createch2 am 29 Aug 2021 20:15:38 vorweg: ich hab losgelöst vom eigentlichen Thema schon das ein oder andere Suchergebnis hier gefunden, allerdings kann ich daraus keine Gesamtlösung für mich ableiten. Wir fahren einen Hymer B678 aus 2014 mit Dometic Serie 8 Tec Tower / AES Funktion und kommen gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub in Kroatien zurück. Unser Plan war einige TK-Semmeln und Notfall Essen im Kühlschrank von daheim mitzunehmen um sie im Urlaubsort notfalls zur Verfügung zu haben (und um ehrlich zu sein auf Insel Cres auch dringend nötig, aber das ist ein anderes Thema). Ich suche für mich die beste Lösung um etwas Vorräte mit auf die Reise zu nehmen, evtl. könnt ihr mit ja dabei helfen. Wir haben den Kühlschrank zwei Tage vor Abreise aus D in Betrieb genommen an 230V und 1 Tag vorher dann mit Lebensmitteln gefüllt. Das TK Fach hatte ca. -16 bis -18°C , das Kühlfach so um die 2°C . Der Kühlschrank war auf höchste Stufe eingestellt. Die Temperaturen waren am Tag der Abreise mit gefülltem Kühlschrank identisch zu den oberen. Der erste Reisetag dauerte ca. 4h bis knapp zum Karawankentunnel und bereits auf dieser Fahrt erreichte der Kühlschrank im TK Fach -4° und im Kühlfach um die 12-15° . Damit sind die TK Lebensmittel fast aufgetaut aber ich habe sie nicht im Detail gecheckt weil es ja irgendwie an der Grenze noch funktioniert hat. Aussentemperaturen an diesem Tag so um die 22-25°C. Am zweiten Tag wurden die Aussentemperaturen höher (bis zu 38°C) und wir sahen Temperaturen von +20°C im Kühlfach und um die 4°C im TK Fach. Damit waren die TK Lebensmittel hinfällig. Im Standbetrieb am CP hatten wir ständig um die 35°C Aussentemperatur und im Kühlfach zwischen 4°C Nachts und +20°C Tagsüber, TK Fach zwischen -10°C und -6°C . Meine simple Frage wäre: Wie kann ich TK Semmeln mit in den Urlaub nehmen ohne daß sie verderben ? (Die Frage ist nicht an den Haaren herbeigezogen und ich brauche auch keine TK Semmeln zum Überleben, aber sie stellt mein Problem sehr genau dar.)Weiterführende Fragen: Ist der Kühlschrank so in Ordnung oder sollte ich spezielle Elemente (Brenner?) prüfen lassen ? Würde Gasbetrieb während der Fahrt auch funktionieren oder geht die Flamme aus? (Duomatic vorhanden) Wenn oben genanntes Verhalten eines AES Absorbers Stand der Technik ist, würdet ihr eine Kompressor Kühlbox anschaffen um TK Sachen während der Fahrt zu kühlen? Was müsste meine 12V Anlage dazu können ? (Hab nur 2x AGM Batterien und ein Solarpanel auf dem Dach). Vielen Dank im Voraus.
schueppe am 29 Aug 2021 20:34:34 AES irgendwie ausschalten und nur über Gas laufen lassen.
Gast am 29 Aug 2021 20:38:19 createch2 hat geschrieben:... Meine simple Frage wäre: Wie kann ich TK Semmeln mit in den Urlaub nehmen ohne daß sie verderben ? (Die Frage ist nicht an den Haaren herbeigezogen und ich brauche auch keine TK Semmeln zum Überleben, aber sie stellt mein Problem sehr genau dar.)
... Vielen Dank im Voraus.
