aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO mit Moncayo Umbau kaufen

TOMausPS am 23 Aug 2021 09:39:14

Hallo,
danke für die schnelle Aufnahme in dem Forum!

Ich will mir einen gebrauchten Moncaya Mediterraneo 320 mit FIAT Ducato II Unterbau kaufen.
60KW (82 PS) Baujahr 98 mit 150.000 km
TÜV ist NEU gemacht - somit zumindest keine fahrtechnischen Mängel vorhanden.

Preislich liegt er im Bereich der gebrauchten Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Sein Vorteil ist der etwas stärkere Motor (glaube ich zumindest)

Würdet ihr sowas kaufen bzw. empfehlen??
Ich bin WoMo-Anfänger und will einfach mal schnuppern - abchecken ob das was für mich wäre
und dann weitersehen - notfalls eben wieder verkaufen.

Bringt mich mal auf den Stand der Dinge

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Aug 2021 10:17:51

So ein altes Womo ist nur was für Leute mit viel Zeit und geschickten Händen, sonst ist das ein Groschengrab.

1) Rechnungen von vorherigen Reparaturen und Tausch von Verschleissteilen zeigen lassen

2) Selber beim TÜV vorführen vor dem Kauf, wenn keine Fahrzeugkenntnisse vorhanden sind

3) Ein vernünftiges, induktives Feuchtemessgerät kaufen und das Womo durchmessen vor dem Kauf, zusätzlich innen auf getrocknete Wasserränder und von unten weiche Stellen im Boden abchecken/drücken

4) Auf die Waage vor dem Kauf

5) Alle Einbaugeräte testen, dafür muss Gas und Wasser drin und Landstrom dran sein.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 23 Aug 2021 10:42:26

Moin Tom! Schließe mich meinem Namensvetter an.
Speziell Deine Aussage „ neue HU = keine fahrzeugtechnische Probleme“ sehe ich äußerst kritisch.
Evtl.vom „Haben-wollen-jetzt-wegen/weil/wat ooch imma“-Modus in den „Rational-nachdenk-hinterfrage“-Modus zu schalten , ist evtl.angebracht bei den alten Schätzchen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

bhomburg am 23 Aug 2021 11:36:54

Ist es der da? --> Link

Die Beschreibung klingt ja schonmal ehrlich. Preis und Zustand entsprechen dem was derzeit auf dem Markt los ist. Nur zur Einordnung: die Kiste hat neu ca. 40.000 DM gekostet.
Der Motor ist zwar etwas stärker als der sonst in diesem Segment häufig anzutreffende Saugdiesel mit 75 PS, aber Leistung hat der auch nicht wirklich. Man fährt praktisch ständig Vollgas, und das mag der Motor auf Dauer nicht - gibt viel darüber zu lesen, thermische Probleme. Ist die alte Leier vom PKW-Motor in einem LKW, gerade mit dem aerodynamisch ungünstigen Alkoven ist das nicht das geeignetste Fahrzeug zum dauerhaften Vollgasfahren auf der Autobahn. Sieht man ja auch daran dass bei 150.000 km schon eine Überholung nötig wurde...
Geruhsam angehen lassen, den Vorbesitzer fragen ob da irgendwas umgebaut ist (viele haben z.B. Ölkühler eingebaut und die Lüftersteuerung verändert).

Gut ist auch dass das Ding angemeldet ist, man also eine Probefahrt machen kann.

Wie schon einer der Vorschreiber sagte und wie es auch in der Anzeige steht - was für Selbermacher, sonst wird das Ganze so teuer dass man sich gleich was Neueres für mehr Geld kaufen kann.

ralle1967 am 23 Aug 2021 11:41:47

Und mal probefahren, 82 PS im Wohnmobil, dann noch mit Alkoven, da braucht man viel Zeit zum Reisen und dicke Nerven, wenn einen die LKW´s an Steigungen anhupen, weil man ihnen den Schwung klaut.

Es dürfte doch der aus i-bäh Kleinanzeigen sein, oder?

Heizung nie ausprobiert ???
Toilettenspülung geht nicht??
Verdunkelungsrollo entfernt?
Schweißarbeiten...
Motor überholt...klar, der wurde ständig "am Limit georgelt"

Ich wäre da sehr skeptisch....und als "Neuling" würde ich jemanden mitnehmen, der etwas von der Materie versteht.

Grüße,

Ralf

Olli2305 am 23 Aug 2021 11:47:13

Moin Tom,
der :--> Link

du solltest auf jeden Fall handwerklich geschickt sein, wenn man so ein Fahrzeug kauft, da sind ja auch noch einige Baustellen gennannt. Der Verweis auf die Elekrischen Probleme stimmt mich nachdenklich, das kann von Sicherung, Masseproblemen, defekte Schalter bis Kabelbruch alles sein. Fehlersuche ist meistens Aufwendig und in einer Werkstat damit teuer. Die Heizung sollte wieder funktionieren, sonst ist keine Gasprüfung möglich. Also solltest du auch noch etwas Geld für Ersatzteile über haben.
Ansonsten anschauen und einen Persönlichen eindruck von Fahrzeug und Verkäufer machen.

Ups, da war bhomburg schneller und ich zu langsam

gotthilf am 23 Aug 2021 12:04:10

Zu den bereits genannten Problemen kommt noch das Dichtigskeitsproblem. Soweit ich mich
erinnere, waren diese Jahrgänge des Moncayo nicht gerade für ihre Aufbauqualität bekannt.
Ich glaube nicht das das Fahrzeug einer Dichtigkeitsprüfung standhält.
G.G.

bhomburg am 23 Aug 2021 14:30:09

Naja, der Verkäufer schreibt ja "Dichtheitsprüfung, das Womo ist dicht und frei von Nässe oder Schimmel". Das sollte sich dann ja auch belegen lassen.
Wenn der da tatsächlich einen Stapel Rechnungen hat...

Prinzipiell gibt es bei so alten Kisten drei Dinge die entscheidend sind ob das ein Fall für den Schrott ist oder man damit noch eine Weile glücklich sein kann: Der Antriebsstrang, ob der Aufbau dicht ist und Rost am Chassis.
Wenn bei dem Ding tatsächlich der Motor überholt, das Getriebe gemacht (auch so eine Krankheit bei den Ducatos) der Aufbau dicht und die Roststellen gemacht wurden spricht erstmal nichts dagegen. Für das Geld gibts da wesentlich schlimmere Buden auf dem Markt.

Wer dann noch selber ein wenig Hand anlegen kann und die Funktionsmängel am Aufbau behebt (oder sogar damit leben kann - wer nur Campingplatzurlaub im Sommer macht braucht weder die Gasheizung noch die Klospülung - kriegt zumindestens mal keine Grotte. Ich frag mich nur wie der die Gasprüfung bestanden hat wenn die Heizung nicht funktioniert.

TOMausPS am 23 Aug 2021 16:27:38

bhomburg hat geschrieben:Ist es der da? ibäääh
......

Ja, das ist er!!!
Innen sieht er doch ganz gut aus - außen denke ich, dass der immer im freien steht
und keine Garage von innen kennt!

DANKE für Eure Tipps
TOM

teuchmc am 24 Aug 2021 10:44:08

Moin Tom! Nur mal so zur Einordnung. Hast Du irgendwelche Erfahrungen in irgendeiner Form im Bereich Kfz etc.?
Oder bist Du zwingend auf fremde( bezahl) Hilfe angewiesen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

TOMausPS am 27 Sep 2021 13:46:18

SO - ich habe ihn nicht bekommen!
Ein anderer war schneller und somit "Pech gehabt"

Zwischenzeitlich habe ich aber einen Frankia RM530 gekauft.
30 Jahre alt/jung und im guten Zustand und meineserachtens auch noch zu einem guten Kurs

Zur Frage von "teuchmc"
Nein, ich brauche wenig Hilfe - bin KFZ-Mechaniker und habe in der Zeit gelernt
als das Womo auf den Markt kam - leider nicht bei Fiat (oder zum Glück) :-)
Trotzdem ist das Thema "WoMo" ganz neu für mich und in meinen Threads kannst du
sehen, wo ich überall "schraube" und "tüftle" - geht nicht, gibts nicht!!

Aktuell bin ich auf dem Weg zum H-Kennzeichen
Erster Anlauf gemacht und ............ auf dem Bremsenprüfstand gescheitert!
Etwas unverständlich, das der Vorgänger noch TÜV gemacht hat - gerade einen Monat her

Naja - Bremsen schrauben - kann ich!!!
Das hab ich gelernt

alleswirdgut am 27 Sep 2021 18:12:22

Ich mag die Frankia aus der Zeit!
Viel Spaß damit!
Magst Du Photos einstellen?

TOMausPS am 15 Okt 2021 21:55:13

alleswirdgut hat geschrieben:Ich mag die Frankia aus der Zeit!
Viel Spaß damit!
Magst Du Photos einstellen?

Guggst du hier in diesem Thread!!
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Newbies suchen ein Wohnmobil
Einbauort Alde Knaus VAN TI Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt