aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbies suchen ein Wohnmobil 1, 2

kaisinho am 22 Aug 2021 20:21:06

Hallo liebe Forengemeinschaft,
als "Neuer" möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Werner, bin fast 60 Jahre (leider) alt und komme aus dem kleinen beschaulichen Saarland. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil (notfalls auch ein Jahres-WoMo) und haben auf diesem Gebiet wirklich sehr wenig Ahnung. In jungen Jahren bauten wir uns selbst einmal einen Bulli zum Campingbus um. Von daher sind wir, was den Komfort angeht, alles andere als verwöhnt. Jetzt, ein paar Jahre vor der Rente wollen wir uns ein Wohnmobil kaufen.
Leider ist der Markt total riesig und kaum noch überschaubar. Allerdings konnten wir bereits erkennen, dass aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse es keine so großen Unterschiede bei den einzelnen Herstellern in der Aufteilung gibt.
Dennoch haben wir folgende "must have" für uns beschlossen:
Teilintegriertes Chassis
2 getrennte Betten im Heck
Klimaanlage (nicht nur im Fahrerhaus)
Dusche soll getrennt vom Waschbecken und Toilette sein
Motor vorne
Größe des WoMo wohl eher 7m oder größer

Was wir bisher im Internet so gesehen haben gefallen uns die Pilote und Knaus am besten. Weinsberg gar nicht. Allerdings haben wir auch gelesen, dass die Pilote manchmal Qualitätsprobleme hätten. Die Knaus kosten leider bei gleicher Ausstattung und Größe rund 10t Euro mehr. Budget würden wir bei ca. 60-70t Euro festzurren. Dann sollte aber so ziemlich alles Notwenige mit an Board sein. Beim Knaus würde es dahingehend eng werden.

Was könnt ihr so empfehlen. Was sollten wir uns einmal ansehen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 22 Aug 2021 21:57:19

Hallo Werner,
Im Moment ist der Zeitpunkt für einen Kauf sehr ungünstig, da der Boom gerade die Preise explodieren lässt. Bezüglich Qualität findet man wohl bei jedem Neufahrzeug etliche Mängel, teils Kleinigkeiten, manchmal aber auch haarsträubendes.
Wenn ihr unbedingt eine getrennte Dusche und zusätzlich zwei längs einzelbetten haben wollt, dann seid ihr schnell über 7 m Länge. Auswahl gibts reichlich, aber das Gewicht könnte zum Problem werden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, schaut nach Fahrzeugen über 3,5 Tonnen. Damit vermeidet ihr dann gleich alle Zuladungsbeschränkungen.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit den caravan Salon in Düsseldorf zu besuchen? Dort könnt ihr alle Marken und Grundrisse ansehen
Gruß Birgit

CamperGlueckGrills am 23 Aug 2021 07:08:04

Schaut mal unter SomaCamp nach.
Gruss Theo

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2021 07:33:39

Hallo,

ich denke, dass mit euren Vorgaben einige Fahrzeuge auf dem Markt sind.

Achtet darauf, dass ihr einen Händler in der Nähe von euch findet. Es ist sonst immer ein großer Aufwand bei Gewährleistungsfällen, Reparaturen und Umbauten viel Kilometer zu fahren.
Sicher sind auch andere Vertragshändler des Herstellers, die näher bei dir liegen, verpflichtet euch zu betreuen aber dann steht ihr gerne auf der Warteliste für einen Werkstatttermin weit hinten.

Lasst euch von dem Händler eurer Wahl ruhig auch mal die Werkstatt zeigen. Die Werkstatt ist oft ein gutes Aushängeschild.

Tinduck am 23 Aug 2021 08:11:39

Schaut euch den hier mal an

--> Link

Geräumiges Heckbad, Einzelbetten... idealer 2-Personen-Grundriss. Unsere Schwiegereltern haben den und sind begeistert.

Die Qualität liegt eher so ein, zwei Rillen über Knaus im direkten Vergleich. Rundum Voll-GFK, holzfreie Bauweise, Alde-Heizung... und dann direkt mit Maxi-Chassis ordern, dann gibts auch keine Gewichtsprobleme.

Einziger Nachteil: keine große Garage. Aber die war ja auch nicht in deinem Anforderungskatalog.

bis denn,

Uwe

Cabal am 23 Aug 2021 08:51:50

Hallo Werner,

unbedingt auf die Messe Düsseldorf zum Caravan Salon gehen. Der startet am 28 August.
Die Masse an Autos, Grundrissen und das alles zusammen nur einen Fussweg von einander weg, grandios.

Dort kannst du auch viel besser Details vergleichen. Und es macht Spass und Vorfreude :D

ChrisL88 am 23 Aug 2021 10:02:29

Cabal hat geschrieben:Hallo Werner,
unbedingt auf die Messe Düsseldorf zum Caravan Salon gehen. Der startet am 28 August.
Die Masse an Autos, Grundrissen und das alles zusammen nur einen Fussweg von einander weg, grandios.

Das wollte ich jetzt auch gleich schreiben, der Zeitpunkt könnte ja fast nicht besser sein ;)

Gerade bei WoMos ersetzt meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts virtuelles der effektive Besuch...
Und nirgends findet du so viele Marken und verschiedene Grundrisse, wie am CSD...

Auch gerade auf Grund des aktuellen Booms ist das abklappern von Händlern mehr als Mühsam, da praktisch nicht smehr vor Ort steht zum anschauen...

Ja klar, der ganze Hymer Konzern fehlt einmal mehr, doch es gibt auch vieles anderes als Hymer...

Wo wird man am CSD auch auf einmal auf Marken aufmerksam, die man vorher gar nicht so auf dem Radar hatte - zu nennen ist da z.B. auch der gesamte Trigano Konzern, der fast durchs Band absolut Holzfrei baut... Und durch praktisch alle Preisklassen hindurch... (der weiter oben genannte Eura ist zwar schön - auch wenn er für uns gerade so gar nichts wäre mit den Anti-Kuschel-Betten - aber mit dem Budget von 60-70t Eur, Chancenlos...) - da landet man dann eher wieder bei Benimar, Forster, Chausson/Challenger etc.

Immer bedenken, der erste Grundpreis den man sieht, muss so rein gar nichts über den Endpreis aussagen... Die Basis-Austattungen sind extrem unterschiedlich, und die Aufpreispolitik ebenfalls...

Gast am 23 Aug 2021 10:25:28

Moinsen,

ich will Dir hier gar kein Modell nahelegen, sondern Dir eine Rat geben, der Dich möglicherweise vor Fehlentscheidungen schützt.

Kaufe nicht im Kaufrausch!!

Nimm Dir viel Zeit, bevor Du eine Entscheidung triffst! (Bei uns hat das 1 Jahr bis zum Kauf gedauert)

Überlege Dir was Du möchtest, schaue Dir die Womos an, schau Dir viele WoMos an. Je mehr Du gesehen hast, desto präziser wirst Du wissen, was Du willst oder eben nicht willst! Fahre zu allen Händlern der Umgebung, fahre auf Messen. Schauen, schauen und nochmal schauen!!!

Überlege Dir wieviel Platz und Stauraum (Garage) Du haben möchtest, rechne Dir die Gewichte und Ladelisten durch, sofern Du <3,5t bleiben möchtest.
Die 3,5t Klasse ist schnell überladen.

Suche nicht nur ein Fahrzeug das Dir gefällt, sonder auch ein "leichtes"

Findest Du eines mit MAXI Fahrwerk - nimm es einfach. Ablasten geht immer - Auflasten nicht MAXI hat auch noch andere Vorteile.

Überlege Dir welche Extras Du haben möchtest und was diese wiegen. (Solar, LiFe, Ladebooster, Wechselrichter, etc.....)

Mieten: Viele sagen - sollte man- wir haben nicht gemietet, sondern viel überlegt und uns Zeit genommen und würden das Fahrzeug heute (fast) genauso wieder nehmen.

Gruß

rkopka am 23 Aug 2021 11:24:21

bigben24 hat geschrieben:Mieten: Viele sagen - sollte man- wir haben nicht gemietet, sondern viel überlegt und uns Zeit genommen und würden das Fahrzeug heute (fast) genauso wieder nehmen.

Ich habe nicht länger gemietet sondern nur ein WE, als das Fahrzeug praktisch fix war, um mögliche Probleme zu sehen. Das hat wegen folgenden Kaufs auch nichts gekostet.
Mit genug Phantasie und Einfühlung kann man einiges auch ohne Mieten testen, zumindest wenn man schon etwas Erfahrung hat. Einfach mal hinsetzen oder ins Bett legen und die möglichen Aktionen durchdenken. Was mache ich im Womo ? Wie nutze ich das Bad ? Was ist beim Kochen ? Überall mal sitzen oder liegen. Was ist unbequem ? Wo muß man erst alles mögliche drehen/klappen/umbauen ?
Auf einer Messe mit entsprechendem Gedränge vielleicht etwas schwierig. Beim Händler konnte ich das gut machen. Ich hab auch ein Excel angelegt mit alles Punkten und meinen Bewertungen dazu. Das ist kein absolutes Instrument, hat mich aber in der gefühlsmäßigen Entscheidung bestätigt.

RK

kaisinho am 23 Aug 2021 11:27:29

Hallo,

wow, vielen Dank für die vielen Beiträge. Wir sind begeistert. In der Tat haben wir das gesamte Wochenende dazu benutzt um uns schlau zu machen. Dabei sind uns 2 Marken besonders positiv aufgefallen, die wir bisher gar nicht kannten.
Zum einen wäre der Moovea Tei 74 EB. Fast komplette Ausstattung. Einzig die Luftfederung und so ein Teil (habe ich nicht genau verstanden) welches automatisch auf Gasbetrieb beim Kühlschrank etc. umstellt wäre noch als Aufpreis dazu zu rechnen. Bei einem Grundpreis mit allen anderen Extras von knapp 61t Euro lägen wir absolut im Rahmen.
Das andere Fahrzeug wäre eine Granduca 287. Wir stehen eher auf die italienische Verspieltheit und helle Möbel und Sitze. Selbst Glasfronten würden wir nehmen, gibt es sicherlich aber wegen des Gewichtes nicht.
Hubbett sollte erst gar nicht an Board sein.
Das mit Düsseldorf ist ein klasse Tipp. Muss ich die Karten schon vorher bestellen oder reicht es, einfach hinzufahren und an der Kasse Karten zu kaufen. Ich weiß leider nicht, ob man durch Corona den Einlass an Personen nicht "deckelt")? Leider können wir uns nächste Woche keinen Tag frei nehmen. Am WE dürfte dort die Hölle los sein.

Ich wünsche euch einen schöne stressfreie Woche und nochmals vielen Dank für eure Tipps und Links.

Gruß
Werner

PS: Überstürzen werden wir sicherlich nichts. Ich bin leider nicht für spontane Käufe zu gebrauchen, zum Leidwesen meiner besseren Hälfte.

rkopka am 23 Aug 2021 11:41:44

kaisinho hat geschrieben: so ein Teil (habe ich nicht genau verstanden) welches automatisch auf Gasbetrieb beim Kühlschrank etc. umstellt wäre noch als Aufpreis dazu zu rechnen.

Normalerweise ist das eher der Typ des Kühlschranks, der AES unterstützt. Ein Zusatzteil gibt es da nicht. Bei manchen Herstellern ist die Bezeichnung anders, die Funktion aber gleich. Oder es ist eine DuoControl o.Ä., die man als Sicherheitselement braucht, wenn man Gas während der Fahrt braucht.

RK

Gast am 23 Aug 2021 11:42:43

kaisinho hat geschrieben:...Das mit Düsseldorf ist ein klasse Tipp... Am WE dürfte dort die Hölle los sein.

Hallo,

noch ein Tipp zur Messe: Fahrt erst am letzten WE hin, denn da könnt ihr euch oft gleich ein Bild von der Qualität z.B. des Möbelbaus der Fahrzeuge machen.
Bei vielen Fahrzeugen sind hunderte von Besuchern durch und haben alles was möglich war auf und wieder zu gemacht.
Ein besseren Belastungstest findest du selten.

Ruedi1952 am 23 Aug 2021 12:04:04

Tut euch einen Gefallen kauft nicht auf der Messe.
Macht euch eine Liste welche Vertragshaendler ihr in eurer Nähe habt.
Findet ihr was kontaktiert die bzgl. Ausstattung, Preis und Lieferzeit.
Kein Händler hat Geld zu verschenken ein Messestand kostet viel Geld, die müssen auf Teufel komm raus verkaufen das Richtige Fahrzeug einen Kunden zu emphelen ist denen vollkommen egal.
Immm er alle fünf Sinne beisammenhaben und nicht gutgläubig sein.

ChrisL88 am 23 Aug 2021 14:28:41

kaisinho hat geschrieben:Hallo,
Das mit Düsseldorf ist ein klasse Tipp. Muss ich die Karten schon vorher bestellen oder reicht es, einfach hinzufahren und an der Kasse Karten zu kaufen. Ich weiß leider nicht, ob man durch Corona den Einlass an Personen nicht "deckelt")? Leider können wir uns nächste Woche keinen Tag frei nehmen. Am WE dürfte dort die Hölle los sein.

Einfach mal kurz Googlen und man landet auf der CSD Website...

- Tickets können nur online im voraus gekauft werden - sind personalisiert
- Zertifikatspflicht, Maskenpflicht in allen Hallen, pro Fahrzeug nur ein Haushalt aufs mal
- Tickets sind gedeckelt pro Tag, also entweder hat es noch, oder nicht - daher wird es aber auch nicht überloffen sein...

BiggiK am 23 Aug 2021 15:00:16

Holt euch ein Ticket für Düsseldorf und schaut euch dort die in Frage kommenden Marken und Grundrisse an. Danach weiß man entweder gar nix mehr (vom Angebot erschlagen) oder ist seiner Entscheidungsfindung näher gekommen. Kaufen würde ich bei einem Händler der nicht am anderen Ende der Republik wohnt, sondern wo man für Garantiearbeiten dann ohne Probleme hinfahren kann. Gut ist es auch, wenn der Händler eine vernünftige Werkstatt hat und bei Problemen helfen kann.
Gruß Birgit

Kreuzfahrer72 am 23 Aug 2021 16:35:37

kaisinho hat geschrieben:Was könnt ihr so empfehlen. Was sollten wir uns einmal ansehen?

Da ich vor ein paar Monaten vor derselben Frage stand, kann ich Eure Fragen nachvollziehen.

Bei mir war die Fahrzeugwahl aufgrund eines ausführlichen Testberichts der CampingBild(?) und einem überschaubaren Angebot an günstigen Alkoven schnell getroffen.
Was Eure Must-haves angeht sollte ihr mal bei Sunlight schauen, die haben einige Teilintegrierte mit gewünschter Konfig.
Außerdem gibt es bei Challenger eine klasse Lösung, bei der das Bad auf der einen Seite und die Toilette auf der anderen Seit durch eine clever Türkonstruktion zu einem großen "Wellnessbereich" verbunden werden kann.

An Eurer Stelle würde ich die Messe in DüDo mitnehmen, um ein besseres Bild zu bekommen.
Einen "Jahreswagen" zu nehmen macht meiner Meinung in der aktuellen Marktsituation kaum Sinn - da bezahlt man fast den Neupreis.
Statt neu zu bestellen und 1 bis 1,5 Jahre zu warten könnt ihr ja mal ein paar Händler mit Eurer Wunschkombi abklappern, oft sind Neufahrzeuge im Vorlauf und innerhalb von wenigen Wochen lieferbar.

Ich habe noch einen "alten" Ducato. Würde bei einem jetzigen Kauf aber unbedingt das neue Modell wählen, weil es da eine Menge an Sicherheitspaketen gibt, die gerade im Alter das Fahren angenehmer machen (Abstandsradar, Totwinkelassi usw.).

Klimaanlage im Aufbau kann man leicht nachrüsten und würde ich nicht als Killerkriterium setzen.

Viel Erfolg bei der Suche.

kaisinho am 24 Aug 2021 11:03:45

So Registrierung für den Caravan-Salon in Düsseldorf vorgenommen. Karten für das 1. Wochenende gibt es leider nicht mehr. Also werden wir am 2. Samstag der Messe dort aufschlagen. Jetzt werde ich am besten in der Nähe des Messegelände ein Hotel suchen. Wir möchten schon am Freitag anreisen um samstags dann recht früh die Messe besuchen zu können. Wir sind schon sehr gespannt was uns dort erwartet. Ich befürchte, dass wir danach komplett verwirrt sein werden. Trotzdem freuen wir uns schon auf den Besuch und keine Angst, bei meiner langen Entscheidungsfindung wird mir dort nieman ein WoMo verkaufen.

Tinduck am 24 Aug 2021 12:05:47

kaisinho hat geschrieben:... und keine Angst, bei meiner langen Entscheidungsfindung wird mir dort nieman ein WoMo verkaufen.

Du wärst nicht der Erste, der eigentlich gar nicht kaufen wollte, also wappnet euch :D

bis denn,

Uwe

kaisinho am 24 Aug 2021 12:08:49

Wir waren auch gesten bei einem ortsansässigen Wohnwagen/Wohnmobil-Händler. Positiv überrascht waren wir, da er Modelle des Rollerteams anbietet und wir den Granduca 287 P in der näheren Wahl haben. Leider hatte er nur Kronos-Modelle in der Ausstellung. Der Verkäufer gab uns zu bedenken, dass die Rollerteam-Modelle eher Einsteigermodelle wären und diese sich qualitativ deutlich von z. B. Detleffsmodellen "abheben" (im negativen Sinne).
Er meinte, dass z.B. das Detleffsmodell T7057 alle unsere Wünsche erfüllen würde. Leider war auch ein solches Modell nicht auf dem Hof. Natürlich war ich ein wenig überrascht, dass ein fast 70t. Euro teures WoMo, wie der Granduca, eher im unteren Qualitätsseqment anzusiedeln ist.
Hoffentlich erfolgt beim Besuch in Düsseldorf nicht noch mehr die Verunsicherung und am Ende wird uns ein Hymer für 120t Euro empfohlen.

Tinduck am 24 Aug 2021 12:22:48

Nicht alles glauben, was Verkäufer erzählen. Selbst ein Bild machen. Vielleicht verdient der Herr ja auch nur an einem Dethleffs mehr? Cui Bono?

bis denn,

Uwe

Gast am 24 Aug 2021 12:38:02

Genau, er verkauft das was er im Portfolio hat, egal ob was anderes besser ist.

Es gibt halt Einsteigermarken, wie Forter, Sunliving, Sunlight, Carado, Roller usw. wertigere wie Knaus, Dethleffs, Hymer etc und teure, die lasse ich jetzt mal weg :mrgreen: Einfach auf der Messe durch alle Karren durchgehen und auf dich wirken lassen.

Also nur mal so - achte auf die Ausstattung, manche, auf den ersten Blick teurere Modelle haben deutlich mehr oder wertigere Grundausstattung, ich denke da an Rahmenfenster statt billige, Modelle, wo man die Gasflaschen von außen ieinbringen kann und nicht vorher die halbe Garage leerräumen muß (Weinsberg) Spannungsanzeigen, in V in Zahlenstufen un dnicht einfach rot/ gelb / grün, Trume Bedienteile wo man die Temperatur in Grad C einstellen kann und nicht nur in 4 Stufen. Garagenmtüren mit Gasdruckdämpfern, die nicht mit dem Wind hin- und herfliegen, Kühlschrank mit AES Funktion und so weiter und so weiter:
Manche bringend vieles davon schon mit, was man bei preiswerteren teuer dazu kaufen muß.

Der Endpreis ist der wichtere, nicht der Grundpreis.

Erfolgreiche Jagt :mrgreen:

Gruß

Gast am 24 Aug 2021 12:40:25

kaisinho hat geschrieben:...Jetzt werde ich am besten in der Nähe des Messegelände ein Hotel suchen. ...

Hallo,

da eure Eintrittskarten auch als Tickets für den ÖNV Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zählen, ist ein Hotel in der Nähe des Messegeländes nicht zwingend notwendig.

Wir waren seiner Zeit im acora Hotel und Wohnen im Ortsteil Hassels. Das Hotel ist ruhig gelegen, die Bushaltestelle ein paar Fußminuten entfernt und es war preiswert.

Gast am 24 Aug 2021 12:50:14

kaisinho hat geschrieben:...Ich befürchte, dass wir danach komplett verwirrt sein werden. ...

Hallo,

ja, die Informationsflut wird heftig. :D

Worauf wir noch geachtet haben ist, dass man an jeden Stauraum, egal ob unten in Bodennähe, in der Mitte oder in den Hängeschränken gut hin kommt.
Oft findet man gerade in den günstigeren Modellen im unteren Bereich (Küchenblock, Schrank) Klapptüren mit Fächern, die dann fast einen halben Meter Tiefe haben. Da kommt man dann schlecht bei. Andere Hersteller spendieren hier die ein oder andere Schublade.

Die Toiletteraumaufteilung ist auch ein Thema. Kann man gut auf der Toilette sitzen und hat auch etwas Bewegungsfreiheit. Das gleiche gilt auch für die Dusche. Kommt man da auch an die Füße ran ohne die Einrichtung zu zerlegen.

BiggiK am 24 Aug 2021 12:54:04

Viel Spaß in Düsseldorf!
Am besten schreibt ihr euch vorher auf, was zwingend notwendig ist bei eurem mobil und was zwar nice to have ist, aber vielleicht auch später nachgerüstet werden kann. Dann kann man gezielt suchen und auch die Preise besser vergleichen.
Zum Beispiel eine aufbauklima wäre ja später nachrüstbar und man könnte auch erstmal gucken, ob man die wirklich braucht. Dazu benötigt man nämlich landstrom und der ist nicht überall vorhanden, bzw ziemlich teuer.
Am besten nutzt man die Messe um sich ein paar passende Marken und Typen auszusuchen und schaut dann bei den Händlern vor Ort nach deren Preisen. Sicherlich gibts Qualitätsunterschiede zwischen den Marken, ob diese aber die teilweise enormen Preisunterschiede erklären können?
Wichtig wäre mir persönlich eine dichtigkeitsgarantie des Herstellers sowie eine angegliederte Werkstatt des Händlers und eine nicht zu große räumliche Distanz.
Gruß Birgit

rkopka am 24 Aug 2021 13:14:52

hmarburg hat geschrieben:Oft findet man gerade in den günstigeren Modellen im unteren Bereich (Küchenblock, Schrank) Klapptüren mit Fächern, die dann fast einen halben Meter Tiefe haben. Da kommt man dann schlecht bei. Andere Hersteller spendieren hier die ein oder andere Schublade.

War bei meinem auch so. Nicht gut zu nutzen. Etwas besser mit einer Box. Auszüge kann man selber nachrüsten, wenn man Bastler ist. Gleich richtig ist natürlich besser. Ein weiteres Problem sind Leitungen (Warmluft, Wasser), die in den Fächern verlegt sind. Das kann einfach nur im Weg sein, oder man muß vorsichtig beim Einladen sein, um nicht etwas zu beschädigen.

RK

BadHunter am 25 Aug 2021 18:41:47

kaisinho hat geschrieben:Ich befürchte, dass wir danach komplett verwirrt sein werden.

Wichtig: nicht in alle Fahrzeuge die auf der Messe stehen reingehen, nur die, die wirklich ungefähr den Vorstellungen entsprechen. Meist ist vor den Fahrzeugen
so ein Aufsteller, der Grundriss und Fahrzeugdaten zeigt. Wenn es eine bestimmte Fahrzeugart sein soll, also z.B. Teilintegriert, dann kann man natürlich schon mal auch in einen Integrierten und auch Alkoven reinschauen, um sich ein Bild zum Vergleich zu machen, aber wenn man sich grundsätzlich auf eine Art festgelegt hat, dann auch nur diese Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen.
Vor 2 Jahren waren wir mit Freunden, die einen Kastenwagen kaufen wollten und die uns als erfahrene Wohnmobilisten dabei haben wollten, auf einer Messe. Dort haben wir uns dann zusammen ausschließlich auf die Kastenwagenmodelle konzentriert, am Ende des Tages gab es 2-3 Favoriten, und wir haben noch einmal diese genau verglichen.
Tatsächlich kam es dann direkt zum Kauf bzw. der Bestellung eines Fahrzeuges, das Gespräch mit dem Verkäufer über genaue Ausstattung und Extras endete dann kurz vor Ende des Messetages, und wir verließen alle zusammen das Messegelände so ziemlich als letzte Besucher.
Da sowieso feststand, dass ein Kastenwagen angeschafft werden sollte, vorher schon im Internet viele Fahrzeuge unter die Lupe genommen worden sind und am Ende alles passte kma es eben doch auf der Messe zum Kauf.
Ansonsten würde ich aber auch immer dazu raten, Fahrzeuge in die engere Auswahl zu nehmen, Händler dieser Marken in der Nähe des eigenen Wohnortes ausfindig zu machen, und dann nach der Messe noch einmal dort in Ruhe vorbeizuschauen.