Unabhängig davon, das der Kühli tatsächlich etwas warm wurde, meine Frage: Was muß man als TK mit in den Urlaub nehmen, was man, wachen Auges vor Ort nicht frisch kaufen kann? Nur mal so gefragt Gruß
BiggiK am 29 Aug 2021 20:43:55 Du kannst den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen wenn ein crashsensor verbaut ist. Bei hohen Temperaturen soll der Gasbetrieb effektiver arbeiten. Der Einbau eines Lüfters, der im oberen Gitter die warme Abluft nach außen zieht, könnte auch helfen. Wie wäre es statt tiefkühlbrötchen mit den abgepackten zum aufbacken? Die sind ungekühlt lange haltbar und aufgebacken schmecken die ganz gut. Gruß Birgit
RaGu am 29 Aug 2021 20:49:44 Ich nehme mal die Leistung des Absorbers so als gegeben hin (Optimierungstipps gibt es hier zuhauf...) Neben der Gas Lösung (funktioniert bei mir zumindest in Deutschland) würde ich pragmatisch eine kleine (20-30 Liter) Kompressor Box (Garage) hinstellen, deren Verbrauch liegt bei ca. 35-45 Watt (12V und 230V), die kann auch bis zu Minus 20 Grad. Da die Box taktet, liegt der Tagesverbrauch bei 30-50 Ampere (24 Std.). Da während der Fahrt die Ladung der Batterien gegeben ist (Lima und Solar) sehe ich keine "Stromprobleme". Vor Ort hast du vermutlich 230V Landstrom und/oder Solar, je nach Modulgrösse (ab 120Wp) sollte selbst Solar bei Sonne alleine reichen, die Box zu versorgen (und nachts die Restkapazität der beiden AGMs).
createch2 am 29 Aug 2021 21:02:34 bigben24 hat geschrieben: Unabhängig davon, das der Kühli tatsächlich etwas warm wurde, meine Frage: Was muß man als TK mit in den Urlaub nehmen, was man, wachen Auges vor Ort nicht frisch kaufen kann?
Nur mal so gefragt
Gruß
Sicher, da hast du absolut recht. Wir können die Frage auch gleich abwandeln: Warum geht ihr nicht essen ? Grund: Auf Camp Cikat Mali Losinj war der Lebensmittelladen und das Backwarenangebot absolut unterirdisch und die zwei Märkte im Ort genauso. Selbst in der lokalen Fischhalle mit "frischem" Fisch wurdest du verschaukelt. Im Umkehrschluß fahre ich ein nicht benutzbares TK Fach spazieren? Reicht das an Info? Wie gesagt, ich suche eine technische Lösung des Problems. Wenn meine Urlaubsregion frische Lebensmittel oder gar gute Restaurants für mich bereithält bin ich der letzte der das ablehnt.
huohler am 29 Aug 2021 21:58:37 Stabil Tiefkühlen bei +30°C geht wohl nur mit Kompressor Kühlschrank oder einer zusätzlichen Kompressor Kühlbox. Da ist die Absorbertechnik am Ende. Auch wir nehmen Körnerbrötchen, Dinkelbrötchen u.ä. mit nach Andalusien. Spätestens nach 2 Wochen nur Weißbrot bekomm ich extrem schlechte Laune. Wir nehmen aber auch die abgepackten (ungekühlt) die normalerweise ein MHD von mindestens 2 Monaten haben.
Hubert
createch2 am 29 Aug 2021 22:02:47 Dann werd ich mich wohl tatsächlich in Richtung Kompressor Kühlbox umsehen müssen, hab gesehen dass es sogar Zwei Zonen geräte gibt, das wäre natürlich optimal wenn die auch so gut funktionieren an 12V in der Heckgarage.
gordan am 29 Aug 2021 22:23:26 Lösung deines Problems wäre wenn du Kühlschrank 12V Betrieb abschaltest. Das kannst du machen in dem du außen, unten, hinten am Kühlschrank D+ Signal abklemmst. Dann bleibt dir, 230V und Gasbetrieb erhalten und wird per AES weiter automatisch umgeschaltet. In beiden Fällen hast du aber maximale Kühlleistung. Um Kühlung bei höheren Temperaturen noch weiter zu verbessern, ist Einbau eines Lüfters (am besten mit Thermostat und digitaler Geschwindigkeitsregelung) im Außenbereich zu empfählen. Es ist alles schon erprobt und funktioniert. :)
Gruß Gordan
Gast am 29 Aug 2021 22:28:34 createch2 hat geschrieben:Dann werd ich mich wohl tatsächlich in Richtung Kompressor Kühlbox umsehen müssen, hab gesehen dass es sogar Zwei Zonen geräte gibt, das wäre natürlich optimal wenn die auch so gut funktionieren an 12V in der Heckgarage.
Daran denken das bei über 30ºC ein Luftaustausch in der Garage wichtig wird, ansonsten wird die Temperatur in der Garage zu hoch und der Kompressor wird nicht mehr abschalten da er die eingestellte Temperatur nicht erreicht.
Rockerbox am 30 Aug 2021 07:18:43 Der Einbau so einer Kompressorbox in der Garage geht problemlos und die läuft auch bei Temperaturen um die 30° einwandfrei, ohne die Garage zu überhitzen, hab ich vor meinem Umbau zum großen Kompressokühlschrank auch lange und zur vollsten Zufriedenheit genutzt, Details dazu findet man hier in meinem Einbaubericht: --> Link
Beduin am 30 Aug 2021 08:09:29 [quote="createch2" Am zweiten Tag wurden die Aussentemperaturen höher (bis zu 38°C) und wir sahen Temperaturen von +20°C im Kühlfach und um die 4°C im TK Fach. Damit waren die TK Lebensmittel hinfällig. .[/quote] Lief der da auf Strom oder auf Gas? War das Gitter auf der Sonnenseite? Das abschatten bringt auch schon viel. Konnte ich schon aufgrund Thermometern im Kühli beobachten. Abschatten aber schon bevor die Sonne drauf knallt. Sowas haben wir noch verbaut, taugt auch --> LinkDas Drama mit Brot im Ausland plagt mich auch. Wir haben zum Aufbacken, das geht mit Pfanne und auskühl Gitter --> Link passend zuschneiden, Deckel drauf. Schwarzbrot geht auch, kann man lange lagern. Gibt auch welche die im Omnia Brot backen
Gast am 30 Aug 2021 09:12:30 Rockerbox hat geschrieben:Der Einbau so einer Kompressorbox in der Garage geht problemlos und die läuft auch bei Temperaturen um die 30° einwandfrei, ohne die Garage zu überhitzen,
Jeder hat halt andere Erfahrungen, ich war jetzt 4 Wochen in Portugal und Südspanien unterwegs und hatte durchaus meine Probleme mit hohen Temperaturen in der Garage mit meiner Box.
rkopka am 30 Aug 2021 09:40:20 bigben24 hat geschrieben:Unabhängig davon, das der Kühli tatsächlich etwas warm wurde, meine Frage: Was muß man als TK mit in den Urlaub nehmen, was man, wachen Auges vor Ort nicht frisch kaufen kann?
Manchmal ist man auch wo, wo man nicht so einfach einkaufen kann (siehe Antwort). Oder man will am Abend irgendwo stehenbleiben und schnell etwas essen. Wir haben auch immer wieder mal TK Fertiggerichte (auch im Ausland) gekauft, um etwas in Reserve zu haben. Und einfach ein Eis aus dem TK zu holen, wenn man unterwegs ist, ist auch etwas feines. Oder man will einiges mit nach hause nehmen, das es dort nicht gibt. createch2 hat geschrieben:Im Standbetrieb am CP hatten wir ständig um die 35°C Aussentemperatur und im Kühlfach zwischen 4°C Nachts und +20°C Tagsüber, TK Fach zwischen -10°C und -6°C .
huohler hat geschrieben:Stabil Tiefkühlen bei +30°C geht wohl nur mit Kompressor Kühlschrank oder einer zusätzlichen Kompressor Kühlbox. Da ist die Absorbertechnik am Ende.
Das ist nicht mehr ideal. Aber ich hatte auch massive Fahrtprobleme, aber am Platz mit Strom oder Gas bei hohen Temperaturen nicht. Es geht wohl schon, auch bei hohen Temperaturen, nur nicht unbedingt während der Fahrt. Der Absorber ist recht empfindlich bzgl. Lage und Luftströmungen. Hier gibts einige Beiträge, die mit Luftleitblechen außen am Fahrzeug und innen im Luftkanal arbeiten. Lüfter auch. Bei meinem eine Isolierung für ein Rohr. D.h. Absorber kann durchaus auch während der Fahrt gehen. Leider bauen nicht alle Hersteller den KS so ein, wie der KS-Hersteller angibt. Außerdem testet das anscheinend kein Womohersteller ! Und nicht jeder KS ist gleich. Also funktioniert ein Tip für einen KS nicht unbedingt für einen anderen. RK
Captiva am 30 Aug 2021 20:16:59 Warum eigentlich TK? Wir waren gerade drei Wochen in Skandinavien und haben (wie sagt man so schön) in Schutzatmosphäre verpackte Brötchen mitgenommen. Bei Kaufland bin ich fündig geworden, die haben Auswahl und essen kann man die auch. Wenn man die dann noch nach MHD futtert, kommt man locker auf vier Wochen. Sind sogar vier Tüten mit zurück gekommen. :mrgreen: mfg. Mario
thomker am 05 Sep 2021 14:56:27 Also, mein Tectower funzt hier auf Cres grade perfekt ohne mein Zutun Tk -18 Großraum +2 Stufe 5 von 5 Dem ist auch völlig egal, ob der auf Strom oder Gas läuft. Will sagen: gleich nach nem neuen Kühli zu schauen halte ich für übertrieben… Gruß Thomas
thomker am 05 Sep 2021 14:59:13 Ah, nochwas: wann und warum ich welche Lebenmittel mitnehme??? Dafür brauche ich auch keine Anleitung…
volki am 05 Sep 2021 15:52:51 Es gilt "Handgelenk x Pi" Mehr als gut 20 Grad Temperaturunterschied schafft ein Absorber kaum, in besonders heissen Gegenden setzt die Kühlung im schlimmsten Fall ganz aus
Wenn du TK-Ware brauchst, würde ich den oben gemachten Vorschlag, mit eine "kleinen" Kompressor-Box (12 + 230V) befolgen, und die für nur TK-Ware in die Garage stellen.
Ich habe seit bald 30 Jahren, man glaubt es fast nicht, eine (Kompressor) Kühlbox von Engel, (12V+230V) die ich früher im PW mitnahm, wenn's zum Fischen ging. Ich gab dann einmal die Engel-Box einen Angestellten, der die Engel-Box mit in seinen Kroatien-Urlaub mitnahm. Als er zurück kam, "Reklamation". Als er angekommen sei, seien alles Mitgenommene "Stein+Bein"-gefroren gewesen :cry: -
rollermanne am 05 Sep 2021 16:07:19 Wir nehmen schon seit Jahren die Brötchen für den Toaster mit, schmecken und brauchen weder Kühlung noch Backofen. Gibst in allen möglichen Varianten, Eiweiß, Rogen, Weizen, Körner usw. Haben trotzdem eine kleine Kompressor Kühlbox dabei, warmes Bier ist nämlich viel schlimmer als italienische Brötchen
clamat am 05 Sep 2021 16:13:24 Hi, Mehl, Trockenhefe, etwas Salz, Alufolie, Griptüte und Wasser: Mehl, Trockenhefe (oder Fertigbackmischung) Wasser in einer Griptüte durchkneten (gibt keine babbigen Hände) danach in den Kühli. Hält locker einige Tage. Gewünschte Menge Teig raus nehmen, mit etwas Mehl, Körnermischung, Zwiebeln, Speck etc. oder süß mit etwas Zucker, Milch und Rosinen kurz verkneten, kann man auch schon am Vortag richten und in separater Griptüte in den Kühli. Alufolie zusammenknüllen und in einen Topf geben, Brötchen drauf, kurz hochheizen und dann Brötchen drauf backen :P Damit braucht man keine zusätzliche Kühlbox :razz: LG Claudia
|
|