xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Trumatic C 3402

Gast am 22 Feb 2016 22:17:01

Hallo,

wollte heute morgen Richtung Alpen starten. Vor dem Einräumen noch Kühli in Betrieb genommen (auf Gas), dann wollte ich die Truma starten.
Erst ganz normal gelbe Boiler(Aufheiz-)Lampe an, Gebläse läuft auf kleiner Stufe (Luftaustritt aus den Ausströmern). Nach ca. 20sec. *Klack* vom Relais und ca. 5sec. später - Rote Störungsdiode! :cry: Flasche/Haupthahn waren natürlich auf. Zuletzt war die Truma im Dez. mehrere Tage ohne Probs in Betrieb.

Das ganze ca.30 mal wiederholt, in verschiedenen Einstellungen. Temp.-Regler in unterschiedlichen Stellungen, nur Boilerbetrieb auch in versch. Temp.Stufen.
Immer das Gleiche. Ca. 5sec. nach dem *Klack* vom Relais die Störungsleuchte! Andere (volle) Gasflasche angeschlossen. Keine Änderung.
Wasser hatte ich am Vorabend schon aufgefüllt und Boiler entlüftet. Batts über Nacht mit ext. Ladegerät vollgepumpt und das Womo über Nacht mit Heizlüfter auf 16°C aufgeheizt. Boiler-Ventil war natürlich geschlossen. Hab dann noch die Sicherungen am EBL gecheckt, alle i.O.

Hab dann meinen geplanten 4-Tages-Trip erstmal gecanceled. :cry:

Aus Frust bin ich dann mit Hundi und PKW wenigstens in den Bayerwald bei dem schönen Wetter heute. War schön! :)

Wollte dann abends für meine Hilfe-Anfrage hier ein paar Fotos von der Truma schiessen und mehr aus Gewohnheit hab ich nochmal einen Start versucht.
Und siehe da.. sie lief ohne Mucken an - ohne Störung :eek: Hat nach kurzer Zeit dann mit einem 2ten *Klack* in die 2te Gebläsestufe geschaltet und nach ca.10min. kams richtig heiss aus den Ausströmern. Auch das Wasser im Boiler wurde ordentlich warm. Hab die Heizung dann noch mehrmals aus- und eingeschaltet, ohne Probleme!

Ich hab keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. Vielleicht hat hier jemand ne mögliche Erklärung?

Jedenfalls hab ich draus gelernt! Zukünftig werde ich spätestens 2..3 Tage vor einer geplanten Abfahrt die Heizung ausprobieren! :razz: Typischer Anfängerfehler? :oops:
Checkt Ihr schon Tage vor der Abfahrt alle Geräte auf Funktion?

Übrigens hatte der Ärger doch noch ein Gutes. Beim Rumleuchten im *super-zugänglichen* :evil: Einbauraum (unten im Kleiderschrank) hab ich eine leichte Undichtigkeit festgestellt. Eine Schlauch-Quetschverbindung tröpfelte im aufgeheizten Zustand (unter Druck) leise vor sich hin. Mach ich dann morgen nach Abkühlen und Ablassen des Boilers.

Kennt jemand im Raum Regensburg einen Profi für Gasheizungen im Womo, sollte wieder mal ein Problem auftauchen?
Auf der Truma-HP ist nur Seltenhofer als Service-Partner eingetragen. Von dem hab ich bis jetzt nicht soo viel positives gehört/gelesen.
Hatte mich schon drauf eingestellt direkt nach Putzbrunn zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2016 22:28:57

Als kleinen Tip würde ich dir raten vor dem starten der Heizung kurz mal eine Feuerstelle vom Herd zu starten, damit einmal Gas von der Flasche in die Leitungen kommt. Dein Kühlschrank hat ja, da du Strom angeschlossen hast, auch kein Gas gezogen und diese klacken bedeutet so weit ich weis, das kein Gas ankommt.
LG HP

Gast am 22 Feb 2016 22:55:04

hansemann1960 hat geschrieben:Dein Kühlschrank hat ja, da du Strom angeschlossen hast, auch kein Gas gezogen ...

Hundefreund02 hat geschrieben: Vor dem Einräumen noch Kühli in Betrieb genommen (auf Gas), ... :razz:

Ich hab übrigens direkt nach den ersten erfolglosen Startversuchen alle 3 Kochstellen ein paar Min. brennen lassen. Hat auch nix gebracht.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 23 Feb 2016 07:23:29

Hallo!

Fahr direkt nach Putzbrunn!!!!!!!

1. liegt auf dem Weg "in die Alpen", 2 km ab der Autobahn.
2. geballte Kompetenz, Ersatzteile, ... vor Ort.
3. Absolut fairer Preis (bei der Berechnung der Arbeitszeit)
4. In der Kantine ggü gibts ein Mini-"Museum".
5. Der Partner hier vor Ort ist mMn ein "Auf-Verdacht-irgendwelche-Teile-Wechsler" und hat mMn hier das Wort "Service" nicht verdient.

ICH tippe auf defekte Platine -> Tausch.

;-)

Gast am 23 Feb 2016 16:34:04

Hallo Herr Nachbar! :wink:

Danke für Deine Einschätzung. Hast ja anscheinend sehr gute Erfahrungen gemacht mit Putzbrunn.
Wenn ich wieder Probleme mit der Truma haben sollte, werd ich mich direkt dorthin wenden.
Heute läuft sie wie gestern abend auch wieder problemlos an. :gruebel: Hoffe, das bleibt jetzt so..

Gnutsiel am 25 Feb 2016 23:00:59

Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem mit einer neuen Truma Combi 6 und deren Techniker, der kam, hat mir gesagt, dass bei Minustemperaturen das Gas in den vom Baumarkt gekauften Flaschen nicht optimal ist. Logisch, dass die Heizung bei dessen Besuch wieder einwandfrei funktioniert hat...

Gas vom Gaslieferanten sei nach seiner Aussage problemlos.

Viele Grüße,

Richard

Gast am 08 Mär 2016 01:58:28

Aus aktuellem Anlass hoffe ich auf Eure Hilfe..

Will/wollte morgen eigentlich Richtung Bayerwald fahren. Hab deshalb heute abend die Truma vorsorglich versucht zu starten. Geht jetzt wieder paar Sek. nach dem *klack* vom Relais auf Störung! :cry:
Scheint mir eindeutig ein Problem der Gaszufuhr zu sein. Habs mit 3 verschiedenen Gasflaschen probiert, davon eine sicher voll. Am Gasherd brennen die Flammen auch nicht wie sie sollten. Zünde ich zu 2 schon brennenden die dritte, werden alle 3 Flammen kleiner.
Ebenso der Effekt, wenn ich die Truma starten will. Nach Starten der Truma werden die Herdflammen kleiner, nach Aufleuchten der Störungslampe brennen sie wieder stärker! Aber auch nicht so stark, wie sie eigtl. sollten!
Kann das am Druckregler liegen? Dreck in den Leitungen? Kann ich die durchblasen? Gibts da iwo nen Filter?

Na ja, werds morgen früh nochmal versuchen.. Schon spät.. Gute Nacht!

andwein am 08 Mär 2016 15:41:31

Nach vielen Beiträgen und dem Rat zu Truma zu gehen:
"Heute läuft sie wie gestern abend auch wieder problemlos an. :gruebel: Hoffe, das bleibt jetzt so.."
Es ist halt so : Fehler verschwinden nicht, sie erscheinen nur nicht immer. Fahr nach Putzbrunn, schreiben hilft nichts!
Nur meine Meinung, Andreas

Gast am 08 Mär 2016 16:04:28

Hallo Andreas,

Fehler gefunden! :razz:
Die Flammen am Herd waren heut früh, wenn alle 3 brannten, so klein, daß sie fast ausgingen. Für mich klares Zeichen für zu wenig Gasdruck.
Hab mir für 10.-Euro einen neuen Regler besorgt und siehe da: Truma springt sofort an und die Flammen am Herd sind kräftig wie eh und je!
Dabei war der alte Regler erst 6 Jahre alt. Aber der ist halt auch ungedämpft den Erschütterungen des Aufbaus ausgesetzt. Vielleicht sollte ich unter die Flaschen zur Dämpfung mal ein Stück Isomatte legen.

topolino666 am 08 Mär 2016 16:06:43

.... aber nur wenn unter den Flaschen nicht das "Entlüftungsblech" ist! :!:

Gast am 09 Mär 2016 18:40:07

Danke für Deinen Hinweis!

Ist aber kein Problem, die Belüftungsoeffnungen blieben trotzdem frei.
Konnte gestern nicht mehr antworten, bin direkt nach meinem letzten Post losgefahren.
In Grandsberg hatte ich kein Inet. Hatten heute tolles Wetter auf dem Hirschenstein.
Morgen geht's auf den Kaitersberg. Die Truma funktioniert nach wie vor perfekt!
Kleine Ursache, großer Aerger! Bin sehr froh, jetzt endlich die Ursache gefunden zu haben.
Steh jetzt in Eschlsaign bei Arrach. Man glaubt es kaum, hab hier Highspeed Inet!
Der sehr nette Wirt hat nix dagegen, dass ich heut Nacht hier steh.

Schreiben auf dem Tablet ist :evil: nervig. Laptop ist zuhause.

schobsi am 05 Nov 2017 12:01:08

Habe diesen Forum Teil jetzt komplett durchgelesen und sehr wertvolle Hinweise gefunden. Da ich auch ein Womo ohne Anleitung erworben habe und darin eine Truma C3002 arbeitet. Danke dafür

barnet am 05 Nov 2017 12:56:23

Hundefreund02 hat geschrieben:Hallo Andreas,

Hab mir für 10.-Euro einen neuen Regler besorgt und siehe da: Truma springt sofort an und die Flammen am Herd sind kräftig wie eh und je!

und der hat eine Zulassung im Gaskasten von Campingfahrzeugen?

:gruebel: :gruebel:

bruko am 30 Aug 2021 21:31:06

Ich will mich bedanken für die Anregung einfach mal den Gasdruckregler zu wechseln!

Ich hatte seit inzwischen Jahren Probleme mit dem Kühlschrank vermeintlich mit der Zündung bzw. dem Thermoelement. Alles Mögliche ausgetauscht mit Fachleuten drangegangen, das Problem blieb. Damit leben konnte ich, den Zündknopf minutenlang halten half.
Nun ging die Heizung auf Störung, Warmwasser wurde aber ohne Probleme aufgeheizt.

Dann bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und habe einen neuen Regler eingebaut:
Die Probleme sind weg - welch eine Erleichterung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizen und warmes Wasser Kochen als Anfänger
Tourne Balck Edition Warmwasserboiler Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt