|
hallo zusammen , der o.g. Kühlschrank funktioniert auf 230 V und 12 V .Habe ihn jetzt auf "GAS" geschaltet. Die LED-Anzeige flackert schnell. Habe keine Kenntnis darüber, ob das alles ist was man machen muß und wie lange braucht der wenn alles o.k. ist, bis er Kühlt ? Gibt es von Euch noch Tipps aus Erfahrung ? Freue mich wie immer über Tipps und Vorschläge. Gruß Franz-Jupp Danke.Werde morgen berichten. Ich mussimmer so einen grünen Knopf an meinem Gasregler drücken zum entlüften.. Wenn die Lampe schnell blinkt ist noch kein Gas angekommen oder die Flasche leer. Holger Hallo zusammen. Habe die Ratschläge befolgt aber es scheint tatsächlich kein Gas anzukommen.Also dort wo der Kühlschrank zünden will.Man hört so ein schnelles Tacken,nach mehreren Sek.ein lautes "KLACK" Ich nehme an jetzt würde gezündet aber die Led blinkt schnell und das war's.Im Anhang die Gas-Schalter,die ich gefunden habe.Der Herd funktioniert mit Gas. ![]() Gruß Franz-Jupp :D Absperrhähne zu ? :D Der Herd solte aber so auch nicht funktionieren. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Ich habe das ausreichend getestet.Gas Herd angeschaltet.Flamme ist zu sehen.Absperrventil gedreht.Flamme geht sofort aus.Da habe ich mir gedacht die Stellung gilt auch für den Kühlschrank.Lt Foto müsste das nämlich das so sein.Da hättest Du recht.Also in beiden Richtungen probiert.Nix. Gruß F.-J. Hat der Kühlschrank schon mal auf Gas funktioniert? Wie lange ist das her und wurde irgendwas umgebaut (auch Elektrik)? hallo Jörg, die Frage ob der schon mal auf Gas funktioniert hat,weiß ich nicht.Geändert wurde auch nix. Ich fahre das gute Stück nun seit 2019.Immer mit Landstrom und während der Fahrt auf 12 V gestellt und geladen.Nun kam mir die Idee mal mit GAS zu Kühlen, damit die zukünftige kleine Solaranlage den Kühlschrank nicht mitversorgen soll. Gruß Franz-Jupp Na dann, würde ich sagen, werden die Karten völlig neu gemischt.... Schraub mal das untere Lüftungsgitter ab und konntrollier mal die Steckkontakte des Feuerungsautomaten. Die vergammeln gerne mal. (Feuerungsautomat kann auch schwarz aussehen) ![]() Die Absperrhähne sind schon richtig gezeichnet. Knebel quer zum Abgang = geschlossen, in Richtung Abgang = geöffnet. (mal in Gedanken um 90 Grad drehen) Dank Euch. Morgen nochmal die Steck-Kontakte "anschauen ",dann werde ich es dabei belassen.Ein Versuch war es trotzdem wert. Gruß Franz-Jupp Tag Wenn du schon hinten reinschaust, versuchs doch mal manuelle Zündung mit einem langen Feuerzeug. Vielleicht hat nur ne Spinne ein Nestchen um den Brenner gebaut. Gruß Kurt hallo Kurt, wenn ich wüsste, wo genau ich "Feuern" soll? Habe ein wenig Respekt beim GAS u. Feuerzeug. Gruß Franz-Jupp Ich war gerade erst gestern wegen einem gleichen Problem in der Werkstatt. Fehler bei mir, der auf dem Bild von Hannus zu sehende Steckkontak der in die Zündbox geht hat einen Wackler. Wenn man von unten gegendrückt zündet der Brenner, wenn man wieder losgelassen hat war die Flamme aus. Stecker und Kontakte wurden gereinigt, leider keine Besserung. Jetzt bestellt die Werkstatt die Zündbox und den Stecker.
Hatte das gleiche Problem damals. Habe dann gesehen, dass bei einem Kontakt ein ganz kleines Stück Metall abgebrochen war und das Kabel daher keinen Kontakt mehr zur Zündbox hatte. Wenn ich dran gewackelt habe, zündete er wieder. Kabel losgelassen -> Kühlschrank wieder aus. Hab mir passende Crimpkontakte für ein paar Cent besorgt und seitdem ist Ruhe! Moin Moin die Beschreibung passt ganz gut zu einer Eigenschaft des Zünders die ich nach jedem Winter auch bei meinem Kühlschrank erleben kann. Beim ersten Einschalten nach längerer Pause dauert bis zu drei Minuten bis der Zünder das Gas entzündet hat. Bei späterer Nutzung ist dann alles ganz schnell da. Es scheint sich mit der Zeit auf dem Zünddraht eine leichte Schmutzschicht zu bilden die weggebrant wird. Reicht das nicht hilft wahrscheinlich eine kleine Reinigung. Gruß Pedder Hallo zur Info , habe nach versuchter Fehlereingrenzung wahrscheinlich mehr kaputt gemacht wie ich wollte.Im Eingangs Thread habe ich von diversen Klackgeräuschen geschrieben, jetzt bltzt die GAS LED direkt schnell hintereinander und null Klack Geräusche.Schade. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden der reparieren möchte und dazu einen Termin vergibt.Leider nur absagen,wie schon von Euch in einen anderen Thread beschrieben, wollen nicht Gebraucht-Kunden wollen nicht,wer nicht bei "mir" gekauft hat und und und...... Gruss Franz-Jupp Nicht aufgeben Franzl, Kannst du ein Ikea Regal zusammen bauen ? Dann schaffst du auch das hier. Aber immer der Reihe nach. was ich auch versuchen würde als erstes wäre der Tip von Kurt: versuchs doch mal manuelle Zündung mit einem langen Feuerzeug. Der Hintergrund ist der , das du so eventuell den Fehler einschränkst ob kein Gas an kommt oder halt die Zündung das Problem ist. Dreh deine Gasflasche auf. Teste am Herd ob auch Gas ankommt :D Entferne das Gitter vom Kühlschrank außen am Womo. Entferne das Schutzblech was vor dem Brenner mit einer Schraube festgeschraubt ist. ![]() Starte von innen mit einer 2 Person den Kühlschrank in Gas Stellung. Gleichzeitig von innen mit langem Streichholz oder Stabfeuerzeug am Brenner versuchen die Flamme zu entzünden. ![]() Startet die Flamme liegt es am Zünder , dann sehen wir weiter…. Wenn nicht auch. Ist klar. Viel Glück, Erfolg Holger Hallo Holger, Ja,IKEA kann ich gut.GAS am Herd auch o.k. Problem: die Klack-Geräusche wenn man auf GAS stellt ,sind nach diversen Fummeleien verstummt. danke für die ausführlichen Tipps. Ich werde es also nochmals versuchen u.berichten. Ganz große Klasse . Gruß Franz-Jupp Auf dem Bild siehst du den zündautomat Kontrolliere mal die Stecker ( rote Pfeile) und auch den im roten Kreis . Gerade bei dem im roten Kreis genau schauen ob die Pins gut aussehen. Bischen Kontaktspray drauf könnte helfen das er wieder klackert ![]() Holger |
Anzeige
|