aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit Hubbett - Kaufberatung

koebra am 30 Aug 2021 16:06:43

Moin,
ich habe hier im Forum bereits einiges in Erfahrung bringen können, aber mir fehlen noch ein paar Tipps um das richtige Gefährt zu finden. Wir sind eine 4-köpfige Familie, die Kinder sind 3 und 5 Jahre alt.
Wir haben im Moment einen Wohnwagen (Knaus Sport 500KD) und möchten gerne auf ein Wohnmobil umsteigen. Der grund dafür ist relativ einfach. Wir wohnen recht nah an der Küste und für Wochenend-, bzw. Kurztrips bietet sich ein WoMo einfach besser an.
Definitiv suchen wir nach einem Wohnwagen mit Hubbett in der Klasse bis 3,5 Tonnen, da nur Führerschein Klasse B vorhanden ist. Ich habe noch zusätzlich BE, also ist eine Anhängerkupplung Pflicht für einen Motorradtrailer oder ähnliches.
Wir waren Freitag und Samstag auf dem Caravan Salon und haben uns ein wenig inspirieren lassen. Leider war die Eriba-Hymer Group nicht vor Ort, denn hier gibt es bereits zwei sehr interessante WoMo´s die wir uns gerne live vor Ort angeschaut hätten. Glücklicherweise konnten wir das gestern bei einem Händler nachholen.
Zu unseren Wünschen:
- Bis 3,5 Tonnen
- Einzelbetten im Heck die zu einem großen Doppelbett umgebaut werden können
- Hubbett welches Idealerweise nicht den Eingang versperrt wenn es heruntergefahren wurde
- Fiat Ducato Basis mit 160 PS
- Möglichst ein helles Interieur, auf keinen Fall "Eiche rustikal" :)
- Autark für ein Wochenende

Folgende Modelle finden wir bisher sehr spannend:

- Sunlight T67
- Dethleffs Pulse T7051EB mit Hubbett

Der erste scheint preislich interessant zu sein, der Dethleffs ist auf jeden Fall teurer und das Hubbett versperrt den Eingang. Beim Dethleffs finde ich aber die Badaufteilung mit getrennter Dusche besser.

Unser Budget liegt bei ca. EUR 80.000,- - 85.000,- und es sollte definitiv ein Neuwagen sein. Wenn es günstiger wird (wie beim Sunlight) habe ich nichts dagegen.

Was sagt Ihr zu den beiden Modellen? Gäbe es noch weitere Modelle die Ihr in die engere Auswahl nehmen würdet?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 30 Aug 2021 16:22:39

Hallo Marco,
Ein Roller Team 287TL sollte auch für euch passen. Bin mit meinem zufrieden. Gewicht mit kleinen Kindern sollte auch möglich sein, meiner lag bei knapp 3100kg mit 11kg Gas,Camping Ausrüstung und Markise, ohne Wasser, TV, Lebensmittel und Kleidung. Allerdings zur Zeit wohl nur auf Ford Basis, die mir aber auch gut gefällt.

Trashy am 30 Aug 2021 16:23:41

Der Carado erfüllt deine Wünsche.
Mit Hubbett, das schon um die 60 kg wiegt und weiterer Ausstattung wie 2. Batterie, Markise usw, könnte es gewichtstechnisch (3,5t) eng werden - je nachdem was ihr mitnehmen wollt.
Mit 4 Fahrrädern hinten drauf kratzt ihr dann auch schon an der Achslast.
Das Auto ist Top, finde ich aber ihr müsst euch Gedanken machen.
Evtl. das Maxi Fahrwerk ordern und die 3,5t ad acta legen.

Anzeige vom Forum

koebra am 30 Aug 2021 16:32:36

Trashy hat geschrieben:Der Carado erfüllt deine Wünsche.
.
Evtl. das Maxi Fahrwerk ordern und die 3,5t ad acta legen.

Wenn es nach mir gehen würde, wären die 3,5 Tonnen nicht ausschlaggebend.Aber meine Frau möchte das Teil auch mal gerne fahren und sie will keinen C1 machen.
Aber ich finde 3,5 Tonnen als erstes WoMo auch ok.Ich hatte nicht vor das Teil 10 Jahre zu fahren.Der nächste kann dann gerne größer werden, die Kinder sind es dann auch.

frankkk am 30 Aug 2021 17:56:28

Hallo Marko
schau mal bei --> Link
grüsse Frankkk

Tinduck am 31 Aug 2021 09:57:01

Schon mal über nen Alkoven nachgedacht? Mehr Platz, mehr Stehhöhe und versperrt nicht den Eingang. Ausserdem kann die Sitzgruppe weiter genutzt werden, wenn die Kinder ins Bett gehen, oder schlaft ihr gern schon um 19:00? :D

Hat seinen Grund, warum das DIE Familienbauform ist. Form Follows Function.

Mein Tip: leiht euch nen TI mit Hubbett und nen Alkoven und entscheidet dann. Das Leben im Alkoven ist mit Familie entscheidend angenehmer.

Ganz wichtig: wenn ihr was kauft, Zuladung im Kaufvertrag zusichern lassen. Unter 400 Kg ist für eine Familie ein Witz. Also darf das Womo leer (fahrbereit) nicht mehr als 3100 Kg wiegen.

bis denn,

Uwe

taps am 31 Aug 2021 11:23:54

koebra hat geschrieben:- Einzelbetten im Heck die zu einem großen Doppelbett umgebaut werden können
- Hubbett welches Idealerweise nicht den Eingang versperrt wenn es heruntergefahren wurde
Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,
was macht Ihr wenn die Kinder schon im Hubbett schlafen und draußen ist Schietwetter?
Oder sollen die Kinder im Heckbett schlafen?
Bei uns schläft der Enkel im Heckbett.
Längsbetten hinten benötigen meist Längen jenseits der 6,50m, da wird es mit 3,5t knapp mit 4 Personen.
Was ist mit Fahrrädern?
Gruß
Andreas

Bergbewohner1 am 31 Aug 2021 18:08:01

Schon mal über einen VI Hymer nach gedacht-EXIS z.Bsp., eventuell auch über einen -Jahreswagen-Mieter.
Ein TI ist nichts für euch, ich war in einer Art froh, dass mein ehemaliger ein Unfallfahrzeug war und Rückabgewickelt wurde.
Ihr kommt aber finanziel besser, wenn ihr euch einen guten Gebrauchten mit Gewährleistung vom Händler kauft.

koebra am 01 Sep 2021 13:56:19

Tinduck hat geschrieben:Ausserdem kann die Sitzgruppe weiter genutzt werden, wenn die Kinder ins Bett gehen, oder schlaft ihr gern schon um 19:00? :D
Ganz wichtig: wenn ihr was kauft, Zuladung im Kaufvertrag zusichern lassen. Unter 400 Kg ist für eine Familie ein Witz. Also darf das Womo leer (fahrbereit) nicht mehr als 3100 Kg wiegen.

Moin! Wir sind keine Fans von Alkoven, auch wenn die Vorteile sicherlich da sind, keine Frage. 400 KG Zuladung sehe ich auch als Pflicht. Laut Konfiguration sollte das passen, werde Deinen Tipp aber befolgen! Unsere Kinder schlafen LEIDER nicht um 19 Uhr. Keine Frage, es ist dann wahrscheinlich etwas nervig wenn das Hubbett unten ist, aber beim Dethleffs geht. Ich würde dann auch alles Benötigte für den Abend vorbereiten, damit ich nicht ständig rein und raus rennen muss.

koebra am 01 Sep 2021 13:57:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Moin! Bei Schietwetter würden wir die Kinder tatsächlich ins Heckbett verfrachten.Der Dethleffs wäre bei 7,40 Meter.Fahrräder müssen mit,aber wir haben gute 400 KG Zuladung. Das reicht uns.

koebra am 01 Sep 2021 13:59:18

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schon mal über einen VI Hymer nach gedacht-EXIS z.Bsp., eventuell auch über einen -Jahreswagen-Mieter.
Ein TI ist nichts für euch, ich war in einer Art froh, dass mein ehemaliger ein Unfallfahrzeug war und Rückabgewickelt wurde.
Ihr kommt aber finanziel besser, wenn ihr euch einen guten Gebrauchten mit Gewährleistung vom Händler kauft.

Moin!Habe ich mir angeschaut,aber VI trifft nicht wirklich unseren Geschmack.Ein Mietfahrzeug scheidet komplett aus,das möchte ich nicht.Im Moment sehe ich auch keine wirklich guten Angebote für einen guten Gebrauchten.Am Ende könnte man vielleicht ein paar wenige Tausend Euro sparen, aber dann würde ich im Zweifel immer zum Neufahrzeug tendieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Kastenwagen 6m mit Aufstelldach
Frankia I 7900 QD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt