aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger für ausziehbare Stoßstange selber anfertigen?

Suse1976 am 03 Sep 2021 22:22:46

Hallo, hat jemand schon mal für ein Fahrzeug mit ausziehbarer Stoßstange (in meinem Fall ein Concorde 720XT) einen Fahrradträger selber gebaut? Im nächsten Jahr werde ich beruflich ziemlich lange unterwegs sein und muss ein Fahrrad zwingend dabei haben.

Hier ist z.B. sowas, allerdings als Kauflösung, abgebildet: --> Link
Es sind bei dem Fahrzeug mit ausgezogener Stoßstange zwei ausreichend lange Längsträger (Rohre) vorhanden. Meine Idee ist, dort mit Schellen ein U-Profil (Alu) quer zu befestigen. Die Enden würden dann mit Winkeln so abgeschlossen, dass die Räder nicht seitwärts wegrollen könnten. Die Felgen will ich unten in diesem Profil mit Spanngurten o.ä. festziehen, von Fiamma gibt es kurze Kunststoffspanner. Das müsste "quer" reichen.
Um das E-Bike dann auch in Fahrtrichtung zu sichern, müßte ich wohl von der Stoßstange / von einem Träger eine nach oben laufende Verbindung zum Rad schaffen. Idealerweise müßte das unter dem Sattel den Rahmen umfassen und das Rad sichern, am besten noch abschließbar?

Ich möchte das Ganze auch so befestigen, dass es rechtlich noch als Ladung einzustufen ist und nicht als u.U. abnahmepflichtiges Zubehör.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Bau oder ein Foto? Bei einem Freund sah ich eine Riffelplatte mit aufgeschraubten Winkelprofilen, der hatte auch an der Rückwand was verschraubt, was aber für mich nicht in Frage käme.

Wenn ich ein komplett fertiges Konstrukt aus Aluminium aufsetzen würde, teilen sich die Meinungen: die einen sagen "nur mit Spanngurt fest, sonst keine Ladung mehr", die anderen meinen "kannst auch mit Bolzen und Splint sichern" und "schrauben geht auch". Genau weiß das natürlich jeder. :D

Bereits entschieden: An der Rückwand wird nicht gebohrt und nicht geklebt. "Fertiglösung" kommt auch nicht in Frage.

lg suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 03 Sep 2021 23:03:17

:trotz: ...da solltest du dir genug abschauen können --> Link

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 03 Sep 2021 23:18:19

...das hab ich mir mal "gegönnt".
--> Link
Damit ist ein Fahrrad unten mit zwei Gurten sicher gegen hin und her rollen befestigt. Jetzt einen Bügel wie er im oberen Link zu sehen ist und das Fahrrad ist sicher fixiert.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 04 Sep 2021 06:35:23

Moin Suse,
Mach doch einfach einen normalen Dachträger auf die Rohre, zb --> Link
Wäre meine Lösung.

Uwe1961 am 04 Sep 2021 12:07:59

...war auch mein erster Gedanke...aber leider nur machbar, wenn der Abstand der ausziehbaren Stoßstangenhalterungen zuläßt, dass die Befestigungsplatte der Bügels mit der Rahmenklemme direkt dort verschraubt wird...denn daher holt sich diese Trägervariante je erst ihre Stabilität. Das wird bei einem um 2,3mtr breiten Fahrzeug eher nicht so sein.
Bei der Montage auf Dachträger wird die Schiene so gesetzt, dass Dachträger und Fahrradschiene dort einen Kreuzungspunkt bilden...der Dachträger fängt dann die an ihn durchgereichten Seitenkräfte auf.
Ohne die Heckwand mit einzubeziehen bleibt wohl nur die Variante den oberen Befestigungspunkt mittels eines stabilen Bügels (der dann an der Stoßstangenhalterung verschraubt/verklemmt ist) zu schaffen.

Gruß, Uwe.

DieselMitch am 04 Sep 2021 13:27:19

- gelöscht -
Die Idee war quatsch, es ist ja schon eine ausziehbare Heckstoßstange verbaut.

Wie Du da eine einzelne Schiene drauf befestigst liegt bei Dir, nur: FEST muss sie sein UND ein Bügel nach oben für einen oberen Fixpunkt muss sie haben.

Suse1976 am 04 Sep 2021 14:04:30

DieselMitch hat geschrieben:oberen Fixpunkt

ja, den schaffe ich mir wohl mit einer Stange vom Bike-Sattel bis runter zur Stoßstange. Dann entsteht auch ein gewisser Winkel und wird ein wenig stabiler (so der Plan).
Ich suche noch nach einer Art "Schnellspanner", die ich an der Schiene einerseits und den Rohren andererseits festmachen kann (damit es halt "Ladung" ist, weil werkzeuglos befestigt). So was hier vielleicht, von der Funktion her:
--> Link
--> Link
Ein Metallband, was um das Rohr gelegt und mit einem Hebel sicher festgeklemmt wird ... eventuell eine "T-Schelle", ein Element aus dem Gerüst- oder Bühnenbau ... das wird eine recht spannende Suche :D
lg, suse

jack17de am 04 Sep 2021 14:05:45

Hi Suse,

ich habe nen 790XR und habe den originalen Rollerträger dran.
Wenn es Dir hilft kann ich gerne ein paar Fotos zum Nachbauen der Auflage/Befestigung machen.

Gruss Andi

Suse1976 am 04 Sep 2021 14:08:56

jack17de hat geschrieben:ein paar Fotos

ja gerne, da kommt sicher noch die eine oder andere Idee bei rum!
danke!
suse

Tinduck am 04 Sep 2021 16:06:12

Nur mal so als Gedanke, normale Heckwandträger sind i. A. auch nicht ohne Werkzeug demontierbar und stehen trotzdem nicht in den Papieren und zählen auch nicht zur Fahrzeuglänge. Warum sollte das dann bei deinem so sein?

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm zum Verschrauben U-Eisen mit Flügelmuttern, dann brauchst du kein Werkzeug zur Demontage.

bis denn,

Uwe

Suse1976 am 04 Sep 2021 16:41:27

Tinduck hat geschrieben:stehen trotzdem nicht in den Papieren

Ja, weil sich da der Hersteller i.d.R. die Mühe (und die Kosten!) mit der ABE /einer Bauartgenehmigung gemacht hat, Zitat aus einem Herstellerprospekt: "Das Trägersystem "classic" ist bereits mit dem neuen Teilegutachten für Fahrzeugteile nach dem novellierten § 19 (3) STVZO ausgestattet. Hiermit entfällt die lästige Eintragung in Kfz-Brief und -Schein!"
Zitat § 19 (3) StVZO: "(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen (...)" - und dann folgt die Aufzählung mit Betriebserlaubnissen, Bauartgenehmigungen und und und.
ich will ja gerade kein Teilegutachten anfertigen lassen, deswegen. Die in ZB II eingetragene Fahrzeuglänge wird bei meinem geplanten Träger auch eh nicht verändert.
lg suse

babenhausen am 04 Sep 2021 17:01:24

Ladung ist was ohne Werkzeug sich lösen lässt wie z.B die genannten Flügelmuttern oder Schrauben mit Knebelgriff ,Vorsteckbolzen mit Klappsplintsicherung usw. Sobald du einen Schlüßel(Werkzeug) brauchst zum lösen ist es mit der Ladung dahin und gilt als Festanbau dann beginnt das Abenteuer der Zulassung ggF als Einzelabnahme.

fschuen am 04 Sep 2021 17:38:23

Bei Obelink gibt's für schmales Geld fertige Standschienen, ist vielleicht was. . Alles ohne Werkzeug abnehmbare ist Ladung, Schlüssel sind KEIN Werkzeug.

Gruss Manfred

jack17de am 05 Sep 2021 14:14:35

Hallo Suse,

wie versprochen die Bilder, so sieht das bei mir mit dem Original-Rollerträger von Concorde aus:
--> Link
--> Link

Das sind im Grunde genommen nur Alu-U-Winkel, die an den schon vorhandenen Löchern der Stossstangenrohre mit Schrauben befestigt sind. Die schrägen Stahlbänder sind von mir zusätzlich angebracht worden um das Gewicht des Rollers auf den Bock der Anhängerkupplung zu entlasten. Die Lösung habe ich seit 6 Jahre so dran und wurde trotz der Verschraubung beim jährlichen TÜV nie beanstandet.

Viele Grüsse
Andi

DieselMitch am 05 Sep 2021 14:19:02

Einfachste Lösung: Fahrradträger für die AHK, die ja hinten verbaut ist.

Ich mein ja nur ... :roll:

Suse1976 am 05 Sep 2021 14:33:47

DieselMitch hat geschrieben:Fahrradträger für die AHK

ja, so einen ähnlichen Vorschlag hatte ich heute früh bekommen. Aber den "normal" aufsetzen, so wie er konstruiert ist, geht nicht - ihm fehlt "oben" / "seitwärts" ja eine Befestigung. (Rückwand soll tabu sein)
Der Vorschlag war, so einen Träger nehmen und wegflexen, was nicht gebraucht wird (Rückleuchten, Kabel, ...). Dann bleiben unten die Schienen auf dem Gestell übrig und die vertikale Abstützung. Mit dem unteren Gestell ließe sich das bestens auf die Rohre der ausgezogenen Stoßstange schrauben ... ich bin da echt am Überlegen :D

lg, suse

Tinduck am 05 Sep 2021 14:41:06

Seit wann braucht ein Träger auf der AHK seitlich oder oben eine Befestigung? Der krallt sich ausschliesslich am Kugelkopf der Kupplung fest, das ist ja der Trick daran…

bis denn,

Uwe

mv4 am 05 Sep 2021 15:05:40

So eine ausziehbare Stoßstange ich doch feines....gute Idee die auch zu nutzen. Ich würde das auch so machen wie auf dem eingestellten Bild....einfach ein passendes U Profil über das Rohr von oben, und mit 2Schrauben sichern.
Auf das U Profil Randschienen befestigen und zur Rückwand zu eine Art Reling wo das Rad gegen kippen gesichert werden kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N B Fliegentüre schwergängig bzw quietscht
Kein Strom auf Küchenzeile Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt