Hallo, hat jemand schon mal für ein Fahrzeug mit ausziehbarer Stoßstange (in meinem Fall ein Concorde 720XT) einen Fahrradträger selber gebaut? Im nächsten Jahr werde ich beruflich ziemlich lange unterwegs sein und muss ein Fahrrad zwingend dabei haben.
Hier ist z.B. sowas, allerdings als Kauflösung, abgebildet: --> Link
Es sind bei dem Fahrzeug mit ausgezogener Stoßstange zwei ausreichend lange Längsträger (Rohre) vorhanden. Meine Idee ist, dort mit Schellen ein U-Profil (Alu) quer zu befestigen. Die Enden würden dann mit Winkeln so abgeschlossen, dass die Räder nicht seitwärts wegrollen könnten. Die Felgen will ich unten in diesem Profil mit Spanngurten o.ä. festziehen, von Fiamma gibt es kurze Kunststoffspanner. Das müsste "quer" reichen.
Um das E-Bike dann auch in Fahrtrichtung zu sichern, müßte ich wohl von der Stoßstange / von einem Träger eine nach oben laufende Verbindung zum Rad schaffen. Idealerweise müßte das unter dem Sattel den Rahmen umfassen und das Rad sichern, am besten noch abschließbar?
Ich möchte das Ganze auch so befestigen, dass es rechtlich noch als Ladung einzustufen ist und nicht als u.U. abnahmepflichtiges Zubehör.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Bau oder ein Foto? Bei einem Freund sah ich eine Riffelplatte mit aufgeschraubten Winkelprofilen, der hatte auch an der Rückwand was verschraubt, was aber für mich nicht in Frage käme.
Wenn ich ein komplett fertiges Konstrukt aus Aluminium aufsetzen würde, teilen sich die Meinungen: die einen sagen "nur mit Spanngurt fest, sonst keine Ladung mehr", die anderen meinen "kannst auch mit Bolzen und Splint sichern" und "schrauben geht auch". Genau weiß das natürlich jeder. :D
Bereits entschieden: An der Rückwand wird nicht gebohrt und nicht geklebt. "Fertiglösung" kommt auch nicht in Frage.
lg suse