Tinduck am 26 Aug 2021 08:13:51

Na ja, einen Vorteil hat es, auf der Messe zu kaufen. Meist gibts da verbilligte Ausstattungspakete oder Ähnliches, das ist in der momentanen Marktsituation doppelt wertvoll, weil draussen kein Händler mehr gezwungen ist Rabatt zu geben oder groß was draufzulegen.

Wenn am Messestand gekauft werden soll, sucht euch einen Verkäufer, dessen Laden am nächsten an eurem Wohnort liegt (die Verkäufer auf den Messeständen sind normalerweise alles niedergelassene Händler). Als wir letztes Jahr den potentiellen Eura für die Schwiegereltern angeschaut haben, hat das prima funktioniert, das Team am Messestand hat als erstes nach dem Wohnort gefragt und dann den Händler / Verkäufer geholt, der am nächsten dran lag. Vorbildlich, aber leider nicht üblich.

Ein Nachteil beim Neukauf (nicht nur) auf der Messe ist die Gewichtsfrage. Wenn der Verkäufer da nicht ehrlich berät, kann das ein totaler Reinfall werden.

Ich würde, um sicherzugehen, dass das hinhaut, bei Fahrzeugen ab 7 m UNBEDINGT ein Maxi-Chassis ordern... und mir das auch ab 6,50 m schon überlegen, wenn ich meist mit e-Bikes oder Sportgepäck unterwegs bin. Die oft und gern angebotene Papierauflastung auf (nur noch) 3,65 Tonnen ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, weil meist die Hinterachse überladen ist, wenn das zGG dann ausgenutzt wird.

bis denn,

Uwe

SucheWomo48167 am 27 Aug 2021 15:02:15

Hallo,

um eine preisliche Vorstellung zu erhalten sind auch die Konfiguratoren auf den Hersteller Webseiten zu empfehlen z.B. bei Hymer, Bürstner, Dethleffs, Knaus, Carado, Sunlight.

Mein erster Messebesuch in Düsseldorf war 2019 ohne Erfahrung und hat mich erschlagen. Letztes Jahr zu Coronabedingungen fand ich die Messe toll. Angeblich soll man auf dem Caravan-Salon die besten Angebote erhalten, weniger in Prozenten als durch besondere Pakete.

Schade das die Hymergruppe mit Carado und Sunlight auch dieses Jahr nicht vertreten sein wird. Ich tendiere zum Carado T337, V337 oder dem baugleichen Sunlight T 66, V66.

Ich schaue mich in der vergleichbaren Kategorie TI Max. bis 7,5m, gerne auch als Kompakten unter 2,30 Breite. Mit dem Wechsel auf Ducato 8 und den allgemeinen Preiserhöhungen muss ich wohl mein Budget nochmal überdenken.

Im Zweifel werde ich eben noch weiter mieten und erst in zwei, drei Jahren kaufen, wenn sich die allgemeine Lage wieder etwas beruhigt hat und bei Citroen die Modellpflege erfolgt ist.

Ich hoffe meine Überlegungen können Euch ein wenig helfen.

Gast am 27 Aug 2021 15:46:49

Das mit dem billigen Kaufen auf der Messe ist auch ein sich ewig haltendes Märchen. Mein Verkäufer hat mir damals (2018) gesagt, das die Hersteller zwar auf manche Pakete einen Nachlaß geben, den könne man aber auch im Büro des Händlers geben , von daher könne man auf der Messe auch nicht preiswerter kaufen als beim Händler vor Ort, nur für alle eben stressiger.

Gruß

Tinduck am 28 Aug 2021 19:25:09

bigben24 hat geschrieben:Mein Verkäufer hat mir damals (2018) gesagt, das die Hersteller zwar auf manche Pakete einen Nachlaß geben, den könne man aber auch im Büro des Händlers geben …

Gruß

Das mag zwar sein, aber beim Händler musst du das selber verhandeln, auf der Messe bekommst du es nachgeworfen. Und oft gibt es besondere Messepakete, die sogar schon komplett inklusive sind, ohne Aufpreis. Ob man die bei jedem Händler ausserhalb der Messe bekommt, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere bei der heutigen Marktlage.

bis denn,

Uwe

kaisinho am 28 Aug 2021 19:44:00

Hallo,
nachdem wir uns Stück für Stück schlauer machen und man oftmals lesen konnte, dass junge Gebrauchte oftmals eine sehr gute Wahl sein kann, da die Kinderkrankheiten beseitigt werden ist mir auf mobile dieses WoMo aufgefallen. Die Ausstattung entspricht genau unseren Vorstellungen und der Preis scheint aufgrund der wenigen Kilometer nicht überzogen zu sein. Was sagt ihr zu dem Angebot?

--> Link)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTE5N1gxNjAw%2Fz%2F57EAAOSw2NdhJVLQ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

SucheWomo48167 am 29 Aug 2021 17:40:33

Als selbst suchender Nichtbesitzer möchte ich weder zu- noch abraten und habe mir das Angebot angesehen.

Meine Gedanken dazu:
Bezüglich des Möbeldekors scheinen die Aufnahmen etwas dunkel zu sein, bei Aufnahmen von vergleichbaren Fahrzeugen des Herstellers ist das Holz heller.
Weitere Anmerkung, augenscheinlich scheint die Garage geschlossen zu sein, kein Zugriff auf Garage vom Fahrzeuginneren (Durchlademöglichkeit zum Beispiel Getränke, Lebensmittel oder um Schmutzwäsche abzulegen nicht vorhanden).
Ausweislich der Bilder 13 bis 15 sind Beschädigungen an einer Garagenklappe und zwei tiefere Kratzer innen an der Heckwand zu sehen. Vom Privatverkäufer ggf. Die Entstehungsgeschichte erklären lassen. Möglicherweise Ladeschäden, da keine Verzurrschiene bzw. Ösen in der Garage.
Thema Gewicht:
Fahrzeug soll Luftfederung haben, nachträglich eingebaut? Handelt es sich um ein abgelastetes Heavy-Fahrwerk (sprich 4,25t mit 3,5t Zulassung)?
Daher sollte die Frage der fahrbereiten Masse vorher geklärt werden um zu wissen ob die verbliebene Zuladungsmöglichkeit für Euch ausreicht.
Fahrzeug ist 7,45m lang, gut ausgestattet und von daher vermutlich entsprechend schwer.

Das wären die Punkte die mich persönlich bewegen würden, muss aber nicht zwingend Euch betreffen wie Zugriff vom Innenraum oder Möbeldekor.

Die Hinweise zum Gewichtsthema haben die Vorredner schon erwähnt.

kaisinho am 29 Aug 2021 18:51:17

Vielen Dank für deine Einschätzung. Als ich deinen Beitrag lass, war ich überrascht, als du die Beschädigungen erwähnt hattest. Ich konnte gestern nichts dergleichen erkennen. Dann habe ich mir die Bilder eben angeschaut und bemerkte, dass teilweise neue Bilder mit den Beschädigungen eingestellt wurden. Das Fahrzeug scheint noch mit 3,5to zugelassen zu sein, optional wäre auch eine Aufrüstung mit all ihren Vor- aber auch Nachteilen (100 km/h Höchstgeschindigkeit, jährlicher TÜV, höhere Mautgebühren, Überholverbote für LKW).
Mich wundern die Schäden schon, weil im Inserattext von gestern nur etwas von einem kleinen Riss in der Dachluke die Rede war, die allerdings keine Undichtigkeit zeigte. Und dass alles bei einem Fahrzeug, der erst 1500 km gefahrenwurde.

BiggiK am 29 Aug 2021 19:13:20

Das Fahrzeug scheint soweit ok zu sein. Im Text wird eine mögliche Auflastung bis 4,2 Tonnen erwähnt. Das würde ich auf jeden Fall prüfen, denn ein fast 7,50 langes mobil kann man kaum mit 3,5 Tonnen fahren, wenn man außer Badesachen noch mehr mitnehmen möchte.
Wenn es euch zusagt, schaut es euch an und ggf sofort zuschlagen.
Sollte es sich um ein gewerblich genutztes Mietfahrzeug handeln, ist die Herstellergarantie auf 1 Jahr beschränkt. Ein gewerblicher Verkäufer müsste aber seinerseits eine 1 jährige Gewährleistung geben.
Das solltet ihr beachten und beim Kaufvertrag drauf achten.
Gruß Birgit

SucheWomo48167 am 29 Aug 2021 21:05:54

Nun, ich finde die Änderungen im Anzeigentext sprechen für sich. Von einem Riss konnte ich nichts lesen.

Aber unabhängig davon bleibt das wichtigste das tatsächliche Gewicht.

Mich persönlich stören solche Angebote wo der Text von den Macken nichts erwähnt und bei den Bildern dann mit dicken roten Pfeilen hingewiesen wird. Ist zwar vermutlich nicht illegal aber als vertrauensbildende Maßnahme taugt das auch nicht sonderlich.
Der Verkäufer ist privat und das Gewährleistungsthema kann dann ausgeschlossen werden.
Für die Verhandlungsbasis von leicht unter 60T€ könnte man ein 7m Editionsmodell mit vergleichbarer Ausstattung neu ordern (Hobby Ontour Edition, Carado Edition 15 oder Clever+ oder in der Adventure Edition als Sunlight) um Alternativen zu nennen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Verhandlungsbasis nach unten hin nachgeben wird um das Käuferrisiko hier entsprechend auszugleichen.

Aber dies nur als freie Hinweise, das Fahrzeug wird in jedem Fall einen Käufer finden.

kaisinho am 07 Sep 2021 13:25:33

So, Düsseldorf war eine Reise wert. Viele Infos und schöne WoMos. Die Zeit war leider viel zu kurz, obwohl wir uns schon einen engen Katalog mit allen "must have" erstellt hatten. Aber die Infos dort waren überwältigend für uns Laien. Wir liessen uns natürlich kein WoMo "andrehen", dafür sind wir noch viel zu früh in der Entscheidungfindung. Was uns bei manchen Fahrzeugen total gut gefallen hatte war die Face to face Sitzgruppe. Das sah irgendwie nach mehr Platz aus. Klar ist natürlich, dass wenn wir auf feste Einzelbetten verzichten würden, der Wohnraum insgesamt geräumiger wäre, aber das kommt nicht in Frage. Problematisch, dass wurde hier ja des Öfteren bereits erwähnt worden, ist das Gewicht eines 7,5m langen WoMo. Meine bessere Hälfte möchte aber unbedingt getrennte Dusche und WC haben und somit sind die 7,5m fast schon Pflicht. Wir haben auch ein paar Händler in der Umgebung aufgesucht und irgendiwe gefallen uns das Rollerteam Modell Granduca und der Mooveo TEI74EB am Besten. Ersterer vertreibt auch ein Händler direkt 8 km von uns entfernt. Der war aber der Meinung, dass die Rollerteam-Modelle eher Billigteile wären und wir besser einen Detleffs nehmen sollten. Der gefällt uns aber vom Interieur nicht so gut.
Meine Frau und ich haben jetzt aber beschlossen, zuerst 2-3 Urlaube mit einem geliehenen WoMo zu machen. Dann merkt man am ehsten, was sinnvoll ist und was nicht.

Übrigends, das von mir verlinkte WoMo war innerhalb kürzester Zeit verkauft. Scheint also, trotz der geringen Kratzer/Mängel ein gutes Teil gewesen zu sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der gesamten Community für die vielen tollen Tipps bedanken. Ohne euch, wären wir in Düsseldorf untergegangen. Ich werde aber weiterhin über das Projekt "WoMo" berichten.

Viele Grüße an alle

Werner

huskimarc am 07 Sep 2021 13:46:27

wir waren auch in düsseldorf und waren sehr entäuscht... ewiges anstehen um ein teil mal anschauen zu können, berater waren fast alles beschäfigt mit verträge ausfüllen etc
leider war in düsseldorf die komplette hymer gruppe nicht da, vorallem bei den gibt es viele intressante modelle (carado, sunlight, detlef etc)

wir hatten ein pilot näher angeschaut, preis etc ist ok aber verarbeitung von den möbel unter aller sau... jeder hobby handwerker arbeitet sauberer, laut verkäufer wäre das teil aber bis mai lieferbar und wenn wir gleich unterschrieben hätten, dann hätte wir (als barzahler) ganze 500 euro rabatt bekommen :lanz:

kaisinho am 07 Sep 2021 13:53:51

huskimarc hat geschrieben:wir waren auch in düsseldorf und waren sehr entäuscht... ewiges anstehen um ein teil mal anschauen zu können, berater waren fast alles beschäfigt mit verträge ausfüllen etc
leider war in düsseldorf die komplette hymer gruppe nicht da, vorallem bei den gibt es viele intressante modelle (carado, sunlight, detlef etc)
:lanz:

Stimmt, man musste teilweise lange anstehen. Das hatten wir aber auch so erwartet. Wir waren auch nicht unbedingt unglücklich darüber, dass wir nicht sofort von einem Berater angesprungen wurden. Vielleicht machten wir aber auch den Eindruck, kein Sofortkäufer zu sein. Das die Hymergruppe nicht da war, wussten wir. Lediglich die Sunlight-Modelle hätten uns interessiert. Detleffs geht gar nicht und Carado habe ich keine Meinung dazu. Bezüglich Rabatt bei Barzahlung musste ich ähnliche Erfahrungen beim Kauf unseres BMW Cabrios machen. Dort wurde mir gesagt, dass ich einen größeren Rabatt bekäme, wenn ich das Teil finanzieren würde. Das kenne ich von den Käufen meiner ersten Fahrzeugen zwischen 1979 und 1990 ganz anders. Da war nur Bares Wahres. Die Zeiten ändern sich, leider!

Tinduck am 07 Sep 2021 14:05:49

kaisinho hat geschrieben:Dort wurde mir gesagt, dass ich einen größeren Rabatt bekäme, wenn ich das Teil finanzieren würde. Das kenne ich von den Käufen meiner ersten Fahrzeugen zwischen 1979 und 1990 ganz anders. Da war nur Bares Wahres. Die Zeiten ändern sich, leider!

Das ist heutzutage normal, weil die Autohäuser an den Finanzierungen mitverdienen. Von Bargeld auf'n Tisch haben die nichts.

Und für die Konsumenten ist es bei niedrigen bis niedrigsten Zinsen auch besser. Nicht jeder möchte erst mit 70 Jahren Womo fahren, wenn er den kompletten Kaufpreis angespart hat. Das wohnt man dann ja gar nicht mehr ab :D

bis denn,

Uwe

BiggiK am 07 Sep 2021 18:32:49

[quote="kaisinho"]
Meine Frau und ich haben jetzt aber beschlossen, zuerst 2-3 Urlaube mit einem geliehenen WoMo zu machen. Dann merkt man am ehsten, was sinnvoll ist und was nicht.

Übrigends, das von mir verlinkte WoMo war innerhalb kürzester Zeit verkauft. Scheint also, trotz der geringen Kratzer/Mängel ein gutes Teil gewesen zu sein.[quote]

Das ist eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Leider sind die meisten nicht so vernünftig, sondern kaufen teilweise ohne sich vorher zu informieren.
Das das Wohnmobil so schnell verkauft wurde, ist nicht unbedingt ein Zeichen, das es das Geld auch wert war. Im Moment findet jede schrottlaube einen Käufer, denn die meisten sind einfach nicht in der Lage das Fahrzeug realistisch einzuschätzen. Dazu gehört nämlich auch Erfahrung, die man als Anfänger einfach nicht hat.
Gruß Birgit

JTLorsch am 07 Sep 2021 19:04:26

Kannst dir ja auch mal den Chausson 777GA anschauen. Vielleicht kann man den auch mieten.

kaisinho am 20 Sep 2021 16:53:14

Hallo,

nachdem wir nun schon einige weitere Händler abgefahren sind kristalisiert sich immer mehr ein Granduca 287 heraus. Wir haben bei den Besichtigungen erkannt, dass uns der eine Bodenebene uns besser gefällt, wie WoMos mit einzelnen Ebenen. Irgendwie wirkt der Granduca durch seine Face to Face Sitzgruppe und den doppelten Boden einfacher geräumiger. Gleichzeitig bin ich gerade dabei, eine Halle zu akufen. Diese soll später als Unterstellmöglichkeit für das Wohnmobil dienen. Da zusätzlich noch 4 Garagen zu der Halle gehören, würde sich die Investion alleine durch die Vermietung der Garagen tragen. Das Problem: Das Hallentor ist gerade einmal 300 cm hoch. Der Granduca hat eine Höhe von 305cm. Das könnte dennoch passen. Aber wir möchten uns die Option des Einbaus einer Dachklimaanlage offen halten. Word die Höhe des WoMos bis zur Sat-Schüssel gemessen oder käme diese Höhe optional noch hinzu? Dann hätten wir sowieso ein "Höhenproblem" zumindest bei der Halle?
Gibt es auch niedrigere Modelle mit einer Bodenebene aber auch mit Face to Face-Sitzgruppe?

Und noch eine Frage. In einem anderen Thread fragt ein Österreicher nach den CI-Modellen. Diese scheinen fast Baugleich mit den Rollertreammodellen sein. Beim googlen musste ich aber feststellen, dass es keinen Händler in Deutschland gibt. Liege ich damit richtig?

UweHD am 20 Sep 2021 18:00:34

kaisinho hat geschrieben: ...Was uns bei manchen Fahrzeugen total gut gefallen hatte war die Face to face Sitzgruppe. <...> Problematisch, dass wurde hier ja des Öfteren bereits erwähnt worden, ist das Gewicht eines 7,5m langen WoMo. Meine bessere Hälfte möchte aber unbedingt getrennte Dusche und WC haben...

Wenn du magst, schau dir mal den Adria Coral 670 DL aus meinem Userprofil an.
Von den Anforderungen sollte der für euch passend sein (Face-to-Face, getrennte Dusche, Längsbetten hinten, Preisrahmen, etc.) und mit dem Gewicht von 3,5t kommt man zu zweit noch einigermaßen klar. Auch die Höhe von 289cm ist moderat, trotz >2m Stehhöhe im Wohnbereich. Damit fällt man u.a. noch in die PKW-Mautkategorie (max. 3m Höhe).
Wir haben zudem das Maxi-Chassis gewählt, was ggf. eine Auflastung auf 4,2t ohne technische Änderungen ermöglicht.

kaisinho am 20 Sep 2021 19:24:25

UweHD hat geschrieben:Wenn du magst, schau dir mal den Adria Coral 670 DL aus meinem Userprofil an.
Von den Anforderungen sollte der für euch passend sein (Face-to-Face, getrennte Dusche, Längsbetten hinten, Preisrahmen, etc.) und mit dem Gewicht von 3,5t kommt man zu zweit noch einigermaßen klar. Auch die Höhe von 289cm ist moderat, trotz >2m Stehhöhe im Wohnbereich..

Wow, der ist in der Tat klasse und gefällt mir richtig gut. Preislich liegt er aber bei einem Grundpreis von 75t Euro doch deutlich über dem Granduca. Wie aus Tests zu lesen ist, sollte man auf die stärkere Maschine mit Auflastungsmöglichkeit zurückgreifen. Dann kommt noch die Markise und diverse andere Sachen hinzu und schon sind wir bei gut über 80t Euro. Aber ohne Frage, ein Traum von einem WoMo. Sollte die geringere Höhe des WoMos für die Hallennutzung ausschlaggebend sein, würde ich den Wagen tatsächlich in Betracht ziehen.

UweHD am 21 Sep 2021 10:22:15

kaisinho hat geschrieben: ...Preislich liegt er aber bei einem Grundpreis von 75t Euro doch deutlich über dem Granduca....

Wir haben den Wagen als 2021'er Modell im Juni in der Einstiegsversion "Axess" mit dem schon recht vollständigen Ausstattungspaket "All-In" gekauft, die sollte deutlich günstiger zu haben sein. Ob es das noch für die 2022'er Modell gibt kann ich nicht genau sagen, schätze aber schon?

kaisinho hat geschrieben: ...Wie aus Tests zu lesen ist, sollte man auf die stärkere Maschine mit Auflastungsmöglichkeit zurückgreifen. Dann kommt noch die Markise und diverse andere Sachen hinzu und schon sind wir bei gut über 80t Euro....

Ich würde auf jeden Fall nicht die Grundmotorisierung wählen. Wir haben als Basisfahrzeug den Jumper mit 160PS Blue-HDI Euro6d Motor und sind mit der Leistung zufrieden. Weniger würde ich aber nicht haben wollen, speziell im Anhängerbetrieb. Verbrauch bei moderater Fahrweise rund 10l und Höchstgeschwindigkeit lt. Papiere 160km/h (hab ich noch nicht ausprobiert, da noch nicht vollständig eingefahren). Der Jumper als Basisfahrzeug des Coral Axess ist jetzt kein Luxusmobil, wenn ich das mit meinen Alltagsfahrzeugen vergleiche: Keine Automatik, keine automatische Fahrlichtsteuerung oder Wischerautomatik, Ergonomie und Bedienbarkeit des Bordcomputer auf dem Level der 80'er Jahre, etc. Aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau und bei Ducato & Co. ohne hohe Aufpreise sicher nicht anders. Dafür hat er aber schon Tempomat, Teilleder-Lenkrad und Schaltknauf, 2-fach neigungsverstellbare Sitze im Wohnraumdesign etc. - das tröstet über die schiere Plastikwüste des Armaturenbretts hinweg :D (ich weiß, ich weiß, ich bin verwöhnt... )

Wir haben das Maxi-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen zGG von 4,2t gewählt. Das macht absolut Sinn, obwohl man zu zweit auch mit dem optional eintragbaren zGG von 3,5t hinkommen kann. Die Maxi-Version bietet aber eine üppige Achslast von 2,1t/2,4t serienmäßig (wichtig: auch wenn der Wagen auf 3,5t abgelastet wurde!), da muß man sich dann keine Sorgen um die Achslastverteilung machen. Und auch eine Auflastung auf 4,2t zGG wäre nur ein Verwaltungsakt.
Allerdings möchte ich dabei anmerken, daß das Maxi-Fahrwerk schon recht hart bzw unkomfortabel ist. Wir denken daher über eine Nachrüstung von Comfort-Federbeinen nach.

Thema Ausstattung: Der Coral Axess All-In hatte bereits Markise, größere Truma-Therme, 2. Hecktür, 140l Kühlschrank, dimmbare LED-Ambientebeleuchtung, Verdunklungsrollos im Fahrerhaus (und überall sonst natürlich auch), Tür-Fliegengitter und ähnliche Schmankerl an Bord. Wir haben lediglich beim Kauf noch eine 200Wp Solaranlage von Alde und eine AHK nachrüsten lassen, und einen 230V Wechselrichter und Kenwood Naviceiver haben wir später selbst nachgerüstet - damit sind wir erst einmal recht zufrieden, was die Ausstattung angeht. Natürlich setzen die Ausstattungslinien "Plus" und "Supreme" da sicher noch einen drauf und man kann den Wagen dann auch mit einem Ducato inkl. Automatik, Alde-Warmwasserheizung oder integriertem Backofen bekommen. Das summiert sich aber ganz schön im Preis. Wir wollten da die Kirche im Dorf lassen und haben m.E. für einen Gesamtpreis von ca. 63k.€ ein für unsere Maßstäbe vollkommen ausreichendes Mobil :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweifel am Kauf meines ersten Wohnmo - Adria Twin Plus 540
DUCATO mit Moncayo Umbau kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt