rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht 2021 Norwegen Einreise über Schweden

Winni540 am 23 Aug 2021 11:00:12

Den bebilderten Bericht alle Stellplatzkoordinaten und die Einreise findet Ihr hier:
--> Link

Nordnorwegen und die Lofoten

14+15.08.2021 Einreise nach Norwegen, Stellplatz in Foldvik

Kurz bevor ich die Grenze überschreite mache ich noch an einem ICA Supermarkt halt um meine restlichen Schwedischen Kronen unters Volk zu bringen. Das Geld wird in Kalle Kaviarcreme - wer weiß ob es die in Norwegen noch gibt- und ein paar andere Kleinigkeiten umgesetzt.

An der Grenze mache ich nochmal Halt, weil ich mir noch die Autopass Box für die norwegische Maut besorgen möchte und weil ich mir eine Erklärung erhoffe, wie ich das Konto für die Box mit der Box verbinden kann. Die Hoffnung stirbt leider sofort, weil die Damen vom Zoll keine Ahnung haben. Aber die Box geben sie mir mit. Die Mautgeschichte in Norwegen ist echt kompliziert, zumindest, wenn man Wert auf die Rabatte legt. Ohne die Box geht es auch, dann wird das Kennzeichen gescannt und eine Rechnung mit der vollen Mautgebühr nach Hause geschickt, aber mit der Box kann man echt sparen. Darum machen sie es wohl auch so schwierig. Das ärgert mich schon. Nun kann ich heute Abend erst einmal Herumprobieren, wie ich die Box an Laufen bekomme.
Meine alkoholischen Getränke und den Tabak, habe ich schon mittels der Toll App verzollt und so fahre ich auf die grüne Spur über die Grenze. Niemand interessiert sich für mich.

Die Landschaft verändert sich augenblicklich. Ich fahre in eine karge Berglandschaft und bekomme vor Staunen den Mund nicht mehr zu. Ist das schön! - Blöd, dass man als Fahrer die Augen immer auf der Straße halten sollte.
Unterwegs werde ich dann doch noch mal aufgehalten, ein Zollbeamter prüft meine Coronaimpfung und möchte meinen Führerschein sehen. Der denkt bestimmt ich sei noch keine 18 ;-)

Für heute bestellt, ist ein Stellplatz am Fjord mit roten Häusern und Wunsch ist Wunsch - in Foldvik finde ich genau so einen Platz, für 150,— NOK/Tag mit Strom. Ein kleiner Supermarkt ist auch vorhanden, dort meldet man sich an und kann mit Karte bezahlen. Ist das schön hier!!! Hier bleibe ich erst einmal und genieße die Ankunft in Norwegen.

Hier wird es Nachts gar nicht mehr richtig dunkel. Sobald die Sonne untergegangen ist sieht man am anderen Ende schon wieder den neuen Tag anbrechen. So sind die Menschen hier auch bis in die Nacht auf den Beinen und ich auch, weil ich versuchen will die Stimmung im Bild festzuhalten.
Gegen 1:00 Uhr gebe ich dann auf und verziehe mich ins Bett.
Am Morgen liegt der Fjord spiegelglatt da und die Boote, die Häuser und die großen Trockengestelle für die Fischernetze spiegeln sich auf der Wasseroberfläche.

Bis zum Nachmittag diskutiere ich noch ein wenig mit meinem inneren Schweinehund, der diesmal verliert. So setze ich mich aufs Rad und fahre den Fjord entlang. 22km hin und zurück, das reicht an Anstrengung für heute.
Die Sonne gibt noch alles und lädt zum Kaffee vor dem Mobil ein. Später wird es dann schnell wieder frisch und ich verziehe mich in mein warmes Schneckenhaus.

16.08.2020 von Foldvik zum Polar Park und nach Sjøvegan

Der Tag beginnt trübe. Die Wolken hängen tief und es nieselt. Der Plan ist, zunächst zum Bootsmuseum in Gratangen zu fahren --> Link , doch die haben leider Montags zu! Na toll. Dann geht es eben weiter in Richtung Polar Park --> Link, Tiere gucken, Ver- und Entsorgen und dann mal schauen wo ich übernachte.
Der Eintritt in den Park kostet stolze 315 NOK und das Entsorgen 75NOK. Der Stellplatz würde nochmals 200NOK kosten, aber das mache ich nicht. Ich Entsorge erst einmal, tanke Wasser und mache mich dann auf in den Park.
Tatsächlich bekomme ich Elche, Bären, Wölfe, einen Luchs, Moschusochsen, Rentiere - die kenne ich ja jetzt schon- und Polarfüchse zu sehen.
Das war mal etwas anderes, auch wenn ich Tiere lieber in freier Wildbahn sehe, so habe ich jetzt schon einmal einen Vorgeschmack ;-)

Übernachtet wird heute in Sjøvegan, auf dem Hafengelände mit Blick aufs Wasser. In der Nähe ist ein Supermarkt und eine Tankstelle bei der ich für “nur” 156NOK/Liter tanke. Gegen Schweden ist der Diesel hier beinahe günstig.

17.08.2021 von Sjøvegan nach Hamnvik

Der Stellplatz war wunderbar ruhig heute Nacht. Damit habe ich gar nicht gerechnet, weil er doch recht zentral im Städtchen liegt.
Dennoch beschließe ich weiterzufahren. Mein Ziel ist Hamnvik. Das liegt auf er Insel Rolla. Um dort hinzukommen, muss man erst über die Insel Andørja und dann weiter nach Rolla. Die beiden Inseln bilden die Kommune Ibestad. Andørja ist die bergreichste Insel des Nordens mit dem höchsten Berg, dem Langlitinden mit 1277m. Die Straße führt die ganze Zeit entlang des Mjøsunds und ich muss ein paar mal anhalten um zu fotografieren. Auf die Insel Andørja führt eine imposante Bücke aber ab dort werden die Straßen schmal und uneben. Nichts für die Bandscheibe und ein weiteres Hoch auf die Luftfederung.
Nun soll es durch den Tunnel nach Rolla gehen - soll …. den der Tunnel ist gesperrt. So zumindest entnehme ich es den Schildern. Aber es steht auch was von folgen Sie dem Safetycar - oder so. Hinter mir kommt ein weiters Auto und ich spreche den Fahrer an, um zu erfahren, was Sache ist. Offenbar wird im Tunnel zzt gebaut und es werden nur zu festen Zeiten Autos von hier nach dort und umgekehrt durchgelassen. Unsere Abfahrt ist in 1 Stunde. Was tun? Den Plan wieder umwerfen und auf Andørja bleiben, oder warten. Ich entscheide mich für warten und bleibe bei meinem Plan.
Das Safetycar erscheint pünktlich und geleitet uns durch den Tunnel. Oh Mann das ist echt spooky - der ganze Tunnel ist Baustelle. Ich bin froh als ich da raus bin. Nun ist mein schönes Wohnmobil völlig verdreckt. :-(
Den Plan im Hafen von Hamnvik zu stehen, gebe ich allerdings auf. Ich habe nicht das Gefühl hier willkommen zu sein. Und so eiere ich durch die Gegend auf der Suche nach einem Platz. Über Google entdecke ich schließlich eine Stichstraße Richtung Wasser wo es offenbar auch keine Häuser gibt. Das passt. Hier ist ein Picknickplatz am Wasser, der im Sommer bestimmt stark frequentiert ist, aber heute ist es frisch und kein Mensch ist hier. So entschließe ich mich zu bleiben. Für die Saison ist der Platz mit Sicherheit nicht geeignet. Da würde man stören.

Ich richte mich häuslich ein. Trinke einen Tee und warte auf die Sonne, die pünktlich laut Wetterbericht um 15:30Uhr herauskommt, um mit der Kamera auf Entdeckungstour zu gehen. Die Tour lohnt sich. Es führt ein Weg am Strand entlang zu einer kleinen Bucht in der mehrere kleine rote Fischerhäuschen stehen. Das Ende der Bucht bildet ein Felsen mit einem kleinen Leuchtturm. Da muss ich natürlich raufklettern und auch das lohnt sich. Man hat einen wunderbaren Blick aufs Wasser und die umliegenden Berge und Inseln. Ich kraxele weiter und gelange zu einem kleinen Standstrand. Von dort biege ich wieder ab auf die Straße zurück zum Wohnmobil. Das war schön !
Zum Abend mache ich mir noch ein Feuerschein an und grille mit einem Gläschen Wein.
Passt !

18.08.2021 von Hamnvik nach Kastneshamn

Heute muss ich aufpassen, dass ich den Slot durch den Tunnel erwische, damit ich nicht wieder eine Stunde vor verschlossener Tür stehe.
Das klappt prima, die Schlange setzt sich gerade in Bewegung, als ich ankomme. Ich Fahre auf der Route 84 weiter nach Norden. Es eröffnen sich wieder tolle Aussichten. Hier ein See, dort ein Fluß, hier ein Birkenwald… Ich stoppe immer mal wieder um ein paar Fotos zu machen. Die Straße nach Kastneshamn führt wieder am Wasser entlang und ist ebenso wunderschön. Viele gepflegte Häuschen am Straßenrand und der Blick über das Wasser auf die Berge von Dyrøya.
Auch der Stellplatz in Kastneshamn liegt malerisch in einer kleinen Bucht mit einem kleinen Hafen. Der Platz ist auf Angler ausgelegt, die sich hier Boote mieten können um Fishing Touren unternehmen zu können. Alles vorhanden. Sogar Truhen um den Fisch sofort einfrieren zu können.
Es gibt eine Grillhütte, Sauna und eine Sonnenterrasse- für wärmeres Wetter. Inzwischen sind es nur noch 13° C Außentemperatur.
Der Platz kostet 200NOK + 50NOK für Strom. Kein Schnäppchen - aber es ist schön hier. Dusche+Waschmaschine gibt es auch, die kosten aber extra. Frischwasser und Toilettenentsorgung sind inbegriffen.
Am Nachmittag mache ich eine Wanderung entlang des Wassers und kraxele erneut über schroffe Felsformationen. Bloß nicht die Gräten brechen, aber es ist wunderschön.
Zurück nehme ich die Straße und bin kurz vor dem einsetzenden Regen wieder am Mobil.

19.08.2021 von Kastneshamn nach Husøy auf Senja

Heute gibts Gesellschaft ☺️ Ich treffe mich mit Astrid und Rheinhard auf Senja.
Zuvor lasse ich in Brøstadbotn bei Gasfüllstation Moan Auto og Kjøleservice AS, noch einer meiner Gasflaschen füllen, bzw. hatten sie sogar noch eine Tauschflasche da. Kosten 22,50€.

Dann führt der Weg auf der Route 86 an einer wunderschönen Küstenlinie entlang. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Auf die Schlaglöcher und Hubbel auf der Straße, oder auf die Landschaft. Beides tut Not. ;-)
Dann geht es über die Bücke nach Senja. Und auch hier - Begeisterung. Die Landschaft ist unglaublich schön. Malerische Buchten. von Bächen durchzogene Hochmoore und dann die Anfahrt auf Husøy - Hammer ! Ist das schön.
Im Hafen von Husøy gibt es einen Stellplatz für 200NOK icl. Strom und Ver- und Entsorgung bis - einmal wieder auf einen Ablass für Grauwasser. Die sind hier echt rar.
Nach kurzer Zeit treffen auch Astrid und Reinhard ein und die Freude ist groß. Wir haben und aufgrund Corona und Terminproblemen über 1 Jahr nicht mehr gesehen.
So wird erst einmal Kaffee gekocht und gequatscht und dann stürme wir den Supermarkt in dem wir auch den Stellplatz bezahlen können und anschließend drehen wir eine Runde über die niedliche Insel. Schön ist es hier.

Achso-ein kleiner Nachtrag noch.
Mein Maut Chip ist endlich richtig registriert. Der Chip der mir an der Grenze ausgehändigt wurde war vom Mautbetrieber Fremtind Service AS. Diesen musste ich in AutopassMySite auch als Mautbetrieber in meinem Agreement anlegen. Dann habe ich sie über den Customer Service angeschrieben und darum gebeten, den Chip mit der IdNr. xxx auf mit meinem Kundenkonto bei Mysite zu verknüpfen und zu aktivieren. Dies hat nach 2x nachfragen nun endlich geklappt. Die Chip Id konnte ich auch auf dem autopassferje account hinterlegen.Den ferje account habe ich schon zu Hause angelegt und den Betrag von 2950NOK dort eingezahlt. Das ist Voraussetzung um die Vergünstigungen auf den Fähren zu erhalten. Und bei Pass24 bin ich auch richtig angemeldet. Jetzt sollte alles klappen….
Aber einfach geht anders…

20.08.2021

von Husøy nach Skaland auf Senja

Regenwetter! Es ist kalt und nass. Also ein echter Gammeltag.
Wir fahren ein Stück weiter über die Insel ca 45 km Fahrtstrecke Richtung Westen. Senja ist echt schön, auch bei diesem Schietwetter. Nicht auszudenken wie schön die Strecke bei Sonnenschein gewesen wäre.
Wir passieren 3 weitere Fjorde und diverse Tunnel, die allesamt sehr abenteuerlich sind. Eng, grob behauen und schlecht beleuchtet sind sie nichts für schwache Nerven oder Menschen mit Platzangst. Nach jedem Tunnel eröffnet sich ein neues atemberaubendes Panorama. Trotz der tief hängenden Wolken und des Regens hatte ich hier und da an um ein Foto zu machen.

Der in der App als kostenlos beschriebene Platz in Skaland entpuppt sich als kostenpflichtiger Platz (230NOK) ohne jegliche Einrichtungen. Dusche und WC sind in ca 500 Meter Entfernung auf dem Campingplatz.
Dennoch ist die Aussicht toll - glaube ich wenigstens, da man nicht allzu viel sieht. Doch was man ausmachen kann liegen viele kleine Inselchen in der Bucht und im Hintergrund erheben sich die Berge.
Vielleicht ist ja Morgen mehr Sicht.

21.08.2021 von Skaland nach Brøstadbotn

Heute verlassen wir Senja wieder und nehmen das 1. Stück Richtung Lofoten, die von hier aus nicht gerade um die Ecke sind.
Durch die Fjorde muss man mit einigen Umwegen und langsamen Strecken rechnen. So wäre es von Skaland bis nach Lauvika über 6 Stunden zu fahren für 292km. Alternativ kann man die Fähre nach Andenes nehmen, dann wären es immer noch 5Std 40Min, doch die Fähre kostet ca 55,—€.

Außerdem ist der Weg über Senja wunderschön. Wir bekommen an einem Aussichtspunkt noch einmal einen tollen Blick in die Bucht von Skaland und auch der weitere Weg ist abwechslungsreich.

In Finnsnes gehe ich noch einmal einkaufen und schaffe es endlich ein wenig Bargeld zu holen, das man evtl. doch auf dem einen oder anderen Stellplatz benötigt, auf dem man nicht mit Karte oder Online zahlen kann.
Die Fv211 nach Brøstadbotn in Finnland - ne, nicht DAS Finnland, sondern Finnland in Schweden am Solbergfjord ist ebenfalls sehr schön, wenn auch mit einigen “Sprungschanzen” versehen.
Man muss echt tierisch aufpassen.

Für heute Nacht bleiben wir auf dem Camp Solbergfjord. Auch dieser Platz natürlich am Wasser mit Blick auf die Brücke nach Dyrøya. Der Platz kostet 200 NOK incl. Frischwasser, Toilettenentleerung, Duschen und Toiletten. Was fehlt, ist einmal wieder ein Grauwasserablaß, doch den gibt es an der Tankstelle in Brøstadbotn.
Es treffen noch weitere Bekannte von Astrid und Reinhard ein, die sich zu uns in die Sonne vor die Mobile setzen.
Doch mich lacht die Brücke an und so mache ich mich auf den Weg um mir ein wenig Wind um die Nase wehen zu lassen und das Panorama zu genießen.
Am Abend besetzen wir die Grillhütte auf dem Platz, futtern und schnattern und irgendwann zieht es uns wieder in die Mobile.

Und das Beste kommt zum Schluß - ich hab einen Fisch geschenkt bekommen ! Gut, andere Frauen bekommen Blumen und ich einen Fisch …. aber ich habe mich mindestens genauso gefreut.
Neben und auf dem Platz war eine Angler, der sich am Abend mit dem Boot zur Jagd begeben hat und da habe ich mal gaaaanz unverbindlich gefragt, ob er dächte, dass er etwas Fisch erübrigen könne … und siehe da. Er brachte mir ein wunderbares Dorschfilet mit. Total nett! Der kommt Morgen in die Pfanne - also der Dorsch.

22.08.2021 von Brøstadbotn nach Sortland

Heute geht es weiter Richtung Lofoten und ich muss mich erst einmal von Astrid und Reinhard trennen, weil sie in Laukvig einen Termin für einen Fotoworkshop haben, ich aber erst einmal Richtung Andene fahren möchte. Aber wir schauen, dass wir uns auf den Lofoten wiederfinden.

So fahre ich über die Route 84 und die E6 wieder Richtung Bjervik zurück und biege dort auf die E10 ab. Eigentlich sollte das Ziel Borkenes am Øysundet sein , aber dazu später.
Zunächst gibt es auf der Route 84 jede Menge zu sehen. Die Strecke führt an hohen schroffen Felsen vorbei aus denen sich überall Wasserfälle zu Boden stürzen. Der Fluß Spanselva schlängelt sich durch das Tal und ehe ich es richtig checke - eine Elchkuh mit Kalb ! Es dauert ein wenig bis das Hirn den Befehl an den Bremsfuß geben kann - hinter mit ist niemand. Meine erste Elchsichtung! Schade nur, dass auch die Kuh und das Kalb mich gesichtet haben und in die Büsche verschwinden, vor ich die Kamera richtig schußbereit habe. Trotzdem Elch!

Das fängt ja gut an. Ich folge danach brav der E10, pasiere die Tjesundbrücke , kurz danach wir die E10 zu 83. Bei Sørvika entscheide ich mich nicht dem Küstenweg zu folgen, obwohl hier einmal mehr, eine Ecke schöner ist als die andere. Ich folge Gate 1490 dem Storjordveien durchs Innenland. Auch das ist beeindruckend. Dichte Wälder und in jeder Talsenke ein See - mal groß, mal klein. Norwegen hat so viel Wasser.
Der STellplatz in Borkenes entsprich dann - wie soll es anders sein - nicht den Vorstellungen der Borcrew und so beschließe ich nach einer Mittagspause mit Aussicht. Heute schon die Fähre von Refsens nach Felsens zu nehmen und bis Strand - gegenüber von Sortland- weiterzufahren.
Die Fähre kostet mich, dank Ferjeaccount und AutoPass 50,-NOK. Ohne, würde sie 100NOK kosten. Die Abrechnung kann ich auch augenblicklich auf meinem Account sehen. Bei Ankunft auf der Fähre wird einfach das Nummernschild gescannt und fertig ist der Lack. Wunder durch Technik.
Die Reststrecke ist dann schnell geschafft und ich entscheide mich für einen freien Stellplatz auf einer alten Mole. mit Sicht auf Sortland, aufs Wasser, die Brücke und die Berge ringsherum.
Das war zwar viel Fahrerei heute, aber ich habe viel gesehen und erlebt.

Heute Abend fliegt erst einmal der Fisch in die Pfanne. Mit Buttermöhrchen und Kartöffelchen. Ich freu mich schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 24 Aug 2021 07:31:16

Super Bericht

TiborF am 24 Aug 2021 09:43:06

Schöner Bericht und die Bilder dazu von deiner Web-Seite ........ dafür Daumen hoch von mir.

:daumen2:

Warst Du alleine unterwegs mit dem Wohnmobil ?

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 18 Sep 2021 13:52:37

Moin Winni540,

lieben Dank für den Bericht und deine Mühe - von mir ein "+".

Auch schöne Bilder auf deiner Seite - da entsteht Sehnsucht.

Schade, dass hier so wenig Feedback kommt.

Lieben Dank und: wann geht`s weiter?

Liebe Grüße
Volker

bonjourelfie am 18 Sep 2021 17:56:29

Danke Volker, dass du den tollen Reisebericht noch mal hoch holst. und natürlich tausend Dank an die Verfasserin. Ich habe mich gerade in deinem Blog regelrecht festgelesen, so tolle Fotos. Falls es dich tröstet, wir waren zweimal auf den Lofoten und dem RV17 und hatten auch sehr viel Regen. Du hast wenigstens die 7 Schwestern gesehen, wir müssen unbedingt noch einmal hoch fahren...

LGElfie
P.S. In meinem Blog wirst du einiges wieder erkennen...

jokerFG am 18 Sep 2021 19:27:01

Schöner Reisebericht, der mich an unsere Norwegenreisen erinnerte. Viele Bilder kamen einem bekannt vor, wenn auch in einer anderen Perspektive :ja:
Und an was erinnert mich das, mein eigener Reisebericht von Norwegen 2019, muss noch auf meine Seite. Man wird nachlässig.
Danke für die Einladung zum mitreisen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen - Einreise über Schweden - Aktuelle Lage?
Karten online mit Geländeangaben für Wanderungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt