aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 er 2 5 Tdi Leistungsabfall

Campneulingee am 04 Sep 2021 09:42:17

Hallo liebe Freunde ich bin neu hier.
Ich habe ein wohnmobil der Marke Euramobil, Fiat Ducato aus 1998 . 2,5Tdi.
Laufleistung. 250 Tkm.
Es wurde gemacht.
Neuer Zahnriemen, neuer Kopf, neue filter + ölwechsel+ Kraftstofffilter.
Das Auto fährt sehr rund auf der Autobahn aber so wie eine leichte Steigung kommt fällt er auf unter 100 km/h im 5 Gang ich muss dann frühzeitig im 4 Gang schalten. Aber wenn die Steigung richtig steil wird dann fährt er mit Anlauf auf dem Berg nur noch 60 km/ h und das kann doch nicht sein. Die Kompression wird nächste Woche geprüft darüber kann ich jetz noch nichts sagen. Er ist mit 125 km/h angegeben schafft aber auf gerader Strecke 105 km/ h mehr geht nur bergab. Kollegen mit dem selben Motor fahren bis zu 130 auf gerader strecker allerdings mit 150 Tkm weniger. Bin absolut am Ende meiner Gedanken weiss jemand eventuell einen Rat?
Vielen dank im Voraus bleib alle gesund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pius05 am 04 Sep 2021 10:46:52

Guten Morgen Namenloser

Interessant wäre zu erfahren, wie er denn vor der großen Reparatur mit dem neuem bzw. gebrauchten Kopf gefahren hat.
Gruß Edgar

Uwe1961 am 04 Sep 2021 12:23:12

...das hört sich nach fehlender oder unzureichender Kraftstoffanreicherung beim Einsatz des Turboladers (dessen zusätzliche Luftmenge in Verbindung mit zusätzlichem Kraftstoff für den Teil der Leistung und vor allem das Drehmoment sorgt, um die/das der Turbodiesel dem Saugdiesel überlegen ist.
Da für die Steuerung der Anreicherung die Höhe des Ladedrucks maßgeblich ist, kann E-seitig ein fehlendes Signal durch Kabelbruch, nicht aufgesteckten Stecker oder ein defekter Sensor die Ursache sein...und bei einer mechanischen Einspritzpumpe könnte ein Bruch des Schlauches für die Ladedruckdose/Membran oder auch das komplette fehlen desselbigen die Ursache sein...sofern nicht einfach vergessen wurde ihn nach der Reparatur wieder aufzustecken...

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 04 Sep 2021 15:13:35

Nicht ganz unerheblich zu dem Fahrzeug und den geschilderten Fahrleistungen sollte man wissen um welchen Aufbau und Gewicht es sich handelt.
Ein leichter 5 Meter langer Kastenwagen mit geringer Stirnflache und wenig Gewicht oder ein Dreiachser von Eura mit 4 Tonnen leer und 3,2 Meter hohen Aufbau ?

Das Auto fährt sehr rund auf der Autobahn aber so wie eine leichte Steigung kommt fällt er auf unter 100 km/h im 5 Gang ich muss dann frühzeitig im 4 Gang schalten. Aber wenn die Steigung richtig steil wird dann fährt er mit Anlauf auf dem Berg nur noch 60 km/ h

Das passt schon so,bei 80 fällt er mangels Drehzahl ins Turboloch im 5. Gang

bubale159 am 04 Sep 2021 19:10:15

Hallo

Wenn dann noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, wird der Turbo einen weg haben .Hatte ich jetzt in Kroatien gehabt . Neuer Turbo ,und mein Peugeot 2,5 Td BJ 91 läuft wieder wie verrückt

babenhausen am 04 Sep 2021 19:22:57

bubale159 hat geschrieben:Hallo

Wenn dann noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, wird der Turbo einen weg haben .Hatte ich jetzt in Kroatien gehabt . Neuer Turbo ,und mein Peugeot 2,5 Td BJ 91 läuft wieder wie verrückt

Schwarzer Rauch sagt beim Diesel es könnte Sauerstoff mangeln das heißt noch lange nicht dass der Turbo einen Schlag hat das kann auch nur mangelnder Ladedruck sein weil Regler schlecht eingestellt.Einfach zuerst Ladedruck prüfen.
Oder wie bei meinem der ruste auch etwas ,die Gründe waren aber anderweitig....

Nobody2003 am 05 Sep 2021 12:52:55

Es kommt auch auf den 5. Gang an. Den gibt es kurz und lang. Die kurze Version ist besser bei Steigungen und hält die Geschwindigkeit, dafür höhere Drehzahlen.
Der lange genau umgekehrt.
Dazu kommt es auf das Gewicht und Aufbau an. Mein 230er 2.5 TDI mit 3500 kg, 5,90m und Alkoven läuft mit optimierter ESP (Feder und Kegel) auf der geraden 130 km/h. Habe den langen 5. Gang und muss in den Kassler Bergen auch in den 4. zurück mit 80 km/h.

Und auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit kann man bei Wohnmobilen mit Aufbau nicht gehen. Das wurde mal dem Fahrgestell zugeordnet.

Navigatore am 05 Sep 2021 13:48:02

Hab 22 Jahre deinen Duc in einem 7m langen, 3,85t schweren Eura 690 HB gefahren. Laufleistung beim Verkauf 210.000. Gerade dieser Sofim-Motor ist trotz seiner bescheidenen 115 PS bemerkenswert durchzugsstark.

Selbst mit einem 1,5t Anhänger musste ich auf unseren vielen Fahrten nach Kroatien nur sehr selten und nur an besonders langen Autobahnanstiegen wie z.B von Zadar aus hoch zum Tunnel Sveti Rok in den dritten Gang zurück. Und da bin ich trotzdem noch mit 60 und nicht Vollgas hoch.
Mangels Drehzahlmesser waren für mich die Schaltgrenzen 60 kmh zwischen 3 und 4 und 80 zwischen 4 und 5.
Ohne Anhänger im 5 und kurzfristig auch mal im 4 den Gotthard hoch. Wir haben dann immer zwei Piaggios in der Garage und den Wassertank voll gehabt.
Und der 5. Gang ist natürlich ein langer Autobahngang. Meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 115 bis 120 kmh auf gerader Strecke. Der Eura war allerdings auch ein Alkoven.

Bei Dir ist also definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich tippe auf den Lader. Schwarzer Qualm ist bei dem Motor übrigens normal, wenn Du mit ordentlich Gas einen Berg hoch dampfst. Er hat ja weder Kat noch Rußfilter.

franneck am 06 Sep 2021 00:28:49

Ich würde angesichts der Symptome erst mal folgendes checken:
- Luftmassenmesser (der kann verschlissen sein und misst dann nicht mehr die volle Luftmasse, entsprechend wird auch weniger Sprit eingespritzt)
- Luftfilter (lustige Geschichte: bei unserem Mobil hat denn eine Ratte angenagt, und die Brösel haben die Luftansaugung zu über 50% verstopft, mit erheblichem Leistungsverlust)
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (insbesondere nach losen Schellen und Marderbissen schauen)
- Kraftstofffilter (wenn der dicht ist geht auch Leistung verloren)

hampshire am 06 Sep 2021 07:26:08

Auch meine erste Aufmerksamkeit würde dem Luftmassenmesser gelten. Symptome passen gut dazu. Reparatur zudem preiswert. Viel Glück!

Nobody2003 am 07 Sep 2021 23:10:45

Der 116 PS Motor mit mechanischer ESP hat aber keinen Luftmassenmesser. Der ist nur bei Elektronischer Einspritzung. Der Motor hat dann aber nur 80 kw / 110 PS.

hampshire am 08 Sep 2021 09:06:51

Nobody2003 hat geschrieben:Der 116 PS Motor mit mechanischer ESP hat aber keinen Luftmassenmesser. Der ist nur bei Elektronischer Einspritzung. Der Motor hat dann aber nur 80 kw / 110 PS.

Dann wird es auch nicht der Luftmassenmesser sein 8) . Ich kenne die Symptome sehr gut von VAG Fahrzeugen, daher mein Hinweis ohne genaue Kenntnis der Motorvariante. Mechanische Einspritzung noch Ende der 90er, daran hatte ich nicht gedacht.

lwk am 08 Sep 2021 21:55:28

Hallo, wir hatten mal einen Eura Alkoven mit 2,5 tdi Kat. Der lief auch noch mit 275000 km richtig gut. Ich würde mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen. Man kann die mech. Einspritzpumpe auf dem Leistungsprüfstand (für das Auto) einstellen lassen. Und dann gibt es für die Einspritzpumpe noch andere Federn für bessere Leistung.

suedkind am 08 Sep 2021 22:57:30

Hat der ne Lucas CAV Rotodiesel drin? Evtl. ne MAS 100?

Swch am 12 Sep 2021 14:48:55

Hallo Camp

Und willkommen im Forum.

Kann es sein, das du WoMos mit Autos vergleichst?

Vor dir steht eine 23 Jährige Dame, die in 7 Jahren zum Kreise der Altfahrzeugen gehört. So was wie in Rente gehen bei Menschen.
Dazu hat dein WoMo ein Cw Wert wie eine offene Schuhschachtel, der Luftwiderstand steigt auch noch im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Dazu hat die Dame vermutlich auch noch mehr als 3to Hüftgold.
Je nach Steigung geht dann halt auch mal die Luft aus und man kommt ans hecheln.
Vorraus schauente Fahrweise und Drehzahl im maximalen Drehmomentbereich helfen dem Profi hier weiter.

Überprüfe aber mal den Turbo, gute Fahrer erkennen den Turbo am Geräusch, geh am besten mal zu deiner Garage.

Der Weg ist das Ziel und mit 60km/h hast du viel mehr Zeit die schöne Gegend zu bewundern.

LG, Sascha

johannesmarius am 15 Sep 2021 19:53:36

Hallo Camp,
ich vermute auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt des Turboladers. Ich habe ein 2.8IdTD mit 122 PS und mech. Einspritzung. Daher nehme ich an das der 2.5 TDI ähnlich funktioniert.
Damals habe ich mir für 20 Euro einen Ladedruckmesser und einen Öltemperaturmesser auf EBAY gekauft. Mir war es wichtig den Motor nicht zu überlasten bzw. zu Wissen das er auch seine Leistung hat.
Der Einbau der beiden Geräte hat maximal 2 Stunden gedauert und wurde auch schön vom Werkstatt-Dino in YouTube beschrieben.

Wenn dann der Ladedruck bei 1 bar ist, passt das mit deiner Leistung. Meine Öltemp. ist eigentlich auch nie höher als 80-90 Grad.

Allerdings ist das mit dem Womo so eine Sache das kann mit dem Auto nicht vergleichen. Der Ducato dreht am nur 3500U/min und fährt eher gemütlich. Meiner läuft auf der Geraden auch 130Km/h aber er säuft dann wirklich viel. Zwischen 90 und 110 km/h komme ich mit 10,5 bis 11.5 L zurecht. Wenn er ein wenig rußt, dann läuft er ein wenig zu fett. Kann aber wunderbar an der mech. Einspritzung einstellen. Ich habe einen Alkoven von Bürstner A530 Baujahr 2000 und fahre fast alle im 5. Gang. Der 4. wird nur bei echten Steigungen gebraucht, die es auf den Autobahnen fast nicht gibt.

Ist kein Rennwagen, aber ich bin zufrieden.

Gruß
Johannesmarius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Kontrollleuchte Fiat Ducato
Ducato 230 2 8 - plötzlicher Leistungsabfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt