Moin,
ich habe hier im Forum bereits einiges in Erfahrung bringen können, aber mir fehlen noch ein paar Tipps um das richtige Gefährt zu finden. Wir sind eine 4-köpfige Familie, die Kinder sind 3 und 5 Jahre alt.
Wir haben im Moment einen Wohnwagen (Knaus Sport 500KD) und möchten gerne auf ein Wohnmobil umsteigen. Der grund dafür ist relativ einfach. Wir wohnen recht nah an der Küste und für Wochenend-, bzw. Kurztrips bietet sich ein WoMo einfach besser an.
Definitiv suchen wir nach einem Wohnwagen mit Hubbett in der Klasse bis 3,5 Tonnen, da nur Führerschein Klasse B vorhanden ist. Ich habe noch zusätzlich BE, also ist eine Anhängerkupplung Pflicht für einen Motorradtrailer oder ähnliches.
Wir waren Freitag und Samstag auf dem Caravan Salon und haben uns ein wenig inspirieren lassen. Leider war die Eriba-Hymer Group nicht vor Ort, denn hier gibt es bereits zwei sehr interessante WoMo´s die wir uns gerne live vor Ort angeschaut hätten. Glücklicherweise konnten wir das gestern bei einem Händler nachholen.
Zu unseren Wünschen:
- Bis 3,5 Tonnen
- Einzelbetten im Heck die zu einem großen Doppelbett umgebaut werden können
- Hubbett welches Idealerweise nicht den Eingang versperrt wenn es heruntergefahren wurde
- Fiat Ducato Basis mit 160 PS
- Möglichst ein helles Interieur, auf keinen Fall "Eiche rustikal" :)
- Autark für ein Wochenende
Folgende Modelle finden wir bisher sehr spannend:
- Sunlight T67
- Dethleffs Pulse T7051EB mit Hubbett
Der erste scheint preislich interessant zu sein, der Dethleffs ist auf jeden Fall teurer und das Hubbett versperrt den Eingang. Beim Dethleffs finde ich aber die Badaufteilung mit getrennter Dusche besser.
Unser Budget liegt bei ca. EUR 80.000,- - 85.000,- und es sollte definitiv ein Neuwagen sein. Wenn es günstiger wird (wie beim Sunlight) habe ich nichts dagegen.
Was sagt Ihr zu den beiden Modellen? Gäbe es noch weitere Modelle die Ihr in die engere Auswahl nehmen würdet?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Marco