch in meiner Signatur, es ist zwar das erste eigene, bestimmt nicht das letzte... Weshalb?
Ja unteranderem genau aus dem von dir genannten Grund... Wir werden ein eigenes WoMo auch anders nutzen als die Mietfahrzeuge (da war es immer nur im Urlaub Wochenweise, mit dem eigenen wird es auch über Wochenende in die Berge gehen), werden es häufiger nutzen etc...

Mit dem Beni kriege ich ein wirklich gutes und trotzdem sehr günstiges WoMo, welches ich mit gutem Gewissen auch in 3-4 Jahren ersetzen kann...

Und als letztes, hier wurde expliziet nach einem 6m Fahrzeug mit Hubbett gefragt - da trifft es ein Grundriss wie eben der T481 schon fast perfekt... es gibt wenige 6m Fahrzeuge, mit so viel Platz zum leben (Wohnen, Bad, Kochen)... (Adria hat noch einen fast gleichen). Hast du Fahrräder dabei, ist die länge dann vom T481 mit den Fahrräder an der Heckwand oder T483 mit Fahrräder in der Garage wieder praktisch identisch...

FA810 am 18 Aug 2021 22:41:45

ChrisL88 hat geschrieben:Hab mir jetzt den Grundriss gerade angeschaut, da bist du, wenn du Hubbett anstatt Alkoven nimmst, mit den Benimar Tessoro 481 eigentlich viel besser bedient...

Den Benimar finde ich auch echt gut. Ich muss auch sagen, dass der 483 auch gehen würde, den du bestellt hast. Wie du geschrieben hast, einfach die Räder in die Heckgarage anstatt hinten drauf und man kommt effektiv auf die selbe Länge bei mehr Stauraum.
Der einzige Nachteil ist, dass man ihn nicht gebraucht findet und wir wegen dem Preis eher nach Gebrauchten geschaut hatten.

Tinduck hat geschrieben:In einem Alkoven nimmt das Bett übrigens auch keine Fläche weg :) und man hat keine Hubmechanik, die ausleiern oder kaputtgehen kann. Plus gute Stehhöhe im vorderen Bereich, statt Kriechtunnel unterm Hubbett.

Ich bin nur 1,70 und meine Freundin auch, deswegen haben wir kein Problem mit der Höhe unter dem Hubbett. Ich hatte noch 15cm Luft nach oben :-D
Aber Alkoven sind auf jeden Fall auch interessant. Hätte ich vorher auch nicht gedacht :) Danke für den Tipp

VG Fabio

ChrisL88 am 19 Aug 2021 09:09:14

ja bei Benimar wird es mit Occasionen sehr schwierig...

Auch hätte ich den T483 Grundris noch bei keinem anderne Hersteller gesehen.

Den T481 gibt es wie bereits erwähnt, meines Wissens auch von Adria - aktuell jedoch nicht mehr auf deren Website zu finden - bei Mobile habe ich diesen gefunden: --> Link

Nachteil hier, das Hubbet kommt auf Grund der Schränke darunter nicht im entferntesten gleich weit hinunten wie beim Benimar...
Und vom Preis her ist er auch nicht allzu weit weg von einem neuen Benimar... -.-

FA810 am 19 Aug 2021 09:49:43

ChrisL88 hat geschrieben:Den T481 gibt es wie bereits erwähnt, meines Wissens auch von Adria - aktuell jedoch nicht mehr auf deren Website zu finden - bei Mobile habe ich diesen gefunden

genau den habe ich mir gestern angeschaut. Ich befürchte, dass der Stauraum etwas zu wenig sein wird, da die kleine Heckgarage leider auch noch den Stauraum in der Küche wegnimmt.

bhomburg am 19 Aug 2021 09:56:41

In Spanien ist das Gebraucht-Angebot zwar höher, aber das Preisniveau derzeit genau so völlig überzogen wie in D. Angeboten werden in erster Linie junge Ex-Vermietfahrzeuge. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3,5t Modelle mit 5 Sitzplätzen Etagenbett unten breiter
Mirage Baujahr 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt