aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen und warmes Wasser Kochen als Anfänger

Gerrit1972 am 27 Aug 2021 18:41:46

Hallo Forum!
Wenn ich mal einen Ducato gefunden habe, möchte ich ihn schnell rudimentär ausbauen, um mal eine Nacht darin zu schlafen.
Also noch mit LKW Zulassung. Im Fertigen dachte ich eigentlich an die Truma Combi. Aber der Einbau scheint nicht so einfach zu sein und die Gasanlage muss fertig sein.
Wie habt ihr in der Anfangszeit im Kasten geheizt? Ich dachte für die Anfangszeit reicht ein mobiler Gasheizer und ein Campingkocher? Darf man das?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2021 19:11:07

Gerrit1972 hat geschrieben:Hallo Forum!
... Ich dachte für die Anfangszeit reicht ein mobiler Gasheizer und ein Campingkocher? Darf man das?

Vielen Dank

,wenn Du Dich gerne umbringen möchtest, darfst Du das.

Gruß

Kayschallenge am 27 Aug 2021 19:22:03

Siehe Kohlenmonoxidvergiftung….
Nicht ohne Grund gibt es da Vorschriften.

Anzeige vom Forum

rollermanne am 27 Aug 2021 19:57:43

Irgendwie fühle ich mich, beim lesen, wie am ersten April.
Das kann doch nicht wirklich dein ernst sein.

Gerrit1972 am 27 Aug 2021 20:07:43

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, gibt es mobile Systeme, um in der Anfangszeit zu heizen. Elektro geht nicht, weil keine Batterie.

Gast am 27 Aug 2021 20:13:00

bigben24 hat geschrieben:,wenn Du Dich gerne umbringen möchtest, darfst Du das.

Gruß

Aber nur einmal... :evil:

chrisc4 am 27 Aug 2021 20:16:39

Wenn du noch länger leben möchtest, dann vergiss es mit dem Gas, das ist nichts für Laien. :roll:

Am einfachsten wäre ein Heizlüfter und eine elektronische Kochplatte. Mit der großen Freiheit ist dann erstmal nix!
Wenn du keine Toilette hast, dann kannst du sowieso nur auf Stellplätze mit Toilette oder auf Campingplätze.
Wenn es eine Strompauschale gibt, dann kannst du gut heizen, allerdings ist dann dort oft auf 6 Ampere begrenzt.

Gruß
Hans

Kayschallenge am 27 Aug 2021 20:50:53

Gerrit1972 hat geschrieben:Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, gibt es mobile Systeme, um in der Anfangszeit zu heizen. Elektro geht nicht, weil keine Batterie.

… es wird nicht besser

Irmie am 27 Aug 2021 20:53:57

Hallo Gerrit,

zum Kochen würde ich einen portablen Campingkocher vor dem Fahrzeug nutzen und zum Heizen einen Elektroheizer. Dann muss man allerdings einen Stellplatz mit Stromanschluss aufsuchen. Der Ecomat ist da schon die Krönung und hält fast ewig.

Die Möbel für den ersten Ausbau gibt es günstig bei Hornbach.de.

chrisc4 am 27 Aug 2021 21:31:40

Gerrit1972 hat geschrieben:Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, gibt es mobile Systeme, um in der Anfangszeit zu heizen. Elektro geht nicht, weil keine Batterie.

Das geht natürlich auch nicht!
Mit einer üblichen Wohnmobil Aufbaubatterie kannst du nur kurz heizen, nach höchstens einer Stunde ist die Batterie leer!

Gruß
Hans

Elgeba am 27 Aug 2021 21:46:06

Und die ist dann noch tiefentladen,ein Fall für die Entsorgung.Alte Regel: von der Nennleistung der Batterie dürfen max.50% entnommen werden,alles andere schadet der Batterie.

Gruß Bernd

bhomburg am 27 Aug 2021 23:26:51

Einfach ein Gas- oder mit sonstigem Brennstoff betriebenes Heizgerät - also ein 'mobiles System' - ins Auto stellen geht prinzipbedingt nicht. Heizungen dürfen ihre Ansaugluft aus Sicherheitsgründen nicht aus dem Fahrzeuginneren beziehen - das würde innert kürzester Zeit für die Insassen mit einer Kohlenmomoxidvergiftung enden.
Kauf 'ne Planar-Dieselheizung und bau die vernünftig ein. Wenns billig sein soll: --> Link,

edit: Das hier mal zu Gemüte führen: --> Link

rollermanne am 28 Aug 2021 08:36:42

Solltest du die schnelle und preiswerte Lösung für 230V bevorzugen rate ich dir zu einem Konvektor Heizer, sind etwas größer als Heizlüfter aber dafür geräuschlos.
Gibt's für ca.30€.
Kochen wie schon geschrieben mit einem Campingkocher.

Navigatore am 28 Aug 2021 10:47:42

Gerrit1972 hat geschrieben:.... schnell rudimentär ausbauen, um mal eine Nacht darin zu schlafen. Also noch mit LKW Zulassung. ..
Wie habt ihr in der Anfangszeit im Kasten geheizt? Ich dachte für die Anfangszeit reicht ein mobiler Gasheizer und ein Campingkocher? Darf man das?

Hallo Gerrit,

zunächst mal beglückwünsche ich Dich dazu, dass Du Dich entschlossen hast, in das mobile Freizeitleben einzusteigen. Es ist für viele hier, so auch für mich, die schönste Form der Unabhängigkeit.
Verzeih bitte, dass der ein oder Beitrag etwas überheblich klingt, aber bei vielen liegt der eigene Einstieg schon so lange zurück, dass man sich kaum noch daran erinnert. So manch einer hat beinahe sein erstes Zelt abgefackelt oder hat bitterlich gefroren, weil er nicht das passende Equipment dabei hatte.

Doch nun zu Deinen Fragen:

Deine Lkw-Zulassung ist hin, sobald Du mit dem Ausbau begonnen hast. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn Du vorher nicht irgendwelche steuerlichen Vorteile genoßen hast.

Improvisiertes Heizen ist in so einem Kleintransporter schon deshalb ein Problem, weil Dein Duc durch das ungedämmte Blech in der kalten Jahreszeit sofort auskühlt. Da musst Du permanent gegenan heizen. Eine offene Flamme scheidet aus, weil Du der Raumluft den Sauerstoff entziehst. Manche versuchen eine Balance durch Öffnen von Fenstern zu finden, gehen damit aber trotzdem ein unverantwortlich hohes Vergiftungsrisiko ein.
Du kannst also nur elektrisch zuheizen. Weil Du noch über keine Bordstromversorgung verfügst und die auch zum Heizen sehr großzügig, sprich teuer dimensioniert sein müsste, bleibt Dir als Alternative nur ein kleiner Generator. Da reicht schon 1 KW. Den kannst Du für kleines Geld im Netz schießen. Dazu noch ein kleiner Keramiklüfter, den Du mit 600 bis 800 Watt betreibst und gut ist. Allerdings machst Du Dich damit aufgrund der Lärmentwicklung äußerst unbeliebt, wenn Du nicht irgendwo allein stehst. Und Du musst alle 4 bis 6 Stunden raus, um Sprit nachzufüllen.

Kochen kannst Du mit einem Kartuschenkocher. So haben wir alle angefangen, zumindest die ältere Generation hier. Das kann man auch bei leicht geöffneter Tür und/oder geöffneten Fenstern auf der Pritsche machen. Ohne jetzt die schon genannten Gefahren klein reden zu wollen, aber davon stirbt man nicht gleich. In unseren Fertigdatschen kocht der ein oder andere auch mal bei geschlossenen Fenstern, wenn es mal schnell gehen soll und draußen kalt ist.

So, nun wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Aufbruch in die mobile Unabhängigkeit.

Russel am 29 Aug 2021 11:31:07

Wenn du mit einer Verbrennung heizen möchtest müssen die Abgase ins Freie und die Verbrennungsluft muss auch von extern versorgt werden.

Wenn du einen Verbrenner ins Womo stellst kannst du auch im Kamin schlafen.

Vom Prinzip geht nur was elektrisches.

Gast am 29 Aug 2021 11:38:31

Wie wäre es denn als allererste Investition mit einer Dieselheizung (aber bitte eine gescheite und leise .an die Nachbarn denken!) Da wäre das Problem von Heizen und Warmwasser doch schon mal gelöst.

Gruß

Pechvogel am 29 Aug 2021 12:48:03

Gerrit1972 hat geschrieben:…schnell rudimentär ausbauen, um mal eine Nacht darin zu schlafen...

Ich nutze in meinem, zugegeben gedämmten, Wohnmobil die Heizung in der Zeit zwischen April und Oktober so gut wie garnicht.
Wenn Du nicht gerade zum Wintersport willst reicht, für ein oder zwei Nächte, vielleicht auch ein Schlafsack?!?

Und zum kochen einen Kartuschenkocher wie andere schon erwähnt haben.
Davon hast Du allerdings kein fließend warmes Wasser zum Waschen.

Grüße
Dirk

HeideMobil am 30 Aug 2021 09:13:21

In der Übergangszeit Frühling und Herbst leistet eine Wärmeflasche sehr gute Dienste, zusätzlich evtl. Bettsocken :!:

rkopka am 30 Aug 2021 11:40:58

Pechvogel hat geschrieben:Ich nutze in meinem, zugegeben gedämmten, Wohnmobil die Heizung in der Zeit zwischen April und Oktober so gut wie garnicht.
Wenn Du nicht gerade zum Wintersport willst reicht, für ein oder zwei Nächte, vielleicht auch ein Schlafsack?!?

So mache ich es auch. Ich hab aber auch einen sehr dicken Schlafsack mit. Die Heizung ist eher interessant, wenn man am Abend mal noch am Tisch sitzt oder verfroren oder naß zurückkommt. Komischerweise ist mein Wärmeempfinden im Womo+Urlaub anders als zuhause. Da bin ich 25°C durchgehend gewohnt, drunter wird es schon kühl. Im Womo bei 15°C am Morgen im T-Shirt zu sitzen, geht dagegen. :gruebel:
Am einfachsten wird die schon genannte Lösung sein: CP oder SP und mit Strom heizen.

RK

surfoldie11 am 30 Aug 2021 12:20:59

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

fomo am 30 Aug 2021 12:52:07

HeideMobil hat geschrieben:In der Übergangszeit Frühling und Herbst leistet eine Wärmeflasche sehr gute Dienste, zusätzlich evtl. Bettsocken :!:

Im Idealfall eine lebendige Wärmflasche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CS Mono Ventil Gasaustritt
Problem Trumatic C 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt