wollte heute morgen Richtung Alpen starten. Vor dem Einräumen noch Kühli in Betrieb genommen (auf Gas), dann wollte ich die Truma starten.
Erst ganz normal gelbe Boiler(Aufheiz-)Lampe an, Gebläse läuft auf kleiner Stufe (Luftaustritt aus den Ausströmern). Nach ca. 20sec. *Klack* vom Relais und ca. 5sec. später - Rote Störungsdiode! :cry: Flasche/Haupthahn waren natürlich auf. Zuletzt war die Truma im Dez. mehrere Tage ohne Probs in Betrieb.
Das ganze ca.30 mal wiederholt, in verschiedenen Einstellungen. Temp.-Regler in unterschiedlichen Stellungen, nur Boilerbetrieb auch in versch. Temp.Stufen.
Immer das Gleiche. Ca. 5sec. nach dem *Klack* vom Relais die Störungsleuchte! Andere (volle) Gasflasche angeschlossen. Keine Änderung.
Wasser hatte ich am Vorabend schon aufgefüllt und Boiler entlüftet. Batts über Nacht mit ext. Ladegerät vollgepumpt und das Womo über Nacht mit Heizlüfter auf 16°C aufgeheizt. Boiler-Ventil war natürlich geschlossen. Hab dann noch die Sicherungen am EBL gecheckt, alle i.O.
Hab dann meinen geplanten 4-Tages-Trip erstmal gecanceled. :cry:
Aus Frust bin ich dann mit Hundi und PKW wenigstens in den Bayerwald bei dem schönen Wetter heute. War schön! :)
Wollte dann abends für meine Hilfe-Anfrage hier ein paar Fotos von der Truma schiessen und mehr aus Gewohnheit hab ich nochmal einen Start versucht.
Und siehe da.. sie lief ohne Mucken an - ohne Störung :eek: Hat nach kurzer Zeit dann mit einem 2ten *Klack* in die 2te Gebläsestufe geschaltet und nach ca.10min. kams richtig heiss aus den Ausströmern. Auch das Wasser im Boiler wurde ordentlich warm. Hab die Heizung dann noch mehrmals aus- und eingeschaltet, ohne Probleme!
Ich hab keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. Vielleicht hat hier jemand ne mögliche Erklärung?
Jedenfalls hab ich draus gelernt! Zukünftig werde ich spätestens 2..3 Tage vor einer geplanten Abfahrt die Heizung ausprobieren! :razz: Typischer Anfängerfehler? :oops:
Checkt Ihr schon Tage vor der Abfahrt alle Geräte auf Funktion?
Übrigens hatte der Ärger doch noch ein Gutes. Beim Rumleuchten im *super-zugänglichen* :evil: Einbauraum (unten im Kleiderschrank) hab ich eine leichte Undichtigkeit festgestellt. Eine Schlauch-Quetschverbindung tröpfelte im aufgeheizten Zustand (unter Druck) leise vor sich hin. Mach ich dann morgen nach Abkühlen und Ablassen des Boilers.

Kennt jemand im Raum Regensburg einen Profi für Gasheizungen im Womo, sollte wieder mal ein Problem auftauchen?
Auf der Truma-HP ist nur Seltenhofer als Service-Partner eingetragen. Von dem hab ich bis jetzt nicht soo viel positives gehört/gelesen.
Hatte mich schon drauf eingestellt direkt nach Putzbrunn zu fahren.