|
Hallo, ich habe leider keinen Winter Unterstellplatz. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mein WoMo im Winter einpacken soll. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sagen das WOMO muss Luft bekommen und trocknet schon wieder. Also NEIN. Andere meinen der Wagen soll im trockenen stehen. Also JA. Wer hat das Erfahrung gesammelt? Schimmel im inneren? usw Vielen Dank und Gruß Hallo Uwe Einpacken würde ich das Womo nicht, eine Abdeckung halte ich abe für Sinnvoll. Das schont das Dach vor Laub und stehendem Wasser. Amazon Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo unser Womo steht schon seit über 6 Jahren im Freien und hat weder Schimmel noch sonstige Probleme. Sind doch auch dafür gemacht im Freien zu stehen. Es gibt Womo die sind 20 und mehr Jahre alt ,haben aber nie einen Wetterschutz gesehen. Alles bleibt gut :) Grüße James Moinsen, ich würde das Womo auch "nur" abdecken, nicht einpacken Wir packen unser Boote im Winterlager schon seit zig Jahren in Gewebeplanen ein. Vorne und hinten mit Lüftungsöffnungen versehen. Als Alibi noch so ein paar Feuchtigkeitsabsorber dazu und gut is'. Von Schimmel in den Kabinen keine Spur. In den italienischen Marinas werden Boote sogar eingeschweißt. Ich würde ein Womo nie dauerhaft ungeschützt draußen stehen lassen. Feuchtigkeit dringt überall ein. Nur kleinste Undichtigkeiten oder Hohlräume reichen und es kommt Frost darunter. Im Frühjahr bildet sich mikroskopischer Bewuchs und im Laufe der Jahre sind die Abdichtungen an diesen Stellen dann hin. Dazu kommt die UV Strahlung. Der Lack kann stumpf werden und Folierungen bleichen aus und fangen irgendwann an zu schrumpfen. Von der erforderlichen Reinigungsorgie im Frühjahr will ich gar nicht erst reden. Unser letztes Womo hatten wir 22 Jahre und alles war bis zum Schluss dicht. Auch die Folierungen waren nicht ausgeblichen oder geschrumpft. Aber nur, weil es konsequent in einer Halle stand. Ich behaupte mal, dass man allen Laternenparker ihr Alter ansieht und viele inzwischen Torf zwischen den Beplankungen hatten. Natürlich sind WoMo's für draussen gemacht aber man sieht jedem Laternenparker sein Alter an. Genauso übrigens allen Autos welche nicht in der Garage stehen. Sonne, Regen und Frost verursachen eine schnellere Alterung bezüglich Dichtungen, Lacken usw. das lässt sich einfach nicht verhindern. Fatal wird es dann bei Dichtungen...ein paar Tröpfchen wachsen sich zu veritablen Wasserschäden aus im Laufe der Jahre bzw Monate. Wenn keine Möglichkeit eines Unterstellplatzes gegeben ist würde ich immer zumindest eine Haube über dem Dach in Erwägung ziehen. Es gibt belüftete Hauben welche ich bevorzugen würde. Ich habe mich vor dem Kauf unseres 1 Wohnmobils , schon gekümmert , dass ich eine Halle bekomme, sonst hätte ich es erst später gekauft ! Mir ist es schon wichtig, dass mein Womo trocken und sicher über den Winter kommt . Naja, jeder wie er denkt ! :oops: Mein Womo steht ( viel zu lange im Jahr ) auch in einer Halle / Garage aber danach hatte der TE ja nicht gefragt! Eine Plane über das Womo halte ICH für nicht so günstig! 1. bekommt man die Plane bestimmt nicht wie „eine zweite Haut“ über das Womo. D.h. bei Wind gibt es u.U. Scheuerstellen? 2. Bei Regen, Schnee, Nebel,… kommt auch Feuchtigkeit unter die Plane und die trocknet dann entsprechend schlechter und das Womo ist evtl. länger der Feuchtigkeit ausgesetzt als ohne Plane. 3. Wenn im Winter Schnee und Eis auf den Fahrzeugen liegt und es anfängt stürmisch zu werden dann ist der Schnee eine gefrorene Schicht die fest auf z.B. dem Dach liegt. Bei der Plane ist diese Schicht aber nur fest auf der Plane und nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden… . . . Grüße Dirk Ich würde in Ermangelung einer Unterstellmöglichkeit zu einer Plane raten,ist allemal besser als das Fahrzeug ungeschützt draußen stehen zu- lassen. Gruß Bernd Aet Dirk Es ist nicht Sinn der Sache die Haube wie eine zweite Haut über das Dach zu bekommen! Das geht allein schon wegen der Dachfenster und sonstigen Aufbauten nicht. Es gibt sehr gute Hauben welche Lüftungsschlitze bzw -gitter haben. Die Haube kann auch nichts verkratzen wenn man das Dach vorher reinigt, zur Not kann man auch eine Abdeckung aus Stoff über die Dachfenster tun und bis zu den Seitenfenstern gehen die Hauben nur bei den Winterabdeckungen welche das WoMo ganz überspannen. Es erschließt sich mir jetzt auch nicht warum eine Eis-und Schneeplatte welche "fest" auf dem WoMo Dach liegt mehr erstrebenswert wäre als eine auf der Plane liegende Schicht. Das taut Beides irgendwann ab!? Moin, für unser nun drittes Womo haben wir die Brunner Top Cover gekauft. Das Fahrzeug ist neu und soll von Anfang an gut gepflegt werden. Nach dem Urlaub wird das Wohnmobil komplett gereinigt und die Abdeckung kommt drauf. Ich habe eine längere Variante genommen. Damit ist das Dach und fast die komplette Rückwand geschützt. An den Seiten steht es auch noch über. Fazit nach einem halben Jahr: sehr empfehlenswert! Es bleibt kaum noch Wasser auf dem Dach stehen und es ist vor UV und Niederschlag geschützt. Das Anbringen dauert komplett maximal 30 Minuten. LG Fred Plane drauf und entfeuchter rein, dann ist alles gut. Wir haben seit letztem Jahr auch eine Plane (Vollplane), zuvor hatten wir auch Zweifel ob das wirklich sinnvoll ist, jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben :ja: Vielen Dank an alle Antworter. LG Hallo Gemeinde, über eine Plane wurde hier schon sehr lang diskutiert, ja/nein ect. Ich habe seit 2011 eine Plane von Hindermann, atmungsaktiv und mit Dachkeilen, damit die Plane nicht nahtlos auf dem Dach liegt. Fahre jedes Jahr zur Dichtigkeit und bis heute keinerlei Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit
Also Schimmel wird es im Inneren kaum geben wenn die Fuhre dicht ist und ab und an gelüftet wird. Hohe Luftfeuchtigkeit ist im Winter normal und ansich auch nicht kritisch. Entfeuchter können kurzzeitig eine Verbesserung bringen aber nicht mehr. Die Mobile sind nicht luftdicht und irgendwann fängt man an die Umgebungsluft zu entfeuchten. Evtl. die Heckgarage mal ausgenommen. Uns reicht das Aufkeilen, damit Wasser gut abfließen kann. Das liegt natürlich auch daran das wir keine Winterpause kennen und eine Plane keinen Sinn macht. Bei einer Winterpause vor der Tür würde ich vielleicht über eine Halbplane nachdenken wir haben seit 2,5 Jahren eine angefertigte Abdeckplane. wenn das Mobil länger als eine Woche steht, ziehe ich sie drüber. Dauert zu zweit, incl Auflegen der Dachkissen, 5 min. Allein, das geht auch problemlos mit einem alten Besenstiel als Hilfe, dauert es keine 10 min. Das Fahrzeug ist etwa 2,70m hoch. Das Nachfolgermobil ist bestellt und bekommt auch wieder eine Haube. Vorteil: UV Schutz der Gummis und Kunststoffteile (unsere sehen noch aus wie neu), Nadeln, Laub und Dreck bleiben fern. es zerkratzt auch wirklich gar nichts. Kommt dabei ganz sicher auf die Ausführung der Plane an. Nachteil: ein wenig Mühe machts ... und es kostet ...
Hallo Jaki, hast du noch ein paar Infos für uns? Wo lasst ihr die Plane anfertigen ? Ich stelle mir eine massgenaue Plane viel besser vor als die Standard Planen. Ungefähre Kosten? Welche Dachkissen? Hallo zusammen, Das Thema beschäftigt mich auch schon ein paar Wochen. Da ich bis heute immer noch keinen Platz zu unterstellen gefunden habe dachte ich auch an eine Plane. Könnt ihr aus Erfahrung bestimmte Planen empfehlen ? Handling, Material ,Wertigkeit ...... Atmungsaktiv ? danke vorab Gruß Flecke Hallo, ideal ist eine Halle, aber weniger für den Winter sondern für den Sommer. UV Strahlung schadet mehr als Schnee und Eis.
Moin, ich hatte ja schon das Brunner Top Cover empfohlen, ist auch nicht soooo teuer. LG Fred Hallo, ich habe eine Hindermann drauf, bei DTTFabrics bekommt man auch maßgeschneiderte Hüllen. Es gibt "normale" Hüllen oder aus Tyvec-Material. Beide Materialien lassen entstehende Feuchtigkeit nach außen durch, haben innen eine aufgeraute Oberfläche. Mit der Hindermann bin ich zufrieden, für meine Solarpannel hat mir ein Sattler klare Folien eingenäht, somit werden die Batterien geladen und ich brauch keinen Landstrom. Der Solarstrom reicht für die Erhaltungsladung, hatte bis jetzt immer genügend Batterieladung. Gruß Walter Pepper MG Allzeit gute Fahrt
Hallo Bei mir ist die Solaranlage im Winter bewußt abgedeckt, damit sie im Frühjahr nicht mit Algen und Humus zugewachsen ist. Am Landstrom hänge ich trotzdem nicht, meine Lithium Batterie verliert über den Winter weniger als 2% ihrer Ladung. Mit freundlichen Grüßen Thomas Eine atmungsaktive Abdeckung bringt keine Vorteile aber auch keine Nachteile. Am Körper funktioniert das atmungsaktive System am Womo aber nicht. Am Körper wird der Schweiß, Feuchtigkeit, durch das atmungsaktive Gewebe nach außen transportiert. Der Körper ist wärmer als seine Umgebung und durch den Schweiß herrscht am Körper eine hohe Feuchtigkeit. Außerhalb des atmungsaktiven Gewebes ist es kälter. Dadurch wandert die Feuchtigkeit nach außen. Beim eingepackten Womo ist die Temperatur innerhalb und außerhalb gleich Da kann dann keine Feuchtigkeit durch die Plane wandern. Gruß Scout |
Anzeige
|